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540i xDrive: Unterschied Fahreigenschaften Winterreifen zwischen 17 vs. 18 Zoll

BMW 5er G30

Guten Morgen liebe Community,

für mich beginnt die erste Wintersaison mit meinem 540i xDrive. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich 17 Zoll oder 18 Zoll Räder/Reifen fahren werde.

Einen Satz 17 Zoll Kompletträder habe ich beim Gebrauchtwagenkauf vom ersten Besitzer dazu bekommen. Da das Profil schon ziemlich runter ist und es sich zudem um ROF handelt (nicht meine Präferenz), würde ich ohnehin zumindest neue Reifen kaufen.

Nun frage ich ich mich, wie groß die Auswirkungen von den kleineren Rädern/Reifen auf die Fahreigenschaften sind. Aktuell fahre ich 19 Zoll Mischbereifung (VA245/HA275).

Habt ihr Erfahrungswerte, wie groß die Unterschiede zwischen 225/55 R17 und 245/25 R18 bezüglich Traktion, Sportlichkeit, Einlenkverhalten, etc. sind?

Ein Vorteil der 17er wäre, dass für diese Größe aktuellere Reifenmodelle mit Sternmarkierung ohne ROF verfügbar sind (bspw. Michelin Alpin 5 oder Continental TS 850 P). Bei den 18ern würde ich auf Michelin Alpin 4 oder Pirelli Winter SottoZero 3 zurückgreifen.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Berlin,

Fabian

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4 Antworten

Es kann kaum eine generelle Antwort geben. Vor allem muß man wissen, was einem wichtig ist. Dabei nicht zu vergessen, daß die Priorität sowohl der Reifenentwicklung als der Reifenwahl auf Wintergriff liegt. Sportlichkeit und ähnliches ist ein Nebenziel, aber nur wenn es keine Abstriche für Wintergriff nötig werden. Ein winterreifen ist nicht wie ein Sommerreifen nur mit mehr Wintergriff.

Weiters kann man 17 mit 18 nur dann sauber vergleichen, wenn es das gleiche Reifenmodell ist. Wenn schon die Profile anders sind, ist das zwar ein Vergleich, aber nicht der Felgengrößen! Wie schon in der fragestellung selbst aufgeführt, typischerweise stehen nicht die gleichen Modelle zur Verfügung. Allgemein ist die Kenntniss folgender Aspekte nützlich:

- Schnee-,Matschgriff: 17" ist etwas schmäler, ist für Matschgriff eher besser. !7" könnte eine höhere Profiltiefe haben (neu), was für Schneegriff besser ist. Es kann zusätzlich auch sein, daß der 17" auch mehr Lamellen hat (Feinschnitte im Profil), weil man annimt, daß diejenigen, die sich für 17" entscheiden im Winter eher Winterperformance wählen, als die Entscheider für breitere Reifen. Mehr Lamellen sind natürlich besser für Schneegriff, fühlen sich aber speziell am Anfang etwas unkonkreter an bzgl. Lenkpräzision (trocken) an.

- Aquaplaning (Winter ist oft durchaus Nässe): der schmälere ist typischerweise vorteilhafter (geradeaus), Kurvenaquapaling nicht vorhersagbar, zu sehr profilabhängig

- Federungskomfort: wie auch bei Sommerreifen typisch, 17" ist komfortabler wegen etwas höherer Seitenwand, dafür Abstriche bei Lenkpräzision (trocken)

- "Sportlichkeit" (Lenkpräzision): der breitere Reifen ist auf nicht winterlichen Bahnen besser

- Eisgriff: bei manchen Modellen könnte der breitere besser sein. Hier nutzen die Lamellen fast nichts, da das Eis hart ist. Dafür der Andruck der Aufstandsfläche auf das harte Eis ist nützlicher.

Abschließend:

- es ist empfehlenswert die Tests in der Fachpresse zu lesen. da wird es einem klar, wie die zahlreichen Teileigenschaften bei den Reifenmodellen abschneiden. Unter den Marken gibt es durchaus Präferenzen. Diese zu kennen hilft für die Wahl.

- da es sich um ein Hinterradantriebsfahrzeug handelt, wäre eine eher schnee- und naßtraktionsorientierte Wahl m.E. empfehlenswert.

Vielen Dank für deine super ausführliche und stichhaltige Antwort!

Mir geht es vor allem um die Eigenschaften bei trockener und nasser Fahrbahn. Schnee und Eis werde ich – abgesehen von einer Woche Skifahren – wohl kaum zu Gesicht bekommen. Wenn ich dich richtig verstehe, könnte der 18" Reifen hier Vorteile bieten. Natürlich immer auch abhängig vom jeweiligen Reifenmodell...

 

Zitat:

@bsa11 schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:03:46 Uhr:

Es kann kaum eine generelle Antwort geben. Vor allem muß man wissen, was einem wichtig ist. Dabei nicht zu vergessen, daß die Priorität sowohl der Reifenentwicklung als der Reifenwahl auf Wintergriff liegt. Sportlichkeit und ähnliches ist ein Nebenziel, aber nur wenn es keine Abstriche für Wintergriff nötig werden. Ein winterreifen ist nicht wie ein Sommerreifen nur mit mehr Wintergriff.

Weiters kann man 17 mit 18 nur dann sauber vergleichen, wenn es das gleiche Reifenmodell ist. Wenn schon die Profile anders sind, ist das zwar ein Vergleich, aber nicht der Felgengrößen! Wie schon in der fragestellung selbst aufgeführt, typischerweise stehen nicht die gleichen Modelle zur Verfügung. Allgemein ist die Kenntniss folgender Aspekte nützlich:

- Schnee-,Matschgriff: 17" ist etwas schmäler, ist für Matschgriff eher besser. !7" könnte eine höhere Profiltiefe haben (neu), was für Schneegriff besser ist. Es kann zusätzlich auch sein, daß der 17" auch mehr Lamellen hat (Feinschnitte im Profil), weil man annimt, daß diejenigen, die sich für 17" entscheiden im Winter eher Winterperformance wählen, als die Entscheider für breitere Reifen. Mehr Lamellen sind natürlich besser für Schneegriff, fühlen sich aber speziell am Anfang etwas unkonkreter an bzgl. Lenkpräzision (trocken) an.

- Aquaplaning (Winter ist oft durchaus Nässe): der schmälere ist typischerweise vorteilhafter (geradeaus), Kurvenaquapaling nicht vorhersagbar, zu sehr profilabhängig

- Federungskomfort: wie auch bei Sommerreifen typisch, 17" ist komfortabler wegen etwas höherer Seitenwand, dafür Abstriche bei Lenkpräzision (trocken)

- "Sportlichkeit" (Lenkpräzision): der breitere Reifen ist auf nicht winterlichen Bahnen besser

- Eisgriff: bei manchen Modellen könnte der breitere besser sein. Hier nutzen die Lamellen fast nichts, da das Eis hart ist. Dafür der Andruck der Aufstandsfläche auf das harte Eis ist nützlicher.

Abschließend:

- es ist empfehlenswert die Tests in der Fachpresse zu lesen. da wird es einem klar, wie die zahlreichen Teileigenschaften bei den Reifenmodellen abschneiden. Unter den Marken gibt es durchaus Präferenzen. Diese zu kennen hilft für die Wahl.

- da es sich um ein Hinterradantriebsfahrzeug handelt, wäre eine eher schnee- und naßtraktionsorientierte Wahl m.E. empfehlenswert.

Ich vermute Du suchst hier Argumente um Dir 18 Zoll zu gönnen, da Du 18 Zoll kaufen willst, weil die 18 Zoll Felgen ganz subjektiv für Dich schöner sind.

Da Du schon 17 Zoll Felgen hast, ist die wirtschaftlichste Lösung auf die vorhandenen Felgen neue Premiumwinterreifen (Conti/Michelin...) zu kaufen.

In der Summe aller Vor- und Nachteile ist bei Winterreifen wie gerade zuvor beschrieben, 17 Zoll und 18 Zoll annähernd gleich.

Welche Einzelkriterien wichtig sind, ist Geschmacksache. Aber einen ausschlaggebenden technischen Grund gegen 17 Zoll gibt es nicht. (Sonst gäbe es ja 17 Zoll serienmässig gar nicht)

Eigentlich entscheidet entweder die Vernunft (17 Zoll bereits vorhanden) oder die Lust an schönen grossen Felgen.

Da es auch für noch hübschere 19 Zoll Felgen Winterreifen gibt, wären 19 Zoll Winterreifen die konsequente Lösung in Sachen Schönheit und Lenkpräzision und als Winterreifen nicht wirklich von Nachteil.

Ich fände es im Winteralltag hinsichtlich Beschädigungen und Salzeinfluss sehr entspannt, mit alten (umsonst) Felgen rumzufahren.

Wenn Du dann aber immer die hässlichen Felgen anschauen musst, dann eben nicht.

Vieleicht hift Dir die Kostengegenüberstellung, (ca 800 gegenüber ca 1900 Euro)

am 25. Oktober 2021 um 11:27

Winterreifen sind ausser bei Schnee und Eis eh schlechter als Sommerreifen. Gemaessigte Fahrweise ist angesagt und dann macht das alles bei dem Dampfer nichts aus.

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