Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i G31 chiptuning

540i G31 chiptuning

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:14

Hi,

ich bin seit rd. einem halben Jahr Besitzer eines G31 540i und bin wirklich äußerst zufrieden. Zumal ich die AGA von M-Performance drauf hab - macht meines Erachtens wirklich Sinn, da die Standardabgasanlage doch sehr dezent ist.

Ich fahre zu 90% das Auto mit der Familie - also nicht allzu rasant, wenn ich aber mal alleine fahren kann, hätte ich gerne mehr Leistung. Jetzt bin ich beim Stöbern über die ganzen Boxen mit App Steuerung gestossen z.B.: von https://www.chiptuning.shop/de/chiptuning - das wäre für meine Zwecke ideal, da ich den Chip ja nur gelegentlich nutzen würde?

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Empfehlenswert?

Oder hat jemand eine Alternative? (Ich brauch keinen teuren Umbau, da ich die Mehrleistung wirklich nur sporadisch bräuchte - er geht ja ohne Chip schon richtig gut ;-)

Danke im Voraus

Servus

Beste Antwort im Thema

Diese ewigen "Belehrungen" sind nervig. Es würde reichen wenn "einer" auf gewissen "Gefahren" und rechtliche "Hinweise" gibt, aber ne, dann schließen sich noch 10 andere an und der Tread platzt aus allen Nähten, mit Infos die der TE sicher schon kennt und nach denen er nicht gefragt hat.

Ich bin keiner der weder eine Box oder sonstige "Maßnahmen" am Motor vornimmt, noch fahre ich 22" Felgen. Aber auch wenn, dass wäre doch MEINE Sache Leute........ nichts für ungut.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

da kaufst du dir ein auto für über 80 teuro und willst dir dann so ne billige frickelbuden tuning kacke einbauen ?

im ernst, guck mal bei hamann oder ac nach.

die werden dir gerne helfen, sogar mit garantie.

Kann ich empfehlen. Hatte/Habe ich in den letzten 4 Autos und es gab nie Probleme.

Zitat:

@0624ts schrieb am 5. Februar 2018 um 17:03:37 Uhr:

Kann ich empfehlen. Hatte/Habe ich in den letzten 4 Autos und es gab nie Probleme.

die TüV Eintragung lief problemlos?

am 5. Februar 2018 um 18:24

Ich habe auch mal die BOX zum testen für meinen M550i geordert. Mal sehen was das ist....;-)

Gebe danach mal mein Feedback dazu ab.

https://www.chiptuning.com/media/wysiwyg/pdf/garantie.pdf

 

ohne TüV Eintragung keine Garantie- lese ich korrekt?

Wer will denn die Leistung illegalerweise nicht eintragen und ggf. bei der Leasingrückgabe darüber schweigen?! Ganz dünnes rechtliches Eis ;)

Zitat:

@KlimaChris schrieb am 5. Februar 2018 um 19:24:33 Uhr:

Ich habe auch mal die BOX zum testen für meinen M550i geordert. Mal sehen was das ist....;-)

Gebe danach mal mein Feedback dazu ab.

Würde mich auch interessieren, wie sich das mit dem M550i funktioniert!

Wann bekommst Du die Box?

Bei CPA gibt es auch eine Motorgarantie dazu, sogar ohne voraussetzende TÜV-Eintragung! https://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_3800.htm

Ist schon sehr interessant; aber:

Ob das hohe Drehmoment der Wandler lange mit macht?

(BMW Performance wechselt bei Steigerung auf 500 Nm den Wandler mit)

am 6. Februar 2018 um 6:35

Zitat:

@Baldi_68 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:34:41 Uhr:

Zitat:

@KlimaChris schrieb am 5. Februar 2018 um 19:24:33 Uhr:

Ich habe auch mal die BOX zum testen für meinen M550i geordert. Mal sehen was das ist....;-)

Gebe danach mal mein Feedback dazu ab.

Würde mich auch interessieren, wie sich das mit dem M550i funktioniert!

Wann bekommst Du die Box?

Ich hoffe diese Woche, habe Sie gestern bestellt.

Alleine wenn ich das lese wird mir schlecht bis schwindelig!

http://prntscr.com/iarcxj

Drehmomemt UND Leistung um 25% gesteiert bei (bis zu) 1L weniger Verbauch! Dann wären ja sämtliche Motorenentwickler bei BMW (aber natürlich auch Daimler, VW Gruppe, und alle anderen ebenfalls) dermaßen blöde dasses kracht!

Also mein ganz klarer Ratschlag: Finger weg von diesen Chiptunern und zu seriösen Anbietern (AC z.B wurde ja z.B. schon genannt) und lass Dir gesagt sein, dass diese billigheimer dir GANZ schnell den Spaß an deinem tollen Auto verderben können! Denn deren Garantietexte sind so zurecht gerückt, dass sie eigentlich immer aus der Haftung sind und du leider oftmal wirklich bei nem fatalen Motorschaden auf den Kosten sitzen bleibst!... Und das erkläre mal einer LEasinggesellschaft oder deinem Arbeitgeber (bei mir Firmenwagen).

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:05

Hi,

mal danke für den Input bisher. Macht mich auch stutzig vor allem mit dem Wandler. Aber was ich nicht verstehe ist, dass AC - Schnitzer, Hamann und G-Power auch nur Boxen anbieten - nix zu lesen von Wandlertausch oder ähnliches. Die Dinger kosten dann halt gleich rd. 3.500 € statt 600 €. Wieso ist das so? Bezahlt man nur den Namen? Die machen ja auch nicht mehr als Kennfeldanpassung, oder?

Wie gesagt geht's bei mir eher drum ob ich das Risiko eingehen soll mit einer billigeren Box zu fahren, wenn ich 2-3 mal pro Jahr ein bisschen schneller unterwegs sein will? Und was ist das Risiko? Kennt jemand die technischen Details?

Zitat:

@Flotschi schrieb am 6. Februar 2018 um 10:05:13 Uhr:

Hi,

mal danke für den Input bisher. Macht mich auch stutzig vor allem mit dem Wandler. Aber was ich nicht verstehe ist, dass AC - Schnitzer, Hamann und G-Power auch nur Boxen anbieten - nix zu lesen von Wandlertausch oder ähnliches. Die Dinger kosten dann halt gleich rd. 3.500 € statt 600 €. Wieso ist das so? Bezahlt man nur den Namen? Die machen ja auch nicht mehr als Kennfeldanpassung, oder?

Wie gesagt geht's bei mir eher drum ob ich das Risiko eingehen soll mit einer billigeren Box zu fahren, wenn ich 2-3 mal pro Jahr ein bisschen schneller unterwegs sein will? Und was ist das Risiko? Kennt jemand die technischen Details?

In punkto Wandler sollte es keine Probleme geben, O-Ton ZF Wandlerbau „... bis 1.000Nm...“ ausgelegt.

Wie Du schon sagst; bei allen nur eine Box; aber riesige Preisunterschiede.

Was können die einen programmieren, was die anderen nicht können!?

Zitat:

@KlimaChris schrieb am 6. Februar 2018 um 07:35:55 Uhr:

Zitat:

@Baldi_68 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:34:41 Uhr:

 

 

Würde mich auch interessieren, wie sich das mit dem M550i funktioniert!

Wann bekommst Du die Box?

Ich hoffe diese Woche, habe Sie gestern bestellt.

Na da hoffe ich doch, das wir bis Ende der Woche, was von Dir hören!!!::p

Deine Antwort
Ähnliche Themen