530i G31 oder 530d F11
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir aufgrund Familienzuwachses entweder den G31 530i oder den F11 530d als Jahreswagen zuzulegen. Beide passen preislich noch ins Budget.
Hier steht also der gute alte 6 Zylinder gegen das modernere Downsizing-Modell.
Selber fahre ich ca.15.000km im Jahr, sodass Beide denkbar wären.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, die meine Entscheidung leichter fallen lässt:-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Shardik schrieb am 8. August 2019 um 08:05:33 Uhr:
Dem TE möchte ich nur mitteilen, dass er das deutlich aktuellere Fahrzeug nehmen soll.
Bis auf den Verbrauchsvorteil und den R6 spricht nichts für den F11.
Bei 15.000 km/a macht der R4 alles genauso gut, da der Verbrauch vernachlässigbar ist.
Dafür überzeugt der G31 R4 mit einem deutlich besseren Einlenkverhalten und Fahrdynamik als der F11.
Dem kann ich nur zustimmen. Bin im April selbst vom F11 530d zum 530i G31 gewechselt. Für mich ist es ein viel angenehmeres Fahren im G31. Der Motor ist sehr angenehm für mich, der 530d war mir zu laut und das Hochschalten des Getriebes war für soviel Drehmoment teils viel zu spät.
Aber das waren meine Empfindungen und kann bei jedem anders war genommen werden. Der TE sollte unbedingt beide, wenn möglich hintereinander Probe fahren.
Mein Verbrauch war beim 530d über ca. 45000 km bei 7,0 l, jetzt im 530i nach ca. 7000 km bei 7,8 l, bei gleichem Fahrprofil.
Im Vergleich zum F11 fährt sich der G31 für mich, viel agiler und handlicher. Der F11 fährt sich eher wie ein großer "Tanker".
Also, unbedingt Probe fahren was einem eher zu sagt.
Für mich G31 530i.
Grüße Frank
79 Antworten
Zitat:
@AlDrives schrieb am 8. August 2019 um 02:39:50 Uhr:
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 6. August 2019 um 23:37:52 Uhr:
Ich fahre nen R6 540I Xdrive in der stadt mit 10 litern und auf der autobahn mit 6,5 wenn ich 130 fahre.
Bei 250 verbrauche ich: Maximale Anzeige.
Mit einer Tankfüllung komme ich 900km
[/QuoteDu fährst mit dem 540xi mit einer Füllung 900km??
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Das schaffe ich mit meinem 540xd gerade so im EcoPlus Betrieb. Hab mal eine Tankfüllung konsequent im EcoPlus gefahren beim normalen Alltagsmix AB, LS, Stadt. Bei 900 geht er auf Reserve. Im Normalbetrieb eher schon bei ca. 750 km. 900 beim R6 Benziner ist äußerst erstaunlich.
Grüße AlWie du selber geschrieben hast, Eco Pro! direkt auf die AB Driving Assi auf Tempo 130 und fertig. dann geht das schon
Respekt! Hätte ich nicht gedacht...
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 7. August 2019 um 22:54:29 Uhr:
Zitat:
@Shardik schrieb am 7. August 2019 um 21:32:11 Uhr:
Der 530i läuft bis in den Begrenzer durch. Nicht so vehement wie der 340i aber auch zügig durch!@VanBergenson
Informatives Video! Normal braucht der 530i von 0-250 km/h ca. 35s. Du benötigst die Zeit schon von 180-236km/h.
Selbst geradeaus scheint ja bei dir nicht zu klappen.😁
Was bringt einen das, sowas zu posten? Ego?Unabhängig davon, ob es Sinn macht sowas zu posten, aber anders herum, woher hast du die Beschleunigungsdaten? 35 s von 0-250 kann ich mir bei einem 252 PS Panzer wie dem 5er nicht vorstellen. Wenn man die mit GPS Beschleunigungs MEsstechnik durch AMS und anderen Zeitschriften gemessenen realen 26 s von 0 auf 200 zugrunde legt, würde der 30i also in 9 s von 200 auf 250 gehen. Sorry das sind eher Werte für einen 911 Turbo, vielleicht noch für den 40i...
Ja, da muss ich zustimmen, dass die Werte unrealistisch klingen. Ich bezog mich da auf das Tachovideo von vanBergenson und vergleiche nur das Video mit anderem aus dem Netz. Tachovideos sind ja sowieso schon immer aufgrund der Tachoabweichung und den äußeren Straßenbedingungen (Gefälle, Steigungen) und Klimabedingungen nicht sehr genau. Ich habe nur dieses als Tendenz herangezogen wo der 530i gegen den 530d wohl auf der gleichen Straße gemessen wurden.
530i vs 530d
Und dieses hier, wo von 0-250 km/h nach Tacho durchbeschleunigt wird.
Der 540i wird da z.B. mit 29s von 0-250 km/h gemäß Tacho auf gleicher Strecke gemessen.
https://youtu.be/zUuj1tIkBCY
Ich habe keine Messungen gemacht, aber wie bereits mal hier in einem anderen 530d vs 530i Vergleich beschrieben konnte ich in der Praxis in meinem G30 530i bei einer Kolonnenfahrt zu einer Hochzeit mit einem Kollegen im G31 530d diesem im oberen Geschwindigkeitsbereich von 130 km/h - 250 km/h paar Fahrzeuglängen abnehmen und vorbeifahren. Der Diesel scheint oben heraus zäher zu sein und ich kann in der Praxis nicht bestätigen, dass der 530d im oberen Geschwindigkeitsbereich schneller läuft.
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 7. August 2019 um 18:47:31 Uhr:
Zitat:
@Jimmy_C schrieb am 6. August 2019 um 11:02:50 Uhr:
Wie kann man denn einen Diesel empfehlen aufgrund des Sounds? Durchzug klar, Verbrauch logisch, aber Sound? No way.
Trecker Nageln hat nichts mit Sound zu tun. 😉Das ist wahrscheinlich abh. vom persönlichen GEschmack, aber ich liebe den sonoren tiefen Klang des R6 Diesels egal ob bei Leerlaufdrehzahl oder Vollast. Als ich mal den 528i 4 Zyl gefahren bin fand ich das Zusammenspiel aus ansprechender Beschleunigung und 4 Zyl Klang sehr gewöhnungsbedürftig. Solange es 6 Zyl gibt nehme ich die auch. Beim Diesel zeigt sich auch, dass die doppelt aufgeladenen Power Diesel der 230 PS Fraktion kaum einen Verbrauchsvorteil zum 6 Zyl haben aber gleichzeitig deutlich schlechtere Fahrleistungen aufweisen.
Neulich hatte ich einen 640i GT WErkstattwagen für 1000 km. Abgesehen davon, dass mir das hohe Fahrwerk nicht gefallen hat, der Motor hat sich angehört wie ein 4 Zyl. Erst bei hohen Drehzahlen hat man überhaupt begriffen, dass da ein 6 Zyl arbeitet. Als ich meinen 30d wieder hatte war ich echt froh.
Also mein 25d im G31 braucht zwischen 6, 5 und 6,8L. Da ist schon ein ganz ordentlicher Abstand da...
Ähnliche Themen
Dem TE möchte ich nur mitteilen, dass er das deutlich aktuellere Fahrzeug nehmen soll.
Bei 15.000 km/a macht der R4 alles genauso gut, da der Verbrauch vernachlässigbar ist.
Dafür überzeugt der G31 R4 mit einem deutlich besseren Einlenkverhalten und Fahrdynamik als der F11.
Zitat:
@Shardik schrieb am 8. August 2019 um 08:05:33 Uhr:
Dem kann ich nur zustimmen. Bin im April selbst vom F11 530d zum 530i G31 gewechselt. Für mich ist es ein viel angenehmeres Fahren im G31. Der Motor ist sehr angenehm für mich, der 530d war mir zu laut und das Hochschalten des Getriebes war für soviel Drehmoment teils viel zu spät.
Aber das waren meine Empfindungen und kann bei jedem anders war genommen werden. Der TE sollte unbedingt beide, wenn möglich hintereinander Probe fahren.
Mein Verbrauch war beim 530d über ca. 45000 km bei 7,0 l, jetzt im 530i nach ca. 7000 km bei 7,8 l, bei gleichem Fahrprofil.
Im Vergleich zum F11 fährt sich der G31 für mich, viel agiler und handlicher. Der F11 fährt sich eher wie ein großer "Tanker".
Also, unbedingt Probe fahren was einem eher zu sagt.
Für mich G31 530i.
Grüße Frank
Zitat:
@Shardik schrieb am 8. August 2019 um 07:59:35 Uhr:
Ich habe keine Messungen gemacht, aber wie bereits mal hier in einem anderen 530d vs 530i Vergleich beschrieben konnte ich in der Praxis in meinem G30 530i bei einer Kolonnenfahrt zu einer Hochzeit mit einem Kollegen im G31 530d diesem im oberen Geschwindigkeitsbereich von 130 km/h - 250 km/h paar Fahrzeuglängen abnehmen und vorbeifahren. Der Diesel scheint oben heraus zäher zu sein und ich kann in der Praxis nicht bestätigen, dass der 530d im oberen Geschwindigkeitsbereich schneller läuft.
Ich will deine Euphorie bezüglich des 530 i nicht schmälern, das ist ein super Auto, keine Frage.
Aber bei der Bewertung von Videos bzw Beschleunigung des anderen auf der AB ist das Problem, dass man nie weiß:
- wann der andere genau aufs Gas gegangen ist,
- in welchem Modus er fährt
- hat er vielleicht mal kurz "unbewusst" das Pedal gelupft
- Serienstreuung der Motoren, du am oberen Ende, er am unteren Ende
- hat er die gleiche Ausstattung wie du oder liegt aufgrund von AHK, Panorama, AD, XDrive, Komfortsitzte, Standheitzung etc. 200kg mehr mit sich rumzuschleppen und wegen X auch noch mehr Reibung
- hat er M-Paket mit anderen Aerodynamikwerten
- Welche Reifen fährt er, Mischbereifung (aerodynamisch und von der Reibung deutlich schlechter), fährt er gar noch mit Winterreifen, welche Reifen, mehr Sportreifen wie PS4 oder SC5, die Geschwindigkeit und Leistung kosten?
...etc. pp
da kann dann alles bei rauskommen 😉
Ich kann das bestätigen: der 530i geht ab 160km/h besser als der 530d, getestet mit einem Kollegen, beides Touring. Der 530d verliert konstant und kann sich dann nicht mehr im Windschatten halten. Ja, nicht objektiv, aber hat uns beide interessiert und trifft in jedem Fall für die getesteten Fahrzeuge zu. Mehrmals wiederholt bei gleichzeitiger Abstimmung per Handytelefonat. Spielt aber im Autobahn-Alltag sicher keine Rolle. Schnell sind beide..
Eines der Autos mit xDrive?
@JTR1969
Ich stimme da mit dir voll überein. Ich wollte damit nur sagen, dass der 530d und i schon vergleichbar sind. Der 530d ist nicht der Übermotor im Vergleich zum 530i. Im oberen Geschwindigkeitsbereich hat er vielleicht sogar leichte Schwächen gegenüber dem Benziner.😉
Nein. Beide ohne...mit ähnlicher Ausstattung.
@Shardik
alles klar Meinungsverschiedenheiten beseitigt 🙂, aber schon interessant, vor 20 Jahren wäre der Vergleich 30i zu 30d nicht so ausgefallen. Auch schon zu Zeiten als es noch den 30i als 6 Zyl gab. Grundsätzlich aber natürlich top, was der 2,0l so alles ermöglicht an Beschleunigung. Sicher auch wegen der 100kg die er einspart und da spielt natürlich noch die Kurvendynamik ne Rolle. Da dürfte der 30i den 30d auf kurviger Landstraße definitiv davon fahren. Gerade 100kg auf der Vorderachse bremsen in jeder Kurve ein.
Dazu habe ich auch schon mal was im Forum geschrieben. Auch da muss ich dir zustimmen.😉
Mein G30 530i mit M-Fahrwerk und Schnitzerfedern lenkt mit den 245er Michelin PS4S deutlich besser und agiler ein, als mein vorheriger F30 340i mit 225er Michelin PSS.
Das Mindergewicht zum 340er merke ich auf der VA deutlich in jeder Kurve. In Österreich kann ich hier die Serpentinen deutlich schneller und aggressiver hoch- und runterjagen, wenn nicht gerade meine Frau neben mir und die Kinder hinten sitzen.
Habe mir aufgrund der Dieseldiskusion Ende letzten Jahres einen 530ix mit M paket und Adaptive gekauft. Vorher hatte ich einen 530d ohne M als LCi. Was soll ich sagen, der nächste wird auf jeden Fall auch wieder ein Benziner. Verbrauch des Diesels 8,5l jetzt mit dem Benziner 9l im Schnitt bei nun 13 Tkm. Der G31 ist deutlich spritziger und agiler, macht einfach viel mehr Spaß. Deshalb bitte hört nicht auf Leute die keinen Vergleich haben, denn beide Fahrzeuge sind nicht schlecht. Einfach mal Probefahren,
Zitat:
@Shardik schrieb am 8. August 2019 um 18:00:12 Uhr:
Dazu habe ich auch schon mal was im Forum geschrieben. Auch da muss ich dir zustimmen.😉
Mein G30 530i mit M-Fahrwerk und Schnitzerfedern lenkt mit den 245er Michelin PS4S deutlich besser und agiler ein, als mein vorheriger F30 340i mit 225er Michelin PSS.
Das Mindergewicht zum 340er merke ich auf der VA deutlich in jeder Kurve. In Österreich kann ich hier die Serpentinen deutlich schneller und aggressiver hoch- und runterjagen, wenn nicht gerade meine Frau neben mir und die Kinder hinten sitzen.
Sehr interessant. Ich habe (noch) den F11 30d auch mit Schnitzer Federn nachgerüstet allerdings vom Adaptiven FW her. Seitdem ein unterschied wie Tag und NAcht. Mehr Komfort als im M-FW welches ich im F11 vorher hatte und deutlich dynamischer bzw. weniger Wankneigung. Ich hatte gehört, dass das M-FW ausgesprochen gut im G30/31 umgesetzt wurde. Setzen da die Schnitzer Federn doch noch eins drauf? Ach ja und seit ich vor 3 Monaten von RFT Goodyear auf nonRFT PS4 gewechselt bin ist auch der Grip top (bei dem Gewicht braucht man den besten Reifen 🙂 )