Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500er als Stadtwagen

500er als Stadtwagen

Fiat 500 312
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:31

Hallo zusammen,

wir suchen nach einem Stadtauto für meine Eltern. Sie fahren einen der letzten Mercedes SLK und eine C-Klasse mit 6-Zylinder (aktuell auslaufende Baureihe, letzte erhältliche C-Klasse mit 6-Zylinder Motor, zukünftig max. 4 Zylinder erhältlich). Beides Fahrzeuge, an denen sie "hängen" und die zukünftig so nicht mehr gebaut werden. Sie wollen diese Autos möglichst schonen bzw. lange fahren und suchen ein Auto, mit dem sie die alltäglichen Fahrten in der Stadt machen können, um die beiden Autos vor Kurzstreckenbetrieb und Parkplatzremplern auf dem Supermarktparkplatz zu schonen. ;-) Das geplante Budget liegt so um die 10 TEUR.

Ich habe den Fiat 500 ("altes Modell") vorgeschlagen, weil er mir irgendwie gefällt und ich weiß, dass meine Mutter ihn auch mag. Das geht wahrscheinlich den meisten Leuten so, die sich für den 500er entscheiden. Ich denke nicht, dass der Fiat 500 technisch, vom Nutzwert oder von der Haltbarkeit her irgendwie heraussticht im Vergleich zu anderen Kleinwagen, wahrscheinlich schon alleine aufgrund der langen Bauzeit mit neueren Kleinwagen-Modellen nicht mithalten kann. Auch die TÜV Statistik habe ich gesehen. ;-)

Aber es ist einfach ein gefälliger, sympathischer Kleinwagen, der aufgrund der kompakten Abmessungen sicher praktisch ist in der Stadt. Und ich denke, dass man ihn nochmal gut verkaufen kann, weil er relativ beliebt ist.

Also ich kenne mich mit Fiat im Detail gar nicht aus muss ich sagen. Wir wollen uns mal einen 500er ansehen und fahren.

Ich habe im Internet einige Fahrzeuge entdeckt, i.d.R. die 69 PS Version. Das sollte für die Stadt auch reichen. Alufelgen dürfen sein, das Radio mit Apple Carplay sowie eine Klimaanlage sind auch Standard so wie das gesehen habe. Ansonsten bestehen unsererseits keine großen Anforderungen an die Ausstattung.

Solche Fahrzeuge finde ich mit Tageszulassung in 2020 ohne Kilometer (<100km Laufleistung) also quasi als Neuwagen für Preise um die 10.500€ von Händlern, in europäischer Version. Mit 4 Jahren Herstellergarantie steht dort. Da frage ich mich, ab wann diese gilt, ab Erstzulassung? Dann wären es ja nur noch 3 Jahre, wenn der Wagen EZ 02/2020 ist?

Meine Kalkulation sieht so aus: Einen "neuen" bzw. Tageszulassung 500er für sagen wir 10.500€ kaufen (ob es da noch einen kleinen Verhandlungsspielraum gibt?) und 5 Jahre fahren. Dann wird der Wagen keine 30.000 km Laufleistung bei uns haben. Sind dann 6.000 € Verkaufspreis noch realistisch in ca. 5 Jahren? Sagen wir ja, dann kostet uns der Wagen linear ca. 900€ Wertverlust pro Jahr, was ich ok finde. Für die Stadt sollten Allwetterreifen ausreichen, wodurch auch der Aufwand mit lästigen Reifenwechseln im Frühjahr/Herbst entfällt. Mit Werkstattkosten bzw. Garantie/Kulanzverhalten habe ich bei Fiat keine Erfahrung aber sie sollten wohl unter Mercedes Niveau liegen denke ich mal. Auch gehe ich nicht davon aus, dass der Wagen in den ersten 5 Jahren ernsthafte technische Probleme bereiten wird und man ihn nach 5 Jahren nochmal gut verkauft bekommt.

