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530XD SÄGEZAHN BRIDGESTONE TURANZA 18 ZOLL

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. August 2016 um 20:02

2 MAL BRIDGESTONE UND BEIDES MAL NACH 5000 Km. SPUR EINGESTELLT WAR/IST KORREKT. HABT IHR DIESBEZÜGLICH ERFAHRUNG. ????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2016 um 21:00

Ps nervt einfach nur Auto nur . , Preis deutlich über 80 tsd. Und jetzt so ein Mist. Ich will einfach nur fahren ein bischen Spass haben und mich nicht mit diesen Dingen beschäftigen müssen...

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Luftdruck, Fahrweise?!

Hohe Kurvengeschwindigkeiten verbunden mit bremsen, ist der Tod eines jeden Reifens!

Sind das Runflat reifen ?

Hallo und willkommen im Forum.

Bitte schreib doch nicht alles groß, bekommt man ja Augenkrebs ;) und ein Semikon reicht auch, danke.

Zu Dein Problem:

Was hast du denn genau für Reifen? ER, T001? Bitte etwas genauer beschreiben alles, auch welche Breite die Reifen haben.

Ist es möglich das die Reifen nicht für Allrad zugelassen sind?

Sägezahn entsteht durch Schlupf der bei Reibung des Gummis auf den Asphalt entsteht. Das ist ganz normal. Je nach Fahrstil kann das schon mal vorkommen, auch nach 5t km.

Ich kenne die Reifen nicht genau, habe aber einen Test gefunden der ER30, da wurde der Abrollkomfort als negativ eingestuft, was Dein Problem bestätigen würde.

Sind die Reifen relativ weich? Sprich hast du eine TOP Haftung bei schnell gefahrenen Kurven? Das würde auch für Sägezahnbildung sprechen.

Was auch noch sein kann ist das du den falschen Luftdruck fährst in den Reifen, führt auch zu Sägezahn.

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:54

Fahre max Luftdruck nach Anweisung vom Freundlichen. Sind Turanza Er 300. Fahre sehr viel AB und hohe Geschwindigkeiten. 180-256.... :):) dann riegelt er ab. Fahre aber seit 30 Jahren, mit göeichen Fahrstiel und bei Pirelli oder Michellin nie Probleme gehsbt. Die Bridgestone waren bei Auslieferung drauf....

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:00

Ps nervt einfach nur Auto nur . , Preis deutlich über 80 tsd. Und jetzt so ein Mist. Ich will einfach nur fahren ein bischen Spass haben und mich nicht mit diesen Dingen beschäftigen müssen...

Hatte das auch vor 10 Jahren und nen rotzfrechen Brief v Bridgestone: "falsches Fahrprofil" zu gleichmäßig (BAB 140 km/h, topfeben, geradeaus). Ist halt so. Jetzt Goodyear Excellence (btw die besten Reifen ever) und Pirelli WR, kannste fahren wie du willst. Sei tapfer

Bin mit Conti im Sommer und Winterbereich recht zufrieden (Etwas lauter aber). Bei den Dunlops Winterreifen hatte ich auch Sägezahnbildung. Mit den Contis WinterContact TS 830 P (Auslaufmodell) habe ich das nicht mehr.

Ich achte jetzt immer drauf, dass es nicht laufrichtungsgebundene Reifen sind sondern welche mit Angabe der Außenseite, damit ich sie entgegen der Meinung meines Reifendealers auch rechtzeitig umdrehen kann. Bei Winterreifen ist das gar nicht so einfach, welche zu finden.

Vom Motorrad her kenne ich gravierende Unterschiede in den Fertigungsqualitäten von Bridgestone. Manchen Satz Reifen (BT023) fuhr ich mit bestem Fahrverhalten bis zum Ende, andere habe ich schon nach gut 1000km runterschmeißen müssen, weil die Reifen unfahrbar wurden.

Bridgestone hat sich allerdings immer kundenfreundlich gezeigt und die Reifenkosten abzügl. Laufleistung erstattet. Montage und Zeitaufwand blieb natürlich bei mir hängen.

Aktuell fahre ich auf meinem 530d (ohne X) den Turanza ER300. Ohne Probleme. Das Fahrzeug war gestern erst auf der Bühne und bei einer oberflächlichen Inaugenscheinnahme fiel mir nichts negatives am Profil oder sonstwo auf. Also hab ich wohl einen guten Satz erwischt.

Allerdings rubbelt sich das Profil ziemlich schnell runter. nach gut 8tkm hab ich nunmehr nur noch ungefähr die Hälfte des Profils drauf, vorne wie hinten. Der nächste Satz kommt dann wohl von einem anderen Hersteller ;)

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit GT-Radial Reifen, Sommer wie Winter.

Es gibt qualitativ bessere, ja, aber Preis Leistung sind die einfach TOP.

Sägezahn hatte ich bis her noch nie, Sommer wie Winter (Fahrleistung ca. 160tkm).

am 5. August 2016 um 6:24

Zitat:

@OKCBR900 schrieb am 3. August 2016 um 22:07:18 Uhr:

Luftdruck, Fahrweise?!

Hohe Kurvengeschwindigkeiten verbunden mit bremsen, ist der Tod eines jeden Reifens!

So sieht`s aus. Das kenne ich aus eigener Erfahrung und da spielt ein 80 T€ Auto nur eine untergeordnete Rolle. Wer mit Vmax über deutsche Pisten brettert muss mit diesem "Phänomen" leben. :D

Ein jeder Reifenprofi erkennt beim Blick auf die Sägezähne des Reifens den Fahrstil des Nutzers. :p

Ich gebe aber zu, 10.000 km sind schon arg wenig.

Naja ich hatte auch schon Dunlop P9000 Sport, die haben nur einen Sommer gehalten, da war wurscht ob die Sägezahn haben ;).

Lass dir nichts von Fahrprofil o.ä. einreden. Ist ja wohl sicher nicht dein erstes Auto, oder?

Ich lasse inzwischen die Finger von Bridgestone. Bei mir war es allerdings ein Satz Winterreifen auf einem F11. Wurde zwar von BMW getauscht - war aber ein Riesenritt bis dahin.

Thomas

Bridgestone, Conti (Werksbereifen)...nur schlechte Erfahrung. Würde ich nur noch mit vorgehaltener Waffe fahren. Werksreifen ist das billigste Zeug was man sich ans Auto schrauben kann und entsprechend die Qualität.

Zitat:

@FredMM schrieb am 6. August 2016 um 07:10:27 Uhr:

Bridgestone, Conti (Werksbereifen)...nur schlechte Erfahrung. Würde ich nur noch mit vorgehaltener Waffe fahren. Werksreifen ist das billigste Zeug was man sich ans Auto schrauben kann und entsprechend die Qualität.

Woher hast du dieses Wissen?

Das ist reine Hetzerei, beruhend auf deinem, kleinen Erfahrungsbereich!

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