Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer 3er vs. 5er

Neuer 3er vs. 5er

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:19

Mahlzeit zusammen ! :)

Würde mal gerne eure Meinung hören :

Wenn ich mir den neuen, gerade präsentierten 3er so anschaue wäre BMW gut beraten, den LCI des G30 vorzuziehen ! Ein 3er mit neuem IDrive, optionalem Dämmglas bei den Seitenscheiben und Laser-Fernlicht des 7er. Das sind 2 von 3 Dingen, die vor 1,5 Jahren beim 5er schon hätten eingeführt werden MÜSSEN, speziell das Dämmglas und das Laser-Fernlicht. Mir kommt es so vor, als behandelt BMW den G30 etwas stiefmütterlich ? Die brauchen sich irgendwo nicht wundern, dass er aktuell „verramscht“ werden muss !? Wobei speziell beim G30/31 sehr viel schief gelaufen ist und die Kunden verärgert hat, speziell die Klima und der Geradeauslauf. Bin mal gespannt ob sie was daraus gelernt haben beim neuen 3er !

Sicherlich gibt es einige Dinge im 3er nicht, welche den Abstand wahren sollen zum 5er wie z.B. Komfortsitze, Nightvision, Softclose, Standheizung, habe ich noch was vergessen ?

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es bisher noch kein 5er so schwer hatte, gegen den kleineren Bruder zu bestehen ! Entweder ist der 5er zu schlecht, oder der 3er zu gut geworden. Ich glaube letzteres, zudem sieht er noch verdammt scharf aus ! :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2020 um 7:48

Zitat:

@38special schrieb am 5. Juli 2020 um 08:07:23 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:14 Uhr:

 

So, so, Du willst es auch gar nicht wissen (ID6/ID7).

Dann will ich auch gar nichts weiter von Dir wissen und bilde mir lieber mein eigenes Urteil.

Entspanntes Wochenende!

Ich hab auch nie irgendwo verlangt, dass Dich mein Erfahrungsbericht interessieren soll, oder? Es macht doch für mich auch keinen Unterschied wer den Bericht liest oder nicht. Wenns jemanden interessiert wird er es lesen, wenn nicht dann nicht. Wieso musst Du mir das jetzt mitteilen? Willst Du ne Erlaubnis?

Ich hab hier lediglich meine Eindrücke aus dem direkten Vergleich zweier Fahrzeuge geschildert. Dabei ist mir als Anwender doch auch ziemlich egal, wie die BMW interne Bezeichnung der Softwaregeneration lautet. Als User interessiert mich Darstellung und Bedienung. Das war mein Punkt. Für mich war das Navi vom 3er im direkten Vergleich ziemich enttäuschend. Das hätte ich so nicht erwartet. Und genau das habe ich geschildert. Ich find es eher schräg, wenn jemand meint, ich als "Tester" müsse etwas anderes empfinden oder denken. Wo samma denn?

Und selbstverständlich muss jeder, der wirklich über einen Wechsel vom 5er auf den 3er nachdenkt, seine eigenen Eindrücke sammeln. Das versteht sich doch von selbst, das musst Du doch nicht extra nochmal mitteilen. Kannst dann ja hier schildern. So wie ich das gemacht habe.

Du haust hier im Forum raus: das Navi im 3er ist grobpixelig. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welches Navi es sich handelt und dass es dich auch nicht interessiert. Sorry, dass ist für mich so als wenn du sagst dass du einen 3er gefahren bist und der Motor brummig ist und schlecht zieht. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welchen Motor es sich handelt und dass dich das auch nicht interessiert, bist aber angefressen dass andere im Forum deine Aussage hinterfragen oder anzweifeln.

559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten
am 2. Oktober 2018 um 13:35

5er ist ne ganz andere Nummer - bzgl Komfort, haptik, Größe und Raumgefühl- da reicht auch der neue Dreier nicht im Ansatz hin. Einfach andere Liga...

am 2. Oktober 2018 um 13:35

Sorry doppelpost..

Ist doch auch okay wenn eine neue Serie innovativer ist. Mit dem 5er LCI ändert sich das wieder.

Standheizung gibt es jetzt ab Werk im G20;), siehe neue Preisliste.

Zitat:

@Kumbbl schrieb am 2. Oktober 2018 um 15:35:37 Uhr:

5er ist ne ganz andere Nummer - bzgl Komfort, haptik, Größe und Raumgefühl- da reicht auch der neue Dreier nicht im Ansatz hin. Einfach andere Liga...

Bei Komfort, Größe und Raumgefühl magst Du Recht haben und auch was bestimmte Ausstattungsfeatures betrifft kann der G20 sicher nicht mit dem G30 mithalten.

Aber wenn man die ersten Vorab-Berichte so liest, dann hat sich im Bereich der Haptik massiv was getan und ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Punkt ist, wo der G30/31 beim LCI dann dringend nachziehen muss.

Schau Dir mal die ersten Detailfotos vom Innenraum des G20 an – zumindest optisch verspricht das sehr viel.

Am besten ist es wohl, einfach mal abzuwarten.

Hab schon einige 7er mit Laserlicht bewegt, der wirkliche Nutzen ist verschwindend gering. Zum Einen erreicht der 5er schon mit den adaptiven LED Scheinwerfern eine überragende Reichweite von 500 Metern (7er: 300 Meter mit LED, 600 Meter mit Laserlicht), zum Anderen schwenkt das Laserlicht, im Gegensatz zum LED Fernlicht, nicht mit, sodass es in der Praxis eher selten die Fahrbahn ausleuchtet und so in Summe den adaptiven LED Scheinwerfern in Sachen Ausleuchtung sogar unterlegen ist. Auf kilometerlangen schnurgeraden Stücken mag das anders sein, aber wie oft gibt es das in Deutschland schon.

Natürlich holt der 3er kräftig zum 5er auf - das muss er auch, wenn er konkurrenzfähig bleiben möchte. Mittlerweile kann man jeden Kleinwagen mit Ausstattung vollklatschen, die vor ein paar Jahren noch der Oberklasse vorbehalten waren. Trotzdem bleibt der Klassenunterschied was bestimmte Ausstattung, Fahrkomfort, Detailverarbeitung etc. angeht sicherlich auch weiterhin erhalten (man schaue sich z.B. nur mal die Mittelarmlehne, oder die doch sehr reduzierte Ambientebleuchtung an).

Wenigstens, und da muss ich meinen Hut vor BMW ziehen, kommt der 3er mit einem frischen, eigenständigen Design, das ihn eindeutig vom großen Bruder abhebt. Anders als z.B. C-/ und E-Klasse.

Warum sollte es im 3-er keine Standheizung geben?

Gefällt euch der neue 3-er optisch? Ich finde die Front nicht besonders gelungen. Nicht so hässlich wie beim Z4 aber trotzdem vor allem die Niere und die Scheinwerfer sehr gewöhnungsbedürftig...

Zitat:

@BMW-2018 schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:29:58 Uhr:

Warum sollte es im 3-er keine Standheizung geben?

Zumindest für meinen alten 4er konnte ich die zu meinem Bedauern nicht bestellen also wird oder wurde sie eben nicht angeboten.

Ich war heute drin gesessen. Ist sehr modern, aber G30 wirkt imposanter.

Viele ebene Flächen.

ID7 und Assistent ist zukuftsweisend.

Man muss auch mal zur Kenntnis nehmen, dass der 3er nichts mehr mit dem 3er vor 30 Jahren zu tun hat. Und damit meine ich die Verarbeitung und den Preis.

Den 3er holt man sich, weil man sportlich unterwegs sein will und kein so großes Auto wie den G30 haben will.

Manchmal hat man nämlich den Eindruck, dass Leute im 5er Forum glauben, der 3er wäre eine fahrende Blechkiste mit 4 Rädern.

Nein. Auch der 3er ist gut verarbeitet, hat viele Asisstenzsysteme und die meisten Motoren des 5ers.

Der 5er richtet sich an eine andere Zielgruppe, legt noch einmal in Sachen Luxus und Qualität eine Schippe drauf. Das wars dann aber auch.

In Sachen Luxus schon aber bei der Qualität ist es eher andersrum.Qualität bedeutet für mich nicht Bling Bling Tasten sondern den Türgriff innen in die Hand nehmen ohne ein einziges Knarzgeräusch.

Kann gut sein, dass ich wieder zum 3er zurück kehre, wenn die Leasingpreise im Rahmen bleiben.

Der 5er ist ein tolles hochwertiges Autobahn-Auto - aber ein Riesenschiff und mir einfach zu groß, da ich das Platzangebot überhaupt nicht benötige.

Die Wertigkeit des neuen 3ers scheint sich verbessert zu haben (soweit man es nach den Fotos sagen kann), endlich wieder Standheizung ab Werk und akzeptable Listenpreise. Durch die gute Aerodynamik sollte der Verbrauch günstig liegen.

Wobei - der 5er ist ein rundes Angebot, und vielleicht wird es doch wieder einer und ich arrangiere mich weiterhin mit den großen Abmessungen, er hat ja auch etliche Vorteile. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen