Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i G31 oder 530d F11

530i G31 oder 530d F11

BMW 5er G31, BMW 5er F11
Themenstarteram 6. August 2019 um 8:06

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir aufgrund Familienzuwachses entweder den G31 530i oder den F11 530d als Jahreswagen zuzulegen. Beide passen preislich noch ins Budget.

Hier steht also der gute alte 6 Zylinder gegen das modernere Downsizing-Modell.

Selber fahre ich ca.15.000km im Jahr, sodass Beide denkbar wären.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, die meine Entscheidung leichter fallen lässt:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shardik schrieb am 8. August 2019 um 08:05:33 Uhr:

Dem TE möchte ich nur mitteilen, dass er das deutlich aktuellere Fahrzeug nehmen soll.

Bis auf den Verbrauchsvorteil und den R6 spricht nichts für den F11.

Bei 15.000 km/a macht der R4 alles genauso gut, da der Verbrauch vernachlässigbar ist.

Dafür überzeugt der G31 R4 mit einem deutlich besseren Einlenkverhalten und Fahrdynamik als der F11.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin im April selbst vom F11 530d zum 530i G31 gewechselt. Für mich ist es ein viel angenehmeres Fahren im G31. Der Motor ist sehr angenehm für mich, der 530d war mir zu laut und das Hochschalten des Getriebes war für soviel Drehmoment teils viel zu spät.

Aber das waren meine Empfindungen und kann bei jedem anders war genommen werden. Der TE sollte unbedingt beide, wenn möglich hintereinander Probe fahren.

Mein Verbrauch war beim 530d über ca. 45000 km bei 7,0 l, jetzt im 530i nach ca. 7000 km bei 7,8 l, bei gleichem Fahrprofil.

Im Vergleich zum F11 fährt sich der G31 für mich, viel agiler und handlicher. Der F11 fährt sich eher wie ein großer "Tanker".

Also, unbedingt Probe fahren was einem eher zu sagt.

Für mich G31 530i.

 

Grüße Frank

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn Geld keine Rolle spielt und da sich die Dieselproblematik wieder entschärft hat, würde ich die deutlich besseren Fahrleistungen in Verbindung mit Sound und niedrigerem Verbrauch nehmen: 530d

Wo kriegt man denn über 2 Jahre nach Produktionsende der Baureihe noch einen F11 als Jahreswagen her?

Der aller-allerjüngste ist von März '17 und aus der ges. Gewährleistung raus.

Das geht wohl kaum noch als Jahreswagen durch.

Daher hinkt der Vergleich etwas.

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 6. August 2019 um 10:22:59 Uhr:

Wenn Geld keine Rolle spielt und da sich die Dieselproblematik wieder entschärft hat, würde ich die deutlich besseren Fahrleistungen in Verbindung mit Sound und niedrigerem Verbrauch nehmen: 530d

Wie kann man denn einen Diesel empfehlen aufgrund des Sounds? Durchzug klar, Verbrauch logisch, aber Sound? No way.

Trecker Nageln hat nichts mit Sound zu tun. ;)

Zumal die Fahrleistungen identisch sind, wenn überhaupt hat der 30i einen minimalen Vorteil.

Besser, gar "deutlich" besser beim 30d ist völlig jenseits aller Fakten.

Teurer wird er auch sein als G31 (auch mehr verbrauchen), also ergibt auch der "Geld keine Rolle" Tipp keinerlei Sinn.

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:16

Stimmt, unglücklich formuliert. Der 530i wäre ein Jahreswagen, der 530d natürlich schon 2-3 Jährchen. Trotzdem lautet die Grenze, die ich mir gesetzt habe 40t €. Und für den Preis kommen nunmal „nur“ die 2 in Frage. Da ich selber vom 330d komme, weiss ich natürlich um die Spritzigkeit des Diesels....

Es stellen sich n.m.E. 2 wesentliche Fragen:

1. altes aber sehr ausgereiftes Modell vs. neues Modell mit potentiellen Kinderkrankheiten

2. Diesel R6 vs. Otto R4

Zu beidem kann man keinen richtigen Rat geben, weil letztlich Geschmackssache.

Der Gebrauchswert ist quasi identisch und massiv ausstattungsabhängig (voller F11 vs. nackter G31?).

Der Modellwechsel war ja alles andere als revolutionär.

Trotzdem haben sich Nuancen verbessert.

R6 läuft rauer aber kraftvoller bei niedrigen Drehzahlen und braucht 1-2l weniger.

R4 läuft glatter und ist drehfreudiger bei niedrigerer Reichweite.

Erstmal Probefahrt?

Wer bisher gerne Diesel fuhr tut sich i.d.R. schwer sein Fahrverhalten an den Drehzahlbedarf des Otto anzupassen.

Vielleicht ist danach die Frage schon beantwortet.

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:39

@ Kai Müller:

Du beschreibst genau meine Bedenken. Den G31 bin ich gestern als 530i Probe gefahren und hätte niemals gedacht, dass der so gut mit den 4 Zylindern durchzieht. Trotzdem bleiben Restbedenken wie du sie auch schon angesprochen hast. Kinderkrankheiten, Langlebigkeit etc.

Die Ausstattung wäre mit Business/Innovationspaket, großes Navi etc. ausreichend.

Auch wenn ich ein Fan der 6-Zylinder-Diesel bin, in diesem Fall würde ich den G31 530i bevorzugen.

 

So gut der F11 auch ist, er ist dann wahrscheinlich schon aus der Gewährleistung raus, hat evtl. künftig Schadstoffklassenprobleme und damit auch hinsichtlich Wertverlust das höhere Risiko.

am 6. August 2019 um 11:43

Zitat:

@Pandar01 schrieb am 6. August 2019 um 11:39:50 Uhr:

@ Kai Müller:

Du beschreibst genau meine Bedenken. Den G31 bin ich gestern als 530i Probe gefahren und hätte niemals gedacht, dass der so gut mit den 4 Zylindern durchzieht. Trotzdem bleiben Restbedenken wie du sie auch schon angesprochen hast. Kinderkrankheiten, Langlebigkeit etc.

Die Ausstattung wäre mit Business/Innovationspaket, großes Navi etc. ausreichend.

Also wenn dir der Motor des 530i zugesagt hat, dann würde ich den auch ganz klar als G31 nehmen. Ich habe den 530i zwei Wochen bewegt und mich nach ein paar Tagen (vom 530d kommend) dran gewöhnt. Danach wieder zurück in den 30d, und ich spürte sofort wieder was ich 2 Wo. entbehren musste, Stichwort Drehmoment!

Und ja, mir gefällt der Klang des 30d besser als der 30i, zumindest beim Fahren...

Dennoch ist auch der 530i sicher keine schlechte Wahl. Und du hättest das neuere Fahrzeug mit allen bereits oben genannten Vorteilen.

Kann den 530i empfehlen, ohne Autobahnhatz im Durchschnitt mit 8l zu bewegen. Musste bei 19Tkm einen halben Liter Öl nachfüllen, sonst keinerlei Auffälligkeiten. Fährt im Alltag harmonisch und unauffällig und ist bei Bedarf ziemlich spritzig. Der 530d hat eine völlig andere Charakteristik, Drehmoment satt-wird im Unterhalt insgesamt aber kaum günstiger sein (bei 15Tkm p.a.).

Was der 530d in der Performance mit dem Drehmoment ohne Schaltvorgang erledigt, liefert der 530i auch ab-in Sekundenbruchteilen direkt zwei Gänge runterschalten und mit 3000U/min+. Das Ergebnis im Vortrieb ist ziemlich identisch, die Art, es zu erreichen, nicht. Dass es auch noch ein Getriebe gibt, wird aus meiner Sicht in vielen Drehmoment-Diskussionen (Benzin vs. Diesel) hier vergessen.

Ich würde das jüngere Fahrzeug zum gleichen Preis wählen. Wenn das der 530i ist, spricht mit Sicherheit nichts dagegen. Wer dauerhaft nur den 530i ohne Vergleich fährt, wird nichts vermissen und ist wirklich jederzeit souverän unterwegs. Der 530d macht auf eine andere, auch sehr interessante Art Spaß.

P.S.: Wenn es sich wirklich zwischen F11 und G31 entscheidet, dann gibt es für mich keine Frage: Immer G31, egal welche Motorisierung. Der Entwicklungsschritt ist insgesamt schon deutlich.

Wie schaffst du 8 Liter im Verbrauch?

Komme in der Stadt kaum unter 11 Liter und Autobahn so um die 9 Liter!

Zitat:

@MB530i schrieb am 6. August 2019 um 23:31:56 Uhr:

Wie schaffst du 8 Liter im Verbrauch?

Komme in der Stadt kaum unter 11 Liter und Autobahn so um die 9 Liter!

Ich fahre nen R6 540I Xdrive in der stadt mit 10 litern und auf der autobahn mit 6,5 wenn ich 130 fahre.

 

Bei 250 verbrauche ich: Maximale Anzeige.

Mit einer Tankfüllung komme ich 900km

Zitat:

@MB530i schrieb am 6. August 2019 um 23:31:56 Uhr:

Wie schaffst du 8 Liter im Verbrauch?

Komme in der Stadt kaum unter 11 Liter und Autobahn so um die 9 Liter!

Im reinen Stadtverkehr sicher nicht, aber im Gesamtschnitt mit Landstraße, Stadtautobahn, vielleicht 20% Stadtverkehr und ohne Vollgasorgien schaffe ich das. Lass‘ es 8.1 oder 8,2l sein....das geht bei mir ohne das Gefühl der dauerhaften „Selbstkasteiung“ ;)

Sobald ich auf der AB schnell fahre, geht es flott Richtung 10l ;)

am 7. August 2019 um 2:32

Fahre einen 540i mit xDrive und hatte mal als Ersatzwagen den 530i Touring. Ich habe ehrlich in der Stadt nichts vermisst. Die Unterschiede finden auf der Autobahn statt. Das Drehmoment fehlt bei beiden Benziner im Vergleich zum R6 Diesel, dafür aber auch das rütteln.

Ich würde den 530er nehmen, weil es auch ziemlich sparsam war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen