1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d F11 Motor springt bei Kaltstart schlecht an und ruckelt wahnsinnig

525d F11 Motor springt bei Kaltstart schlecht an und ruckelt wahnsinnig

BMW 5er F11

Hallo zusammen ....

habe zu diesem Problem hier auch schon einiges gelesen ... jetzt hats mich auch erwischt *schnief*

Angefangen hat es vor ein paar Wochen, als die Temperaturen so die einstelligen Werte erreichten.
Morgens beim ersten Start sprang der Wagen an und schüttelte sich schrecklich ... nach einigen Metern Fahrt war alles wieder ok ... ich zu BMW, Resultat war: " Die Ansaugbrücke muss ersetzt werden" .. verkokt ... Auto wieder abgeholt, Ergebnis war: Ansaugbrücke wars nicht, es wurden die GK ( 3 waren wohl defekt, getauscht wurden aber alle 6 ) und das GK Steuergerät gewechselt ..... 3 Tage war s gut - dann morgens wieder das gleiche Problem *HEUUUUL*

Ich wieder zu BMW ... wieder haben sie alles ausgelesen ... kein Fehler im FS ... Injektoren OK , nix zu finden ... nun, in den letzten Tagen haben wir Nachts bis 12 Grad Minus gehabt, springt er morgens auch erst nach 2 - 3x Startknopf betätigen an ( vorglühen funktioniert einwandfrei, er leiert dann aber erst einmal durch ohne anzuspringen, drücke dann 2. mal und spätestens beim 3. mal durchleiern kommt der dann ) und ruckelt dann so derbe, dass ich das Gefühl habe, mir zerreisst es da vorn den Motor und ich fall gleich aus dem Sitz .....

Nun bin ich heute wieder hin und habe das Auto da gelassen, damit sie in der Werkstatt morgen früh nach einer schön eisigen Nacht sich selbst vom Problem ein Bild machen können ....

Der Meister ist erstmal ratlos ... habe ihm von vielen Berichten hier in Foren erzählt, angefangen von den Glühkerzen, übers GK Steuergerät - beides wurde erneuert ... dann hatte jemand berichtet, dass er eine stärke Batterie hat einbauen lassen und seit dem sei das Problem behoben ... Meister meint, ich hätte schon ne 90 AH Batterie drin und er glaubt nicht, dass es daran liegt. Dann hat jemand von der Drosselklappe berichtet - der Meister meint, dann wäre es nicht nur bei Kaltstart ... 🙁 Injektoren wurden 2x gemessen, sie sind i.o. ....

Mein Wagen ist aus 2011 und hat jetzt ca 165.000 km runter und ist lückenlos bei BMW gewartet mit allen Inspektionen und Arbeiten die vorgeschrieben sind .... hatte bisher nix mit dem Wagen ... und nun sowas ...

Nun bin ich gespannt, was die da morgen feststellen - oder auch nicht ....

Momentan bin ich auch etwas ratlos und hoffe, dass die da ein Problem finden und es behoben werden kann ;(

falls noch jemand Hinweise etc hat, bitte her damit ... THX

60 Antworten

Ein moderner Diesel brauch bei intakter Einspritzung, aufgrund der hohen Verdichtung, keine Glühstifte mehr. Sie übernehmen die Aufgabe der Laufberuhigung durch Brennraum Aufheizung.

Klingt verdächtig nach zu geringem Raildruck. Damit die Injektoren öffnen brauchts zwischen 200-350bar - Typabhängig - ! Ohne ist kein Motorstart möglich!!

Die sollen mal den Raildruck nach längerer Standzeit messen. Eventuell besteht ein Undichtigkeit am Rail / Leitungen wodurch der Druck verloren geht.

Müsste sich bessern, durch mehrmaliges aktivieren der Zündung ( alternatov Vorförderpumpe via Tester ) oder längeres orgeln. Wird der Schwellwert errreicht öffnen die Injektoren nach einander. Das ruckeln kommt dann wohl durch ein versetztes Öffnen der Injektoren, fehlen dann wohl 1-2 Zylinder 😉

VG

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Januar 2016 um 12:49:49 Uhr:

...die Wirkung von Wasser im Diesel hat seit 2002 aber nicht nachgelassen.
BMW bewirbt seine Dieselfilter mit der Eigenschaft "Wasser auszuscheiden" - die Frage ist: Wohin?.
Auch das in einem Filter abgeschiedene (zurückgehaltene) Wasser löst sich nicht in Luft auf.
Den regelmäßigen Check eines eventuell vorhandenen Wassersacks wird man dem geschätzten Kunden wohl kaum zumuten, deshalb haben die Filtergehäuse keinen.
Es wird wohl auch hier der Satz gelten: "Erst die Dosis macht das Gift".
Die Fa. Fendt (Traktoren) schreibt, dass schon 200ppm Wasser im Diesel für das Einspritzsystem problematisch sind - hier geht es allerdings um die Schmierung, nicht das Zündverhalten.
200ppm sind 0,02% - bei einem Tankvolumen von 60l also 12 Kubikzentimeter, ein halbes Schnapsglas.
Leert sich der Tank, wird das Verhältnis zunehmend schlechter.

Auch ein Grund, Monzol beizumischen.

mm

Die Dieselqualität hat sich aber schon verbessert (mal abgesehen von der Bioanteilproblematik). Bei den landwirtschaftlichen Maschinen liegt das Problem eher bei den Tanks auf den Hofstellen. Ich kenn das noch aus meinem ersten Leben. Was dort in die Tanks kommt ist nicht mit Tankstellenqualität zu vergleichen.

Bei nahezu allen PKW Filtern kann sich ein geringe Menge Wasser am Filterboden sammeln. Diese übernehmen die Funktion des Wasserabscheiders, der z.t. in der Landwirtschaft separat oder am Vorfilter verbaut wird.

Bei Monzol bin ich bei Dir.

Hallo,

vielleicht hast du auch einfach keinen Winterdiesel getankt und durch die Minusgrade haben sich Paraffinkristalle gebildet, die den Dieselfilter zu setzen? Sehr unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit. Wo tankst du denn?

Viele Grüße
Daniel

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 5. Januar 2016 um 15:31:54 Uhr:

Ein moderner Diesel brauch bei intakter Einspritzung, aufgrund der hohen Verdichtung, keine Glühstifte mehr. Sie übernehmen die Aufgabe der Laufberuhigung durch Brennraum Aufheizung.

Klingt verdächtig nach zu geringem Raildruck. Damit die Injektoren öffnen brauchts zwischen 200-350bar - Typabhängig - ! Ohne ist kein Motorstart möglich!!

Die sollen mal den Raildruck nach längerer Standzeit messen. Eventuell besteht ein Undichtigkeit am Rail / Leitungen wodurch der Druck verloren geht.

Müsste sich bessern, durch mehrmaliges aktivieren der Zündung ( alternatov Vorförderpumpe via Tester ) oder längeres orgeln. Wird der Schwellwert errreicht öffnen die Injektoren nach einander. Das ruckeln kommt dann wohl durch ein versetztes Öffnen der Injektoren, fehlen dann wohl 1-2 Zylinder 😉

VG

...oben heißt es, dass der Fehlerspeicher leer war.

Vorförderpumpe und Raildruck werden ja überwacht. Gibt es also möglicherweise keinen Eintrag, wenn der Druck in einem definierten Zeitintervall nach Motorstart nicht hinreichend aufbaut, um z.B. den Druckverlust bei Stillstand zu checken - wird also nur der Betrieb überwacht?

mm

Ähnliche Themen

@Selcuk:

die Garantie kostet im Jahr 399 € ... die bieten auf Nachfrage 10 % Rabatt, also 359 € bezahlt. möglich bis 200.000 km Laufleistung .... ich kann dir heut Abend noch mal was zum Umfang der Garantie hier reinstellen ...

bisher sind mir meine Luftsäcke der Niveauregulierung geplatzt, haben sie abgelehnt, nicht Bestandteil der Garantie, das hat BMW dann direkt auf Kulanz gemacht ... nächste Sache war das jetzige Problem, da sollte die Ansaugbrücke gewechselt werden, auch abgelehnt, nicht versichert ... n Lenkgetriebe haben sie bisher ersetzt ... hab sie hauptsächlich wegen Motor, Getriebe und Turbolader nochmal verlängert ...

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 5. Januar 2016 um 15:48:57 Uhr:

Hallo,

vielleicht hast du auch einfach keinen Winterdiesel getankt und durch die Minusgrade haben sich Paraffinkristalle gebildet, die den Dieselfilter zu setzen? Sehr unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit. Wo tankst du denn?

Viele Grüße
Daniel

Hi Daniel, nein ich tanke nur bei namhaften tankstellen, das Problem liegt nicht am Winterdiesel, das hatte ich auch schon bei knapp unter 10 Grad ....

Könnte agr ventil sein ..Hatte das bei meinem damaligen Audi.

so, grad mit dem Meister telefoniert ...

er meinte , der Wagen ruckelt wie Sau - ach neeee - und geht auch immer wieder aus ... äääähm jap, deswegen hab ich ihn hingestellt ... so, nun erzählte er mir irgendwas von "Limbus .... " Fehler im FS ... evtl kann das GK Steuergerät nicht mit den GK kommunizieren ... sie testen weiter .... *grrrrrrrr* .... er meinte, kann sein, dass das neu GK Steuergerät auch einen weg hat ... genaues weiß man nicht und er meldet sich, sobald er Neuigkeiten hat ...

Zitat:

...oben heißt es, dass der Fehlerspeicher leer war.

Vorförderpumpe und Raildruck werden ja überwacht. Gibt es also möglicherweise keinen Eintrag, wenn der Druck in einem definierten Zeitintervall nach Motorstart nicht hinreichend aufbaut, um z.B. den Druckverlust bei Stillstand zu checken - wird also nur der Betrieb überwacht?

mmRichtig! Druck erkennt er, es reicht nur nicht um den Injektor zu öffnen, aufgrund der dynamischen Druckänderung während des Startvorgangs, ist die Regelung zu träge!

Ich würde zu einer Druckverlustprüfung raten. Eventuell entsteht ein Undichtigkeit bei tiefen Temperaturen.
Ebenso den Leitungssatz der Injektoren prüfen.

Zitat:

@Clane77 schrieb am 5. Januar 2016 um 16:30:27 Uhr:

er meinte , der Wagen ruckelt wie Sau - ach neeee - und geht auch immer wieder aus ... äääähm jap, deswegen hab ich ihn hingestellt ... so, nun erzählte er mir irgendwas von "Limbus .... " Fehler im FS ... evtl kann das GK Steuergerät nicht mit den GK kommunizieren ... sie testen weiter .... *grrrrrrrr* .... er meinte, kann sein, dass das neu GK Steuergerät auch einen weg hat ... genaues weiß man nicht und er meldet sich, sobald er Neuigkeiten hat ...

Ich hoffe du hast ein Leihwagen oder ein zweites Fahrzeug. Bei mir suchen sie schon seit 2 Monaten wegen Problemen mit der Zündung und finden nix. Arbeitszeit für Diagnose und Fehlersuche bis jetzt ca. 1500€. Injektoren haben sie schon getauscht, die Teile hat BMW übernommen, geht aber immer noch nicht.

