Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel

530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:52

Hallo zusammen,

Ich bin komplett verwirrt. Ich habe vor eine Stunde ein Ölwechseln durchgeführt und Ölfilter und Luftfilter gewechselt. Nun, ich bin aus der Werkstatt raus und ein paar km gefahren. Auf einmal habe ich gemerkt dass mein Auto alle 20-40 Sekunden selber Gas gibt. Kurze Stöße allerdings.

Wir haben sonst überhaupt nichts angefasst. Irgend eine Idee?

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 13:35

Die Codierung war davor schon da. Irgendwie hat es dazwischen gefunkt. Wie, muss ich noch rausfinden.

An den Fehlern in deinem ersten Post erkennt man schon, das das Auto optimiert ist, und das noch dazu nicht gut.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:18

So, 500km später ist das Problem wieder aufgetreten. Ich gehe stark davon aus dass es mit irgendwelche adaptionswerte zu tun haben muss. Doch, mit welche?

...der Fehler ist ja eindeutig benannt und korrespondiert mit dem Phänomen:

Fehler Code: 2A8B00

Fehler Erklärung: DDE-Steuergeraet intern (AccMonAccPedErr):

Fahrerwunschmoment Ebene 1 groesser als in Ebene 2

"Accelerator Pedal Error" = Fahrpedalfehler

Es heißt:

"Die Fahrpedalstellung wird von 2 Sensoren getrennt erfasst. Es werden 2 Sensoren eingesetzt, um eine Redundanz, eine Überwachung und eine Fehlererkennung zu ermöglichen.

Der Gaspedalweg wird von den Sensoren als Winkel erfasst und als analoge lineare Spannungskennlinie über den Pedalwinkel (°) direkt an die Motorsteuerung ausgegeben. Der gesamte Gaspedalweg beträgt mechanisch umsetzbar 16° ±0,5°.

Jede Änderung der Fahrpedalstellung wird innerhalb von maximal 50 Millisekunden an die Motorsteuerung gesendet. Die Sensorsignale werden analog übertragen. Die Motorsteuerung überwacht die beiden Eingangssignale der Sensoren und vergleicht diese auf Plausibilität (z. B. Gleichlauf, Linearität)."

Die Spannungswerte von Sensor 2 betragen bei gleicher Pedalstellung stets 50% derer von Sensor 1.

Es gibt im Wartungsprogramm ein Testverfahren "ABL Fakrpedalmodul"

Der abgelegte Fehler weist allerdings auf einen internen Steuergerätefehler hin, was ja auch Folge einer Manipulation sein könnte.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:31

Ich tippe stark auf verschiedene Software-Versionen. Bevor wir die Optimierung angefangen habe habe ich bei BMW die I-Stufe updaten lassen. Bei der Codierung haben wir aber vielleicht eine ältere Version optimiert und geflasht.

Ich würde über ISTA das DDE updaten. Wie lange dauert so ein DDE Update? Würde es ohne externes Ladegerät hinhauen?

597bd4c5-0218-44fd-a309-98bc29cf3091

...das ist nicht meine Domäne - mit der Frage zur Durchführung würde ich mich an die IT-Fraktion im Thread "Selbst Codieren leicht gemacht" wenden.

Zitat:

@ShelbyOne schrieb am 10. Mai 2021 um 21:31:31 Uhr:

Ich würde über ISTA das DDE updaten.

Damit wäre auch das Tuning wieder überschrieben.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 11:11

Das Problem ist heute wohl von alleine wieder verschwunden, ohne irgendwas anzufassen. Ich werde die Originalsoftware flashen und melde mich dann.

Zitat:

@ShelbyOne schrieb am 10. Mai 2021 um 21:31:31 Uhr:

Ich tippe stark auf verschiedene Software-Versionen. Bevor wir die Optimierung angefangen habe habe ich bei BMW die I-Stufe updaten lassen. Bei der Codierung haben wir aber vielleicht eine ältere Version optimiert und geflasht.

 

Ich würde über ISTA das DDE updaten. Wie lange dauert so ein DDE Update? Würde es ohne externes Ladegerät hinhauen?

Nee, das wird definitiv nicht der Fall sein, das da unterschiedliche Versionen verwendet wurden, dein Tuner hat ihn doch nicht ausgelesen bevor du ihn zum Update bei BMW hattest.

Mit Adaptionen hat das auch nicht zu tun....

Ich glaube einfach deine Optimierung ist fürn A.... :D

Aber flashe ihn mit Ista, oder besser gesagt flashe die DDE mit dem Original Softwarestand, dann wird dein Problem behoben sein.

Und wenn du mehr Leistung willst, dann solltest du zu jemanden gehen, der weiss was er tut.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 15:01

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 11. Mai 2021 um 16:50:27 Uhr:

Zitat:

@ShelbyOne schrieb am 10. Mai 2021 um 21:31:31 Uhr:

Ich tippe stark auf verschiedene Software-Versionen. Bevor wir die Optimierung angefangen habe habe ich bei BMW die I-Stufe updaten lassen. Bei der Codierung haben wir aber vielleicht eine ältere Version optimiert und geflasht.

Ich würde über ISTA das DDE updaten. Wie lange dauert so ein DDE Update? Würde es ohne externes Ladegerät hinhauen?

Nee, das wird definitiv nicht der Fall sein, das da unterschiedliche Versionen verwendet wurden, dein Tuner hat ihn doch nicht ausgelesen bevor du ihn zum Update bei BMW hattest.

Mit Adaptionen hat das auch nicht zu tun....

Ich glaube einfach deine Optimierung ist fürn A.... :D

Aber flashe ihn mit Ista, oder besser gesagt flashe die DDE mit dem Original Softwarestand, dann wird dein Problem behoben sein.

Und wenn du mehr Leistung willst, dann solltest du zu jemanden gehen, der weiss was er tut.

Er hatte versucht über Kabel zu flashen. Es ist mitten in der Codierung abgebrochen und deswegen haben wir mein Steuergerät ausbauen müssen. Da die original Software nicht mehr vorhanden war, hat er versucht eine Software zu finden die auf mein Fahrzeug passt. Deswegen würde ich sagen dass er ja eine gefunden hat die aus 2012 stand. Gute Frage, nächste Frage.

Ich habe seit zwei Stunden die original Software drauf und alles komplett auf I-Stufe 03-2021. Ich bin mal ein paar km gefahren und mir kommt es immer noch vor als ob er selber Gas geben würde. Allerdings nicht so stark dass man es merkt. Ob es nur Einbildung ist kann ich noch nicht sagen. Irgendwie verstehe ich das ganze überhaupt nicht mehr. Nun, mal schauen was mich nach ein paar mehr km erwartet.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 14:08

So.. original Software von bmw Server ist drauf. Das Auto gibt zwar keine Gas Stöße mehr, aber man merkt immer noch bevor es schaltet immer noch eine sehr leichte Beschleunigung. Zwar nicht in Geschwindigkeit aber man merkt ein paar mehr Nm für eine kurze Zeit. Dann schaltet es und alles ist wieder gut.

Ich habe mich natürlich auch sensibilisiert und achte auf alles jetzt. Bemerkt habe ich auch dass manchmal statt mehr Nm zu bekommen, wird es weniger. Man fühlt dass das Auto auf einmal nicht mehr so stark wie davor zieht und dann zieht es in 1-2 Sekunden genau so wie davor. Wie gesagt, sehr leicht, aber spürbar wenn man aufpasst.

Ich habe noch ein paar Tests durchgeführt. Habe die Bilder hochgeladen.

C1a057fc-9429-45e5-94b9-66aeab4fc2c6
4f93b92c-a975-48c9-b3ee-e28a84b62ca0
Ada43762-1cbd-4c5d-a799-173ed7f21389
+7
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 14:54

Dazu, habe ich auch ein paar InfoFehler immer noch drauf und 1 Fehler.

D44dee7a-bb6c-4306-821a-15a13210b450
467891b8-c7cd-4efe-b0ca-d3c293c9fd63
Aa4408a6-988b-4b75-ba36-adda3c8c9531
+1

...nach dem Motorstillstand werden die Werte der Drucksensoren verglichen - sie müssen mit geringer Toleranz den Umgebungsdruck anzeigen, der vom Umgebungsdrucksensor (fest verbaut im DDE-SG) gemessen wird.

Die Bilder 10 und 11 zeigen die Werte vom Sensor vor Turbo (sitzt im Abgaskrümmer), die unterschiedlich sind.

Wieso erscheint die gleichartige Messung zweimal, während das Messergebnis des Ladedrucksensors fehlt, das beim Test ebenfalls erhoben wird?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 15:35

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Mai 2021 um 17:32:01 Uhr:

...nach dem Motorstillstand werden die Werte der Drucksensoren verglichen - sie müssen mit geringer Toleranz den Umgebungsdruck anzeigen, der vom Umgebungsdrucksensor (fest verbaut im DDE-SG) gemessen wird.

Die Bilder 10 und 11 zeigen die Werte vom Sensor vor Turbo (sitzt im Abgaskrümmer), die unterschiedlich sind.

Wieso erscheint die gleichartige Messung zweimal, währen das Messergebnis des Ladedrucksensors fehlt, das beim Test ebenfalls erhoben wird?

Bild 10 war mit Motor an. Bild 11 mit Motor aus.

...o.k. - der Wert vom Ladedrucksensor fehlt wie gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d F11 gibt selber Gas nach Ölwechsel