Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 5er GT - Fehlermeldung:Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle antriebsleistung nicht verfügbar!

BMW 5er GT - Fehlermeldung:Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle antriebsleistung nicht verfügbar!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. September 2020 um 19:48

Hallo Leute,

Ich Habe mir vor ca. 2 Moanten einen schönen BMW F07 gekauft.

Kurz zum Fahrzeug: BMW 550i xDrive GT 408 PS / Erstzulassung 07.2010 / V 8-Zylinder / 8-Gang Automatik "Steptronic" / ca. 190000 KM Laufleistung.

Seit Donnerstag (03.09.) leuchtet die Motorkontrollleuchte und blinkt sogar wenn ich "D" (Drive) anlege, dazu kommt die Fehlmeldung "Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle antriebsleistung nicht verfügbar"!

Fehlercodes wurden ausgelsesen (Screenshot als Anhang)

Das Auto ruckelt und der Motor läuft unrund, dazu kommt eine weiße Wolke aus dem auspuff und riecht extrem nach Benzin. Wenn ich gas gebe dann tropft es aus dem auspuff (ich weiß nicht ob das Wasser oder Benzin ist, aber es riecht nach Benzin)!

Die Zündkerzen wurden vor kurzem ausgetauscht, auch die Zündspule und Einspritzdüsen sind neu.

Nachdem die fehlercodes gelöscht wurden, lief alles wieder wie es sein soll. Am nächsten Tag ging es aber wieder los und das löschen der Fehlern hat nichts mehr gebracht!

Ich bin richtig beunruhigt und ärgere mich total besonders weil ich das Auto gerade erst vor 2 Monaten geholt habe und es war nicht gerade günstig!

Vielleicht hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt und eine Idee woran es liegen könnte.

Danke und beste Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ganze hört sich nicht gut an,(weiße Wolke, hast du Öl Verbrauch auch?)

Hoffe du hast es beim Händler gekauft, sonst wird es teuer, bei den Model.

Zitat:

@rolandwer schrieb am 5. September 2020 um 21:57:07 Uhr:

Das ganze hört sich nicht gut an,(weiße Wolke, hast du Öl Verbrauch auch?)

Hoffe du hast es beim Händler gekauft, sonst wird es teuer, bei den Model.

Weise Wolke wohl eher Wasser und Blaulich eher zu Öl...verbrauchst du Kühlwasser ?

Themenstarteram 5. September 2020 um 20:54

Das mit dem Kühlwasser werde ich morgen kontrollieren und dann Bescheid geben.

Vielen Dank

Zitat:

@DeCacee schrieb am 5. September 2020 um 21:48:31 Uhr:

Hallo Leute,

Ich Habe mir vor ca. 2 Moanten einen schönen BMW F07 gekauft.

Wie Du selbst sagst, Du hast Ihn vor 2 Monaten gekauft.

Wenn beim Händler, dann ab dahin, sollen die sich drum kümmern.

Gruß Remo

Ich kenne den Motor ausm Bekanntenkreis. Sehr mutig den Motor mit so vielen Kilometern zu kaufen. Meiner Meinung nach eine tickende Zeitbombe der Motor. Würde mich nicht wundern, wenn die Kette sich da schon gelängt hat, und die Steuerzeiten nicht (mehr) stimmen.

Solche Sachen sind da normal, und wenn der Boardcomputer sowas ausspuckt, dann wirklich vorsicht. Also guck dir die Kette an, ob die noch okay ist. Wenn sie gelängt ist, dann wechseln. Das ist wohl das Hauptproblem mit den Motorschäden bei dem Motor.

PS: Die haben jetzt schon den 2. Motor, und der ruckelt mittlerweile auch schon. Auto hat 130.000 auf der Uhr.

Leider kann der Gutmann tester nicht auslesen wann bzw bei welchem Kilometerstand welcher Fehler aufgetreten ist. Eventuell sind da noch alte Fehler dabei.

Sind wirklich alle 8 Injektoren ausgetauscht worden?

Ansonsten würde ich mal die Kompression messen. Ich vermute das mindestens ein Zylinder keinen Druck mehr hat.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:16

@kiko1994 Kühlwasser ist in ordnung und nach eine Prüfung ist kein Verbraucht zu sehen.

Ich bin zwar kein Experte, aber ein starker Benzingeruch + Benzin Verbrauch + Weiße Wolke, deutet das alles nicht darauf hin dass das Kraftstoff kaum bzw. nicht richtig verbrannt wird?

Zitat:

@DeCacee schrieb am 6. September 2020 um 10:16:35 Uhr:

@kiko1994 Kühlwasser ist in ordnung und nach eine Prüfung ist kein Verbraucht zu sehen.

Ich bin zwar kein Experte, aber ein starker Benzingeruch + Benzin Verbrauch + Weiße Wolke, deutet das alles nicht darauf hin dass das Kraftstoff kaum bzw. nicht richtig verbrannt wird?

Gut dann würde ich auch erstmal Kompression messen lassen und Steuerkette überprüfen. Viel Glück noch

Weisser Rauch ist entweder Kühlwasser oder kann auch kommen wenn zuviel Benzin eingespritzt wird. Eine gelänge Steuerkette würde zu anderen Fehlern im Fehlerspeicher führen, und man würde sie auch klackern hören. In jedem Fall glaube ich nicht dass deine Probleme von der Kette kommen.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:28

Vielen Dank @Vr6667 und @kiko1994

Ich werde dann halt bei der Werkstatt die Kompression messen lassen, Steuerkette überprüfen und ebenso die Injektoren.

Ich habe noch eine Frage und zwar; das Auto steht bei mir und ich kann es kaum bewegen weil der Motor sehr unrund läuft dazu blinkt die Motorkontrollleuchte! Ich bin ADAC Plus Mitglied, ist dann möglich dass die für mich das Fahrzeug zum Werkstatt abschleppen oder nicht?

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:29

@Vr6667 das mit der Kette glaube ich auch nicht.

Zitat:

@DeCacee schrieb am 6. September 2020 um 10:28:15 Uhr:

Vielen Dank @Vr6667 und @kiko1994

Ich werde dann halt bei der Werkstatt die Kompression messen lassen, Steuerkette überprüfen und ebenso die Injektoren.

Ich habe noch eine Frage und zwar; das Auto steht bei mir und ich kann es kaum bewegen weil der Motor sehr unrund läuft dazu blinkt die Motorkontrollleuchte! Ich bin ADAC Plus Mitglied, ist dann möglich dass die für mich das Fahrzeug zum Werkstatt abschleppen oder nicht?

Na klar dafür sind die ja da.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:36

@kiko1994 vielen Dank

Zitat:

@DeCacee schrieb am 6. September 2020 um 10:36:23 Uhr:

@kiko1994 vielen Dank

Gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 5er GT - Fehlermeldung:Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle antriebsleistung nicht verfügbar!