525d / 530d touring - clever Wahl?

BMW 5er E39

Hallo,

ich bin derzeit begeisterter Volvo 855 TDi-Fahrer (ja, der mit dem alten Audi TDi und 140 PS), überlege aber in Anbetracht des km-Standes, mir ein neues gebrauchtes Auto zuzulegen. Ich dachte z.B. an den aktuellen 525d Touring (oder auch als 530d) mit Automatik mit max. 100.000 km.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Wieviele km bringt dieser Motortyp normalerweise? Welche Schwachstellen gibt es zu beachten und wie steht es um den berühmten Zahnriemen - wenn denn der Sechzylinderdiesel von BMW überhaupt einen hat? Und wie sieht es mit den Schäden an der Einspitzpumpe aus, die bei den frühen 530ern wohl aufgetreten sind?

Wie sind die Erfahrungen bzgl. Automatikgetriebe, Verbrauch und Leistungsentfaltung? Ist der Unterschied zwischen 525d und 530d groß?

Danke vorab und Grüße

Bernd :-))

21 Antworten

Schäden an der Einspritzpumpe

Zwischen 1999-2000 wurden teilweise fehlerhafte Dieselpumpen eingebaut, bei denen sich die Sintermetalllager auflösten. Die entstehenden Späne sind so fein, dass diese durch den Filter gelangten. Der Schaden tritt aber meist erst nach einer Laufleistung von 60tkm auf. Testen kannst Du dies, indem Du den Dieselfilter ausbaust und einen Stabmagnet einführst.
Wenn dann ein Metallschimmer sichtbar wird, würde ich den Wagen nicht kaufen. Die Reparatur ist schweine teuer !

Ich habe sowohl einen 530d Touring (01/99) als auch einen S60D5.

Mein Fazit für den Frager: bleib bei VOLVO, nimm einen V70D5.

Eigentlich war ich ein überzeugter BMW-Fahrer. Vorher ein 525tds Touring, davor 2 318i.

Der 530d Touring hat ein extrem stuckeriges, hartes, unausgeglichenes Fahrwerk. Erst ab 200, oder voller Beladung wird es erträglich. Der V70 ist in dieser Frage um Klassen besser (die 5er Limo übrigens auch).

Wenn ich hier alles aufzählen würde, was schon kaputt war am BMW, reicht der Platz nicht. Reichen: neuer Motor, 4x Klimaautomatik, 2x Zuheizer, alle ABS-Sensoren, alle PDC-Sensoren, Fahrersitz, Fahrersitzbezug, Luftfilterkasten, 2x neue Nebelscheinwerfer, 2x neue Gasdruckdämpfer Heckklappe so als "Intro" aus?

Der neue D5 von VOLVO mit CR2 ist dem 525d leistungsmäßig weit voraus. Das Ansprechverhalten ist dank CR2 deutlich besser. Bei privaten Vergleichen ist die Leistung 530d Touring zum S60D5 praktisch gleich. In der Elastizität 120-Topspeed ist der D5 eindeutig besser. Topspeed: der D5 ist auf 210 limitiert, Tacho 226 werden schnell erreicht und dann gehalten. Im 530d ist alles oberhalb von Tacho 215 ein Kampf gegen die Gravitation, 1x erreichte Topspeed Tacho 235, ein paar mal Tacho 225.

Im Raumangebot nehmen sich der V70 und der 5er Touring praktisch nichts. Steige ich vom VOLVO in den BMW um, fällt mir die tiefe, eher "verkrüppelte Sitzhaltung" auf. In der höchsten Stufe des Sitzes ist er mir zu nah am Lenkrad, in der tiefsten Stufe tun mir die Beine weh, zwischen drin passt etwas anderes nicht... (die Sitzposition ist mir aber erst nach dem Kauf des VOLVO so richtig negativ aufgefallen). Die Lenkung ist wahnsinning schwergängig im BMW. Die Sitze sind im VOLVO besser. Im BMW schabt mein rechts Knie an der Mittelkonsole.

Die Klimaautomatik im VOLVO ist nahezu perfekt. Im BMW muss ich häufig schalten, sehr oft fahre ich mit manueller EInstellung, da die Anlage eindeutig "Mitte" präferiert. Ist im Sommer "klasse", da die Füsse und der Kopf braten, die Brust eiskalt ist.... Im Winter umgekehrt: bei Auto: warme Brust, kalte Füsse und eiskalter Kopf.

Ich bin ehrlich: es wird Zeit für den Nachfolger. Ich denke aber, dass der neue, dann "Richtige" 3-Liter Motor wieder der Hammer ist. (der jetzige hat ja nur 2,9 Liter). Schaut man sich ihn mal im neuen 730d an, hat VOLVO wieder Arbeit.

Was spricht für den BMW?
- der 6 zylinder ist laufruhiger
- da es den 525d länger als den V70D5 gibt, kannst Du ein älteres Auto preiswerter kaufen
- der BMW hat eine gute Langzeit-Qualität
- gutes Image
- Sitzheizung spricht schneller an und ist 3 stufig.

Wenn Du zu BMW wechselt: IMHO: den Touring immer ohne Niveau, immer mit Xenon, ohne Sportfahrwerk. Wer dieses Fahrwerk abgestimmt hat, denkt an Motorsport, nicht an Strassen.

Jürgen

Kauf von525d /2001

Grüß euch alle miteinander, möchte mir einen BMW 525d zulegen, bin mir aber unsicher bezüglich der Qualitätsverarbeitung. BMW 525 d Bj. 11/2001 KM 21.000
Peis 25.950E. Habe von lecken Dieselpumpen gehört?
Wer kann mir weiterhelfen, ist der Preis ok.?
Grüße Euch
Werner2

Kauf oder nicht

Hallo Werner!

Ich rate Dir schon zum Kauf, was die Dieselpumpen betrifft, gehört das wohl eher zur Kategorie Montagsauto und wenn etwas wäre, tauscht BMW auf Kulanz, beziehungsweise Du hast beim Kauf ein Jahr Garantie über die Europlus der BMW-Group, die etwaige Kosten übernimmt, außer Verschleißteile.

ABER:
Ich würde den 525d nicht nehmen, weil er als Diesel-Sechszylinder nicht gerade Bäume ausreißt. Als o Leistung ist schon ausreichend vorhanden, aber die kleine Hubraumgröße auf 6 Zylinder ist natürlich wenig. Zum Vergleich:

520d ungefähr 0,5 ccm pro Zylinder
525d ungefähr 0,42 ccm pro Zylinder

Außerdem ist er als Gebrauchtwagen bei den Händlern gerne ein Ladenhüter, weil man sich lieber für den 530d entscheidet. Kein Wunder, da bei Gebrauchtwagen der Mehrpreis oft sehr gering ausfällt.

Ich selber fahre den 530d und bin sehr zufrieden. Laufkultur, Standgeräusch, etc. lassen keine Konkurrenz aufkommen. Vielleicht hast Du in der ADAC-Motorwelt den Vergleich vom 730d und S-Klasse 320-CDI gelesen. Trotz größerem Hubraum hat der Benzmotor weniger Leistung und insgesamt den Vergleich der Motore und Fahrleistungen deutlich verloren. Der 7er hat insgesamt wegen seinem umständlichen I-Drive verloren, aber das ist Geschmackssache.