Das sind jetzt einfach mal meine Gedanken als Fiat-Neuling und mich würde interessieren, ob ihr sagt, dass ich mit meinen Vorstellungen grundsätzlich richtig liege oder ob ihr irgendwelche "Pferdefüße" seht, an die ich ggf. nicht denke mangels Erfahrung mit dem 500er?

Vielen Dank und ein schönes Osterwochenende :-)

Ähnliche Themen
99 Antworten

Nochmals

75edac49-0e73-45d6-b05f-06c257aaf290

Oder halt zum Probieren ein extrem günstiges Leasing:

 

https://www.leasingmarkt.de/app/inserate/3665902-fiat_500

Wir nutzen unsern 500c mit 69 PS als Stadtwagen und für sehr kurze Strecken auf der Autobahn. Lange Reisen machen wir damit nicht, der Radstand ist einfach nicht auf Komfort ausgelegt und es hat ab 120 km/h schon was von der Wilden Maus wenn das Dach auf ist. Das Auto macht total Spaß, in der Stadt ist es wendig und man bekommt super Parkplätze.

Wir haben nun schon den zweiten 500er. Der erste war ein Abarth der keine Wünsche was Fahrspass und Temperament anbelangt vermissen lies. Letztes Jahr haben wir den Zweiten als 1.2 /4Zylinder gekauft. Fahren damit alle Fahrstrecken kurz und lang und Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte. Bei regelmäßigen Wartungen absolut zuverlässige Fahrzeuge.Schnelle Autobahnetappen neigt er schon ab und zu zum Hoppeln, aber absolut Unspektakulär. Der Abarth ist(war) da schon etwas nervös. Den aktuellen 1.2 er fahren wir mit 4.9 /100km und das nach 17000 km.

Wir bekommen unseren (1,2 Lounge) als Leasingrückläufer (1,5 Jahre) nächste Woche. Der hat volle Hütte bis auf Xenon und das zu öffnende Panodach. Ich erwarte bei reinem Stadtverkehr 7l/ 100km und Überland 5l/100km , ist das realistisch?

Vielen Dank VG

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 3. April 2021 um 16:55:46 Uhr:

Wir bekommen unseren (1,2 Lounge) als Leasingrückläufer (1,5 Jahre) nächste Woche. Der hat volle Hütte bis auf Xenon und das zu öffnende Panodach. Ich erwarte bei reinem Stadtverkehr 7l/ 100km und Überland 5l/100km , ist das realistisch?

Vielen Dank VG

Absolut, aber die 7 sind schon sehr hoch gegriffen. Unser Abarth hatte in der City 7.5/100km. Autobahn 130km/h 8.0. Mit 180km/h 9.2

Unser jetziger 500er Bj.2020 1.2 (kein Hybrid) braucht in det City 5.3/100km Uberland 4.9 /100km und Autobahn 130-160 5.6/100km.

Vielen Dank, hört sich sehr gut an.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 3. April 2021 um 11:04:01 Uhr:

Der 500er ist ein toller Stadtflitzer, idealerweise mit mehr als 70 PS. Wir haben unseren 105 PS TA nun schon fast 7 Jahre und bisher war nichts kaputt, außer der Batterie, die aber auch sehr viel Kurzstrecke aushalten musste. Ich mag den Wagen sehr, insbesondere als Cabrio.

Aber: vor kurzem war ebenfalls eine Userin umgestiegen von Mercedes, ich meine C Klasse, auf den 500er und ist absolut nicht mit dem deutlich geringeren Fahrkomfort klargekommen, so dass sie ihn nach wenigen Monaten mit enormem Verlust wieder verkauft hat und nun B Klasse fährt. Insofern würde ich Deinem Eltern sehr raten zuvor eine Probefahrt zu machen..

Soweit ich mich erinnere war es nicht ein Komfortproblem, sondern eher, daß sie nichts in das Fahrzeug hineinbekam.

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:46

So, also die Eltern haben heute noch eine spontane Probefahrt gemacht mit dem 1.0 Hybrid. Sie sind zufrieden, meine Mutter meinte sogar, er sei für die Größe recht komfortabel. Nun gut, sie wollen das also nun durchziehen. Für meinen Vater ist das allerdings wirklich mehr ein Gebrauchsgegenstand, er meinte lieber weniger Ausstattung, dann kann auch nicht so viel kaputt gehen. Ich soll mich jetzt um ein entsprechendes Fahrzeug kümmern. Es soll definitiv ein Neuwagen bzw. Tageszulassung oder max. Vorführwagen mit wenigen Kilometern werden. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, wer hier einen guten & günstigen Händler kennt, würde ich mich über Tipps freuen, ggf. auch noch im Saarland oder Raum Köln/Bonn, Frankfurt würde auch noch gehen. :-)

@timber61

Also ein E-Auto wollen meine Eltern nicht, sogar lieber noch die 1,2l Version ohne Hybrid - unnötige Technik vermeiden. Wenn nach ein paar Jahren ein teuerer neuer Akku ansteht oder sonstige zusätzlichen Komponenten defekt gehen, frisst das die paar Euro, die man vorher im Verbrauch gespart hat doppelt und dreifach wieder drauf, bin ich fest von überzeugt. Einen 500er als Cabrio benötigen sie auch nicht, dafür haben sie den SLK.

Finanzierung kommt auch nicht in Frage. Wenn das Geld für 0,001 % Zinsen auf dem Tagesgeld liegt, sehe ich keinen Sinn in einer Finanzierung mit 2,99% Darlehenszinsen. Leasing wäre eher eine Alternative gewesen, da dachte ich auch zunächst dran. Da wird mit Raten von um die 100€ geworben, was erstmal charmant klingt. Aber hey, bei 48 Monaten x 99€ sind das auch fast 5.000 €. Dann können sie den Wagen auch für 11,5 TEUR kaufen und in 5 Jahren für 6,5 TEUR wieder verkaufen, sind aber ihr eigener Herr über das Auto und haben keinen Bankvertrag an der Backe. Ich denke mal, für um die 6 TEUR wird man den Wagen nach 5 Jahren noch gut los, zumal er dann kaum über 25.000 Km gelaufen sein wird und trotz "Alltagsnutzung" immernoch entsprechend gepflegt sein wird, wie ich meine Eltern kenne.

@spohl

Das klingt gut. Wir wohnen selbst in einer Kleinstadt. Bis zur nächsten größeren Stadt sind es nur 10 km Autobahn, die ohnehin auf 100 km/h beschränkt ist. Ich denke, das umfasst bei uns den Nutzungsradius des Fiats. Für längere Fahrten werden die anderen Autos genutzt.

@Simonwern

Der Abart muss ja eine Rennsemmel sein :-) Macht bestimmt Spaß, das Teil. Was die Zuverlässigkeit angeht habe ich halt mit Fiat keine Erfahrungen. Ich rechne schon damit, dass die Verarbeitung im Detail natürlich nicht so ist wie in einem Mercedes, habe hier im Forum auch schon das ein- oder andere gelesen von nicht richtig schließenden Fenstern/Fensterhebern usw. Ich hoffe mal, dass wir mit dem Auto Glück haben.:-)

@audifan25tdi

5-7 l? Das klingt ja auch noch viel irgendwie für so ein Auto. Den C 400 V6 Benziner Kombi mit Allradantrieb und 333 PS von meinem Vater habe ich tatsächlich auf einer Autobahndistanz von 200km mit 6,7 l bewegt, überwiegend mit Tempolimit. Da frage ich mich, verbraucht dieser Wagen tatsächlich so wenig oder der Fiat so viel ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung bisher :-)

Der 500et ist kein Wunder der Aerodynamik.

Allerdings: der TA 105 meiner Frau und mein früherer genehmigen sich bei 130 konstant unter 6 Litern ( mein Abarth kommt damit nicht aus ;) )

Durchschnittsverbrauch beim TA mit 105 PS : 5,6 über insgesamt 32tkm

Der Abarth liegt bei 7,4 Litern auf den letzten 10tkm, der wird allerdings auch artgerecht bewegt.

Faustregel: Bis 3000/Umin sparsam, darüber ehet nicht.

Voll auf der AB schaffte mein TA 10,2 Liter, allerdings auch durchgehend über 200km/h lt. Tacho.

Konstant 100km/ h geht beim Cabrio meiner Frau mit 3,8 Litern.

Kurzstrecke mögen beide Motoren nicht, laufen da sehr fett.

Das der große Benz bei 130 sparsam läuft, liegt am CW-Wert und datan, dass er sich bei dieser Geschwindigkeit nicht anstrengen muss ( niedrige Drehzahl und eher im Teillastbereich unterwegs)

In der Stadt hilft dem 500er hingegen das geringe Gewicht Sprit einzusparen.

PS: ja, der Abarth ist einfach g... Lass deinen alten Herrn ja nicht Probe fahren, sonst...

Themenstarteram 3. April 2021 um 16:41

@tompeter69 Ok ;-) Ich wollte ja auch immer mal den Mini Cooper S probefahren, der muss ja auch so spritzig sein. Der Verbrauch spielt aufgrund der geringen jährlichen Fahrleistung auch keine so große Rolle. Wieviel Liter passen eigentlich in den Tank?

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 3. April 2021 um 18:41:18 Uhr:

@tompeter69 Ok ;-) Ich wollte ja auch immer mal den Mini Cooper S probefahren, der muss ja auch so spritzig sein. Der Verbrauch spielt aufgrund der geringen jährlichen Fahrleistung auch keine so große Rolle. Wieviel Liter passen eigentlich in den Tank?

Tankinhalt beträgt 35 Liter Benzin 95 R0Z.

Themenstarteram 3. April 2021 um 16:59

Gelegentlich finde ich auch Fahrzeuge mit Automatik. Ist das Empfehlenswert, der 1.0 Hybrid mit Automatik? Und ist diese Automatik solide und ohne größere Probleme? Das finde ich noch die größte Umgewöhnung vom Mercedes, wenn man selbst schalten muss. ;-)

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 3. April 2021 um 18:59:14 Uhr:

Gelegentlich finde ich auch Fahrzeuge mit Automatik. Ist das Empfehlenswert, der 1.0 Hybrid mit Automatik? Und ist diese Automatik solide und ohne größere Probleme? Das finde ich noch die größte Umgewöhnung vom Mercedes, wenn man selbst schalten muss. ;-)

Die Automatik im 500er ist eher einw Kopfnick-Automatik a la Smart.

Ein unnötiges Problemfeld. Der Handschalter ist sehr geschmeidig,, die Kupplung leichtgängig.

 

Zitat:

@Sebastian204 schrieb am 3. April 2021 um 18:41:18 Uhr:

@tompeter69 Ok ;-) Ich wollte ja auch immer mal den Mini Cooper S probefahren, der muss ja auch so spritzig sein. Der Verbrauch spielt aufgrund der geringen jährlichen Fahrleistung auch keine so große Rolle. Wieviel Liter passen eigentlich in den Tank?

Die 95 ROZ gehen bis 145 PS, darüber dprfen es gerne 98 ROZ sein.

Hilft übrigens auch beim 145er für vollen Vortrieb.

Der Cooper S ist auch nett, nzr halt schon groß im Gegensatz zum ABARTH. An dem liebe ich gerade seine Winzigkeit. Die macht ihn gefühlt viel schneller als einen größeren Wagen.

Wenn man etwas mehr Platz benötigt als om Abarth, aber es rotzlöffelig sein soll, dann guck dir mal den Fiesta ST an. Gut, innen wenig charmant, aber enorm willig und giftig. Ein echter Underdog, den alle unterschätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen