Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500er als Stadtwagen

500er als Stadtwagen

Fiat 500 312
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:31

Hallo zusammen,

wir suchen nach einem Stadtauto für meine Eltern. Sie fahren einen der letzten Mercedes SLK und eine C-Klasse mit 6-Zylinder (aktuell auslaufende Baureihe, letzte erhältliche C-Klasse mit 6-Zylinder Motor, zukünftig max. 4 Zylinder erhältlich). Beides Fahrzeuge, an denen sie "hängen" und die zukünftig so nicht mehr gebaut werden. Sie wollen diese Autos möglichst schonen bzw. lange fahren und suchen ein Auto, mit dem sie die alltäglichen Fahrten in der Stadt machen können, um die beiden Autos vor Kurzstreckenbetrieb und Parkplatzremplern auf dem Supermarktparkplatz zu schonen. ;-) Das geplante Budget liegt so um die 10 TEUR.

Ich habe den Fiat 500 ("altes Modell") vorgeschlagen, weil er mir irgendwie gefällt und ich weiß, dass meine Mutter ihn auch mag. Das geht wahrscheinlich den meisten Leuten so, die sich für den 500er entscheiden. Ich denke nicht, dass der Fiat 500 technisch, vom Nutzwert oder von der Haltbarkeit her irgendwie heraussticht im Vergleich zu anderen Kleinwagen, wahrscheinlich schon alleine aufgrund der langen Bauzeit mit neueren Kleinwagen-Modellen nicht mithalten kann. Auch die TÜV Statistik habe ich gesehen. ;-)

Aber es ist einfach ein gefälliger, sympathischer Kleinwagen, der aufgrund der kompakten Abmessungen sicher praktisch ist in der Stadt. Und ich denke, dass man ihn nochmal gut verkaufen kann, weil er relativ beliebt ist.

Also ich kenne mich mit Fiat im Detail gar nicht aus muss ich sagen. Wir wollen uns mal einen 500er ansehen und fahren.

Ich habe im Internet einige Fahrzeuge entdeckt, i.d.R. die 69 PS Version. Das sollte für die Stadt auch reichen. Alufelgen dürfen sein, das Radio mit Apple Carplay sowie eine Klimaanlage sind auch Standard so wie das gesehen habe. Ansonsten bestehen unsererseits keine großen Anforderungen an die Ausstattung.

Solche Fahrzeuge finde ich mit Tageszulassung in 2020 ohne Kilometer (<100km Laufleistung) also quasi als Neuwagen für Preise um die 10.500€ von Händlern, in europäischer Version. Mit 4 Jahren Herstellergarantie steht dort. Da frage ich mich, ab wann diese gilt, ab Erstzulassung? Dann wären es ja nur noch 3 Jahre, wenn der Wagen EZ 02/2020 ist?

Meine Kalkulation sieht so aus: Einen "neuen" bzw. Tageszulassung 500er für sagen wir 10.500€ kaufen (ob es da noch einen kleinen Verhandlungsspielraum gibt?) und 5 Jahre fahren. Dann wird der Wagen keine 30.000 km Laufleistung bei uns haben. Sind dann 6.000 € Verkaufspreis noch realistisch in ca. 5 Jahren? Sagen wir ja, dann kostet uns der Wagen linear ca. 900€ Wertverlust pro Jahr, was ich ok finde. Für die Stadt sollten Allwetterreifen ausreichen, wodurch auch der Aufwand mit lästigen Reifenwechseln im Frühjahr/Herbst entfällt. Mit Werkstattkosten bzw. Garantie/Kulanzverhalten habe ich bei Fiat keine Erfahrung aber sie sollten wohl unter Mercedes Niveau liegen denke ich mal. Auch gehe ich nicht davon aus, dass der Wagen in den ersten 5 Jahren ernsthafte technische Probleme bereiten wird und man ihn nach 5 Jahren nochmal gut verkauft bekommt.

Das sind jetzt einfach mal meine Gedanken als Fiat-Neuling und mich würde interessieren, ob ihr sagt, dass ich mit meinen Vorstellungen grundsätzlich richtig liege oder ob ihr irgendwelche "Pferdefüße" seht, an die ich ggf. nicht denke mangels Erfahrung mit dem 500er?

Vielen Dank und ein schönes Osterwochenende :-)

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 3. April 2021 um 17:46:20 Uhr:

... sogar lieber noch die 1,2l Version ohne Hybrid - unnötige Technik vermeiden. Wenn nach ein paar Jahren ein teuerer neuer Akku ansteht ...

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Es handelt sich ja nur um einen Mild-Hybrid und wenn die Angaben bei Wikipedia richtig sind nicht mal um 48V. Bei diesen Systemen ist die zusätzliche Batterie sehr klein und nicht mit denen für einen Voll-Hybrid vergleichbar.

Themenstarteram 4. April 2021 um 7:02

Zitat:

@206driver schrieb am 4. April 2021 um 08:42:48 Uhr:

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 3. April 2021 um 17:46:20 Uhr:

... sogar lieber noch die 1,2l Version ohne Hybrid - unnötige Technik vermeiden. Wenn nach ein paar Jahren ein teuerer neuer Akku ansteht ...

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Es handelt sich ja nur um einen Mild-Hybrid und wenn die Angaben bei Wikipedia richtig sind nicht mal um 48V. Bei diesen Systemen ist die zusätzliche Batterie sehr klein und nicht mit denen für einen Voll-Hybrid vergleichbar.

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Das Problem ist einfach, dass es kaum noch 1,2er nach unseren Vorstellungen am Markt gibt, das Angebot an 1,0ern Hybrid ist hingegen riesig. Vielleicht wäre der Hybrid doch eine Alternative.

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 4. April 2021 um 09:02:13 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 4. April 2021 um 08:42:48 Uhr:

 

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Es handelt sich ja nur um einen Mild-Hybrid und wenn die Angaben bei Wikipedia richtig sind nicht mal um 48V. Bei diesen Systemen ist die zusätzliche Batterie sehr klein und nicht mit denen für einen Voll-Hybrid vergleichbar.

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Das Problem ist einfach, dass es kaum noch 1,2er nach unseren Vorstellungen am Markt gibt, das Angebot an 1,0ern Hybrid ist hingegen riesig. Vielleicht wäre der Hybrid doch eine Alternative.

Wir haben uns als wir letztes Jahr den 1.2/4 Zylinder schlussendlich gekauft haben auch den 0.9 Hybrid Probe gefahren (Interesse halber) und da sind doch, was die Agilität und den Durchzug anbelangt Unterschiede zu erkennen . Der Verbrauchs vorteil ist eigentlich zu vernachlässigen, wenn überhaupt. Für bessere Werte wäre ein grösserer zusätzlicher Batterriespeicher von Noten..

Und was die Zuverlässigkeit des 3Zylinder anbelangt, muss er sich erst noch beweisen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:17

Zitat:

@Simonwern schrieb am 4. April 2021 um 09:47:01 Uhr:

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 4. April 2021 um 09:02:13 Uhr:

 

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Das Problem ist einfach, dass es kaum noch 1,2er nach unseren Vorstellungen am Markt gibt, das Angebot an 1,0ern Hybrid ist hingegen riesig. Vielleicht wäre der Hybrid doch eine Alternative.

Wir haben uns als wir letztes Jahr den 1.2/4 Zylinder schlussendlich gekauft haben auch den 0.9 Hybrid Probe gefahren (Interesse halber) und da sind doch, was die Agilität und den Durchzug anbelangt Unterschiede zu erkennen . Der Verbrauchs vorteil ist eigentlich zu vernachlässigen, wenn überhaupt. Für bessere Werte wäre ein grösserer zusätzlicher Batterriespeicher von Noten..

Und was die Zuverlässigkeit des 3Zylinder anbelangt, muss er sich erst noch beweisen.

Klar, die Langzeiterfahrung fehlt. Wobei Agilität und Verbrauch echt eher zweitrangig sind, er wird nur in der Stadt bewegt, allenfalls mal ein Stück Autobahn bis in die nächste größere Stadt (das sind 10 km und die sind durchgängig auf 100 km/h begrenzt).

Nun Fiat konnte schon immer Motorenbauen. Motoren waren nie das Problem bei FIAT eher mangelnde Qualität in der Vergangenheit. Der Fire hatte damals den Motorenbau etwas revolutioniert. Heute war man einfach gezwungen sich dem Wetttbewerb anzuschließen. Ich denke mal das die Motoren ähnlich haltbar sind.

Der Hybrid verhungert aber schon auf der Einfädelspur zur Autobahn.

In einem anderen Forum hat sich ein User einen Oanda nur zum Pendeln geholt...und 6 Wochen spöter wieder abgegeben, weil er einfach nicht worklich gmbeschleunigen konnte, wenn die gelbrn Schilder im Rückspiegel auftauchten.

Deshakb ist ja das Angebot an Hybrid-500ern so riesig...die werden nicht verkauft...

Themenstarteram 4. April 2021 um 22:14

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 4. April 2021 um 20:14:36 Uhr:

Der Hybrid verhungert aber schon auf der Einfädelspur zur Autobahn.

In einem anderen Forum hat sich ein User einen Oanda nur zum Pendeln geholt...und 6 Wochen spöter wieder abgegeben, weil er einfach nicht worklich gmbeschleunigen konnte, wenn die gelbrn Schilder im Rückspiegel auftauchten.

Deshakb ist ja das Angebot an Hybrid-500ern so riesig...die werden nicht verkauft...

Ok, ich bin auch verunsichert. Der 1,2er ist natürlich auch einfach ein Auslaufmodell, er wurde lt. Wikipedia nur bis 12/2020 gebaut. Klar, dass da das Angebot kleiner wird langsam. Es gibt einen Händler, der lt. Angebot im Internet noch Neuwagen mit Tageszulassung des alten 1,2ers anbietet. Aber der ist schon >200 km entfernt von mir. Das ist von der Abwicklung her auch wieder aufwändig. Und es ist nicht unsere Wunschfarbe verfügbar. Die Preise sind fast auf dem Niveau des Hybrid, zudem liegt die Erstzulassung bereits in 02/2020, wodurch die Autos schon über ein Jahr alt sind auf dem Papier.

Den Hybrid bekäme ich hingegen in meiner Wunschfarbe zum guten Preis lediglich 50 km entfernt, Erstzulassung in 2021.

Daher tendiere ich tatsächlich eher zum Hybrid. Ob der jetzt etwas schlechter durchzieht als der alte Motor ist für mich nicht so dramatisch, es ist ein reines Stadtauto. Die Haltbarkeit beunruhigt mich da schon eher etwas.

Gibt es denn hier auch Leute, die mit dem 1,0 Hybrid zufrieden sind?

Offensichtlich nicht ;))

Also in 500er-Foren haben auch viele nach der Probefahrt im Hybrid eher Enttäuschung statt Begeisterung empfunden.

Wenn det Hybrid schnell wieder vom Markt verschwindet, wird sich FiT kaum noch um ihn kümmern. Ein oaar Besonderheiten hat er ja schon, also den ganzen Batteriekram nebst Steuerung..

Ich oute mich auch Mal ...haben auch einen 2009 als Zweitwagen derzeit 68000km auf der Uhr...1,2l Motor ist vollkommen ausreichend,er zieht jetzt nicht die Wurst vom Brot aber ist robust.

Kann bequem im Verkehr mitschwimmen.

OK das Gestühl könnte besser sein gerade bei 1,85 und Schiebedach.

600km am Stück möchte ich nicht fahren aber in der Großstadt für die wenigen Parklücken echt unschlagbar.

OK habe noch ein paar Extras was es so nicht gab. Standheizung und Sitzheizung im Winter echt Super als Laternenparker.

Wichtig... die Freundlichen sind sehr selbstbewusst was die Wartungskosten angeht.

Deshalb bin ich dazu übergegangen das meiste selbst zu erledigen.

Kleinreperaturen wie defekt Türschlösser und defekte Kabel an der Heckklappe oder defekte Gasdämpfer Heckklappe

Filter/Öl und Kerzenwechsel kann ich selbst.

Letztendlich ist es ein hübsch verpackter alter Fiat Panda

Hübsch verpackter Panda trifft es auf den Punkt.

Mit den 500ern sind wir auch schon nach Bayern zu Dritt +Hund in den Urlaub gefahren ( Gepäck per Hermes) 860km pro Strecke.

Ich bin mit dem TA mehrfach nach Karlsruhe gependelt ( 760km pro Strecke).

Geht alles. Wir sind heute irgendwie zu verwöhnt ;)

Tu Zweit sowieso. Rückbank umwerfen, Koffer rein und los. Reisen mit Stil halt....

Inspektionen mscht ein freier KFZ-Meister ( ist ja kein Ferrari, so ein Fiat) und gut is.

Gut, der 1.2 ist keine Motorisierung für die Viertelmeile, aber anspruchslos, langlebig und frei von Kinderkrankheiten.

Der TA ist nichts für die reine Kurzstrecke ( Ölverdünnung) und der Abarth leistungsmäßig ein "Vollwert-Auto" ( aber motorisch ebenfalls sehr zuverlässig)

Ob der 3-Zylinder im Hybrid "taugt"?

Hm, zumindest ohne Batterie ist er in den anderen 500er-Modellen und Jeep-Varianten nicht wirklich sparsam.

Sparfuchs: 69 PS

Spaßfuchs: TA mit 86 oder 105 PS

Sportfuchs : ABARTH 145- 180 PS

Wer es lahm und ungewiss haben möchte, der nimmt den Hybriden, wer für FIAT als Testfahrer arbeiten möchte, der greift zum 500e

Themenstarteram 5. April 2021 um 15:30

Vielen Dank euch. Wir werden auch mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, der noch den alten 1,2er anbietet. Das ist halt das Problem, es gibt fast keine neuen 1,2er mehr.

Fann sei froh wen su noch einen bekommst, ob nun brandneu oder gelagert...

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:56

Guten Abend,

meine Eltern haben sich heute einen 500er gekauft. Es ist tatsächlich ein "Hybrid" geworden. Ich habe meinem Vater natürlich voher alle Bedenken hinsichtlich des neuen Motors mitgeteilt. Es hat auch Kontakt mit einem der wenigen Händler aufgenommen, der noch 500er mit dem alten 1,2er Motor im Angebot haben. Aber die Auswahl war sehr, sehr dünn. Folgendes sprach dann letztendlich dagegen:

-unsere Wunschfarbe/Wunschfarbkombination war nicht mehr verfügbar

-das Datum der Erstzulassung (Tageszuklassung) lag bereits über ein Jahr zurück, hierdurch kürzere Garantie und Nachteile beim Wiederverkauf (ist halt schon ein Jahr älter)

-dieser Händler war über 200 km von uns entfernt, was wohl das Hauptargument war

-dafür vom Preis dafür fast so teuer wie ein ganz neuer

-schlechtere Ausstattung vergleichsweise

Das ist unserer geworden:

500 serie 8 1.0 Hybrid GSE N3 "LOUNGE"

Dipinto di blu metallic

Stoff "Prince of Wales" Schwarz/Grau, Ambiente schwarz

Tageszulassung, Erstzulassung vor zwei Wochen :-), 8 Km gelaufen

Ausstattung im Wesentlichen mit Uconnect Navi + 7 HD-Screen, DAB+, Link-System, Servolenkung Dualdrive, City Paket mit PDC und Licht/Regensensor, manuelle Klima und weiterer Kleinkram.

Wir freuen uns, trotz der neuen Motorisierung :-) Und er hat ja erstmal 4 Jahre Garantie, dann kann man ja schauen, wie zuverlässig er in diesen 4 Jahren ist. Länger als 4-5 Jahre haben wir die Haltedauer ohnehin erstmal nicht geplant. Gibt es eigentlich bei Fiat auch Anschluss-Garantiepakete mit Ablauf der Werksgarantie, so wie ich das von Mercedes kenne?

Was wir jetzt noch brauchen ist eine schöne Kennzeichenhalterung aus Chrom ;-)

Vielen Dank an alle für die Unterstützung beim Fahrzeugkauf :-)

1
2
3

Schönes Auto, Erfahrung bezüglich der Motorisierung wäre interessant. Gute Fahrt. Mit den Anschluss Garantien kann ich nichts zu sagen, musst du einmal Nachfragen.

Schicke Farbe.

Möge die Zufriedenheit deiner Eltern lange anhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen