Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d stirbt beim Fahrstufe einlegen ab

BMW 520d stirbt beim Fahrstufe einlegen ab

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 11:44

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich bin mit meinem 5er schon am verzweifeln.

Habe das Auto vor 3 Monaten gekauft und habe nun ein nerviges Problem.

Manchmal morgens ( nicht immer ) starte ich das Fahrzeug, sobald ich eine Fahrstufe einlege sinkt die Drehzahl und das Auto stirbt ab. Wenn ich es wieder starte und das selbe nocheinmal mache funktioniert es den ganzen Tag ohne probleme.

Ansaugbrücke wurde gereinigt, AGR sieht aus wie neu und im fehlerspeicher sieht man auch nichts.

Danke für eure Hilfe

Mfg

Kneli1989

Ähnliche Themen
65 Antworten

Privat gekauft?

womit Ausgelesen?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:09

Ja Privat gekauft.

Und ausgelesen mit Carly und mit Delphi und mit Rheingold

...das Carly keine Fehler anzeigt kann man ja kaum glauben. :D

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:13

Ja ich weiß das Carly nicht das beste ist dadurch habe ich ja auch noch zwei andere Programme versucht

gehe mal mit Delphi Direkt auf Getriebe und nicht ISS

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:31

Ok danke werde ich versuchen.

Laut gespräch mit ZF ist es aber kein Getriebe Probleme.

Werde aber trotzdem mal schauen ob ich mit Delphi was finde

Hallo Kneli,

Schießt das Auto auch nach vorne los, wenn du langsam von der Bremse gehst und das Auto leicht rollen lässt?

Würde das Problem auch nicht am Getriebe suchen, klingt für mich eher nach einem sensor Fehler oder dergleichen. Gibt es sonst irgendwelche reproduzierbare Fehler? Fällt die Drehzahl nur beim Gang einlegen ab?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:03

Ja das Auto fährt nach vorne los wenn ich von der Bremse gehe.

Schalten tut die Automatik wunderbar.

Drehzahl fällt nur morgens beim ersten mal starten so weit ab bis das Auto abstirbt.

Ansonsten sind nur extrem kleine Drehzahlschwankungen beim Gang einlegen.

Das Problem hatte ich mal bei meinen alten F11 (525d 4-Zyl. Bi-Turbo) ebenso, dass dieser nachdem ersten Start absäufte. Mal kam es vor, mal nicht, sprich es war nicht reproduzierbar. Getriebe wurde bei meinen ebenso ausgeschlossen (Lief auch hervorragend). Daraufhin habe ich einfach den Stecker vom AGR-Ventil abgesteckt und siehe da: Kein absaufen mehr und Fahrzeug fährt deutlich sanfter an als sonst. Ich würde an deiner Stelle das gleiche tun und den AGR-Ventil im Hinterkopf behalten. Ich hoffe, du findest dein Problem, denn dieses Phänomen ist echt nervig und beunruhigt einen sehr.

 

PS: AGR zeigte keinen Fehler!

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:52

Danke für die info das werde ich versuchen, und ja dieses Problem nervt einfach schon richtig

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:57

Und mit abgesteckten AGR ventil fahren geht ohne Probleme???

Die MKL geht nach dem 3. Motorstart an. Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, fahren tust du weiterhin ohne Probleme. Die Emissionen gehen halt in die Höhe, aber du hast trotzdem die volle Leistung und dein DPF wird auch noch regeneriert. Du tust eigentlich deinem Motor nur was gutes, aber schadest halt somit die Umwelt etwas mehr. Deshalb ist es auch „Illegal“ ohne AGR zu fahren. Aber Probier es einfach mal aus und schaue ob du Veränderungen merkst. Achja und Vorsicht beim abziehen des Steckers: 1. ist der gesichert und 2. muss du etwas stärker dran ziehen. Wenn du den Stecker dann wieder einsteckst, läuft der dann genauso wie vorher. Diese Arbeiten bitte auch nur bei abgestellten Motor und ausgeschalteter Zündung durchführen. Fehlerspeicher muss natürlich auch gelöscht werden, damit die MKL ausgeht.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d stirbt beim Fahrstufe einlegen ab