5 MONATE!! auf Ersatzteil am warten (C204 C300 CDI) - Funkstille von MB
Ist es normal, bei Mercedes 5 Monate auf ein Ersatzteil zu warten ohne auch nur den geringsten Versuch eines Entgegenkommens (bei stillgelegtem Fahrzeug)?
Hintergrund:
Bei einem Ausflug an die wunderschöne Weinstrasse letzten Sommer (10. August; wir kommen aus der Schweiz) hat sich bei ca. 175km/h die Kardanwellen zwischen Getriebe und Allrad verabschiedet und dabei eine Getriebe-Ölleitung hinter einem Schutz-Blech beschädigt (C204 C300 CDI 4matic). Anfänglich war die Aussage, dass das Teil Mitte November geliefert werden könnte. Schon 3 Monate zu warten fand ich eher etwas befremdlich...
... Wir haben nun Mitte Januar und in der Zwischenzeit reagiert der Kundendienst von Mercedes schon gar nicht mehr auf meine monatlichen Statusanfragen. Ich meine damit den Konzern-Kundendienst, der Freundliche bei dem der Wagen steht ist immer sehr nett, kann aber aufgrund des fehlenden Teils auch nur wenig machen.
Zurück zur Frage vom Anfang: Ist es normal, dass ich KEINERLEI entgegenkommen von Mercedes zu sehen bekomme? keine Ersatzmobilität (Auto, Benzingutscheine, etc.), kein Anruf, nix. Am Anfang habe ich wenigstens noch Textkonserven als Antworten bekommen: "kann passieren, sollte nicht, aber kann, sorry" - "höchste priorität, wir melden uns sobald wir etwas wissen, bla bla".
Was kann man da machen?
Gruss aus der Schweiz
rollover
30 Antworten
Du hast eine Teilenummer und schaffst es nicht das Teil selber zu organisieren? Dann kann das Auto ja nicht wichtig sein.
30 sek ergeben das:
http://www.original-teile-shop.de/.../A6421801531-oelleitung.htm
Ca. 140€. Bis zu den Lieferzeiten hab ich mich nicht durchgeklickt.
Zitat:
@cklasssepeter schrieb am 21. Januar 2020 um 11:36:03 Uhr:
Ha ich auch nach gesehn Lieferzeit 14 Tage.
Perfekt, da könnte das Auto also schon seit 3-4 Monaten wieder das tun wofür es gebaut wurde - fahren!
Ich weiß nicht was die Schweizer da machen hier bekommt man das Ersatzteil binnen 14 Tagen. Und das nicht nur bei Mercedes. Kosten ca. 140 bis 150 Euro.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cklasssepeter schrieb am 21. Januar 2020 um 11:56:27 Uhr:
Ich weiß nicht was die Schweizer da machen hier bekommt man das Ersatzteil binnen 14 Tagen. Und das nicht nur bei Mercedes. Kosten ca. 140 bis 150 Euro.
Auto steht in Deutschland... Aber danke für die konstruktive und freundliche Hilfe hier.
14tage hiess es am Anfang auch vom Freundlichen, danach 2 jetzt 6 Monate. Werde aber umgehend diesem Weg nachgehen.
Jaja, 14 Tage, das ist Standardangabe, wenn etwas nicht am Lager ist. Bestellt mal, dann werdet ihr sehen, was da rauskommt. Die bei Autoblöd hatten das Problem doch auch. Da hätte es zwar angeblich ein geeignetes Ersatzteil gegeben, aber ob das nicht eine Ausrede der Pressebelüger war, ...
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Ersatzteilen von MB und ich kaufe viel, nicht nur für die 204er Serie.
Normal sind die Hersteller verpflichtet Ersatzteile zu angemessenen Preisen innerhalb angemessener Zeit zu liefern und zwar bis zu 10 Jahre nach Auslaufen des Modellls. Von angemessener Zeit kann man bei nahezu sechs Monaten nicht reden.
Zitat:
@cklasssepeter schrieb am 21. Januar 2020 um 22:09:00 Uhr:
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Ersatzteilen von MB und ich kaufe viel, nicht nur für die 204er Serie.
Ich kann bestätigen das meine Freunde, die in der MB Zentrale arbeiten und sich umgehört haben, in über 15 Jahren keinen solchen Fall gesehen haben.
Dann könnten die sich doch mal um das Thema kümmern oder in den richtigen Kanal leiten und zwar schon seit fünf Monaten.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 22. Januar 2020 um 11:26:21 Uhr:
Dann könnten die sich doch mal um das Thema kümmern oder in den richtigen Kanal leiten und zwar schon seit fünf Monaten.
Herzlichen dank für die konstruktive Antwort.
Zitat:
@736007 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:37:03 Uhr:
@TE: Hast du das Teil denn nun bestellt und kannst was zu den Lieferzeiten sagen?
Ja, Antwort die gleiche wie bei Mercedes selber, Lieferzeit unbekannt, sorry, 14 Tage war / ist standard wenn wirs nicht wissen.
5 Monate Lieferzeit geht doch noch.
Bei den neuen "E" Modellen von Mercedes beträgt die Lieferzeit teils mehr als 12 Monate.
Zitat:
@wooky_1 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:18:53 Uhr:
5 Monate Lieferzeit geht doch noch.Bei den neuen "E" Modellen von Mercedes beträgt die Lieferzeit teils mehr als 12 Monate.
Gut zu wissen, war mir nicht bewusst. Sollte aber Montag ein update bekommen.