Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e iPerformance Verbrauchsthema

530e iPerformance Verbrauchsthema

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:35

Da das übergeordnete 530e Thema geschlossen wurde, will ich hier ein Verbrauchsthema zum 530e eröffnen. Wäre schön wenn hier alles zum Thema Verbrauch (kWh und Liter) sowie Reichweite des 530e gepostet wird - egal ob rein elektrisch oder kombiniert!

Ich denke das beantwortet dann viele Fragen zum Thema Verbrauch.

 

Ich fange mal an

 

Seit längerem mal 51km Reichweite- im Auto werden sogar 52km angezeigt- ohne Klima - mit Klima Stufe 2 - 44km

Beste Antwort im Thema

Moin,

der Umgangston leidet mächtig, ebenso gerät das Topic zunehmend außer Sicht.

Würdet ihr die Diskussion auf einem Niveau führen, das man unterstellt, so man sich Fahrzeuge jenseits der 70k€ leisten kann, ohne das sich hier mitlesende User an den Kopf fassen müssen?

Danke!

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 26. Juli 2018 um 17:57

Im Sommerhalbjahr erreiche ich mit Klima eine mittlere e-Reichweite von 40 km, angezeigt werden nach dem Ladevorgang ca. 44km, die Klimaanlage reduziert diesen Wert sofort um 2-6 km (bei plug-in-Vorkühlung eher weniger).

Bei Temperaturen deutlich über 30°C sind nur ca. 34 km möglich (ähnlich wie im Winter-Halbjahr):(

Günstigste Situation bei ca. 18°C Außentemperatur: 51km angezeigt, 52km elektrisch gefahren :) (Klima aus)

Nachtrag: zu Gesamtreichweite mit vollem Tank und maximaler e-Erstladung:

ich schaffe zwischen 300 km und 700 km alles (wenn's die Verkehrssituation hergibt :D)

Bei mir Ähnlich... ;)

 

LG

20180726_131933.jpg

Bin erst 1100 km gefahren. Davon 850 im reinem E-Betrieb. 4 mal am Tag 3km. 3 mal davon vorklimatisieren, 1 mal Plug-in abends kurz vor Feierabend um 20:00 Uhr. E-Reichweite bei AT 27-31°C zwischen 28 und 32 km. Auto steht tagsüber leider in der prallen Sonne. Klima frist bei mir die Rest-Kilometer.

Eigentlich war ich immer der klassische Dieselfahrer, mindestens 35000km im Jahr, 75% Langstrecke und 25% Kurzstrecke. Unsere Firma ist jetzt recht intensiv auf den Elektro, bzw. Hybridzug aufgesprungen und daher fahre ich seit 4 Monaten den 530e.

Was ich sagen kann ist, dass alle Unsicherheiten bezüglich der Langstreckentauglichkeit des 530e gegenüber den früheren Dieselmodellen weggeblasen sind.

Ich habe jetzt rund 11000km gefahren, ziemlich genau 25% davon elektrisch. Der aktuelle Verbrauch liegt bei 6,3 l/100km (sinkt im Moment noch) ... mein alter 525d lag bei etwas über 7,5 l/100km.

Im Elektromodus habe ich nach dem Aufladen eine Reichweitenanzeige im Bereich 34-36 km (mit Klima), da hätte ich mir eigentlich einen Wert von mindestens 40km gewünscht. Die sind aber zumindest bei meinem Fahrprofil offenbar nicht drin. Elektrotanken kann ich entweder kostenlos an einer großen Solaranlage quasi um die Ecke oder in unserer Firma.

Die gefühlte Leistung ist durch den Elektroboost sensationell und deutlich oberhalb des 525d. Außerdem ist der Benziner laufruhiger als der Diesel.

wie schauts bei euch auf der autobahn aus?

nach 18 jahren diesel, davon 13 Jahren BMW Diesel, bin ich auf hybrid umgestiegen. Am Anfang noch sehr skeptisch. Aber nach einer Woche stelle ich fest, in der Stadt herumgurken in e-modus ist genial... Diese Woche 280km in der stadt mit insgesamt 7,8l benzin un 65,7kwh strom.. entspricht ein durchschnittsverbrauh von 2,7l/100km. Wenn man die 65,7kwh in benzin umwandelt (15cent pro kwh, 1,3€ pro liter benzin), komme ich auf einen gesamtschnitt von 5,2l/100km... kann man nicht raunzen für stadverkehr und 462ps.

ABER... auf der autobahn sauft der ohne ende - ca. 10l schnitt bei 150km/h. ich gehe davon aus, bei euch ist es nicht viel anders.

Noch etwas: wird beim 530e die batterie während der fahr noch geladen wenns leer ist? heisst, man schafft mehr als die "standard reichweite" mit der batterie? Bei mir ist es so, daß auch wenn die batterie leer ist, in der stadt schafft er trotzdem 20-30% der fahrt im e-modus zu fahren wenn die leistung nicht gefordert wird.

Zitat:

@rsyed schrieb am 27. Juli 2018 um 10:56:47 Uhr:

...

ABER... auf der autobahn sauft der ohne ende - ca. 10l schnitt bei 150km/h

...

Das kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe aber auch noch nie versucht herauszufinden wieviel der 530e bei konstant 100, 150 oder 200 verbraucht.

Ich habe bei Hollandfahrten (Tempo zwischen 105 und 135km/h, Schnitt so zwischen 110 und 115) regelmäßig einen Durchschnittsverbrauch von knapp 7 l/100km.

In Deutschland fahre ich oft mit Tempomat zwischen 150 und 160 km/h, dann steigt der Durchschnittsverbrauch auf ca. 8 l/100km.

Aber wie gesagt, das sind die Durchschnittsverbräuche, nicht der Verbräuche bei konstant 130 oder 160.

am 27. Juli 2018 um 13:46

Zitat:

@rsyed schrieb am 27. Juli 2018 um 10:56:47 Uhr:

ABER... auf der autobahn sauft der ohne ende - ca. 10l schnitt bei 150km/h. ich gehe davon aus, bei euch ist es nicht viel anders.

Das hatte ich auch.... allerdings bei 245km/h wenn's geht (also schneller Fahrweise), BatteryControl aktiv und mit Restakku angekommen.

Was Verbraucht da ein 530i eigentlich?

Hi an Alle,

 

mein 530e kommt innerhalb 2 wochen.

Ich habe eine Frage:

 

Beim Autobahnfahrt ( zB. Urlaubreise ) wie sieht aus die Ladezustand des HV Batterie, wenn ich keine Batterie Save modus ausgewählt.

zB. beim fahrtbeginn die Ladezustand 100%, dann Tempomat auf 150 km/h eingestellt, und die Fahrmodus im Auto Edrive. Nach einige Zeit wird die Batterie leer ?

Noch ein Frage:

Die Verbrenner schaltet ab beim Tempo 150 auch, wenn ich Berg ab fahre oder bleibt an wie beim ein 530i ?

 

Danke im voraus,

 

Janos

am 28. Juli 2018 um 6:04

Bei konstantem Autobahnfahrt über 100 hält er die Batterie. Bei Bergabfahrt nach einige Zeit schaltet sich der Verbrenner ab. In EcoPro schaltet es sich sofort ab, und man hat auch eine Segelfunktion über 80 (motorbremse ist nicht aktiv).

Danke ( Köszönöm )

 

Zitat:

@Trapie schrieb am 28. Juli 2018 um 08:04:41 Uhr:

Bei konstantem Autobahnfahrt über 100 hält er die Batterie. Bei Bergabfahrt nach einige Zeit schaltet sich der Verbrenner ab. In EcoPro schaltet es sich sofort ab, und man hat auch eine Segelfunktion über 80 (motorbremse ist nicht aktiv).

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Akku im Auto-eDrive bei längeren Fahrten geleert wird. Wenn ich also mit einer gewissen Akkuladung am Ziel ankommen möchte, benutze ich den Save-Modus

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:40

So, heute 700 km gefahren - 300km mit Auto eDrive maximal 150kmh mit vollem Akku losgefahren Verbrauch 8l ,dann Zwischentanken und zwischenladen auf ca 40% danach 200km Landstraße 50-100kmh - Verbrauch ca 6l und danach 200km mit Max 245kmh

Verbrauch 9,9l

Finde ich voll OK

Mal eine Frage.

Wird der Strom zum laden subventioniert.

Normal kostet doch ein KW ca 28 cent inkl. aller abgaben oder lieg ich da falsch.

Also ich zahle 24 ct/kWh brutto.

Und bald sollen "Nacht-Ladestrom-Tarife" kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e iPerformance Verbrauchsthema