Motorenöl LL-01 für N55 535i
Hallo
Bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren hat mein Mechaniker ein Mobil Motorenöl 5W30 mit BMW-Freigabe LL-04 eingefüllt. Gemäss Lieferanten hat das Öl die Freigabe von BMW und muss gemäss deren Logik das richtige Öl sein.
Auf meinen Einwand, dass es zwar die Freigabe habe aber nicht das richtige Öl für meinen Motor sei, hat er das bei der regionalen BMW-Vertretung abgeklärt und die Aussage erhalten, dass die dort auch nur Vollsynthetik mit Freigabe LL-04 einfüllen.
Ich habe mir zu beiden Aussagen meinen Teil gedacht, aber darum geht es jetzt nicht.
Meines Wissens wäre für den 6-Zylinder-Turbo-Benziner jedoch LL-01 richtig und LL-04 nur alternativ. Leider habe ich dazu nichts offizielles gefunden. Kennt jemand ein offizielles Dokument seitens BMW diesbezüglich?
Danke
Beste Antwort im Thema
Servus!
Der N55-Motor verträgt sowohl das LL01- als auch das LL04 Öl. Das LL-04 Öl ist allerdings eher für Motoren gedacht, die entweder einen DPF haben oder aber eine DeNoX-Abgasnachbehandlung, also einen NOx-Speicherkat, der bei magerbetriebenen Motoren vorhanden sein muss.
Dein Motor ist ein mit Lambda = 1 betriebener, demnach ist das LL04 nicht zwingend erforderlich, aber vollkommen okay, wenn es eingefüllt wird!
Grüße,
BMW_Verrückter
36 Antworten
Servus!
Der N55-Motor verträgt sowohl das LL01- als auch das LL04 Öl. Das LL-04 Öl ist allerdings eher für Motoren gedacht, die entweder einen DPF haben oder aber eine DeNoX-Abgasnachbehandlung, also einen NOx-Speicherkat, der bei magerbetriebenen Motoren vorhanden sein muss.
Dein Motor ist ein mit Lambda = 1 betriebener, demnach ist das LL04 nicht zwingend erforderlich, aber vollkommen okay, wenn es eingefüllt wird!
Grüße,
BMW_Verrückter
Früher gab es m.M.n. auch mal eine namentliche Ölfreigabeliste von BMW auf deren Homepage.
Kann ich nicht mehr finden.
Hat die jemand in aktueller Fassung?
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 2. Juli 2014 um 09:03:24 Uhr:
Früher gab es m.M.n. auch mal eine namentliche Ölfreigabeliste von BMW auf deren Homepage.
Kann ich nicht mehr finden.Hat die jemand in aktueller Fassung?
Gibt es diese Liste nun nicht mehr ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Primotenente schrieb am 26. Juni 2014 um 11:43:10 Uhr:
HalloBei der ersten Inspektion nach 2 Jahren hat mein Mechaniker ein Mobil Motorenöl 5W30 mit BMW-Freigabe LL-04 eingefüllt. Gemäss Lieferanten hat das Öl die Freigabe von BMW und muss gemäss deren Logik das richtige Öl sein.
Auf meinen Einwand, dass es zwar die Freigabe habe aber nicht das richtige Öl für meinen Motor sei, hat er das bei der regionalen BMW-Vertretung abgeklärt und die Aussage erhalten, dass die dort auch nur Vollsynthetik mit Freigabe LL-04 einfüllen.
Ich habe mir zu beiden Aussagen meinen Teil gedacht, aber darum geht es jetzt nicht.
Meines Wissens wäre für den 6-Zylinder-Turbo-Benziner jedoch LL-01 richtig und LL-04 nur alternativ. Leider habe ich dazu nichts offizielles gefunden. Kennt jemand ein offizielles Dokument seitens BMW diesbezüglich?
Danke
Hallo,
die ( meisten )BMW- Vertragswerkstätten füllen bei allen Motoren nur noch LL04 ein, meistens Castrol.
Die Motoren vertragen es alle problemlos und dürften mitlerweile auch ab Werk so befüllt beim Händler ankommen.Außerdem gibt es gar nicht mehr so viele Öle mit der LL01. Meiner ( 3.0 L Benzin 6 Zyl. ) bekommt z. B. Castrol Edge Professional 0 W-30 LL04 .
BMW bietet nur noch LL04 Öle für Diesel und Benzinmotoren an. Die Diesel PDF Additive braucht der Benziner nicht sondern beste Schmierung auch bei 7000/min. Deshalb habe ich bei 5000km einen Ölwechsel mit Castrol Edge FST 0W40 mit LL01 Freigabe durchführen lassen. Bei diesem Öl werde ich wohl bleiben.
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, was ist das ideale Öl für den 535i?
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ideales Öl für 535i?' überführt.]
Bist Du sicher, dass Du nach Deinem Motorschaden als Auskunftsperson zu "Ölqualitäten" geeignet bist? 😉😁
Das 0w40 finde ich auch gut, wobei sich die Markenhersteller m.E. wenig geben.
Bei meinem 535i lasse ich Castrol Edge 0W-40 A3/B4 einfüllen. BMW Freigabe LL01 und ohne (unnötige) Diesel DPF Additive.
Das Castrol GTX 5W-40 LL-01 soll auch gut für Benzinmotoren geeignet sein.
Ich fahre zwar den 50i aber der ist ja auch eine kleine Zicke und gönnt sich gern ein Literchen.
Bisher fahr ich mit dem Castrol 0W-40 gut. Bin zufrieden und werde es beim nächsten Wechsel wieder nehmen.
Servus,
auch meine "Zicke" (ebenfalls 50i) ist dem edlen Saft nicht abgeneigt.
Seit Verwendung von Liqui Moly 5W-40 bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
Auch ich werde beim nächsten Wechsel wieder dieses Öl nehmen.
Ich glaube, dass Du hier viele Empfehlungen bekommen wirst. Wer mit "seinem" Öl zufrieden ist wird es wieder verwenden. Andererseits glaube ich, wenn Du ein BMW zugelassenes Öl, mit der für Deinen Motor passenden Viskosität, verwendest - gleich welcher Marke, machst Du nichts falsch. Alles Andere ist Geschmacksache - obwohl sicher niemand sein Motoröl gesoffen hat.
Grüße
Heinz