1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e Performance Batterieladung/Reichweite

530e Performance Batterieladung/Reichweite

BMW 5er G30

Hallo Zusammen,
seit gut drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 530e Performance. Was mich aber derzeit irritiert ist die Diskrepanz zwischen der Angabe von BMW von 50 km Reichweite und meiner Batterieladeanzeige bei 100% von 30-32 km. Einmal habe ich sogar die Anzeige bei 38 km gesehen. Dabei ist es egal, ob ich mit dem Hausstrom über 230V oder an der Firmenladesäule mit 400V lade.

Jetzt meine Fragen hierzu:
- gibt es bei der Batterie auch einen Lerneffekt?
- steigert sich die Batterieladung im Laufe der Zeit?
- gibt es einen optimalen Ladeprozess um die Ladung zu steigern?
- oder muß ich die Werkstatt aufsuchen, damit diese den Ladevorgang nachjustiert?

Vielen Dank schon einmal für Eurer Feedback.

Gruß
Rhombic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 11. Februar 2019 um 12:43:19 Uhr:

PS: Mit "nassauern" hat das übrigens nichts zu tun. Wenn ein Arbeitgeber ein Fahrzeug (und dazugehörig Kraftstoff) bezahlt, so ist das Teil des Arbeitsentgeltes. Dafür wurde eigene Arbeitskraft als Gegenleistung erbracht. Und entsprechend versteuert wird es auch. Es gibt überhaupt keinen Anlass, moralisierend zu verteufeln, wie jemand mit seiner wohlverdienten Entlohnung umgeht.

Die Versteuerung (GWV) zahlst du aus deinem Gehalt und geht in den allgemeinen Steuertopf. Das hat gar nichts mit deiner beruflichen Leistung zu tun. Die Gesellschaft möchte die eMobilität fördern und die höheren Anschaffungskosten dämpfen. Genau deshalb wurde die Versteuerung gesenkt. Die wurde nicht gesenkt, damit der geneigte PS-Junkie sich nun billiger ein Leistungsstarkes Fahrzeug leistet, sondern damit die eMobiliätt = das lokal emissionsfreie Fahren gefördert wird.

Da ist dann der Ansatz "Ich will mich nicht anpassen, nicht laden und nur Geld sparen" purer Egoismus und hat nicht das geringste mit "Arbeitskraft als Gegenleistung" zu tun. Er läuft grundsätzlich dem Gedanken der Förderung entgegen und es handelt sich schlicht um Mitnahmeeffekte. Da sich dies offensichtlich zeigt, gehört die Förderung abgeschafft, da sie in der Masse ihr Ziel nicht erreicht.

174 weitere Antworten
174 Antworten

...und ich muss bei Lichtblick mal fragen ob der ÖKO-Strom auch wirklich aus ÖKO-Kohle ist.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 3. November 2021 um 07:10:10 Uhr:

Wäre aber auch dafür wenn BMW endlich eine größere Batterie in Hybrid verbauen würde ähnlich Audi mit bis zu 70km Reichweite. Das würde den Pendelverkehr fast komplett abdecken und ökologisch wirklich Sinn machen.

Die haben bei Audi nur bessere Prospekte 😉 Mein Kollege hat einen A6 50 TFSIe und kommt kaum über 45km, außer wenn man es drauf anlegt. Aber ich gebe dir Recht, am Akku und am Lahmlader könnte man noch was machen. Vielleicht dann beim G60, oder den gibt's dann nur noch als Mildhybrid oder gleich i5 ...

Der neue Active Tourer soll ja bereits 80 km weit kommen und mit 7,4 kW laden. Es gibt also Hoffnung.

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 3. November 2021 um 18:55:56 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 3. November 2021 um 07:10:10 Uhr:

Wäre aber auch dafür wenn BMW endlich eine größere Batterie in Hybrid verbauen würde ähnlich Audi mit bis zu 70km Reichweite. Das würde den Pendelverkehr fast komplett abdecken und ökologisch wirklich Sinn machen.

Die haben bei Audi nur bessere Prospekte 😉 Mein Kollege hat einen A6 50 TFSIe und kommt kaum über 45km, außer wenn man es drauf anlegt. Aber ich gebe dir Recht, am Akku und am Lahmlader könnte man noch was machen. Vielleicht dann beim G60, oder den gibt's dann nur noch als Mildhybrid oder gleich i5 ...

Hat er denn auch schon das neue Modelljahr? Gab eine Umstellung im Februar/März und erst Fahrzeuge die danach produziert wurden hatten die größere Batterie.

Ja, das Auto ist 2 Monate alt. Habe mir auch einen Q5 Hybrid angeschaut, ebenfalls Facelift-Modell, da wurde im Autohaus schon drauf hingewiesen dass die 70km eher 45 reell sind. Beim Vorgänger wohl eher 30+
Der E-Antriebsstrang von Audi scheint irgendwie vergleichsweise stromhungrig zu sein, die BEVs verbrauchen ja auch eher viel, was man so liest...

Interessant aber Prospekte können sie schon gut bei Audi. 😁

Wäre aber mal gut wenn sich trotzdem bei den Plugins von BMW etwas tun würde. So 80-100km Reichweite wären wahrscheinlich für fast jeden Pendler ausreichend.

Zitat:

Ohne Diesel Subvention sieht das dann aber schon wieder anders aus.

Wieso sieht die CO2 Bilanz eines Diesel ohne Dieselsubventionen anders aus? Was hat eine Subventionierung mit der CO2-Bilanz zu tun?

Diesel ist nicht subventioniert, lediglich nur nicht so hoch besteuert wie Benzin. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Subventionen gehen hier am Thema vorbei ! !

Es geht so ziemlich alles gerade am Thema vorbei 😉

Letztendlich ist es ein Debakel die Hybridlösung bei BMW G30/31.

• Geringe Reichweite
  • entsprechende Einschränkungen bei Rad-/Reifenkombinationen und Ausstattungen
  • maximal 530e (2 Liter Benziner) im G31 und eine „tolle“ Ladekante
  • der Kofferraum des 545e im G30 ist ein Witz
  • Ladeperformance wie nur an einer Haushaltssteckdose, trotz Wallbox
  • Leasingfaktoren (Alphabet) schon recht sportlich

Ziemlich schlechter Kompromiss…

Ehrlich gesagt, die Leasing Konditionen waren ziemlich top als ich bestellt habe. 🙂

Zeig mir eine Hybrid Limousine mir mehr Kofferraum.

E-Klasse mir Ladekante also viel besser?

G05 ist m. E. besser gelöst, aber passt nicht in unseren Fuhrpark.

Immer im Auge des Betrachters welche Leasingrate top ist - der 540ix war deutlich günstiger als der 545e.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 6. November 2021 um 14:20:29 Uhr:

Ehrlich gesagt, die Leasing Konditionen waren ziemlich top als ich bestellt habe. 🙂

Zeig mir eine Hybrid Limousine mir mehr Kofferraum.

E-Klasse mir Ladekante also viel besser?

Same here. 530e hat sich geradezu aufgedrängt.

Und ja, Hybrid-Limo ist nur was für schmale Gepäck, aber auch bei Audi, Mercedes, ...

Deine Antwort