550e Hybrid permanent Probleme beim Laden
Hallo,
ich habe seit beginn an immer wieder massive Probleme beim laden des Fahrzeugs.
Es beginnt immer auf die gleich Weise, das Laden wird abgebrochen, zuerst schreibt es da Auto noch dass das Laden abgebrochen wurde, nach und nach wird es aber nicht einmal mehr geschrieben und das Auto wird einfach nicht mehr geladen.
Wenn dies der Fall ist kommt dann auch gleich dir Fehlermeldung Antrieb defekt fahren nicht möglich und man kann das Fahrzeug nicht benutzen.
Erst wenn ich das Fahrzeug 15 Minuten stehen lasse, abgesteckt und verschlossen, erst dann ist wieder alles normal und ich kann fahren.
Ich war damit auch schon beim Freundlichen und da wurde mir dann ein "Softwareupdate" als Lösung präsentiert, natürlich hat das nicht lange gehalten und der Fehler trat erneut auf nach nicht einmal einem Monat.
Kennt dieses Problem jemand von euch?
lg.
34 Antworten
nein, keine Probleme beim Laden
So genau wie möglich dokumentieren, wie und wann der Fehler auftritt.
Sicherheitshalber andere Ladepunkte prüfen und den Händler um ein anderes Kabel bitten. Falls der Fehler bei Tausch Kabel oder Ladepunkt immer noch auftritt -> Sache des Herstellers....
Ich habe bereits zwei verschiedene Ladegeräte getestet, bei beiden tritt der selbe Fehler auf.
Ladepunkt? Was meinst du damit.
Die beiden Ladegeräte hängen bei mir im Haus am selben Stromkreis aber das sollte doch egal sein oder.
Um einen Defekt der Ladestation auszuschließen, auch prüfen, ob der Fehlrr auch an anderen Ladestationen auftritt.
Ähnliche Themen
Nein, bei mir gab es auch noch nie Probleme beim Laden und ich habe bisher 40% elektrisch zurück gelegt. Da scheint bei dir ein Fehler vorzuliegen.
Zitat:
@Eliottk schrieb am 28. März 2025 um 20:36:38 Uhr:
Wie gesagt ich habe zwei verschiedene Ladegeräte und bei beiden tritt der selbe Fehler auf.
Dann wird ein Defekt an der Ladeeinheit im Fahrzeug vorliegen.
Ich kenne die Fehlermeldung. Kommt bei mir ganz ganz selten mal an öffentlichen Ladestationen vor. Keine Ahnung warum. Meist hat er dann doch aber weitergeladen.
Ich habe seit 3 Wochen ein ähnliches Problem, hat zuvor 8 Monate lang funktioniert: Laden mit mobiler WallBox wird abgebrochen. Habe ein 2. Gerät gekauft, selber Fehler. Verschiedene Steckdosen probiert, kein Erfolg.
Das Laden mit dem original BMW Gerät funktioniert, ist aber gewohnt langsam. Das Laden in der Firma an einer 32A Wallbox funktioniert.
Hallo,
ich habe nach wie vor Probleme mit dem laden des Fahrzeuges.
Das Fahrzeug war nun bereits über 44 Tage innerhalb von 5 Monaten in der Werkstatt, getauscht wurde die CCU und noch ein Teil wozu die Batterie ausgebaut werden musste ich aber nicht mehr weiß wie das heißt.
Inzwischen funktioniert kein einziger Ladevorgagn mehr ohne Probleme und es kommt zu den in den Bildern gezeigten Fehlermeldungen.
Hat von euch noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte. Ich bin hier wirklich schon am verzweifeln, vor allem weil auch BMW selbst hier nicht findet.
Ich frag mal ganz doof… Vielleicht das Kabel?
Nein es kann weder das Kabel noch das Ladegerät sein, ich habe schon drei verschiedene Ladegeräte gekauft von teuer bis billig und immer das selbe Problem, ob mit dem mitgelieferten Kabel vom Ladegeärt oder jenem welches beim Auto dabei war.
Hallo, wahrscheinlich jetzt ne blöde Frage, auf dem ersten Foto steht doch Antrieb defekt. Hat in dem Zustand mal jemand den Fehlerspeicher ausgelesen? Was war da hinterlegt?
Hallo,
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber das Thema ist ja auch dass wenn ich das Fahrzeug bei dem Fehler dann einfach abschließe und stehen lasse, dass dieser Fehler nach 10-15 Min. wieder weg ist und alles wieder normal funktioniert.
Das Fahrzeug war wie gesagt schon 44 Tage lange in der Werkstatt aus diesem Grund.
Was in dem Speicher hinterlegt war haben sie mir nicht gesagt, nur dass die Logs zu BMW gesendet wurden, da ist aber auch nichts heraus gekommen dabei.