ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d hoher Verbrauch wenig Leistung

530d hoher Verbrauch wenig Leistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. September 2011 um 7:52

Hallo Kommune,

ich schlage mich schon einiger Zeit mit hohem Verbrauch.

Dem entsprechend fehlt es an der Leistung. Vmax 230 wird aber noch erreicht, auch wenn es dauert.

D.h. 12,5-13l /100km = 60% AB 30% Stadt

KGE ist neu, Unterdruckschläusche , Kraftstoff und Luftfilter neu. Einspritzdüsen sind im Toleranzbereich.

Habe auch Unterdruckhandpumpe direkt an die Turbolader Unterdruckdose angeschlossen. Bei -0,8 Bar fährt die Stange ca 1cm rein.

Angeschlossene an Unterdrucksystem Manometer zeigt nach wenigen Sekunden im Leerlauf -1Bar.

Das Auto läuft meiner Meinung nach zu fett, da Verbrennungsgeruch im Leerlauf zu intensiv ist. Rauch aus dem Auspuff könnte ich aber nicht feststellen. Stinkt nur halt als ob er viel zu fett läuft.

Was ich gestern noch während der Stadtfahrt beobachtet habe, die Anzeige BC (rote Pixeln) leuchtet mal stärker mal schwächer. Habe es schon früher verdächtigt, dachte aber, dass es meinen Brillen mit Polfiltern lag.

Kann der Lichtmaschinenregler zu erhöhtem Sprittverbrauch führen?

Wie prüft man diesen?

Momentan tippe ich auf LM Regler oder auf LMM der nach Jahren auch außer Toleranz liegen kann.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Konstantin

Ähnliche Themen
71 Antworten

Wechsel einfach das Öl inkl. Filter nochmals und baue dir einen neuen Luftmengenmesser ein - fertig!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:41

Nach dem ich das Öl gewechselt habe, was mach ich mit Ölservice Anzeige? Zum freundlichen fahren, oder geht es mit INPA?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Nach dem ich das Öl gewechselt habe, was mach ich mit Ölservice Anzeige? Zum freundlichen fahren, oder geht es mit INPA?

Danke

Sollte mit INPA funktionieren :)

BMW_Verrückter

Ich werde aus diesem Thread nicht wirklich schlau :confused:.

Du schreibst von Leistungsverlust und Mehrverbrauch und am Ende seid ihr beim Ölwechsel angelangt.

Wenn der LMM kaputt ist, erreicht Dein Auto auf keinen Fall Vmax weil der Motor quasi in einem "Notprogramm" läuft.

Was den schwer ziehbaren Ölmess-Stab anbelangt, das ist normal! Wenn die KGE defekt ist, entsteht im Kurbelgehäuse ein leichter Überdruck und kein Unterdruck. Als Folge hiervon kann das Öl in den Turbolader zurück gedrückt werden und schädigt diesen auf Dauer. Schau Dir den mal an, ob da übermäßig viel Öl vorhanden ist. Daher kann zum ersten der Geruch kommen.

Wahrscheinlicher ist m.Ea. eine verstopfte Leckölleitung. Bau mal die Motorabdeckung ab und schau mal, ob an den Injektoren Diesel steht. Wenn ja, hast Du den Fehler gefunden. (Verbrennungsgeruch und Mehrverbrauch)

Abhilfe: Tankdeckel öffnen und die Leckölleitung von den Injektoren abstecken und mit Pressluft durchblasen. Dann alle raufstecken bis auf den vorderen und dann in Richtung Tank Druckluft geben (wichtig).

Alles um die Injektoren reinigen und Leckölleitung wieder anstecken. Vorher würde ich noch die KGE-Einheit wechseln und Du kannst die neue ruhig mit dem Fliessfilter verbauen. Lieber alle 50.000 km die Einheit komplett wechseln.

Was die Helligkeitsschwankungen im BC anbelangt, das ist nicht normal, da scheint was faul zu sein. Lese am Besten die Fehlerspeicher aus und lösche die vorhandenen Fehler, vielleicht hilft das schon.

Die Ölkontrolle muß kurz nach dem Start des Autos ausgehen, wenn nicht, liegt es nicht am Öl (wenn genug drinn ist) sondern vielleicht am Sensor oder sonst was.

MfG Thomas

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:57

Hallo Thomas,

Als ich die Unterdruckschläuche vor 2 Wochen ausgetauscht habe war die Ansaugbrücke runter. Die Injektoren und Leitungen habe ich mir angeschaut. Alles Knochentrocken. Ölabscheider (Zyklon) ist 3 Wochen alt. Die Membrane habe ich mir auch angeschaut. Die ist geschmeidig und hält dicht.

Das mit mit der dimmende Anzeige kommt mir auch ein wenig komisch vor. Vielleicht doch LM Regler?

Kann man diesen mit dem MM prüfen?

Gruß

Konstantin

Themenstarteram 23. September 2011 um 7:03

Hier für die, die es interessiert.

Das Diagramm zeigt einen Kurvenvergleich von einen Neuen, noch Funktionierenden (außer Toleranzbereich) und einem defekten LMM.

Viele Grüße

Konstantin

Wechselst du ihn denn nun? :)

Ahja, verwende nur Bosch. :) Kann ich dir nur anraten.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2011 um 9:38

Hallo, mit dem LMM Tausch ist jetzt so eine Sache. Das Teil ist nicht gerade billig und das Auto wird eventuell per Gerichtsbeschluss zu seinem Vorbesitzer gehen (Tachomanipulation). Ich habe schon genug Geld investiert. Wird diesen bzw. nächsten Monat entschieden. Aus reiner Interesse hätte ich mit Pierburg 09er probiert.

Warum rätst du ausschließlich zu Bosch? Hattest du Probleme mit Pierburg? Mehrverbrauch, Leistungseinbusen ?

Woher weißt du das eine Tachomanipulation vorliegt,ich meine wie hast du das herausgefunden?

der rote punkt wird ja nicht leuchten und das Serviceheft hast dir ja bestimmt angeschaut,oder?

Themenstarteram 23. September 2011 um 10:23

Über Zulassungsstelle den Erstbesitzer auswendig gemacht und angerufen.

Aha,der Erstbesitzer steht doch auch im Fahrzeugbrief:D

Und wenn ich fragen darf,wieso hast du den Erstbesitzer kontaktiert,ich meine wegen deinem Problem wohl kaum...(Mußt darauf nicht antworten,weil es mich überhaupt nix angeht,würd mich halt nur interessieren)

Wenn du das fhz eh zurückgeben willst würde ich an deiner Stelle nix mehr in das Fhz investieren.,weil deine chancen nicht schlecht stehen,wenn eine manipulation vorliegt,die dem Käufer nicht mitgeteilt wurde (schriftlich natürlich).gilt wahrscheinlich nur zu beweisen,wer von den Vorbesitzern dies hat machen lassen oder ist der letzte besitzer einfach dran,das weiß ich nicht,hier sind bestimmt welche dabei,die das besser beantworten können,wie deine Chancen liegen.

Wünsch dir auf jeden fall viel Glück!

Ich kann dir nur BOSCH empfehlen, da ich viele BMWs hatte (von Freunden, Bekannten, Familie), die einen anderen Hersteller hatten und der Fehler mit diesem Hersteller weiterhin bestand. Als sie einen um 160€ von BOSCH gekauft haben, funktioniert alles einwandfrei. Lieber investiere ich 160€, als dann nach dem schlechten Hersteller nochmals das Doppelte zu investieren! :)

Ich hatte nur BOSCH verwendet und habe sehr gute Erfahrungen damit, kenne aber Leute, die nicht immer BOSCH hatten und Probleme haben/hatten.

Schönes Wochenende wünscht,

BMW_Verrückter

Hallo Machtsinn,

wie hoch ist denn die Manipulation? Wenn Du damit leben kannst und das Auto ansonsten nicht schlecht ist, würde ich mir eine Rückgabe durchaus überlegen und lieber versuchen, den Preis rückwirkend etwas zu mindern. dann hättest Du locker das Geld für einen orig. LMM raus und hast ein schönes Auto.

Ich habe meine Steuergeräte ausgelesen und da steht eine Laufleistung von 244.000 km drin, lt. Tacho habe ich aber schon 264.000 km runter. Da hat dann wohl einer falschrum manipuliert???:D:D:D:confused:

Ist mir aber egal, weil ich ansich mit dem Fzg. sehr zufrieden bin.

MfG Thomas

Bin auch der Meinung, dass, wenn 20.000 km zurückgedreht wurden, das nicht so eine extrem große Sache ist - wenn das Auto problemlos läuft, ist das irrelevant! :)

Meine Meinung.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:02

Jungs, ihr gefällt mir.

würdet ihr auch das Auto behalten und nichts tun, wenn es um 100000km geht? Ich möchte nicht 10500€ für so ein Auto ausgeben, auch wenn es ein geiler Individual ist. Bin vor einem Monat liegen geblieben und müsste 400km weit geschleppt werden. Gott sei Dank habe ich ADAC Gold. BMW sagte dann Getriebe ist hinüber, aber die Sprüche kennen wir ja. Filter gewechselt, Spülung gemacht, geht wieder. Nur wird der Wandler dadurch nicht regeneriert. Also kommen die Kosten in Höhe einer Austauschgetriebe auf.

Herausbekommen habe ich es, weil während der Abholung nach dem Kauf Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Verkäufer angerufen, der meint Auto ist Checkheft gepflegt, ruf die Werkstatt an. Ich rufe die in Checkbuch stehende Werkstatt und die sagen; das Auto wurde nie bei uns gewartet und vor ein paar Monaten wurde bei uns Stempel entwendet. Andere BMW Werkstätte (Stempel) gibt es überhaupt nicht. Die Person von dem ich mein Fahrzeug habe hat mir im Kaufvertrag Unfallfreiheit und original km bestätigt in dem er keine Klausel "nach meinem Wissen / so wie mir bekannt ist" setzte. Gekauft hat er das angeblich gutgläubig ohne Personalien zu überprüfen an einem abgelegenen Ort. Und er arbeitet als Zollbeamte.

Also eine Märchensammlung.

Ich warte was Gericht entscheidet falls ich Recht bekomme, dann hat er vielleicht eine Chance einen x Betrag zurück zu zahlen.

Welchen Betrag von 10500€ würdet ihr zurückfordern für diagnostizierte 240000km statt 140000km, nicht Unfallfrei (auffahrunfall) Turbolader (sollte getauscht werden) , Getriebe (laut BMW muss getausch werden) ?

Ich habe schon viel gemacht und kenne mittlerweile diesen Fahrzeug sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d hoher Verbrauch wenig Leistung