1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i G31 chiptuning

540i G31 chiptuning

BMW 5er G31

Hi,

ich bin seit rd. einem halben Jahr Besitzer eines G31 540i und bin wirklich äußerst zufrieden. Zumal ich die AGA von M-Performance drauf hab - macht meines Erachtens wirklich Sinn, da die Standardabgasanlage doch sehr dezent ist.

Ich fahre zu 90% das Auto mit der Familie - also nicht allzu rasant, wenn ich aber mal alleine fahren kann, hätte ich gerne mehr Leistung. Jetzt bin ich beim Stöbern über die ganzen Boxen mit App Steuerung gestossen z.B.: von https://www.chiptuning.shop/de/chiptuning - das wäre für meine Zwecke ideal, da ich den Chip ja nur gelegentlich nutzen würde?

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Empfehlenswert?
Oder hat jemand eine Alternative? (Ich brauch keinen teuren Umbau, da ich die Mehrleistung wirklich nur sporadisch bräuchte - er geht ja ohne Chip schon richtig gut ;-)

Danke im Voraus

Servus

Beste Antwort im Thema

Diese ewigen "Belehrungen" sind nervig. Es würde reichen wenn "einer" auf gewissen "Gefahren" und rechtliche "Hinweise" gibt, aber ne, dann schließen sich noch 10 andere an und der Tread platzt aus allen Nähten, mit Infos die der TE sicher schon kennt und nach denen er nicht gefragt hat.
Ich bin keiner der weder eine Box oder sonstige "Maßnahmen" am Motor vornimmt, noch fahre ich 22" Felgen. Aber auch wenn, dass wäre doch MEINE Sache Leute........ nichts für ungut.

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 18. Februar 2018 um 19:04:47 Uhr:

Zitat:

@chischko schrieb am 18. Februar 2018 um 14:38:39 Uhr:

Ja, das ist nicht erlaubt. Eine solche Modifikation muss eingetragen werden und somitz ist es wunderbar nachweisbar. Wenn Du es nicht eintragen lässt in die Fzg Papiere fährst Du ohne Versicherungsschutz und somit illegal.
Wenn Du es eintragen lässt muss deine Leasinggesellschaft zustimmen, da sie rechtliche Eigentümerin ist, Du nur (temporärer) Besitzer.
Wie wird das bestraft? Einfach mal googeln was es bedeutet ein getuntes Auto ohen EIntragung zu fahren...

Mal mit einer Stammtischparole aufräumen...

Zum wiederholten Male ist es falsch und noch mal falsch und noch mal falsch dass man ohne Versicherungsschutz fährt.

Interessant. Kenne mich da nicht aus, bin dem Bastler-Alter längst entwachsen.

Ab wann wird es denn kritisch für Versicherung und/oder Betriebserlaubnis?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 18. Februar 2018 um 19:08:39 Uhr:

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 18. Februar 2018 um 19:04:47 Uhr:

Mal mit einer Stammtischparole aufräumen...

Zum wiederholten Male ist es falsch und noch mal falsch und noch mal falsch dass man ohne Versicherungsschutz fährt.

Interessant. Kenne mich da nicht aus, bin dem Bastler-Alter längst entwachsen.

Ab wann wird es denn kritisch für Versicherung und/oder Betriebserlaubnis?

Kurzform....

Die Haftpflichtversicherung bleibt immer bestehen, und wird auch immer zahlen. Im Falle eines kausalen Zusammenhangs zwischen dem Tuning und des Unfalles kann die Versicherung, theoretisch, einen Regressanspruch stellen.
Was bedeutet der kausale Zusammenhang:
Felge aus Pakistan ohne ABE montiert, Felge bricht, Unfall. In diesem Fall könnte die Versicherung ein Regress in Höhe von maximal 5000 € stellen.
In ganz wenigen seltenen Fällen könnte es unter Umständen zu einem doppelten Regressanspruch kommen, nämlich dann, wenn der Fahrer unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht, und sich dann im Nachhinein noch unerlaubt vom Unfallort entfernt. Diesen Fall hat das Oberlandesgericht Hamm vor Jahren so bewertet, dass die Versicherung im Recht war den doppelten Regressanspruch in Höhe von 10000 € zu stellen.

Den kausalen Zusammenhang zwischen einem illegalen Tuning und dem Unfallereignis herzustellen, halte ich persönlich für nicht möglich.

@brezelpaul1

Danke! Sind die Werte beide Rechtssprechung oder der erste gesetzlich (wo?) geregelt?

Ohne gültige Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis... Das ist doch mal Fakt, oder?
Damti bewege ich das Verkehrsmittel illegal im Straßenverkehr... auch richtig soweit oder?
Wieso sollte dann eine VErsicherung bezahlen, wenn ich das doch gar nicht fahren darf?

Ähnliche Themen

Zitat:

@chischko schrieb am 18. Februar 2018 um 19:21:01 Uhr:

Ohne gültige Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis... Das ist doch mal Fakt, oder?
Damti bewege ich das Verkehrsmittel illegal im Straßenverkehr... auch richtig soweit oder?
Wieso sollte dann eine VErsicherung bezahlen, wenn ich das doch gar nicht fahren darf?

Fahren ohne Betriebserlaubnis wir die Rennleitung stören, aber wahrscheinlich nicht den Versicherer. So oder so fragt sich der geübte, warum man so etwas tun sollte. Wie verhält es sich denn mit der 250er Limitierung, die man decoden kann?

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 18. Februar 2018 um 19:25:38 Uhr:

Zitat:

@chischko schrieb am 18. Februar 2018 um 19:21:01 Uhr:

Fahren ohne Betriebserlaubnis wir die Rennleitung stören, aber wahrscheinlich nicht den Versicherer. So oder so fragt sich der geübte, warum man so etwas tun sollte. Wie verhält es sich denn mit der 250er Limitierung, die man decoden kann?

Richtig, ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ist eine simple Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
Warum es so ist, wie es ist, liegt an dem Zusammenspiel des BGB, Regressanspruch an Dritte, sowie den "selbstgemachten" Bedingungen der Autoversicherer.
Letztendlich, verhält es sich aber so wie ich es zuvor beschrieben habe.

https://www.finanzen.de/.../verlust-der-kfz-versicherung-durch-tuning

für mich liest sich die Sachlage nicht so eindeutig wie oben beschrieben.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 18. Februar 2018 um 20:25:52 Uhr:

https://www.finanzen.de/.../verlust-der-kfz-versicherung-durch-tuning

für mich liest sich die Sachlage nicht so eindeutig wie oben beschrieben.

Nicht alles, was Google so ausspuckt, muss richtig sein.
Worum geht es ja eigentlich?
Es liest sich erst so, wie ein Teilkaskoschaden. Und dann verliert sich so der Zusammenhang, worum es eigentlich geht.
Andererseits, in meinem Beiträgen zuvor, habe ich über die generelle Haftung der Versicherung im Haftpflichtschaden geschrieben.
Und die Haftpflichtversicherung erlischt nie, es kann höchstens zum Regress in bestimmten Fällen kommen, wie ich geschrieben habe.

Man sollte schon genau aufpassen, was man hier postet... Und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;-)

Brezelpaul1 hat recht was den Haftpflichtanspruch des Unfallgegners betrifft. Problematisch ist ein eventueller Kaskoschaden. Hier hat z.B. das OLG Hamm entschieden, dass der Kaskoschutz vollständig erlischt, sofern das Fahrzeug ohne ABE im Straßenverkehr bewegt wird u. einen Unfall verursacht. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass nur der Unfallgegner einen Schaden davontragen wird, sind es also bis zu 5.000€ Regress u. der Schaden am eigenen Fahrzeug

Zum Entfall der Kaskoversicherung...

Hier kann sich der Versicherer nur dann auf einen Entfall berufen, wenn der VN (Versicherungsnehmer) sich grob fahrlässig verhalten hat und dadurch den Unfall verursacht hat.
Beispiele wann die Kasko nicht zahlt: Bei Rot über die Ampel + Unfall, Telefon am Ohr + Unfall, Sommerreifen auf Schnee + Unfall, usw.
Auch hier muss das Unfallereignis einen direkten kausalen Zusammenhang zur Unfallursache haben und somit grob fahrlässig vom VN verursacht worden sein.

Sollte es hier nicht um das (konkrete) Chiptuning gehen und nicht schon wieder um das für und wieder?
Kommen wir also bitte wieder zurück:

Wie fährt er sich nach den Änderungen nun?

Zitat:

@astrafips schrieb am 19. Februar 2018 um 08:46:50 Uhr:

Sollte es hier nicht um das (konkrete) Chiptuning gehen und nicht schon wieder um das für und wieder?
Kommen wir also bitte wieder zurück:

Wie fährt er sich nach den Änderungen nun?

Danke, sehe ich auch so!!!

Ja stimmt. Also zurück zum Thema: Fahrleistungen und Verbrauch würden mich interessieren

... schon. Und ob beim 530d schon mal jemand nen Chip verbaut hat

.......das mit dem 530d würde mich auch brennend interessieren, ich habe hier das Paket von AC Schnitzer im Auge. Heute ist mir wieder ein 350 cdi im W212 um die Ohren gefahren, das ich nur gestaunt habe.

Deine Antwort