...der Hub der Injektordüsennadel wird durch die Ausdehnung eines Piezoelements bestimmt, an das eine elektrische Spannung angelegt wird - ein elektro-mechanischer Vorgang. Die Öffnung des Injektors ist nicht druckgesteuert.
Wenn es so wäre, ließe sich das Konzept der Mehrfacheinspritzung garnicht realisieren.

zur Fehlersuche:
Der Local-Interconnect-Network-Bus (LIN-Bus), der die Kommunikation zwischen Motorsteuergerät (DDE) und Glühsteuergerät besorgt, kann für das Phänomen nicht verantwortlich sein, da seine Unterbrechnung ein "Notglühen" auslöst (BMW-Text im Anhang).
Das Vorglühen, Startbereitschaftsglühen und Startglühen sind für einen - halbwegs - kultivierten Kaltstart wichtig.
Wenn aber das Glühen vollständig unterbliebe, zündeten ein oder mehrere Zylinder nur wegen mangelnder Kompression nicht - Kraftstoff muss natürlich vorhanden sein.
Dann wäre ein unkultivierter Motorlauf aber auch bei warmem Motor spürbar.

mm

Notgluehen

Zitat:

@FredMM schrieb am 5. Januar 2016 um 18:08:54 Uhr:

Zitat:

@Clane77 schrieb am 5. Januar 2016 um 16:30:27 Uhr:

Ich hoffe du hast ein Leihwagen oder ein zweites Fahrzeug. Bei mir suchen sie schon seit 2 Monaten wegen Problemen mit der Zündung und finden nix. Arbeitszeit für Diagnose und Fehlersuche bis jetzt ca. 1500€. Injektoren haben sie schon getauscht, die Teile hat BMW übernommen, geht aber immer noch nicht.

... der Wagen stand ja mal bei denen schon zur Fehlerdiagnose, da hieß es - Ansaugbrücke wechseln ... dann hab ich ihn dagelassen, damit sie das wechseln - und als ich das Auto abholen wollte, bzw abgeholt habe, haben sie gesagt, war doch nicht AB sondern die GK und GK StG ... hmmm ... das raubt mir die Nerven ....

Zitat:

@Selcuk__58 schrieb am 5. Januar 2016 um 14:15:39 Uhr:

Zitat:

@Clane77 schrieb am 5. Januar 2016 um 12:38:10 Uhr:

Hi Selcuk ... eigentlich wollten sie auch erst die Ansaugbrücke tauschen , dann aber meinten sie, die GK und das Steuergerät sind Schuld ... *schnief*
Hi,

ich hätte einige infos zur deiner Garantie über Mampf. Wie sind die so? Was zahlst du da? Würde evtl. auch mein Wagen weiter versichern.

Lg
[/quote

Hier mal aus den Versicherungsbdingungen die versicherten Bauteile ...

Injektoren sind auch versichert, gleich mal an den Meister weitergeleitet ... er fragt morgen direkt an

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem jedoch bei einen Audi A5.

Bei Starten orgelte er für ca. 5-10 Sekunden und der Motor lief sehr unruhig.

Hab dann alle 6 Glühkerzen gewechselt. Keine Änderung.

Der Grund war dann, das diese Glühkerzen einfach nicht glühten, da ein Kabel locker war der sie mit Strom versorgte.

Bis Audi das gefunden hatte, brauchten sie ca. 5 Stunden Arbeitszeit.

Zitat:

@Obiwankinobi schrieb am 5. Januar 2016 um 21:18:34 Uhr:

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem jedoch bei einen Audi A5.

Bei Starten orgelte er für ca. 5-10 Sekunden und der Motor lief sehr unruhig.

Hab dann alle 6 Glühkerzen gewechselt. Keine Änderung.

Der Grund war dann, das diese Glühkerzen einfach nicht glühten, da ein Kabel locker war der sie mit Strom versorgte.

Bis Audi das gefunden hatte, brauchten sie ca. 5 Stunden Arbeitszeit.

Immerhin. 5 Std. ist besser als 2 Monate.

Deine Antwort