540i G31 chiptuning
Hi,
ich bin seit rd. einem halben Jahr Besitzer eines G31 540i und bin wirklich äußerst zufrieden. Zumal ich die AGA von M-Performance drauf hab - macht meines Erachtens wirklich Sinn, da die Standardabgasanlage doch sehr dezent ist.
Ich fahre zu 90% das Auto mit der Familie - also nicht allzu rasant, wenn ich aber mal alleine fahren kann, hätte ich gerne mehr Leistung. Jetzt bin ich beim Stöbern über die ganzen Boxen mit App Steuerung gestossen z.B.: von https://www.chiptuning.shop/de/chiptuning - das wäre für meine Zwecke ideal, da ich den Chip ja nur gelegentlich nutzen würde?
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Empfehlenswert?
Oder hat jemand eine Alternative? (Ich brauch keinen teuren Umbau, da ich die Mehrleistung wirklich nur sporadisch bräuchte - er geht ja ohne Chip schon richtig gut ;-)
Danke im Voraus
Servus
Beste Antwort im Thema
Diese ewigen "Belehrungen" sind nervig. Es würde reichen wenn "einer" auf gewissen "Gefahren" und rechtliche "Hinweise" gibt, aber ne, dann schließen sich noch 10 andere an und der Tread platzt aus allen Nähten, mit Infos die der TE sicher schon kennt und nach denen er nicht gefragt hat.
Ich bin keiner der weder eine Box oder sonstige "Maßnahmen" am Motor vornimmt, noch fahre ich 22" Felgen. Aber auch wenn, dass wäre doch MEINE Sache Leute........ nichts für ungut.
170 Antworten
@toelke
Oh doch…Alpina :-D
Doppelpost
Ja sicher, habe aber auch Budgetgrenzen.
Zitat:
@toelke schrieb am 26. Dezember 2022 um 00:38:48 Uhr:
Ich fahre sehr viel Autobahn und auch Geschwindigkeiten >200, beschleunige oft voll durch, würde schon sagen, dass ich die Leistung öfter mal nutze. Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass bei der gegebenen Leistung, die volle Leistung nur relativ kurz ausgenutzt wird, weil man ja eben nach wenigen Sekunden 200 stehen hat bzw fast immer zu schnell / übermotorisiert ist. Sprich man hat natürlich sehr viel Teillast ohne langsam zu fahren.
Die Schutzfunktionen der DME sind weiterhin gegeben, über xHP wird ein höheres Drehmoment zugelassen.
Das sind die interessanten Infos. D.h. mit Berücksichtigung der Schutzfunktionen scheint die Leistungssteigerung auch bei dir bisher problemlos zu laufen.