ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B 2,5 TDI Tank leerpumpen - NICHT falsch getankt - leeren leer pumpen Diesel

4B 2,5 TDI Tank leerpumpen - NICHT falsch getankt - leeren leer pumpen Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2011 um 20:55

Hallo zusammen,

hier mal eine etwas andere Frage bzgl. "Diesel aus Tank pumpen". Habe nicht falsch getankt, sondern mein Dicker wechselt seinen Besitzer und geht irgendwohin ins Ausland. Da der Tank quasi voll ist würde ich nun gerne Diesel (sicherlich locker über 50 l) "retten".

Habe es auf die altmodische Weise versucht: Schlauch in Tankstutzen, da kamen aber nur so ca. 10 l raus. Tiefer ging der Schlauch nicht rein.

Habe dann den Zulauf (nicht den transparenten Schlauch, der zur ESP führt) zum Dieselfilter an die paar Pumpe anschlossen, aber da kamen nur ein 100 ml raus, dann wieder Luft.

Jetzt frage ich mich wirklich, ob es unmöglich ist der Tank mal eben so leerzupumpen.

Unter der Rückbank Beifahrerseite habe ich den Deckel runter gemacht. Komme ich da an den Tank um ihn komplett leerpumpen können? oder ist da nur der Teil den ich auch von vorn (am Dieselfilter) erreiche?

würde mich sehr freuen, wenn ich den Rest Diesel auch noch retten könnte.

Danke im Voraus.

YH

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unter der Rücksitzbank kommste an den Sprit ran.

 

Meine Methode, Vorlauf schlauch am Motor ab innen Kannister, Spritpumpensicherrung ziehen, Zündung an Messen auf welchem Sicherrungspin nun strom anliegt, Zündung wieder aus, und auf den Stromlosen Pin Strom geben, vom Zigarettenanzünder oder ähnlich ... Könnte beim Diesel aber Probleme mit dem Entlüften geben hinter her. Versuch auf eigene Gefahr

Themenstarteram 20. November 2011 um 21:13

geht beim diesel nicht, da dieser keine "echte" Vorförderpumpe hat. Vielleicht doch am besten unter der Rückbank?

Gibts da wirklich keine andere Methode?

Stimmt da war was ... :D

Entweder wie schon gesagt unter der rücksitzbank oder wenn bei dir Vorhanden und du bisel zeit hast und ne elektrichepumpe, unten am Tank wo der Entnehmer für die Standheizung sitzt.

Themenstarteram 20. November 2011 um 21:50

Also unter der Rückbank nur den Schlauch abziehen und an dem Stutzen abpumpen? oder muss die Vorförderpumpe immer wieder angeschmissen werden?

wo ist denn die entnahmestelle für die standheizung genau? mit was und wie kommt man da ran. muss da ne saugpumpe ran oder kann man auch passiv ablaufen lassen?

Habe gerade gelesen, dass der Tank 3/4 leer sein sollte wenn man an die tankamatur unter rückbank geht, da sonst die ganze brühe rausläuft. passiert das auch wenn man nur den schlauch abzieht?

Wo liegt der Stautopf beim 4B, wer füllt den beim fahren? die Vorförderpumpe pumpt doch nur ein paar Sekunden beim Starten?

Schmeiss die Tankpumpe an wie beschrieben.

Klemm alle Leitungen ab am Dieselfilter außer der vom Tank kommenden Zuleitung.

Dort schließt du dann irgendeine Saugpumpe an und los gehts. ;) (Tankverschluss öffnen)

Themenstarteram 21. November 2011 um 13:11

DANKE,

das ist doch mal ein wort......

werde mich melden, wie alles gelaufen ist.....

Themenstarteram 21. November 2011 um 13:36

Also vielleicht bin ich ja wirklich nicht ganz auf der Höhe.....

habe den Schlauch, der meines Wissens vom Tank kommt (wenn man vor dem Fahrzeug steht, kommt der von links. Der, der nach rechts rausgeht, hat im weiteren Verlauf das Sichtfenster), mit der Pumpe verbunden. die anderen drei abgeklemmt, einen Stopfen in den Filter gemacht.

Tankdeckel auf, gesaugt, Zündung an,.....kommen so 200 ml also so'n Colaglas, dann nur noch Luft.

Der Schlauch mit dem "Sichtfenster" ist der, der zu VP44 führt, oder nicht?????

Was mache ich falsch.

Tank ist sicher nicht leer.

Die Vorförderpumpe läuft doch beim normalen Motorbetrieb auch nicht die ganze Zeit....oder doch???? geregelt???

Danke nochmals im Voraus.....

am 26. April 2012 um 18:28

Hatte heute ähnlichen Fall. Auf 15 Litern Restdiesel 55 Liter Super getankt. Habe es gemerkt, als ich die Zapfpistole zurück gehängt habe. Fahrzeug nicht gestartet.

FZ zur Seite geschoben. Frau angerufen, die mir meine Proxxon Ölpumpe und zwei leere 30- Liter Chemikalienkanister gebracht hat. Schlauch in die Tanköffnung eingefädelt bis nach unten. Druckseite in den Kanister und los geht's. Pro Fass gingen bis unter'n Rand ca. 33 Liter. Somit 66 Liter Diesel nachgetankt und 1 Liter 2-Taktöl. Das Öl kriegt er eh immer, ca. 1/2 Liter auf 70 Liter Inhalt. Hat mich eine Stunde gekostet. Sonst nichts. Die Diesel/Super-Mischi werde ich so nach und nach in meinen w123ern verjuckeln.

Die Proxxon-Pumpe git's im Horni. Ist eigentlich zum Ölwechsel durchs Messrohr gedacht. Hat deshalb den Vorteil, das der Saugschlauch sehr dünn ist und man somit vorbei an einigen Hindernissen im Tank, gut bis zum Tankboden kommt. Doch vorsicht, die Pumpe ist NICHT zugelassen für Ottokraftstoff, sondern nur für Diesel und Öl. Die Chemikalienkanister bekommt man für kleines Geld beim Schwimmbadchemikalien Händler.

Ach so, eines noch. Damit möglicht viel raus kommt habe ich noch auf der Fahrerseite hinten einen Wagenheber angesetzt.

Fahrzeug: 2,5 TDI, Front, Schalt, 163 PS, 04.2004.

Die kleine Proxxon Pumpe hab ich auch.

Die ist gold Wert. Damit kann auch schön die ESP Entlüften wenn man den Dieselfilter getauscht hat.

Einfach an den Rücklauf klemmen und saugen lassen das Teil.

Die zieht aus 1,50 Tiefe glaube ich.

Leider sind in meiner Proxxon Pumpe die Lamellen etwas verschlissen, muss da mal was neues bauen. Aber noch läuft sie.

MFG

Was kostet denn das Teil? :)

da ist die pumpe fast so teuer wie der sprit den es zu retten gilt, ob sich der ganze aufwand für ein paar liter sprit lohnt?

Phil

hallo

 

rücklaufleitung einfach anzapfen und motor laufen lassen denn der pumpt ja mehr kraftstoff wie er benötigt

 

der rest erledigt sich von allein, nur nicht ausgehen lassen

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B 2,5 TDI Tank leerpumpen - NICHT falsch getankt - leeren leer pumpen Diesel