1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i G31 chiptuning

540i G31 chiptuning

BMW 5er G31

Hi,

ich bin seit rd. einem halben Jahr Besitzer eines G31 540i und bin wirklich äußerst zufrieden. Zumal ich die AGA von M-Performance drauf hab - macht meines Erachtens wirklich Sinn, da die Standardabgasanlage doch sehr dezent ist.

Ich fahre zu 90% das Auto mit der Familie - also nicht allzu rasant, wenn ich aber mal alleine fahren kann, hätte ich gerne mehr Leistung. Jetzt bin ich beim Stöbern über die ganzen Boxen mit App Steuerung gestossen z.B.: von https://www.chiptuning.shop/de/chiptuning - das wäre für meine Zwecke ideal, da ich den Chip ja nur gelegentlich nutzen würde?

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Empfehlenswert?
Oder hat jemand eine Alternative? (Ich brauch keinen teuren Umbau, da ich die Mehrleistung wirklich nur sporadisch bräuchte - er geht ja ohne Chip schon richtig gut ;-)

Danke im Voraus

Servus

Beste Antwort im Thema

Diese ewigen "Belehrungen" sind nervig. Es würde reichen wenn "einer" auf gewissen "Gefahren" und rechtliche "Hinweise" gibt, aber ne, dann schließen sich noch 10 andere an und der Tread platzt aus allen Nähten, mit Infos die der TE sicher schon kennt und nach denen er nicht gefragt hat.
Ich bin keiner der weder eine Box oder sonstige "Maßnahmen" am Motor vornimmt, noch fahre ich 22" Felgen. Aber auch wenn, dass wäre doch MEINE Sache Leute........ nichts für ungut.

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

@chischko schrieb am 18. Februar 2018 um 14:25:08 Uhr:

Äääähm... Das ist ja gerade das was wir hier anprangern...
Zunächst mal will ich wenn ich schon "chippe" auch Volllast fahren dürfen und nicht nach 5 Minuten @Vmax Angst haben, dass der Kühler überfordert ist ...
Und: Die hier genannten "Chips" sagen ja sie können 25% mehr Drehmoment und 25% mehr Leistung raus holen.. was nach Adam Riese 450 PS (Differenz=90 PS) und ~560 Nm (Differenz= 110Nm) macht...
Das müsste ja jedem ersichtlich sein, dass das extrem weit weg von deiner (sicher nett gemeinten aber weit gefehlten) Hüftschätzung i.H.v. "20-30PS" ist... und ganz ehrlich: SOOO weit sind wir dann auch von den Alpina Daten nicht mehr entfernt und das erhält doch die Frage von @sPeterle aufrecht!

Habe jetzt nur mal kurz bei Wetterauer, SKN und Racechip geguckt. Die liegen bei ca. 30-55PS und 60-100Nm zusätzlich.

Da "kitzelt" Alpina mal die 2-3-fache zusätzliche Leistung aus dem Motor.

Da BMW beim 20d ja schon bei nur ca. 15 Mehr-PS einen anderen Kühler verbaut im PPK, darf man sich ohnehin fragen, wie vollgasfest das ganze System ab Werk ausgelegt ist.. Mir wurde mittlerweile von mehreren BMW-Mechanikern schon gesagt, dass zumindest die Diesel kein Dauervollgas mögen.
Vielleicht geht Alpina hier einfach etwas weitsichtiger / weniger renditebestimmt vor. ?

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:49:02 Uhr:

... schon. Und ob beim 530d schon mal jemand nen Chip verbaut hat

Sollte doch der gleiche Motor sein wie im F10, oder? Einfach mal nen Blick in dessen Forum werfen, wenn es hier dazu keine Erfahrungen gibt.

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:49:02 Uhr:

... schon. Und ob beim 530d schon mal jemand nen Chip verbaut hat

Hatte ich im F11 30d verbaut und habe problemlose 180tkm abgespult. Der ging fantastisch mit der 3 Kanal Box von Speed Buster.

Ein guter Bekannter hat seinen 535d (299 Ps) mit ca 100.000 km auf 350 Ps chippen lassen. Im Moment hat er knapp über 180.000 drauf und mit dem Motor, Getriebe etc gab es noch nie ein Problem.

Bei all den Geschichten (seltsamerweise oft "ein Bekannter"....) hier mit gechippten Autos mit 100k+ km drauf will ich die Glaubwürdigkeit nicht einmal anzweifeln... geht! Klar! Gar kein Thema! Andererseits ist das Netz voll von Storys, welche massive Probleme mit diesen Billigchips haben...
Zusätzlich seh ich ja auch ein, dass eine Anhebung um 10% oder so auch möglich sein kann ohne das Material gleich zu schrotten (also z.B. von 340 auf 375 PS) aber gleich 25% mehr halte ich für höchst unseriös.
Und leider sind nun einmal viele 5er geleast und da hab ich einfach Bauchschmerzen...

BTW: Übrigens habe ich auch so einen "Bekannten" der seinen E90 330i (etwa 40.000km gelaufen) mit ner "Kur" von Racechip versehen hat... hat auch Spaß gemacht und war nen spürbarer Effekt, bin selbst mal als Beifahrer dabei gewesen... tolle Geschichte!
5.000 km hilt das Spielchen, dann ist ihm im Urlaub auf dem Weg von Verona nach Mailand die Kiste in den Notbetrieb gegangen wegen Temperaturproblemen und das Steuergerät ist nicht mehr klar gekommen (Motorwarnleuchte und Warnmeldung im Display "Werkstatt dringend aufsuchen" o.Ä.) ... Chip raus, Ölwechsel, Filter gereinigt, Flüssigkeiten aufgefüllt, Fehlerspeicher auslesen uvm. ... ging wieder, aber nur weitere 6.000km, dann war final Schicht im Schacht und die Kiste konnte er nur noch als defekt verkaufen (wolllte eh nen neues Auto, der E90 war'n wirtschaftl. Totalschaden) --> Gebrochene Laderschaufel und die restlichen Schaufeln und viele motornahe Lager waren so abgeschliffen bzw. eingelaufen, als hätte er die mind. drei- bis fünf-fache Laufleistung.
Deswegen stehe ich diesem Thema so dermaßen spkeptisch gegenüber...

Ähnliche Themen

Zitat:

@chischko schrieb am 22. Februar 2018 um 08:40:08 Uhr:

Bei all den Geschichten (seltsamerweise oft "ein Bekannter"....) hier mit gechippten Autos mit 100k+ km drauf will ich die Glaubwürdigkeit nicht einmal anzweifeln... geht! Klar! Gar kein Thema! Andererseits ist das Netz voll von Storys, welche massive Probleme mit diesen Billigchips haben...
Zusätzlich seh ich ja auch ein, dass eine Anhebung um 10% oder so auch möglich sein kann ohne das Material gleich zu schrotten (also z.B. von 340 auf 375 PS) aber gleich 25% mehr halte ich für höchst unseriös.
Und leider sind nun einmal viele 5er geleast und da hab ich einfach Bauchschmerzen...

BTW: Übrigens habe ich auch so einen "Bekannten" der seinen E90 330i (etwa 40.000km gelaufen) mit ner "Kur" von Racechip versehen hat... hat auch Spaß gemacht und war nen spürbarer Effekt, bin selbst mal als Beifahrer dabei gewesen... tolle Geschichte!
5.000 km hilt das Spielchen, dann ist ihm im Urlaub auf dem Weg von Verona nach Mailand die Kiste in den Notbetrieb gegangen wegen Temperaturproblemen und das Steuergerät ist nicht mehr klar gekommen (Motorwarnleuchte und Warnmeldung im Display "Werkstatt dringend aufsuchen" o.Ä.) ... Chip raus, Ölwechsel, Filter gereinigt, Flüssigkeiten aufgefüllt, Fehlerspeicher auslesen uvm. ... ging wieder, aber nur weitere 6.000km, dann war final Schicht im Schacht und die Kiste konnte er nur noch als defekt verkaufen (wolllte eh nen neues Auto, der E90 war'n wirtschaftl. Totalschaden) --> Gebrochene Laderschaufel und die restlichen Schaufeln und viele motornahe Lager waren so abgeschliffen bzw. eingelaufen, als hätte er die mind. drei- bis fünf-fache Laufleistung.
Deswegen stehe ich diesem Thema so dermaßen spkeptisch gegenüber...

ICH berichte grundsätzlich und ausschliesslich nur von EIGENEN Erfahrungen.
Der Einsatz war im E91 30d, im E91 20xd, im F11 30d und jetzt im 50xd. Insgesamt rund 500.000km.
ICH hatte noch nie irgendwelche Probleme. Auf hören/sagen gebe ich keinen Cent.

Na dann Glückwunsch und ich hoffe es bleibt auch so bei Dir!
...Du musst ja 50k km/a runtereiern und das jedes Jahr... das ist viel!

Zitat:

@chischko schrieb am 22. Februar 2018 um 09:20:05 Uhr:

Na dann Glückwunsch und ich hoffe es bleibt auch so bei Dir!
...Du musst ja 50k km/a runtereiern und das jedes Jahr... das ist viel!

Danke - ich bin mir da mittlerweile recht sicher, da die Aufzählung nicht mal komplett war.... 🙂 Da fehlt noch ein A6 BiTDI und ein SQ5 🙂 (2 Autos im Haushalt)
Und ja ich hatte in den 12 Jahren schon Jahre mit 70-80Tkm und im Moment sind es aber nur noch rund 20-30Tkm.

Chiptuning ist immer so eine Sache. Bei vielen hält es, und bei manchen gar nicht. Ich persönlich kann auch nichts schelchtes darüber berichten. Ich fahr schon seit knapp 35.000 Km mit Chiptuning (Kennfeldoptimierung), und habe bis dahin keinerlei Probleme gehabt, bis auf einmal, wo ich nach ner Dauervollgasfahrt (glaube 5 Minuten), keine Leistung hatte. Allerdings auch keine Fehlermeldung. Am nächsten Morgen war alles wieder okay, und seitdem auch kein Problem mehr.

Von Boxen würde ich trotzdem abraten, die Dinger verfälschen halt immernoch Werte, egal welche Box man einbaut. Ob das jetz Ac Schnitzer, Racechip, oder Sontige ist.

Und ganz wichtig: Immer warm und Kalt fahren, und wenig Kurzstrecke!

EIGENE Erfahrung (aber KEIN 540i ;-) )
BMW 528i, Benziner, Bei Km 250 mit JB4 ausgestattet, nun Km 145.xxx - läuft und läuft und läuft
Und der wird nicht geschont auf der AB....nur schön warm- und (ein "bisschen"😉 kalt gefahren.

Für den 530ix, Auslieferung April, liegt der entsprechende JB4 schon bereit.

Zitat:

@oleolsen1963 schrieb am 19. Februar 2018 um 15:08:32 Uhr:

.......das mit dem 530d würde mich auch brennend interessieren, ich habe hier das Paket von AC Schnitzer im Auge. Heute ist mir wieder ein 350 cdi im W212 um die Ohren gefahren, das ich nur gestaunt habe.

Ich selbst fahre eine Leistungssteigerung von Steinbauer.

Habe sie jetzt 18000km verbaut. Hatte auch erst die Schnitzer im Auge welche aber baugleich mit der von Steinbauer ist. Was auch in vielen Foren so beschrieben wird.
Fahre derzeit mit knapp 300ps. Ein wenig ist noch möglich bis 318 geht sie.
Einbau verlief ohne Probleme und der Preis liegt bei der Hälfte von ac Schnitzer

Falls jemand fragen hat kann er mir auch gerne privat schreiben.

Habe gerade gesehen, dass die von Schnitzer angebotene Box für meinen 540d ein bisschen weniger Leistung als die von Steinbauer hat (zumindest laut Datenblatt). Scheint also doch nicht 1:1 die gleiche Software zu besitzen:

Schnitzer / Steinbauer
NM: 780 / 816
KW: 279 / 282

Ne, das ist normal. AC Schnitzer benoetigt eine Leistungsangabe, damit alles eingetragen werden kann. Steinbauer gibt halt irgendeine aehnliche Leistung an, damit man nicht auf die Idee kommt, dass die Boxen identisch sein koennten.

Dann bezahlt man mehr für weniger Leistung 😁😁

Ich würde mal fast behaupten, die paar KW merkste weder im "echten Leben" noch auf dem Prüfstand (wenn man beide Boxen auf dem gleichen Prüfstand, gleiches Auto, usw. testen würde).

Deswegen: Bevor wer auf die Idee kommt, es könnte die selbe Box sein, und AC Schnitzer hat keine Kunden mehr, werden halt die Daten hier und dort bisschen verändert.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 12. Januar 2019 um 10:38:07 Uhr:

Habe gerade gesehen, dass die von Schnitzer angebotene Box für meinen 540d ein bisschen weniger Leistung als die von Steinbauer hat (zumindest laut Datenblatt). Scheint also doch nicht 1:1 die gleiche Software zu besitzen:

Schnitzer / Steinbauer
NM: 780 / 816
KW: 279 / 282

Es kann deswegen trotzdem die gleiche Box und Software sein. Nur mit einer anderen potentiometer Stellung.
Von außen wirst du nicht viel unterschied erkennen außer die Aufschrift.
Schnitzer selbst stellt keine Boxen her Steinhauser aber sehr wohl die machen nichts anderes in dem Bereich.

Deine Antwort