535xd N57D30TOP(TÜ) ruckelt beim Beschleunigen
Hallo, wie auch immer, würde ich euere Hilfe brauchen.
Da ich f07 bald verkaufen werde(N57), möchte ich das Auto im einwandfreiem Zustand übergeben.
Das Problem ist ruckeln beim beschleunigen, es tritt auf wenn man stark beschleunigt.
Was wir bis jetzt gemacht haben:
-Ansaugbrücke ausgetauscht, Einlässe blasting
-AGR ausgetauscht
-VTG Spülung
-beide Abgasdrucksensoren links im Motorraum ausgetauscht (die, die nebeneinander verbaut sind)
Das Auto hat jetzt 230 000km, bei 103 000 würde bei der Bmw AT Motor verbaut (neu).
Ich muss sagen, ich habe keine Idee mehr um was es gehen kann.
Letzte Woche nach der VTG Spülung habe ich einen Test gemacht. Ich habe Fehlerspeicher gelöscht und habe Probefahrt gemacht.
Je 5km habe ich stark beschleunigt um ruckeln zu prokurieren, dann habe ich Fehlerspeicher ausgelesen und es hat geklappt,
Fehlereinträge genau mit dem Kilometerstand
wo ich beschleunigt habe:
230 100km - 25E400 - Abgasdrucksensor vor Turbine Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
230 105km - 28EC00 - Abgasdrucksensor vor Turbine nicht plausibel zum Umgebungsdruck im Nachlauf
230 110km - 28DE00 - Abgasdrucksensor vor Turbine
Davor noch ein Eintrag
24CE00 - Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu hoch im Vergleich...
Die Sensoren habe ich auch mal früher schon 2 mal ausgetauscht (Mechaniker meinte dass die trotzdem kaputt sind) und mit Sicherheit richtig eingebaut.
Das Auto fährt sich normal, dh. Leistung ist da, Verbrauch stimmt.
Könnte mir jemand von euch weiterhelfen?
72 Antworten
...stimmt, das ist egal.
Weitere Problemstelle.
Ich habe mir den AGR Temperatursensor angeschaut weil es mir aufgefallen ist dass der Stecker lässt sich nicht von der Verbindungsbuchse zu trennen. Es scheint so zu sein dass die Kontakte fest sind.
Ich habe dann Widerstandmessung mit Hilfe von Busadern durchgeführt, Multimeter zeigt dass der Kreis unterbrochen ist, statt Widerstand für den Ntc, also anscheinend kaputt.
@maxmosley
Könnte das die Ursache für meiner Probleme sein?
Ähnliche Themen
.., das Signal des AGR-Temperatursensors bestimmt gemeinsam mit dem des Abgasdrucksensors vor Turbo den Öffnungsquerschnitt des AGR-Ventils.
Da das Ruckeln auch mit deaktivierter AGR vorhanden ist, kann der Temperatursensor ausgeschlossen werden.
Ein elektrischer Defekt des Sensors müsste - laut Beschreibung - einen Fehlerspeichereintrag erzeugen.
@maxmosley ich habe gerade den Stecker von Abgasdrucksensor vor Turbo gemessen. Für einen Augenblick zeigt mir Multimeter den Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 3, dann geht er wieder in den OpenLoop.
Ich habe noch den Sensor gecheckt da ist überall OL also scheint ok zu sein
...mit der Deaktivierung der AGR - indem man einfach nur einen Stecker zieht - wird ein komplettes Subsystem als Fehlerquelle ausgeschlossen...oder erkannt.
Da die AGR keinen Einfluss auf das Ruckeln hat, müssen deren Komponenten auch nicht weiter untersucht werden.
Die Ursache liegt dann woanders.
Der Diesel lebt - wie allle Motoren - von Sauerstoff und Kraftstoff.
Nach dem AGR nun ausgeschlossen ist, bleiben als Ursache für plötzlichen Leistungsmangel nur die Fehlansteuerung der Drosselklappe (DK) - unwahrscheinlich - und mangelnder Einspritzdruck/Ausfall von Injektoren.
Die DK ist unbestromt offen. Das heißt man kann sie durch Ziehen des Steckers deaktivieren.
Bleibt das Ruckeln unverändert bestehen, kann auch sie als Ursache ausgeschlossen werden.
Einspritzung:
Die Möglichkeit des Raildruckabfalls habe ich schon genannt.
Zu den Komponenten des Einspritzsystems gibt es spezielle Testmodule im Wartungssystem
- ABL Raildruckregelventil
- ABL Mengenregelventil
- ABL Injektoren
Ich habe das Auto zusammengebaut u Probefahrt gemacht.
Keine Ahnung was ich jetzt veranstaltet habe aber das Auto beschleunigt jetzt erst ab 3000 Umdrehungen, ruckelt aber dafür sanft, nicht so aggressiv wie früher…
...gibt's neue Fehlereinträge?
@maxmosley ich werde später noch auslesen.
Eine Frage noch, ich verstehe dass du mich ganz schön analytisch durch die Problematik durchführst, ich kapiere aber nicht warum werden mir Fehler angezeigt die eigentlich nicht auftreten? Ich meine jetzt Abgassensoren usw.
...oft werden Fehler angezeigt, die auf Unterspannung der Batterie zurückzuführen sind.
Es werden dann designgemäß periphere Systeme stillgelegt, um die Motorstartfähigkeit zu erhalten.
Der Fehlereintrag bleibt, obwohl der Status längst behoben ist.
Bisweilen gibt es auch Phantomfehler, die verschwinden, wenn man die Batterie mal 20min abgeklemmt hat.
Schwierig wird es, wenn Fehler prduziert werden, die anscheinend keinen Systemzusammenhang haben, weil benachbarte Leitungen des Kabelbaums verletzt sind.
Also, Fehlerspeicher
28CE00
24CE00
264100
25D100
25CF00
257E00
255400
250900
24CF00
246B00
244C00
24C800
Das ist schon übertrieben…
...dann hast Du ein Elektrik- bzw. Elektronikproblem - die Fehler sind doch neu?
Ja, sind jetzt aufgetreten vor 17 km. Komisch, ein Fehler von Turbo sagt Temperatur zu niedrig und gleichzeitig zu hoch…Morgen lösche ich das ganze und mache eine Probefahrt nochmal, werden mal schauen ob die wieder kommen.
Auf jedem Fall habe ich null Leistung bis 3000-3500 Umdrehungen, Turbo schaltet nicht ein. Wenn ich richtig bin dann habe ich zwei Turbolader für unteren und höheren Drehzahlbereich. Haben die beide Turbos separate Stecker?
...wenn so viele gleichzeitig auftreten, ist es nicht sinnvoll, sie einzeln zu verfolgen und die Liste "abzuarbeiten".
Sie werden eine gemeinsame Ursache haben, z.B.
- Kabelbaumverletzung
- Kontaktprobleme wegen Wassers im DDE--Gehäuse oder Öl im Kabelbaum (defekter Öldrucksensor)
Wenn im unteren bis mittleren Drehzahlbereich Leistung fehlt, arbeitet die Hochdruckstufe (kleiner Turbo oberhalb des Krümmers) nicht korrekt.
Die HD-Turbine hat einen elektrischen Ladedrucksteller.