ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 510 NM bei 330d ?

510 NM bei 330d ?

Themenstarteram 17. September 2003 um 16:32

Hallo Diesel Gemeinde,

mein Problem ist folgendes: Ich fahre die 184Ps Version und nach den allen Berichten von Revolution, Hotch, Tom330d, etc. will ich auch die Leistung endlich bei mir spühren. Alle sind von dem Speedbuster begeistert, aber es gibt auch Boxen, die den Drehmoment von 390 auf 510 NM anheben, aber weniger PS als der Speedbuster schaffen.

Hier der SB von 390 NM auf 440 NM 220 PS +11 Km

und die Box von 390 NM auf 510 NM 216 PS +5 Km

Was ist jetzt besser, weniger PS, mehr Drehmoment oder umgekehrt???

Für ausfürliche Erklährung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Arek

Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin!

Also zunächsteinmal solltest Du Dir wirklich Gedanken darüber machen, was Du Deinem Wagen antust!

Der 330d hat doch wirklich Leistung und Drehmoment im Überfluss...ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Spass lohnt, wenn sich die Gelenkwelle, Getriebe oder der Turbo kurz nach der Garantiezeit verabschiedet!?!

Abgesehen davon würde ich vor allem der angeblichen Geschwindigkeitsanhöhung gegenüber sehr misstrauisch sein, denn Dieselmotoren sind absolute Höchstdrehzahlmuffel, und eine höhere Drehzahl ist nunmal nur mit höherer Drehzahl zu bewerkstelligen bei einem Turbodiesel.

Unsere modernen Turbodieselmotoren haben nicht zuletzt deshalb eine deutlich kürzere Lebensdauer als die alten Sauger, weil sie oft auf Autobahnen mit 200 und mehr vergewaltigt werden (mache ich ja leider selbst).

Im übrigen wird erfahrungsgemäß der Durchzug im Teillastbereich etwas sportlicher und bei einem Diesel ist immer eine Drehmomentoptimierung vorteilhaft (meines Erachtens)

Gruß und viel Spass trotzdem bei deinem Vorhaben.

Themenstarteram 17. September 2003 um 17:21

ich hab immernoch die Europlus Garantie und der Turbolader war letzen Monat ausgetauscht, also momentan geht ´s mir nur um die Leistung.

Danke für deine Tipp´s, hoffentlich melden sich noch ein Paar.

Der Unterschied zwischen den Chips besteht wohl in der Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt, bzw. wie stark es nach dieser wieder abfällt.

500 Nm bei 4000 U/min bedeuten logischerweise mehr Leistung als 500 Nm bei 3000 U/min.

Gerade mit Rücksicht auf die Kraftübertragung (Getriebe, Kupplung, Antriebswellen etc.) wäre ich mit der Steigerung des Drehmoments eher vorsichtig, 390 Nm sind doch eine Menge. Interessant wäre doch eher, bei höheren Drehzahlen mehr Leistung zu haben, wobei hier im Hinblick auf die Lebensdauer weniger mehr sein könnte ... ;)

Wenn überhaupt würde ich daher diesen Speedbuster nehmen, der scheint mir auch komplexer im Aufbau, weil er anscheinend nicht einfach im gesamten Drehzahlband das Drehmoment nach oben knallt, sondern eher im oberen ... :rolleyes:

Themenstarteram 17. September 2003 um 17:51

also alles spricht für den Speedbuster, den ich bei meinen 19 Zoll Rädern bitter nötig habe, da die beschleinigung stark nachgelassen hat.

Danke MiterBj

Einspruch, Euer Ehren!

Das hat nun mit 17" oder 19" wahrhaftig nichts zu tun... Der Reifenumfang ist ja der gleiche, und den Rollwiderstand merkt man (wenn überhaupt) nur in der Höchstgeschwindigkeit!

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 17. September 2003 um 19:34

na dann stimmt mit dem Motor was nicht. Letzte Woche habe ihn gerade auf 220 Km/h gebracht und das war´s. Der zweite Merkmal bin hinter einem 320d gefahren und bei der Beschleunigung war der genauso schnell wie ich, also meine Herren eure Diagnose ist gefragt. Der LMM würde vor 3 Monaten ausgetauscht und der Turbolader vor vier Wochen.

Was gibt´s noch für möglichkeiten???

Hi Arek!

Also Dein Wagen hört sich ja sehr interessant an! Warum schickst Du IQ-man nich mal ein paar Bilder für die Member Galerie?! Würd mich mal interessieren, wie Dein Wagen aussieht!!

Grüße, Tom

PS: Wenn Du Dir den Speedbuster holen wilst, sach Bescheid, vielleicht kriegen wir ja noch Mengenrabatt :D

Also ich rate einfach von Chiptuning ab, die Lebensdauer sinkt drastisch und da der serienmäßige 330D schon mit genug Problemen zu kämpfen hat, (Dieselpumpe, Turbolader, abgerissene Radaufhängung wegen dem hohen Drehmoment usw) wäre es mir nicht wert, für ein paar PS mehr soviel zu riskieren. Dabei ist der 330D ansich ne echte Rakete, irgenwie bekommt der Mensch nie genug, geeell? ;)

Das deiner nur mühsam die 220 schafft bedeutet für mich ne Fahrt zum Freundlichen, ich vermute mal Turbolader oder LMM sind nicht sauber eingestellt oder wieder defekt.....

 

gruß Thunder

Themenstarteram 17. September 2003 um 20:51

@Tom330,

die Fotos versuche ich morgen hier zu posten, wenn es mir geling die zu verkleinern, allerdings sind das nicht die besten.

@Thunder79,

in zwei Wochen muss ich so wieso zu Inspektion dann werde ich das Problem auf jeden Fall schildern.Wenn dir sonst was einfällt dann lass mich in diesem Thread wissen. Ich bin für jeden Tipp dankbar

Hi Arek!

Schicks lieber hier hin!! ;)

Themenstarteram 17. September 2003 um 21:06

alles Klar.Muss ich da einfach Upload anklicken?Soll ich die Fotos auch verkleinern, oder spielt das keine Rolle?

Jep, einfach da drauf drücken, den Rest macht dann denk ich der Markus.. ;)

Themenstarteram 17. September 2003 um 21:13

O.K. Tom

Sag mall, wieso willst du einfach einen Speedbuster nicht bei Ebay ersteigern. Einen neuen kriegst schon für 290€.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Einspruch, Euer Ehren!

Das hat nun mit 17" oder 19" wahrhaftig nichts zu tun... Der Reifenumfang ist ja der gleiche, und den Rollwiderstand merkt man (wenn überhaupt) nur in der Höchstgeschwindigkeit!

Viele Grüße, Timo

Einspruch abgewiesen!

Du hast trotz (bei flacherem Reifen) gleichem Abrollumfang sehrwohl mehr Energie für das Beschleunigen der nun wesentlich größeren Schwungmasse aufzuwenden.

Die steigt, wenn ich mich (Physik-LK ist lange her) im dritten oder vierten Quadrat zur Veränderung des Zylinder- (Rad) Durchmessers.

Von 17 auf 19 kann der Faktor also fast 1,5 betragen.

Und wenn Du mehr Energie für die gleiche Beschleunigung aufwenden musst, wird Dein Auto also träger, da die Motorleistung ja nicht zunimmt.

Erst in zweiter Linie machen sich dann bei höheren Geschwindigkeiten Rollwiderstand (meistens haben die Räder zusätzlich ja eine größere Breite/geringere ET bei meist auch etwas breiteren Schlappen) bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen