ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 530e xDrive Touring oder bleibe ich markentreu und wechsle auf E 300 de T 4M?

530e xDrive Touring oder bleibe ich markentreu und wechsle auf E 300 de T 4M?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:39

Guten Abend,

die Bestellung des nächsten Firmenwagen steht an und stehe jetzt vor der Entscheidung weiter die E-Klasse zu fahren (derzeit einen 400 d 4M) und das E300 de T Model 4M zu nehmen oder aber nach 9 Jahren und 3x Mercedes zu BMW zu wechseln und den 530e xDrive Touring zu nehmen.

Preislich im Vergleich hat der BMW ganz leicht die Nase vorn. Ausstattung ist (fast) identisch (AHK, Panorama Dach, Fahrassistenz (MB) bzw. Drive Assistant Prof., Lederimitat, HUD, etc.).

Im Vergleich der Motorisierung hätte der BMW leicht die Nase vorn, weil Benziner.

Aber wirklich nur leicht, weil ich mit den Dieselmodellen von MB immer bislang zufrieden war und was Reichweite (Langstrecke) angeht der MB da besser aufgestellt ist.

Meine Fragen an Euch: Was würde für oder gegen den Wechsel sprechen? Ich stelle die gleiche Frage auch noch im BMW Forum. Bin schon gespannt auf andere Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken, etc. :)

p.s. Der Unterschied im Charge-Verhalten beider Modelle ist mir bekannt ;)

 

VG,

P.

(hatte Tippfehler in der Überschrift, Wechsel natürlich auf E300de T 4M)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Leistungstechnisch ist der 300e / 300de schon eine andere Liga als der 220d auch wenn der Akku mal leer sein sollte ist der Boost ja vorhanden.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:10

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:35:15 Uhr:

Warum eigentlich keinen 220d 4 Matic?

Ausser der 0,5% Versteuerung hat der Hybrid doch keinerlei Vorteile...?!?

Naja, die Diskussion ist ja schon in vielen Threads geführt worden und ich will meine Eingangsfrage damit auch nicht verwässern ;)

Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich bei einem BLP von z.B. 80.000 Euro mtl. 800 Euro (1% Regel) plus 190 Euro (0,03% Regel) on Top auf mein monatliches Bruttogehalt versteuern muss oder 400 Euro und 95 Euro.

Ich kann meine Zahlen gerne mal transparent machen:

Für meinen 400d 4M habe ich eine mtl. Nettobelastung von ca. 975 Euro. (Diese ergeben sich aus einem Mitarbeiteranteil gem. Verbrauch, der Leasingrate und der Versteuerung: 1% + 0,03% * einfache Strecke Arbeitsweg vom BLP; Dafür ist alles weitere bezahlt: Sprit, Versicherung, Steuer aber bitte auch daran denken: Der Wagen gehört mich nicht und nach 36 Monaten geht der wieder weg. Zudem hatte der einen Leasingfaktor von 0,75% ;) den ich heute bei keinem! Angebot mehr bekommen würde.)

Den 300de 4m bzw. 530e T bekomme ich jetzt (durch Innovationsprämie u. Umweltbonus, die in die Leasingrate bzw. Mitarbeiteranteil reingerechnet werden) für ca. 800 Euro netto, d.h. mtl. Einsparung von 175 Euro = 2100 Euro pro Jahr = 6300 Jahr Euro Ersparnis auf die gesamte Leasingzeit.

Ein 300d T Modell mit derselben Ausstattung wird mir für ca. 1016 Euro mtl. Nettobelastung offeriert.

Kurzum: Durch die Umwelt u. Herstellerprämie plus die günstigere Versteuerung sind Hybrid bzw. E-Fahrzeuge natürlich wesentlich günstiger für mich, also ja: klares Plus für die Entscheidung.

VG,

P.

Zitat:

@Legolas schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:10:25 Uhr:

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:35:15 Uhr:

Warum eigentlich keinen 220d 4 Matic?

Ausser der 0,5% Versteuerung hat der Hybrid doch keinerlei Vorteile...?!?

Naja, die Diskussion ist ja schon in vielen Threads geführt worden und ich will meine Eingangsfrage damit auch nicht verwässern ;)

Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich bei einem BLP von z.B. 80.000 Euro mtl. 800 Euro (1% Regel) plus 190 Euro (0,03% Regel) on Top auf mein monatliches Bruttogehalt versteuern muss oder 400 Euro und 95 Euro.

Ich kann meine Zahlen gerne mal transparent machen:

Für meinen 400d 4M habe ich eine mtl. Nettobelastung von ca. 975 Euro. (Diese ergeben sich aus einem Mitarbeiteranteil gem. Verbrauch, der Leasingrate und der Versteuerung: 1% + 0,03% * einfache Strecke Arbeitsweg vom BLP; Dafür ist alles weitere bezahlt: Sprit, Versicherung, Steuer aber bitte auch daran denken: Der Wagen gehört mich nicht und nach 36 Monaten geht der wieder weg. Zudem hatte der einen Leasingfaktor von 0,75% ;) den ich heute bei keinem! Angebot mehr bekommen würde.)

Den 300de 4m bzw. 530e T bekomme ich jetzt (durch Innovationsprämie u. Umweltbonus, die in die Leasingrate bzw. Mitarbeiteranteil reingerechnet werden) für ca. 800 Euro netto, d.h. mtl. Einsparung von 175 Euro = 2100 Euro pro Jahr = 6300 Jahr Euro Ersparnis auf die gesamte Leasingzeit.

Ein 300d T Modell mit derselben Ausstattung wird mir für ca. 1016 Euro mtl. Nettobelastung offeriert.

Kurzum: Durch die Umwelt u. Herstellerprämie plus die günstigere Versteuerung sind Hybrid bzw. E-Fahrzeuge natürlich wesentlich günstiger für mich, also ja: klares Plus für die Entscheidung.

VG,

P.

Okay

In diesem Falle einleuchtend und nachvollziehbar!

Wundert mich, dass es noch keiner angesprochen hat. Was für mich entschieden gegen den 5er gesprochen hat, war das lausige Hybrid Konzept:

- Maximal 3,6kw/h Laden im BMW. Der 213 erlaubt 7.4.

- Drehmoment(!): Der E-Motor des 5er hat zwar nicht soo viel weniger Leistung als der des 213 (109 vs 122PS), jedoch DEUTLICH weniger Drehmoment: 265nm vs 440nm. Der Benz lässt sich daher trotz der geringen 122ps bei >2t auch im reinen E Betrieb sehr angenehm fahren. Und auch der Verbrenner hat (egal ob Diesel oder Benzin) im 213 mehr Power und mehr Drehmoment.

- Systemdrehmoment: Hier punktet der Benz mit 700nm. Gerade wenn man den 400d gewohnt ist, sollte das ein Punkt sein.

Wie es halt immer so ist: Probefahren :)

-

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:35:15 Uhr:

Warum eigentlich keinen 220d 4 Matic?

Ausser der 0,5% Versteuerung hat der Hybrid doch keinerlei Vorteile...?!?

Die Laufruhe. Auf der Autobahn auf der Langstrecke spielt das nicht so die Rolle, weil einerseits der Diesel überwiegend warm ist und andererseits dort eh Wind und Abrollgeräusche überwiegen. Störend ist der Diesel eher auf kurzen Strecken, wo er kalt ist. Auf diesen bleibt er beim Hybrid gerne aber komplett aus. Darum hat der 300e als Benziner auch keine so wirklichen Vorteile in dieser Richtung mehr, zumindest deutlich weniger Vorteil gegenüber den reinen Verbrennerbrüdern.

Zitat:

Die Laufruhe. Auf der Autobahn auf der Langstrecke spielt das nicht so die Rolle, weil einerseits der Diesel überwiegend warm ist und andererseits dort eh Wind und Abrollgeräusche überwiegen. Störend ist der Diesel eher auf kurzen Strecken, wo er kalt ist. Auf diesen bleibt er beim Hybrid gerne aber komplett aus. Darum hat der 300e als Benziner auch keine so wirklichen Vorteile in dieser Richtung mehr, zumindest deutlich weniger Vorteil gegenüber den reinen Verbrennerbrüdern.

Hast Du das "Akustik-Komfort-Paket"? Ich komme aus einem C238 220d und staune im Moment nur Bauklötze wie angenehm leise der E300de damit ist. Lediglich der Drehzahlmesser und ein leises "Knurren" erinnert einen an den Diesel, wenn er eingreift.

@Fischbachtal

Mach man eine Probefahrt mit einem E300de. Die kumulierten 306PS/700NM machen richtig Laune, und im ECO Modus ist das Ding sehr Effizient.

Zitat:

@CharlyC238 schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:08:47 Uhr:

staune im Moment nur Bauklötze wie angenehm leise der E300de damit ist. Lediglich der Drehzahlmesser und ein leises "Knurren" erinnert einen an den Diesel, wenn er eingreift.

Prinzipiell habe ich auch darüber gestaunt, als ich zum 300de wechselte, wie leise der Diesel ist.

Aber vernehmbar ist er eben grade in entsprechender Situation (kalt, niedrige Geschwindigkeit, Last) halt doch noch ganz gut. Das aber wird eben durch den E-Motor noch einmal ordentlich entschärft.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 23:05

Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben. Ich habe mich heute für den BMW entschieden und fahre somit ab Juli nächsten Jahres keinen Stern mehr.

Ich habe mich in beiden E Klassen in den letzten 5 (dann 6) Jahren sehr wohlgefühlt und kann wirklich wenig negatives (also nichts, was ihr nicht eh selbst schon kennt) über die beiden Fahrzeuge sagen.

Der Wechsel war letztendlich eine Bauchentscheidung und bis dahin genieße ich aber noch meinen 400d 4m!

VG,

P.

Zitat:

@Legolas schrieb am 19. Oktober 2021 um 01:05:30 Uhr:

Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben. Ich habe mich heute für den BMW entschieden und fahre somit ab Juli nächsten Jahres keinen Stern mehr.

Ich habe mich in beiden E Klassen in den letzten 5 (dann 6) Jahren sehr wohlgefühlt und kann wirklich wenig negatives (also nichts, was ihr nicht eh selbst schon kennt) über die beiden Fahrzeuge sagen.

Der Wechsel war letztendlich eine Bauchentscheidung und bis dahin genieße ich aber noch meinen 400d 4m!

VG,

P.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen BMW Fahrer!

Jukka

Viel Freude damit. Aber du kommst sicher zurück zum Stern ;). Ich versteh bis heute ja nicht, warum BMW es nicht schafft eine einklappbare Rückfahrkamera zu verbauen. Diese wird doch bei jeder Regenfahrt sofort verschmutzt. Passt für mich nicht zum Anspruch eines Premiumherstellers.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:13:09 Uhr:

Viel Freude damit. Aber du kommst sicher zurück zum Stern ;). Ich versteh bis heute ja nicht, warum BMW es nicht schafft eine einklappbare Rückfahrkamera zu verbauen. Diese wird doch bei jeder Regenfahrt sofort verschmutzt. Passt für mich nicht zum Anspruch eines Premiumherstellers.

mfg Wiesel

Das ist aber sehr wenig verglichen mit allen Qualitätsproblemen von Mercedes:):):)

Ich bin nach achtmal Mercedes sehr zufrieden mit BMW und werde sehr wahrscheinlich nie zurück zum Stern kommen.

Jukka

Hallo ins Forum,

dafür hängst Du aber auffällig oft in den MB-Foren rum und tauchst auffällig oft auf, wenn's um Stänkern gegen MB geht.

Viele Grüße

Peter

@212059 , das ist die Sehnsucht zum Stern... der will es nur nicht wahr haben und zugeben der Troll ;)

am 20. Oktober 2021 um 10:09

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:32:31 Uhr:

Hallo ins Forum,

dafür hängst Du aber auffällig oft in den MB-Foren rum und tauchst auffällig oft auf, wenn's um Stänkern gegen MB geht.

Viele Grüße

Peter

Vielleicht, weil er sehr enttäuscht wurde?

Zitat:

@aaaaa schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:09:30 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:32:31 Uhr:

Hallo ins Forum,

dafür hängst Du aber auffällig oft in den MB-Foren rum und tauchst auffällig oft auf, wenn's um Stänkern gegen MB geht.

Viele Grüße

Peter

Vielleicht, weil er sehr enttäuscht wurde?

Das stimmt, ich war nie mit einem Auto so enttäuscht wie mit meinem letzten Mercedes. Die sieben MB davon hatten auch Mängel, aber 35 Mal ausserplanmässig repariert in zwei Jahren und 50 tkm wurde nur der letzte. Wie ich hier lese, ist das aber immer noch nicht eine Seltenheit bei Mercedes.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 530e xDrive Touring oder bleibe ich markentreu und wechsle auf E 300 de T 4M?