1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B RS 6 Neuling Sachsen-Anhalt

4B RS 6 Neuling Sachsen-Anhalt

Audi RS6 C5/4B

Hey jung war bis her nur im golf 2 forum unterwegs hoffe das ihr mich genau so auf die sprünge bringen könnt

ich habe mir vor 2 wochen einen gut gebrauchten rs 6 geholt und so mein ein oder anderes problem mit dem triebwerk

so stell ich mich mal kurz vor
ich bin chrissy und wohne in der nähe von magdeburg
arbeite bei vw und audi als mechatroniker und bin 21 jahre

da mein fahrzeug ein wenig unsach gemäß verbastel wurde von meinem vorbesitzer hab ich ein paar problem aber das erstmal nebensache

das größere problem ist das triebwerk samt tiptronik

nun würde ich mich sehr freuen wenn jemand mir mit helfen kann hab eine voll ausgestattet werkstatt zuhause samt hebebühne
ich muss die abgastemperatursensoren wechseln
vlt kann ja einer mal rumkommen oder mir eine kleine beschreibung geben ohne motorAUSBAU hihi

das zweite problem ist das das getriebe manchmal bei kickdown brutal runterschaltet und den gang reinknallt getriebeölhab ich mit filter schon gewechselt

also wer mir helfen kann bei der fehlersuche wer echt toll

mfg chrissy

Beste Antwort im Thema

Mach doch mal die Haube auf und zeig mal her den Motor.
Und schreibt endlich mal Ordentlich, kann ja kein Mensch lesen und dann noch so ein scheiß Dialekt geschreibe... Kindergarten...

96 weitere Antworten
96 Antworten

Es dürfte möglich sein die beiden hinteren Abgassonden bei Absenkung der Antriebseinheit hinten auszutauschen.

Welche Gänge sind im Getriebe davon betroffen? - Könnte Wandler, Kupplungen und/oder Schieberkasten sein.

Als "einfacher" Mechi mit 21 nen RS, nicht schlecht. Folgekosten bedacht?

Da Du selbst Mechi bist und noch bei Audi arbeitest, Zugang zum Reperaturleitfaden. Sollte es ja wohl kein Problem sein so ein Abgastemperaturgeber auszubauen???

Sorry ich will Dich nicht angreifen, aber gut gebraucht? Nach zwei Wochen schon solche Mängel. Ok so ein Sensor kann schnell kaputt gehen. Aber das mit dem Getriebe hätte oder hätte besser Dir schon bei der Probefahrt auffallen sollen. Denn das wird teuer. Zumindest eine mittlere vierstellige Summe.

Wieviel Kilometer hat denn der Bock?

So ich hab mich ja schon in der schlauen elsa belesen und da steht als zwiter punkt bauen sie den motor aus aber es soll ja auch so gehen hab ich gehört hab dann erstmal die sensoren nach leidfaden geprüft und musste festsellen das einer sporadisch kein signal liefert also mach ich beide gleich malneu mich wndert das die millampe nicht an ist mhh naja bekomme die sensoren ja bezahlt anhat der rs 108000 km laufleistung und alles bei vw gemacht also mit historie würde es toll finden wenn es einen geben würde im umkreis der es schonmal gemacht hat ,
so jetzt zum gezriebe er hat sporadisch in d sehr harte rückschaltung wenn er 2 gänge im kick down runter geht muss eg vom 5 in 4 sein oder halt in 3 in s ist nie etwas genau so wenn ich peer hand schalte sonst ist alles top

würde mich freuen wenn sich einer mit der materie auskennt oder mir in der nähe eine getriebe spezi kennt kann auch zur not den automaten selber öfnen aber an eigene sachen traut man sich immer nicht gleich ran mhh

ist natürlich schade,das an deinem neuerwerb gleich probleme auftreten.
aber wenn du doch schrauber bei vw/audi bist müsstest du doch eigendlich an alles rankommen und evtl auch über deinen arbeitgeber kontakt zu einem getriebespezi herstellen können.
da würde ich mal als erstes nachhaken...vielleicht springen sogar noch ordentlich prozente dabei raus.😁
übrigens,auch für dich gilt : wir wollen bilder sehen😁😁😁

Ähnliche Themen

...und Punkt, sowie Komma... 😁

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

...und Punkt, sowie Komma... 😁

da sag ich nix zu....ich bin ja meistens auch nicht besser!😁

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer96

So ich hab mich ja schon in der schlauen elsa belesen und da steht als zwiter punkt bauen sie den motor aus aber es soll ja auch so gehen hab ich gehört hab dann erstmal die sensoren nach leidfaden geprüft und musste festsellen das einer sporadisch kein signal liefert also mach ich beide gleich malneu mich wndert das die millampe nicht an ist mhh naja bekomme die sensoren ja bezahlt anhat der rs 108000 km laufleistung und alles bei vw gemacht also mit historie würde es toll finden wenn es einen geben würde im umkreis der es schonmal gemacht hat ,
so jetzt zum gezriebe er hat sporadisch in d sehr harte rückschaltung wenn er 2 gänge im kick down runter geht muss eg vom 5 in 4 sein oder halt in 3 in s ist nie etwas genau so wenn ich peer hand schalte sonst ist alles top

würde mich freuen wenn sich einer mit der materie auskennt oder mir in der nähe eine getriebe spezi kennt kann auch zur not den automaten selber öfnen aber an eigene sachen traut man sich immer nicht gleich ran mhh

Du solltest doch wissen es immer zwei Wege gibt. Kannst auch den Motor mit samt Träger ablassen und versuchen das so auszubauen. Musst halt dann viel Gedult mitbringen.

Was erhoffst Du durch die Öffnung? Ersatzteile kosten trotzdem. So ein Radsatz z.B: 2.200 Euro. Eine Getriebeüberholung kostet wie schon geschrieben um die 3.500 Euro (mittlere vierstellige Summe).

Oh man ich kom nicht so ganz hier mit meinem handy klar
naja will jetzt nichts schlechtes sagen aber wir machen auf arbeit einach ein at getriebe bzw andere bauteile rein und gut ist ich würde aber gerne dases auseinader bauen und es selbst mal nachvollziehen zu könnwn der zumindest mal mit wem reden dervon rs gut anung hat bezw die multitronics mit ins bett nimt weil er sie so gerne hat hih
Weil es doch echt sachen gibt die mann beachten muss mit diesen getrieben mhh aber das mit dem getriebe is nur sporadisch und wird auf den sommer verschoben dann wollte ich eh den motor ausbauen doch die abgassensoren will ich jetzt schon tauschen
Bilder kann ich momentan noch nicht hochladen da mit moden zu hause nix wird muhha
valls wer aus dem ohrekreis komm hab als kennzeichen ::-RS 6520
wer lust hat mir tipps zum wechsel zu geben heer damit hihi

Zitat:

mit wem reden dervon rs gut anung hat bezw die multitronics mit ins bett nimt weil er sie so gerne hat hih

Den "Satz" lasse ich mal kurz sacken. Wunderschön!

@TE aber ne multitronic in einem RS6 hat der bestimmt noch nicht ausgebaut und mit ins Bett geholt😉
Wenn doch, melde ich Interesse an für das Getriebe...es muss von einem anderen Stern sein!

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Zitat:

mit wem reden dervon rs gut anung hat bezw die multitronics mit ins bett nimt weil er sie so gerne hat hih

Den "Satz" lasse ich mal kurz sacken. Wunderschön!

@TE aber ne multitronic in einem RS6 hat der bestimmt noch nicht ausgebaut und mit ins Bett geholt😉
Wenn doch, melde ich Interesse an für das Getriebe...es muss von einem anderen Stern sein!

😁 das die überhaupt so lange gelebt hat. das robusteste MT getriebe, dass je in nem 4b verbaut wurde 😁

...ich glaube,hier schiebt sich grade wieder ein neuer user aufs abstellgleis der lächerlichkeiten...😁

Naja, die Vorstellung dass eine Multitronic in einem RS6 verbaut ist führt nunmal zu einem Schmunzeln. 🙂
Die Multitronic die in einem RS überlebt würde ich auch mit ins Bett nehmen und warm zudecken. ^^

sorry meinte doch tiptronik oh ha gut verwechselt und glix zum ei gemacht hihi

aber hab den defeckt glaube gefunden es ist jetzt auf jedenfall wech
hab so ca 6 stunden dran gesessen

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...ich glaube,hier schiebt sich grade wieder ein neuer user aufs abstellgleis der lächerlichkeiten...😁

...alleine mit der art wie er sich hier gibt...

also ich glaube hier nichts mehr!