Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Warmlaufphase 540i vs 530d

Warmlaufphase 540i vs 530d

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 9:30

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie schnell der 530d im Vergleich zum 540i seine Betriebstempertur erreicht. Hier wird ja oft geschrieben, dass der Diesel weitaus länger braucht, um seine Wohlfühltemperatur zu erreichen. Ist das tatsächlich immer noch so?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie lange braucht denn der 540i?

540i zu 530d kann ich nicht bieten. Aber mein Z4 35is (mit dem Vor-Vorgängermotor vom 540i) ist deutlich schneller warm (Öltemperatur) als es mein alter 530d war. Zeitlich habe ich das nie betrachtet, ich würde von der gefahrenen Strecke auf ca. halb so lang schätzen. Da das Leasing vom 530d im November zünde gegangen ist, kann ich da auch leider keine Vergleichsfahrten mehr machen (wobei es vor dem 01.04. sowieso nicht gehen würde, der Z4 macht Winterschlaf …).

Der Innenraum wird ja bei den Dieseln immer „künstlich“ durch den (elektrischen) Zuheizer aufgewärmt, da merkt man das natürlich nicht so …

Ich kann zum 540i zwar nichts beitragen, beim 530d LCI ist auf meiner täglichen Fahrstrecke nach ca. 10 Km die Öltemperatur über 90°C.

Wo lest ihr denn die Öltemperatur ab? Meiner zeigt nur die Kühlwassertemperatur ;-)

Ich habe ein paar Mal mit Bimmerlink den Verlauf von Kühlmittel-/Öl-/Getriebetemperatur ab Kaltstart geloggt (s. angehängte Grafik) und kann sagen, dass der 530d LCI bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h (durch Ortschaften 50 km/h und Landstraßen 90 km/h) bei einer Aussentemperatur von 0°C nach ca. 12 Minuten auf voller Betriebstemperatur ist. Das Kühlwasser wird extrem schnell warm.

Interessant auch, dass über Nacht (10h Standzeit in der Garage bei 7°C morgens das Kühlwasser und das Öl vor Start immer noch bei 30°C liegen).

In der Grafik ist die Zeit in Sekunden dargestellt.

Bmw-temperature-2022-01

Der Diesel braucht in der Tat eine gewisse Zeit, bis er auf Betriebstemperatur kommt. Ich fahre häufig die gleiche Strecke und habe dabei festgestellt, dass er dabei fast immer (leicht abhängig von den Aussentemperaturen) ca. 13 km bei 160 Höhenmeter (abnehmend) zurücklegt, bis er laut Anzeige "warm" wird. Der überwiegende Teil der Strecke fahre ich mit ca. 90 km/h auf Landstrassen und dazwischen noch durch ein paar kleinere Ortschaften mit 55 - also ca. 11-12 Minuten Fahrt.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:29:08 Uhr:

Wo lest ihr denn die Öltemperatur ab? Meiner zeigt nur die Kühlwassertemperatur ;-)

In den Sportanzeigen wird die Öltemperatur angegeben / dargestellt - bei ID7.

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. Januar 2022 um 11:36:24 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:29:08 Uhr:

Wo lest ihr denn die Öltemperatur ab? Meiner zeigt nur die Kühlwassertemperatur ;-)

In den Sportanzeigen wird die Öltemperatur angegeben / dargestellt - bei ID7.

Und die Anzeige im Tacho zeigt (bei allen G3x) auch nicht die Kühlwassertemperatur, sondern eine Mischung aus Öl- und Kühlwassertemperatur.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:29:08 Uhr:

Wo lest ihr denn die Öltemperatur ab? Meiner zeigt nur die Kühlwassertemperatur ;-)

Die Anzeige im Fahrerdisplay ist nicht die Kühlwassertemperatur, sondern die "Motortemperatur" mit welchen Faktoren auch immer. ;)

Die Öltemperatur wird bei den Sportanzeigen dargestellt, alternativ kannst du dir die auch über die Sprachbedienung ansagen lassen: "Wie ist die aktuelle Öltemperatur?".

Edit: yreiser war schneller. :)

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. Januar 2022 um 11:37:23 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. Januar 2022 um 11:36:24 Uhr:

 

In den Sportanzeigen wird die Öltemperatur angegeben / dargestellt - bei ID7.

Und die Anzeige im Tacho zeigt (bei allen G3x) auch nicht die Kühlwassertemperatur, sondern eine Mischung aus Öl- und Kühlwassertemperatur.

Wo steht diese Definition? Das Zeichen zeigt ja eindeutig "Wasser" und kein "Öl"

am 28. Januar 2022 um 10:45

Halb so lang wie hier von den Dieseln berichtet kommt beim 40i wohl gut hin.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 28. Januar 2022 um 11:44:25 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. Januar 2022 um 11:37:23 Uhr:

 

Wo steht diese Definition? Das Zeichen zeigt ja eindeutig "Wasser" und kein "Öl"

Im Bordbuch vom G3x ist nur von 'Motortemperatur' die Rede. Im Bordbuch z.B. von aktuellen 1er steht 'Die angezeigte Temperatur wird errechnet aus einer Mischung von Kühlmittel- und Öltemperatur". Das Symbol zeigt auch kein Wasserzeichen. Und wenn man sich die genauen Werte der Kühlmitteltemperatur live ansieht, kann man sehen, dass das Kühlwasser z.B. längst seinen max. Wert erreicht hat, die Instrumentenkombination aber z.B. erst halbwarm anzeigt.

Bordbuch

Zitat:

@Amen schrieb am 28. Januar 2022 um 11:45:25 Uhr:

Halb so lang wie hier von den Dieseln berichtet kommt beim 40i wohl gut hin.

Also ich fahre regelmäßig im Sommer die gleiche Strecke mit dem Z4 35i und dem 340d. So richtig groß ist der Unterschied nicht aber das mag daran liegen das es immer verhältnismäßig warm draußen ist

Eben. Das Symbol im 1er kann ich nachvollziehen. Das in meinem G31 zeigt eben Kühlwasser. Naja egal ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen