ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 FL 525d touring - Heizungsgebläse geht sporadisch / läuft nicht

E39 FL 525d touring - Heizungsgebläse geht sporadisch / läuft nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:52

Hallo zusammen !

Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit, gibt es Schwierigkeiten mit dem Gebläse der Heizung am 5er.

Fehler-Beschreibung

Das Display im Heizungsbedienteil zeigt nach wie vor jede beliebige Gebläsestufe an. Egal ob AUTO oder eine manuelle Einstellung - alles lässt sich wie immer regeln und wird auch tadellos im Display angezeigt.

Manchmal steht der Gebläsemotor ganz. Manchmal läuft er sofort nach Zündung / Motor AN los. Manchmal beginnt er nach einer beliebigen Zeitspanne während der Fahrt urplötzlich wieder an zu laufen.

Interessant ist, dass das Gebläse wenn es einmal dreht, NIE während der Fahrt bzw. solange der Motor läuft ausgeht. Dreht es einmal kann man es nutzen wie immer, beliebig die Sufe verändern, alles ist gut. Stellt man die Zündung / den Motor AUS und startet wieder läuft das Gebläse entweder los oder nicht. Die Standzeit ist dabei nicht relevant (5 Minuten / 1 Stunde / 1 Nacht) -> das Gebläse funktionierte auf der letzten Fahrt -> Motor / Zündung AUS -> nach Neustart geht das Gebläse nicht mehr.

Tendenzen

1. Wählt man die Stellung "AUTO" funktioniert das Gebläse gefühlt häufiger, aber auch nicht garantiert

2. In letzter Zeit war es immer deutlich unter 0 °C (das Auto parkt im Freien), das Gebläse ist nicht einmal mehr in Aktion gewesen, auch nicht während längerer Fahrten wieder angesprungen.

Nach meinem Wissensstand kommen drei Bauteile in Frage

1. Bedienteil Klimatautomatik / Steuergerät 64.11-6916641 (Hersteller PREH)

2. Endstufe / Leistungswiederstand für Gebläse (sog. "Igel")

3. Gebläsemotor

Der Aufwand für den Wechsel des Motors ist immens. Wenn es sein muss, wird er gewechselt. Dazu muss aber vorher jede andere Möglichkeit ausgeschlossen werden.

Bisherige Reparaturversuche

Hab heute mit dem Teil welches sich am einfachsten ausbauen lässt, dem Bedienteil / Steuergerät, angefangen. In der Hoffnung es zur Überprüfung bzw. evtl. Reparatur zu Fa. ECU senden zu können. Im Vorab ist dazu immer eine Teilenummer nötig um eine Reparaturanfrage starten zu können. Leider ist die Teilenummer bei ECU nicht gelistet. Auch wenn ich über den Fahrzeugtyp suche, taucht dieses Bauteil unter dem E39 überhaupt nicht auf. Das heißt entweder geht das Bedienteil so gut wie nie kaputt (es gibt keinen "typischen" Fehler) oder es ist nicht reparabel. Muss dazu sagen dass bisher jedes Elektronikproblem (auch für andere Typen) bei Fa. ECU bekannt war und auch eine Reparaturlösung existierte. Anrufen konnte ich noch nicht (WE) - wird am Montag erledigt.

Frage in die Runde

Hatte jemand exakt dasselbe Problem und ist zu einer Lösung gekommen?

Bitte nur echter Wissensaustausch, sinnlose Kommentare oder Vermutungen ohne jegliches Hintergrundwissen werden ausgeblendet. Danke :-)

Teilenummer - Bedienteil Klimatautomatik
Bedienteil Klimatautomatik / Steuergerät
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Wurde die Gebläseendstufe (Igel) denn schonmal getauscht an deinem Fahrzeug?

An jedem e39 den ich aus dem näheren Umfeld kenne, musste der inzwischen mindestens einmal getauscht werden.

Wurde gepsart und ein günstiges Ersatzteil aus dem Zubehör eingebaut, blieb es nicht bei dem einen mal.

Wurde an deinem Fahrzeug noch nicht getauscht, wird es sicherlich irgendwann nötig sein und die Kosten dafür somit nicht "rausgeschmissenens Geld".

Das Klimabedienteil selbst wäre dann meine zweite Wahl.

Der Gebläsemotor ist am e39 eher unwahrscheinlich, ausser die Innenraumluftfilter waren lange defekt/demontiert oder wurden selten gewechselt.

Ich selbst hatte jedenfalls den Fehler schon an mehreren e39 genau wie hier beschrieben und es war jedesmal der Igel.

Viel Erfolg!

Tippe auch auf 2., den IGEL. Lässt sich leicht tauschen und kostet nicht viel.

Hi

in meinem musste das Gebläse getauscht werden starkes quietschen und den Igel gleich mitgemacht

und das Klimabedienteil geöffnet und gereinigt sehr verdreckt das ist ja auch ein kleiner Lüfter drin.

Seit dem funktioniert alles und endlich wieder ruhe.

Viele Erfolg

Beim Quietschen des Gebläses ist meist das Lager beschädigt, ist hier nicht der Fall. Der kleine Lüfter im Bedienteil ist zuständig für die Innenraumtemperatur, hat mit dem Gebläse nichts zu tun. Er zieht die Innenraumluft an, misst die Temperatur und steuert dann die Warm-/ Kaltluft, die zugeführt wird in den Innenraum. Hängt der kleine Lüfter (hatte ich schon), wird`s schnell kalt im Auto...

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:29

Kurzes Update vom 23. Januar 2024

Mit Fa. ECU telefoniert.

Es gibt keine "Krankheit" also häufiges Auftreten eines Fehlers im Bedienteil / Steuergerät der Heizung mit dem oben beschriebenen Fehlerbild am E39. Um diesen "Pfad" noch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen -> E-Mail mit genauer Beschreibung an ECU geschickt -> ein Mitarbeiter wird sich das nochmal detailierter ansehen.

Hast du denn den IGEL inzwischen getauscht oder getestet?

Der ist wirklich nicht schwer zu tauschen und das allerwahrscheinlichste, was defekt sein wird.

Die Mühe mit dem Bedienteil ist zeitverschwendung wenn der Igel als Fehlerquelle noch nicht ausgeschlossen ist!

Hatte bisher keinen e39 ohne defekten Igel und keinen, bei dem etwas anderes als der Igel defekt war...

Grüße, Jo.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:27

Kurzes Update vom 25. Januar 2024

Antwort von Fa. ECU:

"Ein Überprüfung des Bedienteils auf dieses Fehlerbild ist leider nicht möglich. Vermutlich liegt hier ein Problem am Gebläsesteuergerät (Igel) oder an der Spannungs- und Masseversorgung des Gebläses vor.

Einen Fehler am Bedienteil würde ich eher ausschließen."

Also geht's mit dem sog. Igel weiter ..

Zitat:

@joeberl88 schrieb am 23. Januar 2024 um 12:36:00 Uhr:

Hast du denn den IGEL inzwischen getauscht oder getestet?

Der ist wirklich nicht schwer zu tauschen und das allerwahrscheinlichste, was defekt sein wird.

Die Mühe mit dem Bedienteil ist zeitverschwendung wenn der Igel als Fehlerquelle noch nicht ausgeschlossen ist!

Hatte bisher keinen e39 ohne defekten Igel und keinen, bei dem etwas anderes als der Igel defekt war...

Grüße, Jo.

Der ist alles andere als leicht zu tauschen. Man muss in den Fußraum der Beifahrerseite tauchen und quasi Kopfüber arbeiten. Dazu ist es da eng

So schwer ist das nicht, außer, man hat riesige Hände.

Naja, es hängt schon ein wenig davon ab, wie alt man ist und wie gelenkig. Machbar ist der Igeltausch durchaus, aber ich gebe zu, dass ich das mittlerweile doch auch gerne von meinem Sohn erledigen lasse, als mich selbst zu verrenken.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 25. Januar 2024 um 18:38:38 Uhr:

So schwer ist das nicht, außer, man hat riesige Hände.

Zwerg - grins. Man muss genau unten liegen, um zu sehen, wie der reinpasst und die Schraube anziehen. Hatte die "Freude" drei Mal und es war nie lustig

Aber hast es trotzdem geschafft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 FL 525d touring - Heizungsgebläse geht sporadisch / läuft nicht