Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT Parkbremse "kreischt"

5er GT Parkbremse "kreischt"

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 29. August 2018 um 12:24

Hallo liebe Gemeinde,

mein 5er GT, Baujahr 2010, kreischt wie ein paar Groupies im Backstage bereich =) .

Problematik: Elektronische Parkbremse entriegelt nicht

Was alles geschah: In meinem Urlaub passierte mir das Unglück und die Elektronische Parkbremse wollte nicht mehr locker lassen und hat nur noch schrille kreischende Töne von sich gegeben. Plötzlich der "GONG", die rote Lampe am Knopf hört auf zu leuchten und diverse Fehlermeldungen im Cockpit. Habe dann mit eingelegten Gang versucht die Sache zu lockern und siehe da sie (Elektronische Parkbremse) ging wieder zurück und die Fehlermeldung erlosch.

Nächster Tag, beim freien Mechaniker (ein sehr gediegener Typ) meinte das ich das Fahrzeug ein paar Tage bei ihm lassen soll damit er alles auseinander baut und schaut was kaputt ist. Leider fehlte mir die Zeit und ich demonstrierte ihm das Problem erneut. Parkbremse angezogen und sie machte nur kurz ein kleines störendes Geräusch. Dann jedoch beim 10ten Mal blockierte sie wieder und fing an zu kreischen.

Dieses mal habe ich es nicht geschafft diese zu lösen und ich habe dann die Notentriegelung im Kofferraum gezogen.

Fahren kann ich seitdem wieder normal jedoch ist es nervig das ich das Fahrzeug bei keiner Steigung oder Gefällte abstellen darf da ich angst habe das die Getriebebremse (P) nicht greift.

Ich komme erst am Wochenende dazu den Reifen und die Bremsscheibe runter zu nehmen. Weis jemand ob ich die Bowdenzüge erneuern muss oder ob doch vielleicht der Motor (Stelleinheit) defekt ist? Ich kann heute noch ein Video davon online stellen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2018 um 17:00

Alsoooo, Problem gelöst.

 

Beide Seile in Ordnung! Stellmotor/Steuergerät hing fest!

 

Das Gewinde ist zu weit zurückgefahren und hat sich am Motor festgehangen und hat sich nicht lösen können. Stellmotor musste auf gemacht werden (ist zugeklebt). Alles wieder gelockert und angelernt und siehe da alles paletti.

 

Im Anhang das Bild wie der Stellmotor offen aussieht.

 

LG

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 29. August 2018 um 15:42

Hi.Habe das selbe Problem gehabt.Jetzt ist alles neu und repariert und es funktioniert garnichts mehr.

Hast du den Fehler gefunden?

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:59

Hi. Also ich werde mich am Wochenende mal dran machen um zu sehen was genau defekt ist. Die Seile kosten pro Stück € 100, der Stellmotor/Steuergerät kostet knapp € 1000. Ich habe noch die Hoffnung das ich dies selber reparieren kann.

Wie ich gestern bei BMW angerufen habe um nach den Ersatzteilen nachzufragen hat mich der Teileverkäufer gleich auf den Knopf im Innenraum angesprochen das dieser vielleicht nicht defekt sei. Ich habe ihm dann nochmal erklärt das die Parkbremse reagiert jedoch aber KREISCHT und dann hat er auch nichts mehr dazu gesagt.

Vielleicht ist es jetzt bei dir so das der Knopf defekt ist und daher nicht reagiert oder einfach die Sicherung entfernt wurde damit beim Teile tauschen diese nicht angezogen wird.

Melde mich auf jeden Fall wenn es ein Update gibt. Es kann nicht sein das sonnst keiner diese Probleme hat. In einem Land Rover Forum habe ich diverse Discovery 4 Modelle mit dem gleichen Fehler gefunden. Der Stellmotor/Steuergerät sieht dem des BMW sehr ähnlich!

LG

am 30. August 2018 um 11:06

Ok.Falls dein Steuergerät defekt ist kannst du es für 350 Euro reparieren lassen.Bekommst 2 Jahre Garantie.

Ich habe ja den Schalter gewechselt aber es passiert nichts.

Sicherungen sind bei mir auch in Ordnung. Ausser ich habe nicht nach der richtigen geschaut .

Hast du schon ausgelesen?

am 30. August 2018 um 11:27

Welche Sicherungen sollen das den für den Schalter sein.Ich finde nur 4 für die Parkbremse.

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:06

Habe mit RG ausgelesen und eben nur sie Meldung das die Notentriegelung getätigt wurde und Parkbremse ausgefallen. Werde heute ein Video machen wie sich das Ganze anhört und welche Meldungen im Fehlerspeicher sind.

 

Sicherung für die Taste wüsste ich jetzt auch nicht. Bekommst du eine Fehlermeldung beim Auslesen?

 

Bin morgen beim Mechaniker der mal nachsieht was da los ist.

 

LG

am 30. August 2018 um 17:45

Bei mir ist eine Fehlermeldung ja,und zwar Schalter ziehen drücken defekt.Aber kann nicht sein da der Schalter neu ist.Habe Dienstag auch nen Termin weil ich alleine nicht weiter komme.

Du musst auf jedenfall die Stelleinheit öffnen um die Bowdenzüge wieder zu verbinden.

Vielleicht gehts auch anders aber glaube eher weniger.

Sag bescheid was die Werkstatt sagt.

Themenstarteram 30. August 2018 um 19:29

Muss der Schalter nicht neu angelernt werden? Oder sogar codiert? Bei mir steht nichts mit schalter. Ich melde mich morgen.

 

Danke für deine Rückmeldung.

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:00

Alsoooo, Problem gelöst.

 

Beide Seile in Ordnung! Stellmotor/Steuergerät hing fest!

 

Das Gewinde ist zu weit zurückgefahren und hat sich am Motor festgehangen und hat sich nicht lösen können. Stellmotor musste auf gemacht werden (ist zugeklebt). Alles wieder gelockert und angelernt und siehe da alles paletti.

 

Im Anhang das Bild wie der Stellmotor offen aussieht.

 

LG

Asset.JPG

mann oh mann ist dass ein Schrottiges System... wie bei Renault :D :D :D

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:13

Haha... zumindest lässt es sich reparieren im gegensatz zu denen direkt am Bremssattel :)

am 31. August 2018 um 17:46

Wie hast du das denn angelernt bei mir war genau das selbe Problem.Nur ich kann den Fehler nicht löschen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:58

Mit RG. Fahrzeug auslesen und unter servicefunktion->bremse->elektronische parkbremse funktion öffnen. Und den schritten folgen.

am 31. August 2018 um 18:10

rg kenne ich nicht.hast nen link dafür zum durchlesen?

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:55

Rheingold? I_s_t_a?

Bmw diagnose

Deine Antwort
Ähnliche Themen