ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. xDrive System defekt

xDrive System defekt

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 13:11

Bitte um Hilfe,

der Patient ist ein E61xd

BJ: Sept 2007

LCI Facelift

Ich bekomme eine 4x4 System defekt Meldung. Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler die auf das Problem deuten:

005462 VTG: Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch

005F3A DSC: Verteilergetriebe Störung

Dieser Fehlermeldung kommt sofort nach dem Motorstart. Das Auto fährt sich ganz normal, ruckelt nicht, keine Nebengeräusche.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Fehlerspeicher
Fehler
Fehler
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast Du mal den alten Widerstand abgebaut und diesen verwendet? Der 4x4 Fehler ist sehr allgemein, so wie bei mir gerade. Sind sonst noch Fehler abgelegt? Hast Du eine VTG-Kalibrierung gemacht? Geht diese ohne Fehler?

Es kann ja auch das VTG defekt sein..

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:57

Ich habe ein neues Stellmotor mit einem neuen Widerstand eingebaut und dieses verwendet. Auch die Kalibrierung ging ohne Fehler. Morgen werde ich testweise den alten Widerstand einbauen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 9:58

Kann mir jemand sagen wo ich das VG-Steuergerät finde und wie ich es prüfen kann, ob richtig funktioniert?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 11:45

Ich versuche meine Frage noch einmal zu stellen. Es ist ein E61 FL 2007. Wo finde ich das Steuergerät für Verteilergetriebe (ATC-300)? Bei Google finde ich Millionen von Bildern wie es aussieht, aber nicht wo er eingebaut ist und wie komme ich an ihn ran.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

So wie ich das sehe, ist die Schnecke mittig komplett abgelaufen und greift garnicht mehr in das Zahnrad. Die müsste mittig genauso dick sein wie an den Enden.

Und das Steuergerät vom Verteilergetriebe sitzt unter dem Beifahrersitz unter dem Teppich unter einen Trittschutzblech.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:03

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 26. Mai 2021 um 19:45:07 Uhr:

Und das Steuergerät vom Verteilergetriebe sitzt unter dem Beifahrersitz unter dem Teppich unter einen Trittschutzblech.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Um ranzukommen muss ich den Beifahrersitz ausbauen? Wie aufwendig ist den Teppich zu entfernen?

PS. Der Stellmotor ist mittlerweile neu eingebaut.

 

Sitz muss raus, das Teil befindet sich praktisch im Fußraum des Beifahrers.

Um den Teppich hoch zu klappen, müssen die Leisten und Verkleidungen auf der Beifahrerseite raus.

Insgesamt ein paar Stunden Arbeit mit Zusammenbau.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 21:08

Alles klar. Noch mal vielen Dank

Beifahrer Fußraum unter der Dämmung.

Zitat:

@padar0 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:45:21 Uhr:

Ich versuche meine Frage noch einmal zu stellen. Es ist ein E61 FL 2007. Wo finde ich das Steuergerät für Verteilergetriebe (ATC-300)? Bei Google finde ich Millionen von Bildern wie es aussieht, aber nicht wo er eingebaut ist und wie komme ich an ihn ran.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Atc300

Kannst doch auch einfach mit der App xDelete von xhp das Allrad deaktivieren. Dauert 20 sec. das Ganze.

Kann einer mir erklären was ich da machen muss oder was da vill kaputt ist

.jpg

Diesen Tread von Anfang an durchlesen, wäre ein Anfang.

Danke … ich war heute bei der Freien Werkstatt die konnten den Fehler nicht finden. Morgen werde ich das bei der bmw auslesen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen