5er GT unverkäuflich???

BMW 5er F07 GT

Hi,

ich habe vor einiger Zeit bei mobile.de versucht meinen 5er GT zu verkaufen.
Das Fahrzeug ist 2 1/2 Jahre alt, und hat eine sehr gute Ausstattung (Leder, Naiv, Xenon, Pano, usw)

Der UVP in 2010 war über 74.000 Euro.
Habe den Kaufpreis zuerst mal auf 40.000 dann aber auf 37.000 angepeilt.

Fahrzeug hat 50tkm und ist Unfallfrei!

Fazit nach 3 Monaten Anzeige:

5 Kontakten per Email, EINE Probefahrt, und das Fahrzeug wurde dann aber doch nicht gekauft weil es zu groß war.

Die MWSt is nicht ausweisbar, da ich als Privat gekauft habe. Dies könnte ja eventuell ein Grund sein für das geringe Interesse.

So, jetzt bin ich am zweifeln, entweder gehe ich mit dem Preis noch weiter runter, oder ich fahre den GT bis er aus einander fällt (In 2025:-))

Bin eigentlich sehr zufrieden, brauch aber einf PKW mit einen größeren Kofferraum!

Ist dies normal, nach 30 Monaten weniger als 50% des UVP zu bekommen?

Was sind eure Erfahrungen mir dem Verkauf von euren 5er GT???

p.s. dies ist keine "versteckte" Anzeige, werde das Fahrzeug wahrscheinlich demnächst nochmals normal inserieren!

gr

Satijntje

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Mich wundert hier nur die Aussage des TE, dass er ein Auto mit einem größeren Kofferraum haben will, als der GT zu bieten hat.

Ja, wahrscheinlich war das eine Ausrede. Er hat sich hier nur nicht getraut zu sagen, dass er das hässliche Ding einfach loswerden will. 😁

243 weitere Antworten
243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Als ganz grobe Faustregel gilt, dass ein solches Fahrzeug nach zwei Jahren mindestens (!) 50% seines Wertes verliert. Deiner ist nun schon 30 Monate alt.

Problematisch zudem:

1.) USt. nicht ausweisbar; jemand, der ein Auto dieser Klasse kauft, tut dies in vielen Fällen über sein Unternehmen. Für mich ist "USt. ausweisbar" z.B. Pflicht.

2.) Es handelt sich um ein optisch sehr gewöhnungsbedürftiges Modell. Ich persönlich halte den GT für eines der hässlichsten Autos, die derzeit umher fahren. Jedenfalls trifft er vermutlich in keinster Weise den Mainstream-Geschmack, was den möglichen Käuferkreis stark einschränken könnte.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Verkauf
jc1902

Sorry, muss sein.😉

Aber mit die Leuten die jetzt in Wien zum grösstenteil mit den E60 umherfahren möchte ich auch nicht mehr das selbe Fahrzeug fahren.😁

Da ist mir der F07 der sicher nicht den "Massenherden Geschmack" trifft schon lieber.😉

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Als ganz grobe Faustregel gilt, dass ein solches Fahrzeug nach zwei Jahren mindestens (!) 50% seines Wertes verliert. Deiner ist nun schon 30 Monate alt.

Problematisch zudem:

1.) USt. nicht ausweisbar; jemand, der ein Auto dieser Klasse kauft, tut dies in vielen Fällen über sein Unternehmen. Für mich ist "USt. ausweisbar" z.B. Pflicht.

2.) Es handelt sich um ein optisch sehr gewöhnungsbedürftiges Modell. Ich persönlich halte den GT für eines der hässlichsten Autos, die derzeit umher fahren. Jedenfalls trifft er vermutlich in keinster Weise den Mainstream-Geschmack, was den möglichen Käuferkreis stark einschränken könnte.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Verkauf
jc1902

Sorry, muss sein.😉
Aber mit die Leuten die jetzt in Wien zum grösstenteil mit den E60 umherfahren möchte ich auch nicht mehr das selbe Fahrzeug fahren.😁
Da ist mir der F07 der sicher nicht den "Massenherden Geschmack" trifft schon lieber.😉

Wenn man den festen Entschluß gefasst hat einen Fünfer zu nehmen, bleibt eben nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Der GT ist eins der hässlichsten, der normale Fünfer dafür eins der langweiligsten Autos die umher fahren. Schwierig wenn man sich da entscheiden muss. Mir wäre hässlich auch lieber, langweilig lässt sich wahrscheinlich besser verkaufen wenn man den Thread verfolgt. Der E60 ist auch keine Schönheit und etwas angestaubt, aber wer auf so komische bornierte Vorurteile pfeift, fährt wegen des hohen Alters bestimmt am günstigsten.

Aber davon abgesehen: Lässt man den persönlichen Geschmack weg sind ja alle drei keine schlechten Autos. Wie kommt Vorposter Pommy1310 drauf man müsste jemandem den Mund verbieten, nur weil ihm ein Auto nicht gefällt? War doch ein guter Beitrag?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Der GT ist eins der hässlichsten, der normale Fünfer dafür eins der langweiligsten Autos die umher fahren.

Und das ist der Grund warum der Touring der beste 5er ist 😉

viele Grüße,
Marty

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Der GT ist eins der hässlichsten, der normale Fünfer dafür eins der langweiligsten Autos die umher fahren.
Und das ist der Grund warum der Touring der beste 5er ist 😉

viele Grüße,
Marty

Auf jeden Fall der praktischste, wenn ich die allgemeine Einigung bei der Kofferraumgröße richtig mitgekriegt habe. 😉

Zur Geschmacksfrage ist meine persönliche Erfahrung: ein Auto dass ich auf Anhieb als hübsch empfinde wird auch ganz schnell langweilig. Und der 5er GT ist wirklich grottenhässlich. 😉

Ähnliche Themen

den e60/e61 musste ich mir über die Jahre schön reden. Der F10/F11 ist es einfach!

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

den e60/e61 musste ich mir über die Jahre schön reden. Der F10/F11 ist es einfach!

Ja, ich stimme zu. So ging mir das auch. Aber inzwischen finde ich den alten fast interessanter als den Neuen.

Beim 7er ist das noch ausgeprägter. Den alten Siebener fand ich anfangs furchtbar mit dem aufgesetzten Heckdeckel, vom Neuen war total begeistert als der raus kam. Inzwischen aber gähnende Langeweile und ich schau eher dem alten hinterher wenn man mal wieder einen sieht. Und beim 6er bin ich jetzt auch schon so weit - ich war lange überzeugt, der alte 6er ist der hässlichste BMW aller Zeiten. Aber inzwischen: der neue stirbt in Langeweile und vollendeter Schönheit. Ich muss aber dazu sagen, ich bin auch großer Fiat Multipla Fan. 😉

was auch ALLES TOTAL EGAL IST
denn es geht um das verkaufen seines wagens...

von wegen hübsch oder hässlich gab es bereits reichlichst threads....

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

was auch ALLES TOTAL EGAL IST
denn es geht um das verkaufen seines wagens...

von wegen hübsch oder hässlich gab es bereits reichlichst threads....

Hat ja insofern was mit dem Thema zu tun:

Autos die dem Schönheitsideal entsprechen kommen wohl besser an und sind gefragter. Was ja als Erklärung dafür herhalten könnte, dass er seien GT nicht los wird. Und die Zusammenfassung von meinem Senf dazu wäre in etwa gewesen: Vielleicht einfach noch ein paar Jahre warten. Am besten einmotten und ihn zum Trabbi, Multipla und Flügeltürer SL in die Sammlergarage stellen. Vielleicht ist er ja nur seiner Zeit voraus und wird mal ein gefragter Klassiker. 😉

hat nur bedingt damit zu tun

es gibt eh nicht soviele GT. GT fahrer wollen auch keinen 5er, sondern "verzichten" auf den 7er.
das geht bei der grösse des wagens los und hört beim preis auf.

hübsch/hässlich ist relativ. und sorry, ein F10 bekommt man genau hinterher geworfen. auch erzielt kein 30M wagen mehr 50 oder mehr %, und erst recht nicht ohne mwst. somit also nicht wirklich relevant.
klar, den wagen kann jeder hässlich finden. mich stört das nicht, mag den wagen dennoch. ich finde einen F10 oder F11 auch schick, aber ein massenwagen und er IST mir zu klein. also was solls... schon schick, aber der fährt an allen ecken und kanten rum, selbst im teuren autoland Österreich.

Zitat:

hat nur bedingt damit zu tun

es gibt eh nicht soviele GT. GT fahrer wollen auch keinen 5er, sondern "verzichten" auf den 7er.
das geht bei der grösse des wagens los und hört beim preis auf.

Logisch. GT Fahrer sind die Asketen unter den BMW Fahrern, und die solventesten sowieso. Das musste einmal klargestellt werden. Aber wie wir vom TE gelernt haben, wenn man ihn gebraucht ersteht ist das ja der ultimative Sparfuchs-Tip. Für Wühltischjäger im Schäppchenrausch: sofort zuschlagen!

das kann man jetzt auch so auslegen wie du möchtest...

der GT ist KEIN 5er, kaum ein bauteil ist aus dem 5er, keine achse, keine karosse und vieles mehr auch nicht. er heisst nur 5erGT !
solvent.......
lambo, bugatti und bentley fahrer sind vermutlich deutlich solventer... wenn du das aber unbedingt so auslegen möchtest, dann aber gerne 😉

Zitat:

der GT ist KEIN 5er, kaum ein bauteil ist aus dem 5er, keine achse, keine karosse und vieles mehr auch nicht. er heisst nur 5erGT !

Das ist doch Quatsch. Selbstverständlich ist der 5erGT ein 5er, damit das auch der Letzte erkennt, hat man es bei BMW sogar drauf geschrieben. Alles andere ist die übliche (technisch unbedarfte) Schönrednerei von den GT-Fahren.

F01, F07 und F10 basieren alle auf dem gleichen Baugruppensystem. Sie teilen sich alle ungefähr gleichviele technische Gemeinsamkeiten, das gilt für Bodengruppe (Karosserie), Antrieb, Fahrwerk, Achsen und (immer wichtiger beim Automobil) die gesamte Elektronik.
Der F07 hat ungefähr genausoviel gemeinsam mit dem F01 wie der F10 auch und umgekehrt. So funktioniert Automobilbau heute (Stichwort batch engineering),
Und über die marketingmäßige Zielgruppenorientierung gibt uns die Nomenklatur Auskunft.

Es ist mir schleierhaft warum hier Manche meinen, das Auto besser positionieren zu können, als der Hersteller.
Ein 5er ist ein 5er und kein 7er, deswegen heisst er 5er und nicht 7er, auch wenn man sich damit vielleicht minderwertig führlt 🙂

Gruß

Zitat:

solvent.......

Ich persönlich hätte ja ursprünglich 7er Shooting Break als Name vorgeschlagen. Hört sich viel cooler an und wäre dann vielleicht ein Renner geworden und der TE hätte sich beim verkaufen leichter getan. Ist ja schwer im kommen diese Fahrzeugklasse obwohl keiner so recht weiß was ein Shooting Break jetzt genau sein soll. War wohl in der ursprünglichen Begriffsfassung des Erfinders mal ein Kombi auf Sportwagen Coupe Basis. D.h. mit 2 Türen. Aber in Zeiten von 4 türigen Coupes, kennt sich sowieso keiner mehr aus. Und wenn man sieht was andere Hersteller als "GT" verkaufen, da hat man mit DER Bezeichnung ja erst Recht Verwirrung gestiftet.

Streng genommen würde er also als Shooting Break-Crossover-Crossover Konzept durchgehen. Also ein viertüriges Coupe als zweitüriger Kombi aber mit vier Türen auf 7er Basis. Und wenn man sieht wie wenige ihn mögen, außerdem den begrenzten Platz auf dem Heckdeckel bedenkt, hätte man als Kurzbezeichung vielleicht 7er-Break wählen sollen. Der Siebener zum brechen. Alternativ natürlich: der Siebener zum Schießen - für die, die sich beim Anblick auf die Schenkel klopfen.😉

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Das ist doch Quatsch. Selbstverständlich ist der 5erGT ein 5er, damit das auch der Letzte erkennt, hat man es bei BMW sogar drauf geschrieben. Alles andere ist die übliche (technisch unbedarfte) Schönrednerei von den GT-Fahren.

F01, F07 und F10 basieren alle auf dem gleichen Baugruppensystem. Sie teilen sich alle ungefähr gleichviele technische Gemeinsamkeiten, das gilt für Bodengruppe (Karosserie), Antrieb, Fahrwerk, Achsen und (immer wichtiger beim Automobil) die gesamte Elektronik.
Der F07 hat ungefähr genausoviel gemeinsam mit dem F01 wie der F10 auch und umgekehrt. So funktioniert Automobilbau heute (Stichwort batch engineering),
Und über die marketingmäßige Zielgruppenorientierung gibt uns die Nomenklatur Auskunft.

Es ist mir schleierhaft warum hier Manche meinen, das Auto besser positionieren zu können, als der Hersteller.
Ein 5er ist ein 5er und kein 7er, deswegen heisst er 5er und nicht 7er, auch wenn man sich damit vielleicht minderwertig führlt 🙂

Gruß

was auch immer du meinst. ich fühle mich nicht besser als GT fahrer als vorher auch 3x e60, hatte auch einen Fo1... mir ist es gleich was anderes sagen, ob das fahrzeug hässlich, gross, blöde, 5er oder 7er ist. beim fahren fühlt er sich für mich eher nach 7 als nach 5 an. der raum ist das gleiche. schliesslich zählt für mich als fahrer eben genau DAS.... und da der GT ja hässlich ist, bleiben wir GT fahrer zum glück eine kleine gruppe. ich finds gut 😉

mir ist der 5er zu klein, also spielt es auch keine rolle was da besser oder schlechter ist. unter dem strich, jeder fährt was er fahren will und fertig. mir ist übirgen schleierhaft wieso du dich drüber aufregst, ich wollte den langen radstand, den bekommt man im F10 nicht. man steigt als grosser menschen deutlich besser ein als in einen 5er, auch als in einen 7er. gerade das bessere raumgefühl (dass ja auch vorhanden ist) wird die entscheidung der meissten GT fahrer beeinflussen. vom besseren komfort usw mal abgesehen. ich will auch keinen 7er haben, davon abgesehen, den hatte ich ja schon 😉

Zitat:

mir ist übirgen schleierhaft wieso du dich drüber aufregst

Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich spreche von Fakten.

Insbesondere rede ich nicht von "Gefühl"beim Fahren oder "Schönheit" des Designs oder anderen völlig subjektiven Faktoren. Da stimme ich nämlich zu: soll jeder so halten wie er mag, bis jetzt haben noch die allermeisten Modelle von BMW ausreichend Käufer gefunden um wirtschaftlich erfolgreich zu sein- Ziel also erreicht.

Ich habe schlicht und einfach die

technisch

völlig falsche Aussage richtig gestellt, nach der angeblich ein GT technisch näher am F01 steht.

Dass er einen anderen Charakter hat und andere Vor- und Nachteile steht ausser Frage. Aber das bleibt (anders als konstruktive Zusammenhänge!) letztlich Geschmackssache.

Aber bitte nicht Geschmack und Technik verwechseln und emotional subjektive Entscheidungen versuchen mit technisch objetkiven Punkten zu argumentieren- das geht in die Hose, erst recht wenns dann auch noch falsch ist.

Gruß

Deine Antwort