ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. xDrive System defekt

xDrive System defekt

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:11

Bitte um Hilfe,

der Patient ist ein E61xd

BJ: Sept 2007

LCI Facelift

Ich bekomme eine 4x4 System defekt Meldung. Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler die auf das Problem deuten:

005462 VTG: Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch

005F3A DSC: Verteilergetriebe Störung

Dieser Fehlermeldung kommt sofort nach dem Motorstart. Das Auto fährt sich ganz normal, ruckelt nicht, keine Nebengeräusche.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Fehlerspeicher
Fehler
Fehler
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde auf Zahnrad tippen. Mach den Motor mal raus und kontrolliere.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:33

ja, mache ich.

Vielen Dank

Welches Zahnrad? Soweit ich weiß gibt´s beim Stellmotor auf 4x4 ein Zahnrad welches defekt sein kann, meinst du das?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:55

Zahnrad im Stellmotor

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:56

ja, das meint er

Das meinte ich.

Screenshot-20210120-153331-amazon-shopping

Bei mir kam diese nervige Meldung immer, wenn wegen Motorstart kurzzeitig die Batteriespannung unter einen gewissen Wert ging, weil die Batterie nicht mehr genug Leistung hatte.

Bevor Du was kostspielige reparieren lässt: Mal die Batterie komplett aufladen oder eine größere Strecke ohne Stromfresser (Heckscheiben- Sitzheizung etc.) fahren.

Bei mir war die Fehlermeldung dann immer eine zeitlang weg.

Kommt anscheinend bei schwacher/älterer Batterie im Winter gerne vor.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:15

Hallo KingSir,

die Batterie ist relativ neu ca. 2 Jahre alt. Ich werde sie heute Nacht komplett aufladen und morgen den Stellmotor ausbauen und mir das Zahnrad anschauen.

Welche Aufgabe hat eigentlich dieser Stellmotor?

Kenne mich mit den X nicht so aus.

Soweit ich weiß verteilt der die Last auf alle vier Räder.

Im Normalbetrieb Heckantrieb, bei Bedarf beide Achsen (xD).

Bei dem "Nachfolger => xDrive" wird jedes Rad geregelt.

Das war damals die Werbung mit Kasper an der Wand und wenn dran gezogen wird hebt nur einen Arm oder Bein.

Das erklärt aber nicht genau die Funktion. Was macht der Stellmotor genau?

Normalerweise liegt das meiste/gesamte Moment auf der Hinterachse, bei Bedarf kann das Moment auch auf die Vorderachse verteilt werden. Diese Verteilung wird durch eine Lamellenkupplung realisiert. Die Position der Lamellen wird durch den Stellmotor geregelt, so kann ganz variabel das Moment auf die Vorder- und Hinterachse verteilet werden.

Ist das Zahnrad defekt, kann die Position der Lamellen nicht mehr verändert und somit das Moment nicht mehr verteilt werden.

Mit der variablen Verteilung ist auch das DSC und ASR beteiligt, die dann auch (verzögert) mit angezeigt werden.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 16:10

...so sieht es aus :(

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so ein Teil schnell und günstig bekomme?

Ich kann doch keine Bilder anhängen. Ein Zahnrad ist hin und ich brauche ein neues Stellmotor.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 16:16

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen