Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d F10 BJ.2011, 154 Tkm

520d F10 BJ.2011, 154 Tkm

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 8:18

Hallo liebe Experten für BMW-Motore,

seit 2 Wochen habe ich ein Motorproblem mit dem o.g. Fahrzeug.

Beim Beschleunigen nagelt der Motor erheblich. Dann habe ich beim Bosch-Dienst alle 4 Injektoren überprüfen lassen. Einer wurde tatsächlich als defekt eingestuft. Dieser wurde durch die BMW-Werkstatt ersetzt, in der Hoffnung, jetzt wieder ein voll funktionsfähiges Fahrzeug zu besitzen.

Doch nach 5 Km der Probefahrt trat das Rasseln oder Nageln wieder auf. ( Die ersten 5 km lief der Motor angeblich normal!!).

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tip geben, was man in einem solchen Fall machen kann!

LG

H.Rudolf, bis jetzt seit 1992 zufriedener 5er BMW-Besitzer.

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich eine sehr hilfreiche Antwort!

:rolleyes:

 

Sowas möchte man hier definitiv lesen!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Als aller erstes: Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:10

Hallo,

kein Fehler im Fehlerspeicher!

warum ratlos?

welchen Reparaturauftrag hast Du an die BMW-Werkstatt erteilt?

welche konkreten Inhalte wurden fixiert?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:26

Der Auftrag lautete: Fehlersuche, aus welchem Grund der Motor drastisch nadelt und anschließend, nach Absprache mit mir, die Fehlerbeseitigung!

Zitat:

@RudolfH2019 schrieb am 15. Mai 2019 um 11:26:20 Uhr:

Der Auftrag lautete: Fehlersuche, aus welchem Grund der Motor drastisch nadelt und anschließend, nach Absprache mit mir, die Fehlerbeseitigung!

das hört sich für mich nicht nach Ratlosigkeit an... ;)

der Servicemeister und sein Werkstatteam sind hier gefragt!

das Nageln kann durch hübsch einige Paramter ausgelöst werden, imho nicht wirklich geeignet, das Foren-Orakel zu bemühen...

https://www.motor-talk.de/.../...igen-nach-kaltstart-t5925713.html?...

idR kann eine BMW-Werkstatt schon feststellen, ob es Unregelmäßigkeiten bzgl. Injektoren gibt, also solltest Du gut aufgehoben sein.

VG

kanne

 

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:56

Das ist schon richtig - doch die Diagnos reicht von : Lagerschaden bis Injektor- es könnte aber auch etwas ganz Anderes sein!

Im Moment habe ich das Gefühl, dass alle (ich inclusive) im Dunkeln tappen.

Das ist nicht gerade vertauenserweckend!

Wenn ich die Fehlersuche unendlich fortsetzen lasse, muss ich aufgrund der Stundensätzen meine Reservekasse plündern!

Inzwischen wurde auch, soweit ich weiß, ein Antrag an die Zentral in München gestellt.

Ich werde mal eine Audio-Datei erstellen, damit man das Nageln mal hören kann. Vielleicht sagt ja jemand:

Bei mir war es ähnlich und kann den Fehler eingrenzen!

Danke für Eure Unterstützung!

Antrag bzgl. Kulanz, korrekt?

um das Thema Injektor auszuschließen, reicht idR eine Laufruhemessung.

Glühkerze und Glühsteuergerät sind überprüft und ein Fehler ausgeschlossen?

Lagerschaden ebenso?

wie bereits gesagt, Foren-Orakeln ist schwierig...

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 10:13

Die Fragen werde ich mal der Werkstatt stellen.

Danke für die Infos.

Wie Kanne ich schon erwähnt hatte,eine Laufruhemessung inkl. Eine Wiederstandsmessung aller einzelnen Injektionen wäre auch empfehlenswert da dies aber schon mal Bosch überprüft worden ist kann man es praktisch ausschließen...

 

die Jungs wissen eigentlich was sie tum...

 

Beim Angehenden Lagerschaden (Pleuellagerschalen) kannst du unter Umständen Späne im Öl haben!

Dieses kann auch recht schnell überprüft werden...

 

 

Alles andere ist tatsächlich ein Ratespiel, ohne einen tiefen Blick ins Innere :rolleyes:

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:11

Die Widerstandsmessung ist von BMW durchgeführt worden. Elektrisch waren lt. Ausdruck alle 4 Injektoren i.O.

Trotzdem hat Bosch einen als defekt ermittelt!

Mir ist auch rätsahft, warum die ersten paar Kilometer nach dem Injektortausch alles normal war und danach das Nadeln wieder verstärkt zunahm. Könnte das thermisch bedingt sein ?

Das Öl lasse ich überprüfen.

Vielen Dank!

Zitat:

@RudolfH2019 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:11:04 Uhr:

Die Widerstandsmessung ist von BMW durchgeführt worden. Elektrisch waren lt. Ausdruck alle 4 Injektoren i.O.

Trotzdem hat Bosch einen als defekt ermittelt!

Mir ist auch rätsahft, warum die ersten paar Kilometer nach dem Injektortausch alles normal war und danach das Nadeln wieder verstärkt zunahm. Könnte das thermisch bedingt sein ?

Das Öl lasse ich überprüfen.

Vielen Dank!

Ist schon sehr merkwürdig, dass BMW scheinbar keinen Defekt feststellen konnte und Bosch gleich einen defekten Injektor feststellt und diesen austauscht...

 

Ist dir die Vorgehensweise bzw. Diagnose von Bosch bekannt?

 

Ich würde mich mit Bosch noch mal in Verbindung setzen... und überprüfen lassen, ob alle 4 Injektoren auch entsprechende Werte haben...

 

Das hört sich schon alles wirklich sehr merkwürdig an, dass erst alles lief und nach ein paar Kilometern alles wieder Mist ist, ist das Geräusch denn genau so wie vorher,

oder ein anderes ?

 

am 15. Mai 2019 um 11:39

Einen Diesel mit der km Leistung kauft man auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=VURcMlxkZIQ

Das ist natürlich eine sehr hilfreiche Antwort!

:rolleyes:

 

Sowas möchte man hier definitiv lesen!!!

Zitat:

@RudolfH2019 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:18:29 Uhr:

Hallo liebe Experten für BMW-Motore,

seit 2 Wochen habe ich ein Motorproblem mit dem o.g. Fahrzeug.

Beim Beschleunigen nagelt der Motor erheblich. Dann habe ich beim Bosch-Dienst alle 4 Injektoren überprüfen lassen. Einer wurde tatsächlich als defekt eingestuft. Dieser wurde durch die BMW-Werkstatt ersetzt, in der Hoffnung, jetzt wieder ein voll funktionsfähiges Fahrzeug zu besitzen.

Doch nach 5 Km der Probefahrt trat das Rasseln oder Nageln wieder auf. ( Die ersten 5 km lief der Motor angeblich normal!!).

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tip geben, was man in einem solchen Fall machen kann!

LG

H.Rudolf, bis jetzt seit 1992 zufriedener 5er BMW-Besitzer.

Nagelnde Injektoren sind nicht zwangsläufig mit dem Laufruhetest zu identifizieren. Von daher können die Injektoren noch funktionsfähig sein aber dennoch nageln/klopfen. Von daher, Dieseladditiv rein und anschliessend nur noch Ultimate tanken. Das Fahrprofil ist bei manchen halt nicht optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen