540i (pre LCI) und MHD-Tuning
Hallo zusammen,
ich interessiere mich ganz konkret für die Variante von MHD/Pureboost/55parts, die man selbst per OBD flashen kann. Dabei schweben mir die Stage 0+ mit 360PS/500Nm (analog BMW Performance-Paket) und die Stage 1 (je nach Oktanstufe 400PS-435PS und 550-580Nm) vor. Am liebsten wäre mir eine Stufe mit 400PS und 520-530Nm, die auch 98 Oktan als Regelkraftstoff verträgt. Mal schauen, ob es sowas bei denen gibt.
Wer von euch hat sowas schon in seinem BMW? Muss nicht unbedingt im 5er sein und auch Berichte dazu von anderen Motoren würden mich interessieren. Gabs Probleme beim Flashen? Wie war der Support?
Gruß
Jürgen
P.S.:
Ja, ich weiß, daß ein serienmäßiger Motor immer am längsten hält. Und ja ich weiß auch, daß man sich immer besser gleich den passenden Motor holen sollte wenn einem die Leistung nicht reicht. Fakt ist aber, daß der 540i mal abgesehen vom Alpina bereits der stärkste Benziner im Touring ist. Und der Alpina hat leider keine Freigabe von meiner Frau erhalten 😁
100 Antworten
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 18. Mai 2024 um 11:54:12 Uhr:
In den flash optionen kannst du die Schaltgeschwindigkeiten je nach Modus einstellen
Das weiß ich. Was mir aber nicht klar ist wann welche genutzt wird. Ist bei Stage2 bei sport nun mittel oder schon schnell. Deswegen hatte ich das alles so wie es war gelassen und nicht dran rum gestellt.
Stage 2 Sport nimmt schnell.
Stage 2 comfort nimmt mittel
Stage1 comfort nimmt langsam
Stage1 sport nimmt mittel
Mit den Flash options musst du halt hin und her probieren und auch mal ne Weile wirken lassen. Damit findet wirklich jeder sein Setup...man braicht halt Geduld und muss sich ein bisschen damit befassen
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 18. Mai 2024 um 21:27:07 Uhr:
Stage 2 Sport nimmt schnell.
Stage 2 comfort nimmt mittel
Stage1 comfort nimmt langsam
Stage1 sport nimmt mittelMit den Flash options musst du halt hin und her probieren und auch mal ne Weile wirken lassen. Damit findet wirklich jeder sein Setup...man braicht halt Geduld und muss sich ein bisschen damit befassen
Ah ok. Das würde ja bedeuten dass ich bei Stage2 auf Standart / mittel / schnell stellen kann und es wäre alles eine Stufe langsamer. Oder sehe ich das falsch? Man kann ja nicht einstellen welche Geschwindigkeit in welchem Modus genutzt wird.
Oder müsste ich alles auf mittel begrenzen? Aber dann würde ja sport und getriebe auf S keinen Unterschied mehr machen.
Weil original ist es ja so dass auf comfort = Standart, sport = mittel und sport + getriebe auf S = schnell
Irgendwie steige ich da nicht ganz dahinter. 😁
Stell doch erstmal Schnell auf Mittel und guck ob dein Problem weg ist. Von da an weiter. Früher gab es auch die Option. "langsame Schaltgeschwindigkeit im Sportmodus" die ist mit dem Überschreiben weggefallen.
Ich denke die Seriensoftware nutz Schnell überhaupt nicht. Denn wenn man mal ne Stage3 fährt auf Sport dann schallert er die Gänge nochmal GANZ anders rein. DKG lässt grüßen