ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B diebstahlsicher machen

4B diebstahlsicher machen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2009 um 7:52

Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen 4B etwas diebstahlsicherer machen.

Dazu brauche ich ein paar Infos bezügl. der Wegfahrsperre:

Ist diese außer durch "Rauscodieren" aus dem Motorsteuergerät noch in anderer Art und Weise übergehbar bsp. durch Manipulation an der Lesespule?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo A6 Gemeinde...

Hab jetzt seit 3 Wochen einen A6-4B und das Thema Autoklau und meinen 6er besser zu schützen stand von Anfangan... denn meinem Kumpel wurde vor 7 Monaten der A6 Q auf einem Supermarkt-Parkplatz gestohlen.

Der erste Gedanke, wie kann ich Vorbeugen ging in Richtung Kraftstoffpumpe und separater Schalter--> Problem ist, ich komm nicht so leicht an diese ran... (arbeite aber noch daran)

Dann der zweite Gedanke!!! Sat-> Überwachung ergo Handy-Ortung...

mein 6er hat ein Car-Handy drin und ich besitze drei Handykarten. Also Karte eingelegt, Handy und Kabelage im Amarturenbrett verstekt.

Vorbereitung zuvor war: Handy(Karten-Nr.) bei einem Ortungsportal anmelden, 10€ für die evtl. Ortungen überweisen--> fertig!

das Handy muss zuvor stumm geschalten werden--> denn bei einer Ortung wird eine sms verschickt... dieses Nachrichtensignal soll ja der Langfinger nicht hören

wer kein Car- Handy besitzt--> altes Handy mit KFZ-Ladekabel und einer Karte ( ich habe meine kostenlose Partnerkarte genommen) im Amarturenbrett verbauen und am Zig-Anzünder (oder andere Stromquelle) anschliessen.

Sollte nun das Auto gestohlen werden, kann man per PC,Laptop oder per Handy (euer Altagshandy) die Ortungen veranlassen. In Stätden kann man so bis auf 100 Meter genau das Auto orten....

SCHÜTZT NICHT VOR AUTOKLAU aber hilft beim wiederfinden!!!

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:07

Soweit wie mit der Handygeschichte will ich gar nicht gehen, ich möchte lediglich verhindern, dass der Wagen "aus eigener Kraft" vom Dieb bewegt werden kann und dazu möchte ich die serienmäßige Wegfahrsperre nutzen.

Soweit ich gelesen habe, ist diese ja per Diagnose aus dem Motorsteuergerät "herauscodierbar". Mein Gedanke dazu ist also einfach den Diagnose-Stecker per Schalter zu trennen, folglich wäre darüber die Wegfahrsperre nicht mehr zu deaktivieren.

Das ganze bringt natürlich nur was, wenn man die Wegfahrsperre nicht durch einfache Manipulation am Schloss oder der Lesespule übergehen kann.

Es gab mal einen Thread da wurde erklärt welche Kabel man von den Schlössern abziehen musste um die Alarmanlage scharf zu halten--auch wenn die Türe mit einem "Polenschlüssel" geöffnet wurde....

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:26

Die Kabel in den Schlössern sind mir bekannt, diese werden natürlich auch getrennt und eine lautere Sirene verbaut, so dass die Alarmanlage nur noch mit dem original Schlüssel deaktiviert werden kann.

Aber für die Leute, die das nicht abschreckt, möchte ich eben noch das Wegfahren des Wagens etwas erschweren.

Das Dumme ist nur, wenn die Diebe ein Auto haben wollen, kommen sie zur Not auch mit einem Abschleppwagen!

Und dann merkt ein aussenstehender nicht einmal, dass das Fahrzeug gerade Gestolen wird!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Das Dumme ist nur, wenn die Diebe ein Auto haben wollen, kommen sie zur Not auch mit einem Abschleppwagen!

Und dann merkt ein aussenstehender nicht einmal, dass das Fahrzeug gerade Gestolen wird!

MfG

Das stimmt wohl - aber wenn man nur danach geht, bräuchte man sein Fahrzeug nicht mehr abschließen und könnte das Zündschloss auch gleich weglassen - wenn es die Diebe ohnehin nicht abhält. Man muss es ihnen trotzdem so schwer wie möglich machen - viele "Gelegenheitsdiebe" schrecht das dann hoffentlich ab. Bei richtigen Profis, die es drauf anlegen, kann man ohnehin nicht viel machen...

 

Diebstahlsicher gibt es leider nie...  höchstens Diebstahlsicherer.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:14

Gegen die Leute, die ein Auto unbedingt haben wollen, möchte ich auch nichts machen, denn das ist wirklich aussichtslos. Ich denke aber, solche Leute werden von einem 4B nicht angezogen.

Mir geht es eher um die Halb-Professionellen mit Polenschlüssel und OBD-Geräten, die könnten meinen 4B dann nicht mitnehmen und die ergriffenen Maßnahmen sind auch nicht sonderlich kostenintensiv, so dass man sich die Investition überlegen müsste.

Gegen Polenschlüssel habe ich mich gewappnet - eher unfreiwillig - denn ich hab den Schloßbolzen kaputtgemacht (der das Türschloß mit dem Schließmechanismus verbindet) :-(.

Hilft sicher gegen unbefugtes eintreten allerdings solltest du immer eine Ersatzbatterie in der Tasche haben wenn du das auch am Koffertraum machst...

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:50

Genau deswegen will ich lieber die Verbindung zur ZV trennen und eine laute Sirene einbauen. Sonst sehe ich nämlich schlecht aus, sollte die Autobatterie mal leer sein.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Genau deswegen will ich lieber die Verbindung zur ZV trennen und eine laute Sirene einbauen. Sonst sehe ich nämlich schlecht aus, sollte die Autobatterie mal leer sein.

Denke dann ist die Überraschung auch perfekt wenn das Ding losheult obwohl nicht damit gerechnet wird....

Wenn das Türschloß nicht mehr gangbar ist, die Tür also nur noch per Q-Fuß zu öffnen ist, müssen dazu die Fenster einschlag sicher gemacht werden. Heißt ab B-Säule reicht das "dunkler" machen. Vorne nicht erlaubt, leider geht auch die Sicherheitsfolie von FOLIA Tec nicht, habs selbst probiert, da die Scheiben von Werk aus eine knapp 20%ige Tönung haben und die klare Sicherheitsfolie diesen Wert über den erlaubten Wert hieft. Hier hilft nur der Tausch gegen die Werksdoppelverglasung.

 

Grüße

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:06

Ich denke vor dem Einschlagen der Fenster schreckt ein Dieb, der eigentlich gemötlich per Polenschlüssel rein wollte, schon zurück, außerdem gibt's dann noch die Innenraumüberwachung.

Diese Überlegungen hatte ich damals bei meinem 328i auch, habe dann einfach vom Zündschloss die "Startleitung" weg gemacht, diese über Relais laufen lassen und das Relais habe ich über eine Funksteuerung die es bei eBay für ca. 20 Euros gibt geschaltet. Funksteuerung für Unterbodenbeleuchtung usw. hieß das damals glaub ich!

 

Türgriff vom Rechtslenker für die Fahrertür beim Linkslenker denn dann ist kein Schloss mehr drin! Kofferraumschloß ausgehängt und im Motorraum an den vorhandenen Seilzug zum öffnen der Motorhaube einen zweiten befestigt das ich im Fall einer leeren Autobatterie nur das Gitter aus der Stoßstange raus ziehen musste um meine Motorhaube zu öffnen.

 

Das schreckt erstmal ab! Aufgabe spätestens beim Starten, weils einfach zu lange dauert das alles so zu machen das man mit dem Polenschlüssel starten kann!

Die Innenraumüberwachung verhindert aber keinen Einstieg durch das Fenster. So werden z.B. viele Navis geklaut, weil man kein Werkzeug außer den 4 Dingern fürs Navi dabei haben muß. Laut Polizei dauert das ca. 20sec. Ob dann die DWA piept oder gar etwas nachgerüstetes, lauteres jauelt, ist wohl völlig egal.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B diebstahlsicher machen