Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel

530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:52

Hallo zusammen,

Ich bin komplett verwirrt. Ich habe vor eine Stunde ein Ölwechseln durchgeführt und Ölfilter und Luftfilter gewechselt. Nun, ich bin aus der Werkstatt raus und ein paar km gefahren. Auf einmal habe ich gemerkt dass mein Auto alle 20-40 Sekunden selber Gas gibt. Kurze Stöße allerdings.

Wir haben sonst überhaupt nichts angefasst. Irgend eine Idee?

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:38

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Mai 2021 um 17:36:52 Uhr:

...o.k. - der Wert vom Ladedrucksensor fehlt wie gesagt.

Anbei die Bilder. Wenn ich schon dabei war, habe ich den steller auch noch überprüft. Video: https://youtube.com/shorts/a8kJKvdF9Bw?feature=share

Motor aus
Motor an

...die Werte sind sehr gut und der Ladedrucksteller (VNT/VTG) der Hochdruckstufe (kleiner Turbo) arbeitet einwandfrei.

Es besteht ein Softwarefehler - darauf weist auch die erste Infomeldung hin:

Es gibt einen Diskrepanz in der SVT (System-Verbau-Tabelle) zwischen Programmier-IST- und SOLL-Zustand.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:58

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Mai 2021 um 19:55:52 Uhr:

...die Werte sind sehr gut und der Ladedrucksteller (VNT/VTG) der Hochdruckstufe (kleiner Turbo) arbeitet einwandfrei.

Es besteht ein Softwarefehler - darauf weist auch die erste Infomeldung hin:

Es gibt einen Diskrepanz in der SVT (System-Verbau-Tabelle) zwischen Programmier-IST- und SOLL-Zustand.

Nun, wie kann das sein? Es ist wie gesagt die original Software von BMW Server.

...ich denke, zur Klärung solltest Du @milk101 aus dem o.g. Forum mit dem Problem befassen.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:39

Ja, ich wäre sehr dankbar wenn @milk101 sich das mal anschauen würde. Keiner so weit kann es verstehen. BMW äußert sich nicht dazu und andere Werkstätten sagen mir dass es nicht sein kann dass so was passiert.

Kann es eigentlich sein dass das Steuergerät an sich kaputt ist? Wie könnte ich so was prüfen?

PN

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 20:23

Nun, das Steuergerät scheint zu funktionieren. Sollte es doch ein mechanisches Problem sein? AGR klemmt, Drallklappen klemmen? Es tritt nur im Teillast und bei regelmäßiger Geschwindigkeit, wenn Mann z. B. 70 konstant fährt.

Ich meine, ich bin kein Profi, aber wenn das Auto selber Gas gibt, oder weg nimmt, da muss entweder zu viel Diesel oder zu viel Luft rein kommen, oder?

929e49c3-568a-4582-a3af-344511de83da
0e449b33-f4dd-4c99-a344-4416a9e38cfe
403412c4-07a2-409c-9d32-4d9d5d792d28
+1

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Mai 2021 um 19:55:52 Uhr:

...die Werte sind sehr gut und der Ladedrucksteller (VNT/VTG) der Hochdruckstufe (kleiner Turbo) arbeitet einwandfrei...

...da habe ich einen Fehler gemacht, da ich noch in einem anderen Thread unterwegs war:

Hier geht es ja um einen 30D - der hat nur den großen Turbo, also keine zusätzliche Hochdruckstufe - Entschuldigung!

Der eingangs genannte Fehlereintrag "2A8B00" zum Fahrpedal ist insofern verfolgenswert, weil bei Ausfall/Fehlfunktion eines der beiden Fahrpedalsensoren Notlauf eintritt. Wenn das intermittierend passiert, würde es das Phänomen erklären.

In Deinem letzen Post mit den Bildern der DDE-Diagnose bzw. den DDE-Parametern fällt auf, dass die Leerlaufwerte für Ladedruck und Luftmasse nicht dem SOLL entsprechen.

Der Ladedruck ist nur geringfügig höher als der Umgebungsdruck und die IST-Luftmasse beträgt nur 50% des SOLL-Werts. War das nur eine Momentaufnahme oder über längere Zeit?

Beim Luftmassensystemtest - und den dort anliegenden hohen Drehzahlen - waren keine Abweichungen zu erkennen.

Zu Deiner Vermutung "AGR oder Drallkappen" ist zu sagen, dass ein teiloffen hängendes AGR-Ventil zwar zu einer geringeren gemessenen Luftmasse führt - der Ladedruck wäre aber normal.

Im Fahrbetrieb führt das zu Ruckeln.

Eine Fehlfunktion der Drallklappen beeinflusst auch das Motorverhalten, erklärt aber nicht die dokumentierten Leerlaufwerte.

Beide Komponenten, AGR und DK, kann man natürlich testweise deaktivieren, um jeden Einfluss auszuschließen:

Im stromlosen Zustand ist das AGR-Ventil geschlossen (was durch Sichtkontrolle geprüft werden kann) und die DK sind voll geöffnet. Wichtig ist ja, dass sich beide nicht bewegen.

Eine kleine Leckage im Ladelufttrakt, die im Leerlauf auffiele, beim Luftmassensystemtest nicht, würde bei unzureichendem Ladedruck eine erhöhte gemessene Luftmasse verursachen - das kann es also auch nicht sein.

Es käme noch die VNT/VTG-Ansteuerung des Turbos infrage - der Luftmassensystemtest hat gezeigt, dass dessen Mechanik o.k. ist.

 

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 5:45

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Mai 2021 um 06:47:55 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Mai 2021 um 19:55:52 Uhr:

...die Werte sind sehr gut und der Ladedrucksteller (VNT/VTG) der Hochdruckstufe (kleiner Turbo) arbeitet einwandfrei...

In Deinem letzen Post mit den Bildern der DDE-Diagnose bzw. den DDE-Parametern fällt auf, dass die Leerlaufwerte für Ladedruck und Luftmasse nicht dem SOLL entsprechen.

Der Ladedruck ist nur geringfügig höher als der Umgebungsdruck und die IST-Luftmasse beträgt nur 50% des SOLL-Werts. War das nur eine Momentaufnahme oder über längere Zeit?

Beim Luftmassensystemtest - und den dort anliegenden hohen Drehzahlen - waren keine Abweichungen zu erkennen.

Zu Deiner Vermutung "AGR oder Drallkappen" ist zu sagen, dass ein teiloffen hängendes AGR-Ventil zwar zu einer geringeren gemessenen Luftmasse führt - der Ladedruck wäre aber normal.

Im Fahrbetrieb führt das zu Ruckeln.

Eine Fehlfunktion der Drallklappen beeinflusst auch das Motorverhalten, erklärt aber nicht die dokumentierten Leerlaufwerte.

Beide Komponenten, AGR und DK, kann man natürlich testweise deaktivieren, um jeden Einfluss auszuschließen:

Im stromlosen Zustand ist das AGR-Ventil geschlossen (was durch Sichtkontrolle geprüft werden kann) und die DK sind voll geöffnet. Wichtig ist ja, dass sich beide nicht bewegen.

Eine kleine Leckage im Ladelufttrakt, die im Leerlauf auffiele, beim Luftmassensystemtest nicht, würde bei unzureichendem Ladedruck eine erhöhte gemessene Luftmasse verursachen - das kann es also auch nicht sein.

Es käme noch die VNT/VTG-Ansteuerung des Turbos infrage - der Luftmassensystemtest hat gezeigt, dass dessen Mechanik o.k. ist.

Ich habe unterschiedliche Werte für ca. 30 Sekunden beobachtet. Ich kann ein Video dazu machen, wenn es nötig ist. Ich werde noch die Ansaugbrücke heute entfernen und reinigen.

Hallo!

 

Guten Morgen.

 

Ich fange mal an, mich hier einzulesen. :)

 

CU Oliver

...bin gespannt.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:45

Heute ca. 150km gefahren. Keine Fehler Meldungen, nur Info Speicher. Ruckeln zwischen 70 und 140 km/h. Es ist mehr eine Vibration als ein ruckeln.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:57

Sollte eigentlich die Klappe nicht zu sein so bald das Motor aus ist?

Klappe

Hallo!

Das Ganze liest sich ja schon etwas wild und ich frage mich, wie da geupdatet und getunt wurde. Aus dem Sachverhalt, dass der Tuner noch eine Software gefunden hat, die passte, werde ich nur begrenzt schlau. Man macht ein Update mit ISTA oder E-Sys und hat damit die neueste Version auf dem Fahrzeug. Dann ziehe ich mir die Daten (Bench besser als OBD) und setze mich ans Kennfeld. Nun spiele ich diese Daten wieder auf.

Da scheint beim Tuning dann eindeutig etwas nicht gepasst zu haben. Die jetzt noch vorhandenen Fehler können darauf zurück zu führen sein, da kein Mensch weiß, wie gut oder schlecht die DDE nun wieder Serie ist.

Aber wie gesagt, ein kräftiges Stirnrunzeln verursacht diese Vorgehensweise schon.

CU Oliver

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:43

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:24:57 Uhr:

Hallo!

Das Ganze liest sich ja schon etwas wild und ich frage mich, wie da geupdatet und getunt wurde. Aus dem Sachverhalt, dass der Tuner noch eine Software gefunden hat, die passte, werde ich nur begrenzt schlau. Man macht ein Update mit ISTA oder E-Sys und hat damit die neueste Version auf dem Fahrzeug. Dann ziehe ich mir die Daten (Bench besser als OBD) und setze mich ans Kennfeld. Nun spiele ich diese Daten wieder auf.

Da scheint beim Tuning dann eindeutig etwas nicht gepasst zu haben. Die jetzt noch vorhandenen Fehler können darauf zurück zu führen sein, da kein Mensch weiß, wie gut oder schlecht die DDE nun wieder Serie ist.

Aber wie gesagt, ein kräftiges Stirnrunzeln verursacht diese Vorgehensweise schon.

CU Oliver

Nun, er hat erstens versucht über OBD zu flashen. Ist in der Mitte abgebrochen. Dann, hat er aber eine Software von einem anderen Fahrzeug, auch 2012, 530D F11, was er mal gemacht hat, drauf gespielt. Nun, jetzt ist die von bmw Server drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel