ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 530e xDrive Touring oder bleibe ich markentreu und wechsle auf E 300 de T 4M?

530e xDrive Touring oder bleibe ich markentreu und wechsle auf E 300 de T 4M?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:39

Guten Abend,

die Bestellung des nächsten Firmenwagen steht an und stehe jetzt vor der Entscheidung weiter die E-Klasse zu fahren (derzeit einen 400 d 4M) und das E300 de T Model 4M zu nehmen oder aber nach 9 Jahren und 3x Mercedes zu BMW zu wechseln und den 530e xDrive Touring zu nehmen.

Preislich im Vergleich hat der BMW ganz leicht die Nase vorn. Ausstattung ist (fast) identisch (AHK, Panorama Dach, Fahrassistenz (MB) bzw. Drive Assistant Prof., Lederimitat, HUD, etc.).

Im Vergleich der Motorisierung hätte der BMW leicht die Nase vorn, weil Benziner.

Aber wirklich nur leicht, weil ich mit den Dieselmodellen von MB immer bislang zufrieden war und was Reichweite (Langstrecke) angeht der MB da besser aufgestellt ist.

Meine Fragen an Euch: Was würde für oder gegen den Wechsel sprechen? Ich stelle die gleiche Frage auch noch im BMW Forum. Bin schon gespannt auf andere Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken, etc. :)

p.s. Der Unterschied im Charge-Verhalten beider Modelle ist mir bekannt ;)

 

VG,

P.

(hatte Tippfehler in der Überschrift, Wechsel natürlich auf E300de T 4M)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@jukkarin schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:08:00 Uhr:

Zitat:

@aaaaa schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:09:30 Uhr:

 

Vielleicht, weil er sehr enttäuscht wurde?

Das stimmt, ich war nie mit einem Auto so enttäuscht wie mit meinem letzten Mercedes. Die sieben MB davon hatten auch Mängel, aber 35 Mal ausserplanmässig repariert in zwei Jahren und 50 tkm wurde nur der letzte. Wie ich hier lese, ist das aber immer noch nicht eine Seltenheit bei Mercedes.

Jukka

Dein letzter Benz war ein W 203 von 2001 !!!

Und das du einen deiner qualitativ so hochgelobten BMW wandeln musstest ,hast du in den Benzforen bis jetzt noch nie erwähnt.

Zitat:

@EvoChris schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:38:00 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:08:00 Uhr:

 

Das stimmt, ich war nie mit einem Auto so enttäuscht wie mit meinem letzten Mercedes. Die sieben MB davon hatten auch Mängel, aber 35 Mal ausserplanmässig repariert in zwei Jahren und 50 tkm wurde nur der letzte. Wie ich hier lese, ist das aber immer noch nicht eine Seltenheit bei Mercedes.

Jukka

Dein letzter Benz war ein W 203 von 2001 !!!

Und das du einen deiner qualitativ so hochgelobten BMW wandeln musstest ,hast du in den Benzforen bis jetzt noch nie erwähnt.

Ich musste nie ein Auto wandeln. Mein BMW Verkäufer hat damals die Meinung gehabt, dass ich das Vertrauen an das Auto nach einem Tausch der Hochdruckpumpe und Injektoren verloren habe. Ich habe dann das Auto sehr günstig gegen einen neuen 5er tauschen können. Der 525i hatte damals auch keine andere Mängel. Weil ich nie Mängel gehabt hatte mit meinen BMWs, wollte er meine Zufriedenheit garantieren. Dabei war er auch erfolgreich.

Das ist aber OT hier - hier hat ein Mitglied gegen Mercedes und für BMW entschieden und danach wurde BMW hier gleich schlechtgeredet. Die Foren hier sind nicht geschlossen, die Meinungsfreiheit sollte klar sein.

Jukka

@jukkarin, das stimmt das Recht seine Meinung zu äußern ist auch hier gewünscht und gestattet. Ich muss sagen, dass wir untereinander schon hart mit den Autos und der Marke MB ins Gericht gehen. Man kann deutlich die Probleme oder Konstruktionsfehler benennen. In diesem Sektor nehmen sich BMW und MB nicht viel

am 20. Oktober 2021 um 13:07

Zitat:

@froggorf schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:39:05 Uhr:

@jukkarin, das stimmt das Recht seine Meinung zu äußern ist auch hier gewünscht und gestattet. Ich muss sagen, dass wir untereinander schon hart mit den Autos und der Marke MB ins Gericht gehen. Man kann deutlich die Probleme oder Konstruktionsfehler benennen. In diesem Sektor nehmen sich BMW und MB nicht viel

Weiss ich nicht.

Wenn ich jedenfalls ins 5er Forum schaue, dann sehe ich bei weitem nicht so oft die Worte "Enttäuschung", "Ärger", "Defekt", "...macht mich verrückt" in den Thementiteln.

Und selbst wenn BMW genau so viele Probleme hat, was ich nicht glaube, dann wird dadurch mein Wagen auch nicht besser...

Mein 213er ist einfach ein hübsches Sorgenkind...

Als Gedankenstütze mit 368 Seiten weil der 5er ja so toll und zuverlässig ist ;)

https://www.motor-talk.de/.../...30-rummaekel-thread-t5964172.html?...

Zitat:

@froggorf schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:39:05 Uhr:

@jukkarin, das stimmt das Recht seine Meinung zu äußern ist auch hier gewünscht und gestattet. Ich muss sagen, dass wir untereinander schon hart mit den Autos und der Marke MB ins Gericht gehen. Man kann deutlich die Probleme oder Konstruktionsfehler benennen. In diesem Sektor nehmen sich BMW und MB nicht viel

Ich behaupte mal - da ich auch alle drei Marken und noch ein paar mehr durch habe - dass sich die Autos von Mercedes, BMW und Audi alle nichts nehmen. Jeder hat so seine Tücken und Fehlkonstruktionen, Schrulligkeiten oder auch Designentgleisungen.

Mich deucht eher, dass viele Mercedes immer noch mit der Marke vor 40 Jahren vergleichen, als die Autos Metallburgen waren, sich auch so fuhren und sofern man sie nicht kalt verformte, ewig hielten. Spätestens seit dem W 124 ist das Geschichte, die Autos wurden moderner, agiler und technisch komplexer, gleichzeitig wurde an Material, Lack und Finish gespart.

Ich bin von Audi zu Mercedes gewechselt zum einen wegen der Dieselaffäre zum anderen, weil die Konditionen bei Audi nicht stimmten. Das gleiche ist mir bei Mercedes passiert, wo die Leasingraten in eine Region entschwebten, die ich nicht mehr bereit bin für ein Auto auszugeben. Also wurde es der G 30, ich hätte auch den Mercedes nochmal genommen, er war ein gutes aber kein sehr gutes Auto. Der BMW ist weder besser noch schlechter als der Mercedes, er ist einfach anders. Ich bin in beiden Foren unterwegs und in Punkto "Meckern", "Fanboygeheule" oder Aggressivität sind beide in etwa gleich. Es geht halt nur um andere Punkte bei den Autos.

Ich persönlich hatte in den letzten 30 Jahren kein einziges Auto, an dem nicht irgendetwas kaputt gegangen ist, irgendwelche Schwachpunkte sich herausbildeten und nicht mehrere Werkstattbesuche erforderlich waren. Absolut gesehen war der BMW 745i E 65 der Spitzenreiter (30 mal in 36 Monaten in der Werkstatt aber nie was bezahlt plus adäquater Ersatzwagen), bester in dieser Hinsicht der Volvo (1 mal in 42 Monaten). Was nix daran ändert, dass der BMW sich fantastisch fuhr und der Volvo doch eher Sportwagen als Coupe war.

Könnt ich mir ein Auto basteln, hätte es Assistenzsysteme, Fahrwerk und Sitze vom S63 Coupe, Cockpit, Verarbeitung und Alcantara vom Audi RS6 und Karosserie, Motor und Getriebe vom Alpina. Der Lack gerne vom Bentley oder Aston Martin.

Entscheidend ist doch, was passt im Moment der Kaufentscheidung am besten zu einem. Und öfter mal wechseln macht dann auch Spaß. Ob und wieviele Mängel der Wagen dann hat, weiß man eh nicht im Voraus, manche haben Glück, die anderen Pech. In Zeiten wo fast jeder Hersteller Garantiepakete für die Nutzungsdauer anbietet, ist es ja auch nicht mehr so dramatisch, wenn man mal auf der Pechseite steht.

Und wenn ich danach gehen würde, welche Autos mir schon Ärger in meinem Leben gemacht haben, sei es kürzlich oder gar 2001, dann dürfte ich wohl nur noch Koreaner oder Lada respektive Dacia fahren - die hatte ich nämlich noch nicht.:cool::eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 530e xDrive Touring oder bleibe ich markentreu und wechsle auf E 300 de T 4M?