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540i oder 540d

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. August 2017 um 22:07

Hallo Leute,

bei meinem Vater steht ein neues Auto an. Zur Auswahl steht entweder der 540i oder der 540d.

Laufleistungsmässig würde sich der Diesel halbwegs lohnen, aber das soll nicht im Vordergrund stehen.

Wir sind beide über mehrere Tage Probe gefahren (bzw. beim Diesel nur den 530, da 540 nicht verfügbar) und ich hatte irgendwie das Gefühl, obwohl nur 530, dass der Diesel mehr Power hat. Allerdings bin ich auch fast nur Diesel gewohnt vielleicht daher das Gefühl, das er sich "besser" anfühlt. Mein Vater hat aktuell auch einen Diesel, aber überlegt nun den Benziner zu nehmen.

Daher meine Frage an euch: Für welchen würden ihr eich entscheiden? 540i oder 540d?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

rein emotional betrachtet, hatte vor acht Jahren mal einen Benziner (535ix) nachher dann zwei Diesel (535xd und M550xd), alle Autos waren was Fahrleistung und Eigenschaften anbelangt für mich Top-BMW eben, ABER alleine schon wenn ich beim starten das Knattern vom Diesel höhre... da freu ich mich jetzt schon auf meinen neuen Benziner (M550ix) also, rein emotional klar Benziner!

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am 26. August 2017 um 22:42

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 27. August 2017 um 00:07:11 Uhr:

Hallo Leute,

bei meinem Vater steht ein neues Auto an. Zur Auswahl steht entweder der 540i oder der 540d.

Laufleistungsmässig würde sich der Diesel halbwegs lohnen, aber das soll nicht im Vordergrund stehen.

Wir sind beide über mehrere Tage Probe gefahren (bzw. beim Diesel nur den 530, da 540 nicht verfügbar) und ich hatte irgendwie das Gefühl, obwohl nur 530, dass der Diesel mehr Power hat. Allerdings bin ich auch fast nur Diesel gewohnt vielleicht daher das Gefühl, das er sich "besser" anfühlt. Mein Vater hat aktuell auch einen Diesel, aber überlegt nun den Benziner zu nehmen.

Daher meine Frage an euch: Für welchen würden ihr eich entscheiden? 540i oder 540d?

Viele Grüße

Für mich stellen sich folgende Fragen:

 

- auch wenn es nicht im Vordergrund stehen soll: Wie hoch ist die Jahreslaufleistung?

- soll das Auto gekauft oder geleast werden? Und wenn Kauf, wie lang ist die geplante Haltedauer?

- wie ist das Fahrprofil? Stadt, Landstraße, Autobahn? Gefahrene Geschwindigkeit?

 

Zur Orientierung: Ich fahre 40.000 km im Jahr, ganz überwiegend Autobahn 150-220 km/h und ich lease das Auto. Da kommt für mich nur ein Diesel in Frage. Deshalb habe ich einen 540d bestellt.

Themenstarteram 26. August 2017 um 23:52

Danke für deine Antwort.

- Jahreslaufleistung ca. 20000 km. Täglich Innenstadt, aber mehrmals im Monat Strecken von 100-300km.

- Wird gekauft über Firma.

- Haltedauer...Ja, hmm...gute Frage. Mein Vater fährt ihn ca. 4 Jahre. Danach verbleibt er aber in der Firma. Aber wie lange noch, kann ich nicht genau sagen. Aber 3-4 Jahre mind. noch denke ich.

 

Hauptsächlich geht es mir bei meiner Frage ums Fahrgefühl/Fahrspaß (Ich weis teilweise eine sehr subjektive Sache, aber da wir uns die Frage nicht beantworten können, da beide toll fahren dachte ich, ich frag mal euch) und um die Zuverlässigkeit.

Sieh Dir einfach die anderen Theads zu 540i und 540d an. Da ist ausgiebig beschrieben und diskutiert was Vor- und Nachteile der beiden sind. Ich bin 540d Fahrer und hab mich nach Probefahrten mit 30d und 40i (wieder) für den Diesel entschieden. Die Fahrleistungen sind fast identisch, sie unterscheiden sich vornehmlich durch die Art der Leistungsentfaltung. Du kannst entweder ganz sachlich die reinen Fakten nehmen wie von der_kleine_Nick beschrieben oder Du entscheidest nach dem Bauchgefühl. Fahrgefühl und Fahrspaß kann man nicht sachlich bewerten und empfehlen Letztlich ist es dann eine Frage des persönlichen Geschmacks und Deinen Geschmack hast nur Du.

rein emotional betrachtet, hatte vor acht Jahren mal einen Benziner (535ix) nachher dann zwei Diesel (535xd und M550xd), alle Autos waren was Fahrleistung und Eigenschaften anbelangt für mich Top-BMW eben, ABER alleine schon wenn ich beim starten das Knattern vom Diesel höhre... da freu ich mich jetzt schon auf meinen neuen Benziner (M550ix) also, rein emotional klar Benziner!

am 27. August 2017 um 8:09

@Muffi1

 

Hm, wie felixxx.b sagt, ist es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag die niedertourige Fahrweise beim Diesel und finde es bei so einem großen Auto auch passender. Im Vergleich zu einem Saugbenziner würde ich immer einen Diesel nehmen. Durch die Aufladung des Benziners hat sich dieser Unterschied aber nivelliert.

Auch ist der Benziner deutlich leichter, gerade auf der Vorderachse und man fährt wesentlich weniger Chemiefabrik durch die Gegend.

 

Wenn finanzielle Aspekte wie Wertverlust und Betriebskosten keine große Rolle spielen, würde ich mich bei einer Jahreslaufleistung von 20.000 km (relevant wegen der Tankfrequenz, ich tanke nicht gern) wohl 60:40 für den Benziner entscheiden.

am 27. August 2017 um 8:31

Meine jährliche Laufleistung liegt ebenfalls bei ca. 20.000 km. Die Entscheidung fiel in erster Linie aufgrund der Kosten. Der 540i ist im Vergleich zum 540ix um 5.750,- € günstiger (ausstattungsbereinigt 5.400,- €). Hinzu kommt, dass mich der Diesel in Steuer und Versicherung zusammen jährlich ca. 300,- € mehr kostet. Meinen Fahrstil zu Grunde gelegt benötige ich 5 Jahre damit sich die Mehrkosten amortisieren. Aus ökonomischer Sicht ist ein Diesel für mich daher unrentabel.

Ich fuhr mal einen 30d und 40d Probe. In beiden Fällen empfand ich den Benziner im Vergleich zu den Diesel laufruhiger. Man hörte im Innenraum einfach, dass man einen Diesel fährt. Mich persönlich stört das, aber das wird jeder anders beurteilen.

Hatte zuletzt einen 6zyl. Benziner und einen 6Zyl. Diesel - beide 3 Liter. Kosteb mal außen vor: Benziner hat den schöneren Sound, und kommt zügig auf Geschwindkeit auch im oberen Bereich, d.h. Man kam schneller von 210 km/h auf 250 km/h. Im Vergleich zu einem Freund mit Diesel war ich dennoch zur gleichen Zeit am Ziel, denn ich musste immer einmal extra Tanken - das nervte auf Dauer. Der Diesel war rationaler aber versprühet auch weniger Fahrspass. Meine Entscheidung fuer den Diesel: 540d fuer mehr Fahrspass und dennoch weniger Tankerei...wenn jetzt noch der Sound besser ist als früher bin ich happy..

@Muffi1

Ich stehe momentan auch vor der gleichen Auswahl, d.h. eines der 6-Zyl.-Motoren 530d/540d/540i wird es werden und auch mein Profil ist fast das gleiche (Kauf als Firmenwagen, Haltedauer ca. 4-7 Jahre, ~25.000km/a).

Nach ausgiebiger Probefahrt mit 530dx und 540ix ist mein Favorit der 530d weil er für mich mehr als ausreichende Fahrleistung bietet. Außerdem gehöre ich zu denjenigen die den BMW 6-Zyl.-Diesel-Sound mögen.

Der 540i ist ebenso eine Top-Motorisierung und insbesondere in höheren Drehzahlen dem 530d bei den Fahrleistungen nochmals deutlich überlegen. Dadurch verführt er aber auch zu einer (zumindest bei mir) etwas hektischeren Fahrweise und daher der Sound leider völlig im Hintergrund ist empfinde ich diesen auch nicht als Vorteil gegenüber den Dieseln. Das verfügbare "Power-/Sound-Paket" empfinde ich auch vom Sound her alles andere als optimal, konnte es allerdings bisher auch nur auf Youtube-Videos und nicht real anhören.

Von daher wird meine Entscheidung wahrscheinlich der 530d werden.

Übrigens empfinde ich den 530d gegenüber meinem bisherigen 535d nicht als Abstieg sondern vom Fahrspass eher als Aufstieg, da die Fahrleistungen zumindest gefühlt eine ganze Ecke besser sind, wozu natürlich auch die deutlich direktere 8G-Automatik beitragen dürfte.

Letztendlich macht man mit 530d, 540d oder 540 i nichts falsch, alles sind Top-Motoren für den 5er, was die Entscheidung nicht wirklich einfacher macht.

Schau dir auch mal den Thread "530d/540d oder 540i" an:

https://www.motor-talk.de/forum/530d-540d-oder-540i-t5963815.html

Gruß, Cool1967

am 28. August 2017 um 10:45

Objektiv gesehen hat man mit einem Benziner mehr Fahrfreunde. Die hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich lässt eine sportlichere Fahrweise zu. So zu sagen ist ein Benziner flinker und flotter, während ein Diesel grundsätzlich vor allem im niedrigen Drehzahlbereich besser zieht. Daher kann man beim Diesel z. B. vom 2. direkt in den 4. oder sogar 5. Gang ohne Gejammer wechseln.

Aber wie hier schon gesagt, das subjektive Fahrgefuhl ist eigentlich ausschlaggebend. Ich fahre sehr gerne meinen 540i... :-)

Zitat:

@christoforas schrieb am 28. August 2017 um 12:45:21 Uhr:

Objektiv gesehen hat man mit einem Benziner mehr Fahrfreunde. ...

Objektiv gesehen hat man mit einem Diesel mehr Fahrfreude. ... :p (Augenzwinkern :) )

am 28. August 2017 um 12:04

...nee, objektiv ist das subjektive Gefühl eigentlich ausschlaggebend ;)

 

Hey, jeder wie er mag. Würde ich weniger Autobahn fahren, hätte ich auch den Benziner genommen.

Und würde es keine Diesel mehr geben würde ich auch Benziner fahren :D

Nee, also ich denke auch dass der Reihensechszylinder Benziner von BMW zum Allerbesten gehört was die Ingenieurskunst zu bieten hat und fahre trotzdem sehr gern, aus verschiedenen Gründen, Diesel. :)

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Brauche allerdings etwas dezentes und bin deshalb aktuell vim 540xi etwas ab. In den Videos, die man bei youtube bis jetzt findet, dreht er zu Beginn etwas die Drehzahl hoch und ist etwas "lauter" als normal. Können das die 40i Fahrer bestätigen?

Tendiere jetzt weider etwas zum Diesel, weil sich jeder Diesel gleich (schlecht) anhört. Wird dann zwar nicht so schön für mich, aber mir ist da die Außenwirkung wichtiger.

am 28. August 2017 um 14:08

Zitat:

@Strogger schrieb am 28. August 2017 um 15:47:32 Uhr:

In den Videos, die man bei youtube bis jetzt findet, dreht er zu Beginn etwas die Drehzahl hoch und ist etwas "lauter" als normal. Können das die 40i Fahrer bestätigen?

Tendiere jetzt weider etwas zum Diesel, weil sich jeder Diesel gleich (schlecht) anhört. Wird dann zwar nicht so schön für mich, aber mir ist da die Außenwirkung wichtiger.

Die Videos kenne ich auch aber ich finde, dass sich das in natura weitaus weniger pompös anhört. Zudem wird nach vielleicht 20 Sekunden die Drehzahl wieder heruntergefahren. Also umdrehen wird sich in den ersten 20 Sek. bestimmt keiner.

 

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