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525d Touring, Blinker und Lichtproblem

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. November 2021 um 11:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems angemeldet.

Mein Wagen ist ein BMW 525d touring, BJ 2003.

Letztens ging plötzlich beidseitig der Blinker nicht mehr und die Warnblinkanzeige innen blinkte, sobald man das Licht einschaltete. Außen blinkte der Warnblinker hingegen nur einseitig sehr langsam.

Schaltet man das Licht aus, ist die Warnblinkanlage auch wieder ruhig.

Das Problem lässt sich für einen kurzen Zeitraum beheben, wenn man die Batterie einmal abklemmt und wieder anklemmt. Nun ist das vielleicht nicht allzu gut für die Batterie und das ganze UNterfangen in der dunklen Jahreszeit auch nicht gerade ungefährlich. Während der Fahrt beginnt dann di Beleuchtung an der Armatur komplett zu flackern und wie bereits erwähnt, springt die Warnblinkanlage an. Das ist dann der Punkt wo der Blinker wieder nicht funktioniert.

Mein Bastler ist leider 2 Wochen unerreichbar in Urlaub und so wollte ich hier mal fragen, ob jemand das Problem kennt, was es sein könnte und im Optimalfall, was ich tun kann.

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

LG

Christina

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14 Antworten

Hi ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und bei mir war das LCM (Lichtcheckmodul) defekt

Themenstarteram 9. November 2021 um 11:31

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 9. November 2021 um 12:28:18 Uhr:

Hi ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und bei mir war das LCM (Lichtcheckmodul) defekt

Oh, das klingt nach kurzem googeln nicht so, als wäre es möglich das als Laie zu beheben.

Ich werde mich aber mal schlau machen ob preislich die Werkstatt in Ordnung ist für dieses Problem oder doch besser auf den Bastler warten.

Dankschön für den Hinweis :)

Prüf doch als erstes mal die Massepunkte an Batterie und im Motorraum das wäre erst mal das günstigste und einfachste ohne eine Werkstatt und Diagnosegerät.

Zitat:

@Christina schrieb am 9. November 2021 um 12:31:14 Uhr:

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 9. November 2021 um 12:28:18 Uhr:

Hi ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und bei mir war das LCM (Lichtcheckmodul) defekt

Oh, das klingt nach kurzem googeln nicht so, als wäre es möglich das als Laie zu beheben.

Ich werde mich aber mal schlau machen ob preislich die Werkstatt in Ordnung ist für dieses Problem oder doch besser auf den Bastler warten.

Dankschön für den Hinweis :)

Du, wenn es das LCM ist, lässt sich das relativ leicht wechseln.

Ich würde auch erstmal in Richtung Massefehler gehen. Sollte doch das LCM einen Schlag haben, lässt sich das auch für Hobbyschrauber relativ problemlos wechseln. Da kann man auch ein Gebrauchtes einbauen, man muss nur drauf achten, dass es die gleiche LCM Generation wie das ist, was in deinem 5er verbaut ist und das gebrauchte LCM muss auf dein Auto codiert werden, damit Fahrgestellnummer, Kilometerstand und natürlich die Konfiguration für die Ausstattung von deinem Auto passt. Das kann aber eigentlich jeder Codierer, der sich mit BMW Steuergeräten auskennt.

Zitat:

@Christina schrieb am 9. November 2021 um 12:31:14 Uhr:

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 9. November 2021 um 12:28:18 Uhr:

Hi ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und bei mir war das LCM (Lichtcheckmodul) defekt

Oh, das klingt nach kurzem googeln nicht so, als wäre es möglich das als Laie zu beheben.

Ich werde mich aber mal schlau machen ob preislich die Werkstatt in Ordnung ist für dieses Problem oder doch besser auf den Bastler warten.

Dankschön für den Hinweis :)

Das ist ziemlich sicher das LCM Modul. BMW baut nur neue LCMs ein, das ist dann vielleicht ein wirtschaftlicher Totalschaden.... Da muss also ein gebrauchtes her.

Welches du hast, musst du rausfinden damit du ein gebrauchtes bei Ebay oder so besorgen kannst. Es sitzt unter dem Handschuhfach rechts. Verkleidung ab, und dann 2 Schrauben/Muttern oder so lösen. Die Bezeichnung steht auf dem Modul. Dein Auto ist BJ 2003, d.h. du hast wahrscheinlich ein LCM 3 oder LCM 4. LCM3 sind billig, LCM4 sind teuer. Wenn du Halogenscheinwerfer (also kein Xenon) hast, kannst du evtl. ein LCM 4 durch ein LCM3 ersetzen. Habe ich bei mir gemacht.

Das LCM muss mit der BMW Software INPA umcodiert werden und mit einer anderen Software (BMW CARSCANNER) musst du die Fahrgestellnummer und den KM reinschreiben (wenn du das nicht machst geht am Tacho eine Manipulationsleuchte an, ansonsten aber OK). Das Umcodieren macht dir wahrscheinlich keine Werkstatt, dafür brauchst du einen Codierer oder Schrauber oder sonst jemand der sich damit auskennt....

Also nachschauen was für ein LCM du hast, bei Ebay gebraucht kaufen und jemand zum Umcodieren finden..... dann ist das Problem für geschätzte 80-150€ insgesamt gelöst.

Viel Erfolg

 

Themenstarteram 10. November 2021 um 9:03

Danke euch, ich werde nachher mal messen. Ich denke fürs LCM warte ich lieber dann auf meinen Bastler. Bzw ich schau mal wie gut oder schlecht ich mit der Verkleidung klarkomme.

Gestern musste ich 30km fahren - kein Problem. Alles normal. Letzten Sonntag hats alle 10 bis 20km gesponnen.

Wie alt ist denn die Batterie, könnte auch mit Spannungsabfall zusammen hängen

Themenstarteram 10. November 2021 um 9:26

Zitat:

@SHinrichs schrieb am 10. November 2021 um 10:23:16 Uhr:

Wie alt ist denn die Batterie, könnte auch mit Spannungsabfall zusammen hängen

Die habe ich im Februar erst eingebaut.

Zum Vergleich wäre sicher noch interesant, wie teuer so n LCM bei Bmw ist, weiss das zufällig jemand? Inklusive codieren? So wahnsinnig viel kann es doch auch nicht sein, oder?

leebmann: 454 € - nur das Teil.

Definiere "Wahnsinnig viel" :)

Dann guck die mal den Massepunkt im Motorraum an

Ich hab mein LCM 4 vor ein paar Jahren gebraucht für 140,00 € gekauft

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 11. November 2021 um 10:50:41 Uhr:

leebmann: 454 € - nur das Teil.

Definiere "Wahnsinnig viel" :)

:eek:Aber thx...

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