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Feder Hinterachse gebrochen bmw f10

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 16:13

Moin, habe jetzt seit knapp einem Monat meinen 5er, dieser hatte nach 1 Woche bereits Kühlmittel Probleme, daraufhin wurde vom Händler aufgrund der Garantie direkt ein neuer Kühlbehälter verbaut da der ja Kühlmittel verloren hat. Nun 3 Tage nachdem ich das Auto wieder hatte merkte ich das ein Geräusch von der Hinterachse, was ich erst für einen Stein zwischen der Bremse hielt immer lauter wurde, also wieder zum Händler, der sagt mir Hinterachse gebrochen kein Garantie Fall, aus Kulanz aber übernimmt er den Einbau und ich soll die Teile kosten übernehmen. Heute Rechnung gekriegt 260€ für 2 hinterachs Federn, ebenfalls zieht man Auto jetzt etwas nach rechts, hoffentlich ist das keine Einbildung. Da die Linke Feder gebrochen war wäre dies schon komisch. Aufjedenfall wenn ich die Teile Nummer eingebe finde ich im Internet zu der Teilenummer Federn von eibach die wohl nur 40€ kosten sollen. Wie würdet ihr nun vorgehen?

Teilenummer : 33 53 5 794 653

Mit freundlichen Grüßen

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43 Antworten

Wenn Du das Auto vor einem Monat bei einem Händler gekauft hast, brauchst Du gar nichts zu bezahlen.... Das hat mit Garantie nichts zu tun, sondern mit Gewährleistung! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:05

Es ist ja quasi eine Werkstatt die auch Autos an und verkauft, kein richtiger Händler. Gibt es da auch noch die Gewährleistung?

Gewerblicher Verkauf - Gewährleistung! Wie sieht der Kaufvertrag aus? Wenn da was steht „ Verkauf im Kundenauftrag… „ könnte es schwierig mit der Nachweisführung werden.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:21

Nein, mir selber wurde gesagt das ich noch ein Jahr Garantie habe und der Kühler wurde ja auch ohne irgendwas ersetzt. Jedoch geht es mir hauptsächlich darum das der Händler mir sagt Federn gehören zum Verschleiß und ob die brechen oder nicht kann man nicht einsehen, weshalb die einfach nicht zur Gewährleistung/ Garantie gehören. Wobei das Auto ja bereits 150tkm gelaufen hat und schon 11 Jahre alt ist. Was mich verdutzt ist dazu der Preis der Federn.

Wenn du den Wagen offiziell und gewerblich gekauft hast muss der Verkäufer solche Sachen durch die gesetzliche Sachmangelhaftung bezahlen, ob er will oder nicht.

 

Seit 01.01. gilt diese sogar 12 Monate, erst dann tritt die Beweislastumkehr ein. Bis 31.12.21 waren es nur sechs Monate.

 

Also zum Händler und dem das Mitteilen und erst recht keine Kosten bezahlen.

 

Grüße

Lass dich nicht abwimmeln. Der Händler nutzt deine Unwissenheit aus bezüglich Unterschied Garantie und Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.

Garantie ist eine Zusage, Teile, die nach dem Kauf kaputt gehen, zu tauschen. Das ist meist freiwillig und daher diktiert die Garantie die Bedingungen. Meist ist hier mehr ausgeschlossen als abgedeckt.

Die Sachmängelhaftung zwingt deinen Händler dazu, dir ein Auto ohne vorhandene Mängel zu verkaufen. Ist jetzt kurz nach dem Verkauf etwas defekt, muss der Händler nachweisen, dass es zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht so war. Das ist meist unmöglich und daher zahlt quasi der Händler alles, was innerhalb des ersten Jahres kaputt geht. Verschleißteile tatsächlich nicht, aber eine Feder ist kein Verschleißteil.

Also, sag dem Händler, dass du von einem Sachmangel ausgehst und dass du daher forderst, dass er den Mangel im Rahmen der Sachmängelhaftung behebt. Dir dürfen dabei keine Kosten entstehen.

Ich hatte letzten Monat genau das selbe Problem, Feder hinten links. Beide Federn erneuert, Kosten inkl. Einbau 240,- €

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 7:22

Ich soll allerdings ohne Arbeit 260€ zahlen, die Werkstatt nimmt 60€ die Stunde und die haben eine Zeit von 4 Stunden aufgeschrieben, mit der Arbeitszeit wäre ich ja dann schon bei 500€. Die hat er allerdings als Kulanz übernommen. Der händler ist der festen Meinung das Federn als verschleißteil gelten und hat mich freundlich darauf hingewiesen. Wenn ich online suche streiten sich die Meinungen zwischen Verschleißteil oder nicht, da ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen habe bezahle ich nun einfach die 260€.

Zitat:

@Massari342 schrieb am 10. Februar 2022 um 08:22:27 Uhr:

Ich soll allerdings ohne Arbeit 260€ zahlen, die Werkstatt nimmt 60€ die Stunde und die haben eine Zeit von 4 Stunden aufgeschrieben, mit der Arbeitszeit wäre ich ja dann schon bei 500€. Die hat er allerdings als Kulanz übernommen. Der händler ist der festen Meinung das Federn als verschleißteil gelten und hat mich freundlich darauf hingewiesen. Wenn ich online suche streiten sich die Meinungen zwischen Verschleißteil oder nicht, da ich keine Lust auf irgendwelche Diskussionen habe bezahle ich nun einfach die 260€.

Wenn ich lese, dass bei Anke535 2 Federn für komplett 240,- Tacken geliefert und eingebaut wurden und Du 260,- nur für die beiden (Billig-) Federn löhnen musst; fällt Dir da nix auf?!

Richtig. Deine tolle Werkstatt/Verkäufer lässt Dich alles bezahlen....

Ich würde auf keinen Fall bezahlen! Ist doch ganz klar Abzocke! Federn bei mir sind von Bilstein. Arbeitszeit waren 2 Std.

Hatte dieses Jahr bei meinem 10 Jahre alten 530D das gleiche Problem. Kostenvoranschlag beim Vertragshandel für die beiden Federn ca. € 800.-- bis 1000.--. Habe es dann in einer freien Werkstatt mit Orginalfedern machen lassen zu etwa € 300.-- machen lassen.

Tipp: schau dir bei dem Alter des Fahrzeugs gleich die Hinterachsdämpfer an. Das könnte speziell bei adaptiven Fahrwerk dann richtig teuer werden. Orginalteil ca. knapp unter € 500.- pro Seite ohne Einbau + Softwareprogrammierung!

Hallo, das mit der Gewährleistung ist immer eine Sache. Verschleißteile sind nicht von der Gewährleistung gedeckt. Lass dich nicht von den Usern hier auf irgendwas ein....

 

Ich hatte damals auch ein Problem, da ging es um Antriebswelle. Letztendlich musste ich trotzdem Gewährleistung alles selbst bezahlen, da das Verschleißteil ist. Keine Ahnung woher dieses Mythos mit der Gewährleistung jedes Mal hier erzählt wird...

 

 

Geht dir ein Steuergerät kaputt, dann ist das natürlich etwas anderes, als eine Feder, die schon paar tausend km auf dem Buckel hat....

 

Also, einfach keinen Rechtstreit anfangen und kein Stress mit der Werkstatt.

 

Lass reparieren oder lass es. Der Verkäufer hat einfach Recht.

 

Zitat:

@Massari342 schrieb am 10. Februar 2022 um 08:22:27 Uhr:

Der händler ist der festen Meinung das Federn als verschleißteil gelten und hat mich freundlich darauf hingewiesen.

Wenn eine Feder ein Verschleißteil ist, dann ist auch das ganze Auto ein Verschleißteil und die Händler bräuchten nichts, aber auch gar nichts zu zahlen bei einem Mangel! Dann würde es das Gesetz der Gewährleistung überhaupt nicht geben. Lass Dich nicht abwimmeln.

Das Auto muss bei Übergabe mangelfrei sein. Eine angebrochene Feder kannst Du als Laie nicht feststellen. Also geht der Gesetzgeber davon aus, das dieses Teil zum Zeitpunkt der Übergabe schon defekt war (in diesem Fall Feder schon angebrochen) und der Verkäufer muss den Mangel beheben, es sei denn er Händler kann beweißen das die Feder 100%ig bei Übergabe in Ordnung war. ......und dies wird er nicht beweißen können!

Zitat:

@mp2222 schrieb am 10. Februar 2022 um 11:14:59 Uhr:

Zitat:

@Massari342 schrieb am 10. Februar 2022 um 08:22:27 Uhr:

Der händler ist der festen Meinung das Federn als verschleißteil gelten und hat mich freundlich darauf hingewiesen.

Wenn eine Feder ein Verschleißteil ist, dann ist auch das ganze Auto ein Verschleißteil und die Händler bräuchten nichts, aber auch gar nichts zu zahlen bei einem Mangel! Dann würde es das Gesetz der Gewährleistung überhaupt nicht geben. Lass Dich nicht abwimmeln.

Das Auto muss bei Übergabe mangelfrei sein. Eine angebrochene Feder kannst Du als Laie nicht feststellen. Also geht der Gesetzgeber davon aus, das dieses Teil zum Zeitpunkt der Übergabe schon defekt war (in diesem Fall Feder schon angebrochen) und der Verkäufer muss den Mangel beheben, es sei denn er Händler kann beweißen das die Feder 100%ig bei Übergabe in Ordnung war. ......und dies wird er nicht beweißen können!

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