530d 115tkm - Injektor Problem ? Wagen ruckelt und läuft unrund ...
Hey,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Der Wagen startet normal, läuft aber total unruhig und schüttelt sich.
Fehlercodes
4b10 Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch
4b11 Laufruheregler Korrekturmenge zu niedrig
Hab einen Rücklaufmengen test gemacht. Mir scheint dass es am 6ten Zylinder liegt. Was meint ihr?
Anbei die Bilder und danke schonmal für eure Unterstützung
54 Antworten
Das hatte hier letztens schonmal einer. Ich versuche später mal den Beitrag zu suchen, weil ich nichtmehr genau weiß was des war.
Tausche mal die Injektoren 2,4,6 mit 1,3,5 . Erwarten würden wir hier das Ergebnis das sich alles quasi spiegelt. Wenn sich allerdings nichts tut, dann kann es immer noch am Kabelbaum der Injektoren liegen und man sollte dann auch mal die Kompression prüfen lassen.
Hab den Wagen mal paar Minuten laufen gelassen und die Ansaugbrücke abgetastet. Daraufhin ist mir aufgefallen das der Kanal der ASB vom Zylinder 1 etwas warm wurde und alle anderen kalt geblieben sind.
Dann habe ich bei laufenden Motor die Stecker von jedem Injektor nacheinander abgezogen und siehe da, bei Zylinder 1 trat keine Veränderung auf, bei den anderen schon.
Somit scheint der Fehler am 1 Zylinder zu liegen
Dreh mal das Kabel 1x um die eigene Achse. Dann wieder aufstecken.
Ähnliche Themen
Ok probiere ich mal. Danke für den Tipp
Hier mal ein Video wie der Motor läuft.
Hallo
Ich habe an einem x3 m57 Motor ein ähnliches Problem nur das alle Werte ok sind, der Rücklaufmengentest war gut laut Werkstatt.
Man fährt mal lang mal kurz und auf einmal geht er aus einfach so.
Ich kann ihn aber sofort wieder starten und die Reise geht weiter bis er wieder ausgeht Sporadisch.
Unten die Auslese mit Rheingold zu Fehlerbild.
Was sagt ihr dazu Kabelbaum?
Habe an sämtlichen Kabeln gerüttelt und gesichtet nix zu finden ! Auch die DDE geöffnet ist Staub trocken und die Kontakte nicht korrodiert ect.
Danke im Voraus
Gruß
Niko
Ja die fallen alle auf einmal aus !
Wo und welche Masse? In der Verkabelung zu den Einspritzdüsen ? Oder die vom Motorblock z.B.
Wo könnte ich ansetzen ?
Danke
Gruß
Niko
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 29. Mai 2016 um 12:23:25 Uhr:
Ja die fallen alle auf einmal aus !
Wo und welche Masse? In der Verkabelung zu den Einspritzdüsen ? Oder die vom Motorblock z.B.
Wo könnte ich ansetzen ?
Danke
Gruß
Niko
Hi Niko,
wenn Du in Rheingold auf Prüfplan gehst, wird Dir da nicht auch der Kabelbaum mit den Anschlüssen gezeigt oder Lösungsansätze?
Ja werden alle Injektoren tauschen
Die laufen aber ohne Probleme hunderte Kilometer und von jetzt auf gleich sollen die alle defekt sein ?
Glaub ich irgendwie nicht
Kabelbaum wird getauscht und dann sehen wir weiter.
Ich hoffe das das DDE nicht die Fehler abgibt mit 1100€ ziemlich teuer
Gruß
Niko
Wieso sollen die injektoren defekt sein. Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Es könnte auch am Steuergerät liegen. Das ist schon ne weile her, aber hab ich hier schon gelesen.