Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i GT downpipe oder auspuff?

535i GT downpipe oder auspuff?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. November 2018 um 11:47

Hallo Leute,

 

Ich und meine frau haben dieses Wochenende einen 535i xDrive GT bj 2012 gekauft und nächste Woche holen wir ihn ab.

Original ist er mir einfach zu leise, ich wollte gleich beim Händler einen BMW M Performance ESD einbauen lassen aber der Händler meinte das es für den GT nicht gibt, ich habe auch online nichts gefunden. Das einsiege was ich gefunden habe ist der Sportauspuff von Eisenmann (1377€), davon gibt es ja die normale Version und die Race Version, was ist genau der unterschied? Bekomme ich die Race Version überhaupt eingetragen?

Dazu noch einen Downpipe einbauen? Muss ich dann eine Softwareoptimierung machen bzw. kommt dann eine fehler Meldung oder kann ich das so einbauen lassen und normal fahren? Welche Hersteller soll ich kaufen?

Oder der Serien auspuff dran lassen und nur Downpipe einbauen?

Hat jemand von euch schon einmal so ein umbau gemacht und kann mir die Erfahrung beschreiben? Wo im raum Stuttgart kann ich das am besten einbauen lassen?

Sorry die ganzen fragen, biss heute immer nur Diesel gehabt deswegen habe ich nicht so große Ahnung :)

Danke, freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Habe dir pn geschrieben

Hallo Peter,

bin auch aus AT und habe bei meinem GC den selben Umbau vor. Wie ist der Sound mit der Downpipe geworden?

Hast du dir eigentlich auch das jb4 angesehen? Oder sonst schon eine Firma für die Abstimmung ins Auge gefasst?

Ich habe jetzt noch alles Serie und im Dezember bei knappen 90tsd km ein neues Motorsteuergerät auf 50 Prozent Kulanz (meiner ist bj 2014) bekommen - von daher bin ich im Hinblick auf die 2 Jahre Gewährleistung auf das neue Motorsteuergerät bissl skeptisch bezüglich Software und tendiere zum jb4.

LG aus Wien

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 11. März 2019 um 18:16:10 Uhr:

Heute alles verbaut :-)

@eugen:

Was genau ist das und was kann ich damit machen?

Hi, also der Sound mit der Downpipe wurde noch eine Spur besser und dumpfer, also wirklich nun für meinen Geschmack perfekt. Hab hinten die M-Performance Endtöpfe und damit war er mir einen Tick zu leise!

Ich hatte mal eine DP ohne Kat, da war der Klang extrem schlecht, das Dröhnen innen nicht auszuhalten und der Gestank echt übel!

JB4 hatte ich für 3 Tage verbaut, hatte absolut keine Freude damit und macht meiner Meinung nach nur halbe Sachen, es verändert ja nur Werte. Klar, es funktioniert in gewisser Weise, aber es ist absolut kein Vergleich zu einer richtigen Abstimmung am Prüfstand!

Werde ihn wahrscheinlich in Amstetten abstimmen lassen, da habe ich gute N55 Leistungsdiagramme gesehen und früher auch schon sehr gute Erfahrungen mit der Firma gesammelt. Haben auch einen Prüfstand!

Ich wäre mit "echten" 380 PS und 550 NM am Prüfstand mit einer sauberen Leistungs- und Drehmomentkurve schon sehr zufrieden muss ich sagen! Es muss nicht ans letzte Limit gegangen werden...

Passgebauigkeit der ER 4" Downpipe war übrigens absolut perfekt!

@PeterAS8

schau dir mal bootmod3 von ProTuningFreaks an wenn du deinen N55 Leistungssteigern möchtest. Wirklich nur zu empfehlen

Danke für die Info aber das kostet ja auch $595 und dazu noch das Kabel, aber wer stimmt dann das Auto damit ab bzw welchen Vorteil habe ich dadurch? Fertige Maps aus dem Netz möchte ich nicht, sondern einmal eine ordentliche Abstimmung am Prüfstand meines Autos mit meinen Komponenten und dann soll es dabei bleiben so lange ich das Auto besitze :-)

@PeterAS8

PM send

Die "echten" Werte werden normalerweise auf der Straße gemessen und optimiert.

Aber ich bin kein Profi.

Danke für die Info!

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 12. März 2019 um 05:40:38 Uhr:

Hi, also der Sound mit der Downpipe wurde noch eine Spur besser und dumpfer, also wirklich nun für meinen Geschmack perfekt. Hab hinten die M-Performance Endtöpfe und damit war er mir einen Tick zu leise!

Ich hatte mal eine DP ohne Kat, da war der Klang extrem schlecht, das Dröhnen innen nicht auszuhalten und der Gestank echt übel!

JB4 hatte ich für 3 Tage verbaut, hatte absolut keine Freude damit und macht meiner Meinung nach nur halbe Sachen, es verändert ja nur Werte. Klar, es funktioniert in gewisser Weise, aber es ist absolut kein Vergleich zu einer richtigen Abstimmung am Prüfstand!

Werde ihn wahrscheinlich in Amstetten abstimmen lassen, da habe ich gute N55 Leistungsdiagramme gesehen und früher auch schon sehr gute Erfahrungen mit der Firma gesammelt. Haben auch einen Prüfstand!

Ich wäre mit "echten" 380 PS und 550 NM am Prüfstand mit einer sauberen Leistungs- und Drehmomentkurve schon sehr zufrieden muss ich sagen! Es muss nicht ans letzte Limit gegangen werden...

Passgebauigkeit der ER 4" Downpipe war übrigens absolut perfekt!

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 12. März 2019 um 12:10:27 Uhr:

Die "echten" Werte werden normalerweise auf der Straße gemessen und optimiert.

Aber ich bin kein Profi.

Jup ganz genau.

Kenne beide Varianten und habe mit beiden durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht :-)

Gibt es nun auch einen Tip wer für den N55 "der Tuner" schlechthin ist und auch wirklich zu empfehlen wäre? Bin für alle Infos dankbar!

LG Peter

Ich verfolge Kotte Performance im Netz. Die scheinen gute Arbeit zu leisten.

am 16. März 2019 um 19:32

Zitat:

@MrBicho schrieb am 5. November 2018 um 12:47:15 Uhr:

Hallo Leute,

 

Ich und meine frau haben dieses Wochenende einen 535i xDrive GT bj 2012 gekauft ....

Das einsiege was ich gefunden habe ist der Sportauspuff von Eisenmann (1377€), davon gibt es ja die normale Version und die Race Version, was ist genau der unterschied? Bekomme ich die Race Version überhaupt eingetragen?

a.) wer behält ihn

b.) race ist ja genau das was man nicht

eingetragen bekommt.

c. mach mal Bilder rin ... ist es ein LCI ?

Farbe Daten Fakten !

Themenstarteram 22. März 2019 um 10:20

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 11. März 2019 um 18:16:10 Uhr:

Heute alles verbaut :-)

Was hast du für den einbau gezahlt? Mach mall bitte ein video :)

Ich möchte mir den Charge Pipe + Boost Pipe bestellen aber auf den ebay verkäufer link seht das die nicht nach Deutschland liefern.

Einbau habe ich mit meinem Mechaniker in aller Ruhe zusammen erledigt auf der Hebebühne, hat alles gesamt ca 3 Stunden gedauert...

Ja alle Teile nach Österreich zu bekommen war nicht so leicht und auch sehr teuer aber ich würde das Paket sofort wieder bestellen.

Bin schon auf die Abstimmung gespannt, wie gesagt, gut 380 PS und 550 NM sollten schon rauskommen, und das ist eine Welt im Vergleich zur Serie, wo er eigentlich schon sehr gut geht (und vor allem klingt)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen