Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.

G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 23:54

Hi,

nachdem sich hier einige Threads tummeln zum Thema Tieferlegung, Tipps für Leistungssteigerung etc. will ich hier mal nen allgemeinen Diskussionssthread dazu eröffenen um das alles beisammen zu halten.

Ich will eines betonen: Ich will keinen Diskussionssthread über verschiedene Geschmäcker etc. eröffnen, sondern Menschen die Möglichkeit geben Fragen ganz allgemein zu stellen und dazu zielführende Antworten zu bekommen und keine Kommentare wie "BMW darf man nicht "tunen"", "Oh Gott das wird ja furchtbar aussehen mit Tieferlegung!" etc.

Meinungen: Ja! Sinnloses Gemecker über Antworten v.A. ohne auf den Fragensteller einzugehen und/oder andere Ideen/Vorschläge zu bringen: NEIN!

Ich bin gespannt und lese gespannt mit weil ich meinen selbst etwas aufmöbeln will, aber dazu gleich mehr im ersten Post!

LG allzeit unfallfreie Fahrt!

Chischko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 23:54

Hi,

nachdem sich hier einige Threads tummeln zum Thema Tieferlegung, Tipps für Leistungssteigerung etc. will ich hier mal nen allgemeinen Diskussionssthread dazu eröffenen um das alles beisammen zu halten.

Ich will eines betonen: Ich will keinen Diskussionssthread über verschiedene Geschmäcker etc. eröffnen, sondern Menschen die Möglichkeit geben Fragen ganz allgemein zu stellen und dazu zielführende Antworten zu bekommen und keine Kommentare wie "BMW darf man nicht "tunen"", "Oh Gott das wird ja furchtbar aussehen mit Tieferlegung!" etc.

Meinungen: Ja! Sinnloses Gemecker über Antworten v.A. ohne auf den Fragensteller einzugehen und/oder andere Ideen/Vorschläge zu bringen: NEIN!

Ich bin gespannt und lese gespannt mit weil ich meinen selbst etwas aufmöbeln will, aber dazu gleich mehr im ersten Post!

LG allzeit unfallfreie Fahrt!

Chischko

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 0:09

Soo ich nutze gleich mal den Thread:

Ich suche zu meinem Schätzchen v.A. die Möglichkeit den Sound zu verbessern, die Leistung zu steigern und die Optik DEZENT zu verbessern. Bisher hab ich mir nur die original Alu Pedale geholt und überlege den winzigen Heckspoiler zu montieren ....

Gibt es denn mittlerweile ordentliche Angebote von den bekannten Herstellern? Hab bisher nur nen Satz Tieferlegungsfedern von AC Schnitzer gefunden und paar Aerodynamikteile von Hamann und ne Leistungssteigerung von Dähler.... Andere Vorschläge?

am 25. Juli 2017 um 8:00

Hier sollte sich doch für fast jeden Geschmack etwas zur "wertigen" Individualisierung finden lassen:

http://www.autobild.de/.../...ses-autozubehoer-bei-amazon-1328254.html

AC-Schnitzer hat auch bereits eine Leistungssteigerung für den 540i (400PS und 540Nm) im Angebot:

http://www.ac-schnitzer.de/.../...gssteigerung-fuer-bmw-1er-f20_10.htm

(im Infokasten ganz unten)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 15:39

Hey stimmt! Das hatte ich glatt übersehen auf der AC Schnitzer Homepage. Danke für den Hinweis! Das sieht interessant aus und wird gleich mal gebookmarkt!

Moin zusammen,

schon in einem anderen Thread gestellt, ohne Antwort. Ich denke, hier bin richtig :-)

Kann einer der Motorenexperten einmal die spezifischen bautechnischen Unterschiede zwischen 20d (190PS) und dem 25d (231PS) im G30/31 darlegen? Gibt es Unterschiede bei den Kolben, Motorenwandverstärkung, Lüfter oder sowas? Hintergrund wäre, ggf. Überlegung zur Leistungssteigerung via Box (Speed-Buster, Racechip etc.).

By the way, das M-Performance Powerkit ist noch nicht in Sicht, oder?

Danke für den Eröffnungsbeitrag mit dem Hinweis auf unnötige Diskussionen zu "wie kann man nur..." :-)

Vielen Dank und viele Grüße

Dähler hat jetzt auch sein Programm für den G30/G31 präsentiert:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ompetition-line-1051034.html

@Boz:

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede. Es gibt andere Injektoren mit mehr Einspritzdruck (2500 Bar statt 2000 Bar) und einen zusätzlichen Turbolader, der sowohl im Parallelbetrieb als auch in Registeraufladung arbeiten kann. Auf Wikipedia findest du diese Informationen zum aktuellen BMW B47-Motor.

Das Performance Power Kit für den Vorgänger (F10/F11 LCI) mit dem gleichen B47-Motor hatte trotz Nichteinführung sogar schon Versicherungstypklassen (z.B. HSN 0005 TSN BZM). Daran siehst du, dass ein realistisches Tuning mit dem besseren Ladeluftkühler 15 PS mehr bietet. Um Tuningboxen, die noch mehr PS versprechen und dabei alles andere unberührt lassen, würde ich lieber einen großen Bogen machen.

Für den 530d gibt es von AC-Schnitzer jetzt auch etwas:

315 PS und 705 Nm für 3.090,- EUR.

Desweiteren (Carbon) Frontspoilerelemente für das M-Paket (mit TÜV-Gutachten):

1.490,- EUR.

In der Anleitung sieht man auch ein Bild mit dem neuen Auspuff, dem Diffusor, den Frontspoilerelementen und dem Dachspoiler für den Touring

Stolzer Preis dafür, dass man die optische Veränderung lange suchen muss. ;)

@Redirion:

Vielen Dank, die Ausführungen sind sehr hilfreich. An Wikipedia hatte ich gar nicht gedacht...es kann manchmal so einfach sein :-)

Viele Grüße

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Performance-Kit von BMW?

20 PS und 50 NM mehr hört sich für mich zunächst nicht nach viel an, aber wie wirkt sich die Leistungssteigerung im Alltag aus? Sind die ca. 1.400,- € gut investiert?

Schon mal danke für die Antworten.

VG Wolfgang

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:46

Würde mich auch interessieren... und v.A. die Frage: Ist das Performance Kit von BMW Rückbaubar (Leasingfahrzeug) und ist da auch die Abgasanlage mit dem besseren Sound dabei oder nicht?

Zitat:

@chischko schrieb am 26. Juli 2017 um 20:46:41 Uhr:

Würde mich auch interessieren... und v.A. die Frage: Ist das Performance Kit von BMW Rückbaubar (Leasingfahrzeug) und ist da auch die Abgasanlage mit dem besseren Sound dabei oder nicht?

Ob Leasing oder nicht ist egal. Die Performance-Parts können ins Leasing mit dazu genommen werden (siehe Link) :)

http://www.bmw.de/.../uebersicht.html

Zitat: "Im Leasing erhältlich: Frontziergitter, Power Kits, Endschalldämpfer, Seitenschwellerbeklebung und Sommerkompletträder."

Der Auspuff ist mit dem Kit dabei.

Mich persönlich stört allerdings beim PPSK dass der Wandler gegen einen stärkeren getauscht werden muss (siehe Link). Das dürfte das PPSK doch etwas teuer machen :(

https://www.leebmann24.de/.../?...

Beim PPK ist nichts für den Auspuff enthalten. Nur folgende Komponenten:

 

Neues Motorsteuergerät, modifizierte Motorelektronik, leistungsstärkerer Ladeluftkühler

 

Der Rest muss separat erworben werden. Ansonsten wäre der Preis ja ein echter Schnapper. Die Performance Abgasanlage kostete alleine ja schon etwa das Doppelte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.