Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Technik vom 7er steckt im 5er GT?

Welche Technik vom 7er steckt im 5er GT?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:19

Hallo

ich interesiere mich für einen 5er GT (520d/30d/35d) und sammel ein paar infos zu dem auto.

mich würde interesieren welche technik vom 7er im 5er GT steckt? hab jetzt schon ein paar themen durchgelesen aber irgendwie konnte ich nichts finden. ich kenn mich aber auch nicht wirklich mit bmw aus...

grund dafür ist einfach um mal ne grobe ahnung von den unterhaltskosten bezüglich reparaturen zu bekommen.

so wie es mommentan aussieht wäre ein GT bis ende 2013 mit automatikgetriebe und um die 120-140.000km das was ich mir kaufen würde. am liebsten wäre mir ein 520d. und solange er PDC, und nen tempomat hat ist mir das meiste relativ egal^^

über die getriebeölspülung bei ZF hab ich mich schon ein bischen eingelesen.

viele grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

...der 20d Motor ist definitiv nicht vom 7'er. ;-)

am 20. Oktober 2019 um 17:16

Ich denke das du mit dem 20d Aggregat Unter motorisiert sein wirst. Sage ich jetzt einfach mal.

Ich denke mindestens 30d musste schon haben

solch unwissenden und unentschlossenen ein RAT: Probefahrt, dann eine Offerte aussuchen und hier posten

das zerpflücken wir idR, bis der Fredersteller vom Kauf absieht... oder zuschlägt...

hiervon gibt es 3 Teile, Teil1:

https://www.bimmertoday.de/.../

https://www.bimmertoday.de/tag/bmw-5er-gt-f07/

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:08

haha ja der 20d wird wohl nicht vom 7er sein^^

zur motorisierung: den gedanken hatte ich anfangs auch, aber ich bin nicht so der sportliche fahrer, meinen arbeitsweg fahr ich nur mit 130 kmh... (durch die 30er zonen, spaß^^).

aber wie geschrieben der 30d bzw 35d ist ja auch in der auswahl.

@kanne66 : ich wollte hier eigentlich keine kaufberatung sondern wollte nur allgemein wissen welche technik vom 7er verbaut ist bzw wo oder wie ich das rausfinden kann. oder kommt das so stark auf die ausstattung drauf an?

einen kaufen wollte ich mir erst nächstes frühjahr, da macht es wenig sinn sich jetzt schon einen wagen auszusuchen...

ich hab auch schon irgendwo gelesen dass nur bei den modellen ohne x drive irgendwelche speziellen dämpfer verbaut sein sollen (1000e pro stück), sind die aus dem 7er?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:09

und danke für den link, werd ich mir mal anschauen

@kunibertlangnase

Meiner Meinung und Erinnerung nach war das Fahrwerk des F07 seinerzeit vom F01, also auch das komplette Luftfahrwerk (vorne und hinten) das es ansonsten nicht im 5er F1x gab, bis auf hinten im Touring.

 

Große Teile der Innenausstattung waren ebenfalls näher am F01 als am F1x.

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Deswegen mein Tipp: 3.0D - die „Vernunftslösung“

Servus

Ich hatte, hätte es aber nicht brauchen dürfen und somit teures Vergnügen. ;)

Das zum Thema Vernunftlösung.

Grüße vom Abraham.

Beim normalen Fahrwerk sind nur die Querlenkerlager vom 7er. Beim Dynamic sind die Dämpfer vom 7er.

Bei Stoffsitzen und normalen Leisten kein Unterschied zum 5er.

Insgesamt ist der GT stärker gedämmt als die anderen 5er.

Rein technisch ist der GT auf einem 7er aufgebaut. Der Radstand, die Bremsanlage, die Räder und das Fahrwerk (teilweise) sind vom 7er. Wenn es um die Elektronik und die Motoren geht, sind 5er und 7er weitesgehend identisch. Der Innenraum erinnert zwar eher an den 7er, ist aber weder 5er noch 7er, da viele unterschiedliche Teile (auch Leisten) verbaut sind.

Definitiv werden gebrauchte Teile wie Scheinwerfer/Rückleuchten, Karosserieteile usw. seltener zu finden sein, da der GT in Europa kein Verkaufsschlager war.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 9:15

@A4Turbo1982: "...Wenn es um die Elektronik und die Motoren geht, sind 5er und 7er weitesgehend identisch. ..." sprich es wäre von dem Punkt her egal ob ich nen 5er oder 5er GT kaufe? Oder bezieht du dich mit deiner Aussage auf den GT?

Schon mal danke für die antworten!

Zitat:

@kunibertlangnase schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:15:15 Uhr:

@A4Turbo1982: "...Wenn es um die Elektronik und die Motoren geht, sind 5er und 7er weitesgehend identisch. ..." sprich es wäre von dem Punkt her egal ob ich nen 5er oder 5er GT kaufe? Oder bezieht du dich mit deiner Aussage auf den GT?

Schon mal danke für die antworten!

Ich meinte schon, dass 5er, 5er GT und 7er gleich sind .

Ach ja, wegen der Ausstattung solltest du auch auf die Option Rückfahrkamera achten. Ohne die wird es sehr unübersichtlich und schwierig beim Parken.

pauschale Aussage:

das einige Teile beim F07 vom 7er sind, muß nicht unbedingt gleich bedeuten, das der F07 "besser" sei, als ein F1x... vieles ist zudem subjektiv...

Gleichteilestrategie dient ohnehin dem Hersteller/Shareholder, weniger dem Kunden...

Details zu den Unterschieden bitte den bereits beigefügten Links entnehmen...

Zitat:

pauschale Aussage:

das einige Teile beim F07 vom 7er sind, muß nicht unbedingt gleich bedeuten, das der F07 "besser" sei, als ein F1x... vieles ist zudem subjektiv...

Ne, das hat keiner behauptet. Es bedeutet aber, dass der F07 teilweise (für den Endkunden) teurere Teile hat.

Beim Anfangspost hieß es nämlich "grund dafür ist einfach um mal ne grobe ahnung von den unterhaltskosten bezüglich reparaturen zu bekommen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Technik vom 7er steckt im 5er GT?