Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mischbereifung 19 - 20 Zoll !!!

Mischbereifung 19 - 20 Zoll !!!

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:50

Hallo leute

ja ich weis was ihr jetzt denkt ! was will der bei dem Wetter mit Sommermischbereifung ? Hab aber trotzdem zu diesen Thema eine Frage an euch.

Auf meine 18 Zöller Alufelgen habe ich die Wintergummis montieren lassen, nun werde ich in den nächste Wochen ein Paar 19 oder 20 Zoll Alufelgen für den Sommer zulegen müssen.

Die orginal BMW Felgen sind meist als Mischbereifung ausgelegt, das heist zbs.

 

Felgengröße: 8,5 - 9,5 X 20 mit der Bereifung: 245/35 - 275/ 30 R 20

Das hat für mich als Vielfahrer den Nachteil das sich mit der Zeit "Sägezahn" sich bilden.

um das zu vermeiden wechsle ich öffters mal die Reifen Vorder / Hinterachse, nur mit Mischbereifung ist das nicht möglich!

Meine Frage: ist es möglich / erlaubt bei 19 oder 20 Zoll rundum die gleiche 245er Reifengröße drauf zu machen?

Ja ich gebe euch jetzt schon recht, das hinten breitere Schlappen besser aussehen, nur ich benötige den Wagen geschäftlich und da kommen doch etliche KM. zusammen. Ciao

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hat eigendlich niemand im Forum probleme mit Sägezahn bildung?

Das mit der Sägezahnbildung hat meines Wissens nach nur mit dem Reifentyp und damit mit

dem Profiltyp zu tun. Ein Reifen mit langen Gummizungen (ich weis nicht wie ich es beschreiben soll)

bildet diese Sägezähne!

Ein Reifen mit Klötzchenprofil bildet diese meines Wissens nach nicht!

So hat es mir mein Reifenhändler mal gesagt und mir von dem Reifen mit langen Gummizungen abgeraten!

Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit Sägezahnbildung gehabt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Durchaus nachvollziehbar.

Ich sehe da kein Problem, wenn Du Zulassungstechnik, Tüv oder sowas meinst.

Kenne viele Leute, die das gemacht haben. Dazu muß man sich halt 4 Vorderfelgen besorgen. Bzw. 2 neue dazukaufen, wobei es dann schon fraglich wird mit dem "sparen".

Auf Tourings wurde das z.B. beim E61 oft gemacht.

Aber wie gesagt, m.W. stellt Deine Idee kein Problem dar.

Wie 20" in 245 aussehen, muß ich mir noch mal irgendwo anschauen.

gute Idee, hinten halt evt. Spurplatten

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Durchaus nachvollziehbar.

Ich sehe da kein Problem, wenn Du Zulassungstechnik, Tüv oder sowas meinst.

Kenne viele Leute, die das gemacht haben. Dazu muß man sich halt 4 Vorderfelgen besorgen. Bzw. 2 neue dazukaufen, wobei es dann schon fraglich wird mit dem "sparen".

Auf Tourings wurde das z.B. beim E61 oft gemacht.

Aber wie gesagt, m.W. stellt Deine Idee kein Problem dar.

Wie 20" in 245 aussehen, muß ich mir noch mal irgendwo anschauen.

Hallo Bitz

eigendlich wollte ich nicht sparen, ich wollte nur nicht das Heulgeräusch von den Sägezahnreifen.

Ja mir ging es mehr um den Tüv, ob dies überhaupt zulässig ist. Habe mal in de Werkstatt den Ersatzteilverkäufer danach gefragt, er meinte nur als Mischberreifung sei die Reifen von BMW freigegeben!

245er auf 20 Zoll denke diese Kombination sei nich so ideal, allerdings auf 19 zöller warum nicht? Immerhin habe ich orginal BMW 245/18 Sommerreifen drauf gehabt.

Hat eigendlich niemand im Forum probleme mit Sägezahn bildung?

Gruß Mark

Zitat:

Hat eigendlich niemand im Forum probleme mit Sägezahn bildung?

Das mit der Sägezahnbildung hat meines Wissens nach nur mit dem Reifentyp und damit mit

dem Profiltyp zu tun. Ein Reifen mit langen Gummizungen (ich weis nicht wie ich es beschreiben soll)

bildet diese Sägezähne!

Ein Reifen mit Klötzchenprofil bildet diese meines Wissens nach nicht!

So hat es mir mein Reifenhändler mal gesagt und mir von dem Reifen mit langen Gummizungen abgeraten!

Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit Sägezahnbildung gehabt!

meiner ist zwar ein F07 aber ich fahre Mischbereifung habe mit dem derzeitigen Satz knapp 25.000 zurück gelegt und das ohne Sägezahneffekt. Mein Winterreifensatz hat 245er rundum drauf. Was du auf deinem fahren darfst sollte eigentlich in den Papieren stehen.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Durchaus nachvollziehbar.

Ich sehe da kein Problem, wenn Du Zulassungstechnik, Tüv oder sowas meinst.

Kenne viele Leute, die das gemacht haben. Dazu muß man sich halt 4 Vorderfelgen besorgen. Bzw. 2 neue dazukaufen, wobei es dann schon fraglich wird mit dem "sparen".

Auf Tourings wurde das z.B. beim E61 oft gemacht.

Aber wie gesagt, m.W. stellt Deine Idee kein Problem dar.

Wie 20" in 245 aussehen, muß ich mir noch mal irgendwo anschauen.

Hi, das ist im Grunde nichts anderes, als was mein Freundlicher gemacht hat. Sommer: Vielspeiche in Mischbereifung, Winter: Vielspeiche mit 245er...allerdings habe ich kurzentschlossen die Komplett-Winterräder in Vielspeiche genommen, da der Freundliche mir für den Komplettsatz einen besseren Kurs gemacht hat, als für 4 Winterreifen und 2 neue Felgen. Im Brief/Schein ist meines Wissen eh nur 245er eingetragen und nicht die Mischbereifung, oder?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 8:44

Werde später in meine Papieren / Schein schauen "muss runter ,liegt im Auto" aber ich glaube es sind nur 245 - 225 eingetragen!

Woher weis man was überhaupt erlaubt ist, gibt es irgendwo eine Liste.

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Werde später in meine Papieren / Schein schauen "muss runter ,liegt im Auto" aber ich glaube es sind nur 245 - 225 eingetragen!

Woher weis man was überhaupt erlaubt ist, gibt es irgendwo eine Liste.

Gruß Mark

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden seit einigen Jahren nur noch die Mindestgrößen eingetragen. Alle weiteren Felgen haben stets eine ABE in der die Kombination:

Felge vs. Reifen vs. Fahrzeug vs. Auflagen

aufgelistet sind.

Alle Abweichungen bedürfen der Einzelprüfung.

Es gibt wohl 5 Stufen:

1. Passt, mit Teilegutachten

2. Passt, Teilegutachten in Vorbereitung (z.B. Wenn Fahrzeug relativ neu auf dem Markt)

3. Passt, wenn Fahrzeug umgearbeitet (z.B. Radlawufe bearbeiten)

4. Einzelabnahme

5. Passt nicht

Soweit die Theorie. In der Praxis fahren garantiert massenweise Fahrzeuge ohne Rücksicht auf Verluste herum. Das ist identisch mit den ganzen Amis und Franzosen, die alle Scheiben getönt haben.....(ich lebe in Frankreich). Ich sehe täglich so viele 3er, Polos, etc. die jenseits von allem sind, was erlaubt ist.

Nein, die anderen, die ich kenne, haben das aus Kostengründen getan. Ich hab schon verstanden, worum es Dir geht.

Wie gesagt, ist kein Problem, kannst Du machen. Es gibt für das Modell keine Vorschrift, Mischbereifung zu fahren.

Im Übrigen hatte ich beim letzten WR Satz Sägezahn. Da hätte wechseln aber nicht mehr geholfen, war schon zu schlimm.

Also, mach´s ruhig, kein Problem.

am 26. Dezember 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

245er auf 20 Zoll denke diese Kombination sei nich so ideal, allerdings auf 19 zöller warum nicht? Immerhin habe ich orginal BMW 245/18 Sommerreifen drauf gehabt.

Weshalb sollte die Kombination nicht so ideal sein? Das Maß 19" oder 20" bezieht sich doch auf den Raddurchmesser und nicht auf die Breite. Wenn Du 8,5" breite Felgen nimmst - egal ob 19" oder 20" - ist die Reifenbreite von 245 mm OK. Lediglich der Reifenquerschnitt ist je nach Durchmesser der Felge unterschiedlich; also 245/40 bei 19" bzw. 245/35 bei 20".

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:17

Habe gerade in den Fahrzeugschein geschaut, und es ist wirklich nur die kleinste Reifengröße eingetragen, bei mir 225/55 R 17.... ausgeliefert wurde mein F10 mit 245/45 R 18

Irgendwie kompliziert !

Bedank Dich für den Mist bei der EU.

Schau einfach, welche Original Serienfelgen/Räder es gibt und besorge Dir 4 Stück Vorderräder.

BMW bietet keine nicht zugelassenen Räder an.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:25

kann es sein das eine ABE nur für die Vorderachse gültig ist ? Wie gesagt der Freundliche erklärte mir das die Orginal BMW Bereifung nur als Mischbereifung zulässig sei ! Er hat mich etwas irritiert! wieviel ahnung hat er als Lagerist?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von bitz

 

BMW bietet keine nicht zugelassenen Räder an.

ja klar die Reifen sind zugelassen, nur es könnte sein das die Achsen bezogen sind! oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen