Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i GT downpipe oder auspuff?

535i GT downpipe oder auspuff?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. November 2018 um 11:47

Hallo Leute,

 

Ich und meine frau haben dieses Wochenende einen 535i xDrive GT bj 2012 gekauft und nächste Woche holen wir ihn ab.

Original ist er mir einfach zu leise, ich wollte gleich beim Händler einen BMW M Performance ESD einbauen lassen aber der Händler meinte das es für den GT nicht gibt, ich habe auch online nichts gefunden. Das einsiege was ich gefunden habe ist der Sportauspuff von Eisenmann (1377€), davon gibt es ja die normale Version und die Race Version, was ist genau der unterschied? Bekomme ich die Race Version überhaupt eingetragen?

Dazu noch einen Downpipe einbauen? Muss ich dann eine Softwareoptimierung machen bzw. kommt dann eine fehler Meldung oder kann ich das so einbauen lassen und normal fahren? Welche Hersteller soll ich kaufen?

Oder der Serien auspuff dran lassen und nur Downpipe einbauen?

Hat jemand von euch schon einmal so ein umbau gemacht und kann mir die Erfahrung beschreiben? Wo im raum Stuttgart kann ich das am besten einbauen lassen?

Sorry die ganzen fragen, biss heute immer nur Diesel gehabt deswegen habe ich nicht so große Ahnung :)

Danke, freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Bin auch auf der Suche nach einer Downpipe mit 200 Zellen Kat für meinen 640i mit dem selben N55 Motor, hab nur welche von ER und AR in den USA gefunden... sollen aber TOP sein von der Qualität.... kommen auf rund 1000 Euro beim Import...

Performance ESD sind verbaut und aktuell auch ein LLK und Aluminium Boostpipe und Chargepipe geliefert worden aber noch nicht verbaut :-)

MrBicho gibt es schon was neues?

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:20

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 20. Februar 2019 um 18:55:51 Uhr:

Hersteller, mit/ohne Gutachten, etc.

Für downpipes gibt es kein gutachten, Hersteller ist AR Design. Kosten komplett ca 1200€ mit Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren.

 

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 22. Februar 2019 um 17:14:18 Uhr:

Bin auch auf der Suche nach einer Downpipe mit 200 Zellen Kat für meinen 640i mit dem selben N55 Motor, hab nur welche von ER und AR in den USA gefunden... sollen aber TOP sein von der Qualität.... kommen auf rund 1000 Euro beim Import...

Performance ESD sind verbaut und aktuell auch ein LLK und Aluminium Boostpipe und Chargepipe geliefert worden aber noch nicht verbaut :-)

Leider noch nicht :) habe mir einen Heckspoiler dran gemacht und habe mir die Seitenschweller und Frontdiffusor bestellt. Ich wollte denn downpipe bestellen aber 1000 Euro ist echt viel. Habe nun eine Firma hier in DE gefunden wo Sonderanfertigungen macht. 200 Zeller High Flow Catted für 550 Euro. Werde auf jeden fall dort bestellen :). Ich wollte erste einen catless aber dann wird er zu laut und riecht echt krass nach Benzin. Gibt dann nur arger mit denn grünen. Lieber catted, macht ja auch schon einen grossen unterschied zum original cat.

Was für einen LLK hast du? Wagner? Wo hast du den Boostpipe und Chargepipe gekauft?

am 7. März 2019 um 4:31

Ich habe diese DP bestellt, sie ist gerade am Weg zu mir...

http://www.evolutionracewerks.com/node/274

Dazu LLK von Wagner und die Boost- Chargepipe von FTP Motorsport...

https://www.ebay.com/.../152222543626

Wenn alles verbaut ist sollte eine gute Abstimmung zu ca 400 PS und 580 NM führen und sich der Wagen danach ganz anders fahren... vor allem wegen dem ganz anderen Drehmomentverlauf!

Der Motor soll dann echt heftig Spaß machen, bin gespannt!

Achtung die DP ist nur für Faceliftmodelle, denn die haben einen 4 Zoll Ausgang am Turbo.

Für den vfl gibt es die hier.

http://brondex.com/.../

Mit 200 Zeller um die 750€

 

@PeterAS8

Ich schaue das ich im März auf die Rolle fahre.

Chargepipe muss ich noch reinmachen.

am 8. März 2019 um 4:13

Keine Sorge die von ER passt natürlich auch ab 2011 da der Eingang in die DP noch nicht 4" ist... hab sie gestern geliefert bekommen.

Ich habe nun alles daheim an Hardware und am Montag wird alles zusammen verbaut im 640i!

Nun gilt es noch die beste Firma für die Abstimmung in Österreich zu finden um eine saubere und haltbare Softwareanpassung durchzuführen mit Eingangs- und Ausgangsmessung usw... an die 400 PS glaube ich zwar noch nicht so, aber wenn es echte 380 werden und 550 NM, dann wäre das schon eine ganz andere Welt zur Serie :-)

Meiner hat laut Luftmasse knapp 390ps und 650nm

Zündkerzen habe ich 1 Stufe kälter gekauft

Das sind geile Werte. Wie gehts eurer 8HP45?:)

Sehr gut, das Getriebe wurde bei 650nm limitiert

Die 8HP45 werden teilweise auf 700 NM belastet habe ich in den US Foren gelesen und es gibt praktisch keine Probleme damit. Und einzelne Ausfälle gibt es auch ohne Optimierungen...

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 8. März 2019 um 17:47:50 Uhr:

Die 8HP45 werden teilweise auf 700 NM belastet habe ich in den US Foren gelesen und es gibt praktisch keine Probleme damit. Und einzelne Ausfälle gibt es auch ohne Optimierungen...

Genau, mir hat es ein zf ing. ins Ohr geflüstert.

Werde halt jetzt alle 60tkm das Öl Wechseln und gut ist.

Alle 10-12tkm Motoröl.

Mache ich auch so, meiner bekommt bei ZF demnächst eine richtige Getriebe Spülung mit neuer Ölwanne inkl Filter usw... und danach lasse ich auch regelmäßig einfach nur das Öl ab beim Getriebe und fülle es danach mit frischem Öl auf und checke den korrekten Füllstand zB bei jedem 3. Ölervice oder so... ist nicht viel Arbeit und kostet nicht die Welt.

Öl nehme ich eines der beiden:

Original ZF Lifeguard Fluid 8 - Nr. S671.090.312

RAVENOL ATF 8HP Fluid

https://www.google.com/url?...

 

Motorölwechsel mit Motul 8100 X?cess 5W?40 alle 10 tkm... dann sollte es keine Probleme geben. Und die Leistung wird ja auch nicht permanent abgerufen...

Ich empfehle dir das Monitoring Modul von mhd zu kaufen. Somit kannst du wenigstens deine Werte loggen.

Heute alles verbaut :-)

@eugen:

Was genau ist das und was kann ich damit machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen