ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BAU 180 PS Fehlercode 01318 nach Filterwechsel

2.5 TDI BAU 180 PS Fehlercode 01318 nach Filterwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. November 2020 um 11:56

Hallo allerseits,

 

habe ein Problem mit meinen Audi A6 C5, EZ 2004, TipTronic mit dem 180 PS V6 BAU Motor.

 

Habe das Fahrzeug erstanden mit der Beschreibung "Steuergerät defekt, neuer Transistor und der läuft wieder".

 

Ich versuche mal alles aufzulisten:

 

Fahrzeug lief lt. Vorbesitzer noch vor dem Dieselfilter-Wechsel. Dannach sprang er nicht mehr an.

 

Auf Nachfrage wurde der Filter nicht mit Diesel gefüllt und somit trocken eingebaut. Die Einspritzanlage wurde auch nicht entlüftet.

 

Nachdem das Auto nun mir war habe Ich selbst mal nachgeforscht und Fehler ausgelesen:

 

Im Bild zu sehen:

 

Fehler 01319 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399) - Signal außerhalb der Toleranz

 

Fehler 01268 - Mengensteller (N146) defekt - sporadisch

 

Im Vorfeld hatte Ich vom AKN Motor ein Stg verbaut, da Ich dachte dass es dieser Fehler ist. Nachdem Ich aber herausgefunden habe dass dieses Stg keine WFS besitzt im Gegensatz zu den vorherigen Stg, habe Ich es wieder zurückgebaut. Mit Anlernen hatte Ich es auch erst versucht per MWB 50 und Login-Code, kam allerdings eine Fehlermeldung.

 

Seitdem ist auch der Fehler mit den Mengensteller drin, dies war vorher nicht so.

 

Ich habe dann den Dieselfilter mit Kraftstoff aufgefüllt, nach Rep.-Leitfaden entlüftet (Fernbedienung zum ansteuern der Tankpumpe an Sicherung 28 und über Leckölleitung der rechten Zyl.-Bank den Diesel auffangen) und versucht zu starten. Hat nicht funktioniert. Man hört zwar dass er irgendwie versucht zu zünden, aber er läuft nicht. Sprühe ich Bremsenreiniger in die Ansaugung, springt er an. Aber nur solange ich einsprühe. Ich weiss dass das nicht gut für den Motor ist, jedoch habe Ich das hier irgendwo mal gelesen dass man das als "Starthilfe" am Anfang machen könnte.

 

Der Vorbesitzer hatte das Stg der ESP auch offen gehabt, dabei war in der oberen Ecke ein Draht lose vom Transistor, bzw. direkt daneben. Im Netz gibt es unzählige Anleitungen wie man da einen anderen Transistor einlötet zum reparieren.

 

Weiss hier einer weiter, oder kann gar sagen ob es daran liegen könnte? Oder ist die Pumpe generell hinüber? Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

20201118_183514.jpg
Screenshot_20201119-130203_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20201119-130246_eBay Kleinanzeigen.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast Du die Druckleitungen auch entlüftet?

Ah du bist also der Käufer. :) Die Anzeige hatte ich auch bei EKA gesehen.

 

Ich vermute ganz stark das durch den kurzzeitigen Wechsel des MSG die WFS aktiviert wurde. (Komponentenschutz) Somit wurde dein Einspritzpumpensteuergerät gesperrt. Deshalb hört es sich an als ob er anspringen will,

Es aber letztendlich doch nicht tut.

Wenn dem so sein sollte dann kann man das Steuergerät ausschließlich in einer VW/Audi Werkstatt wieder freischalten lassen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 22:27

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 19. November 2020 um 17:29:18 Uhr:

Hast Du die Druckleitungen auch entlüftet?

Habe die Leitungen an den Einspritzventilen auch geöffnet und dabei georgelt. Hier kam gut was raus dabei.

Themenstarteram 19. November 2020 um 22:36

Zitat:

@typfred schrieb am 19. November 2020 um 19:19:37 Uhr:

Ah du bist also der Käufer. :) Die Anzeige hatte ich auch bei EKA gesehen.

 

Ich vermute ganz stark das durch den kurzzeitigen Wechsel des MSG die WFS aktiviert wurde. (Komponentenschutz) Somit wurde dein Einspritzpumpensteuergerät gesperrt. Deshalb hört es sich an als ob er anspringen will,

Es aber letztendlich doch nicht tut.

Wenn dem so sein sollte dann kann man das Steuergerät ausschließlich in einer VW/Audi Werkstatt wieder freischalten lassen.

Wenn es um einen schwarzen A6 geht, der in einer Scheune stand auf den Bildern, dann scheint es wohl der richtige zu sein. :)

 

Hm, WFS Fehler meldet das MStg keines. Das war nur bei dem Stg aus dem AKN so. Dieses war noch eins vor MJ2002. Nach Rückbau war der Fehler wieder weg, daher schließe ich das eher aus. Naja, ausschließlich bei Audi sei mal dahingestellt. Hab mir den Logincode der WFS rausgezogen schon. Meßwertblock 50 bei Anpassung verlangt dann den PIN (Logincode), beim AKN-Stg kam allerdings ein Fehler (logisch, wenn keine WFS integrjert ist), beim vorherigen Stg hab ich die Prozedur jetzt nicht gemacht, da der Fehler ja weg war.

 

 

Habe heute auch mal MWB 18 ausgelesen zwecks Pumpenstatus. Hier war der Fehler "Mengenmagnetventil ständig bestromt" hinterlegt.

 

Weiter muss Ich sagen dass das Stg mal aufgemacht wurde. Bei dem bekannten Transistor (dieser immer gewechselt wird) ist daneben auf dem Pad eine Leitung nicht mehr fest. Kann es daran evtl. liegen?

20201119_204614.jpg
20201119_204504.jpg

Das kann eigentlich nicht funktionieren. Egal ob mit WFS oder ohne. Die Pumpen haben eine unterschiedliche Kennfeldprogrammierung und müssen aufs MSG abgestimmt sein. Deshalb wird AKN mit BAU nicht funktionieren. Und der Einspritzdruck ist ja auch total unterschiedlich.

 

Bei mir (BDG) waren auch 2 der Leitungen durchgebrannt. Eigentlich genau die gleichen wie bei dir. Die kleine hintere und vordere (braune) da scheint ja schon mal jemand rumgedoktort zu haben.

 

Bei mir hatte die OP zwar geklappt allerdings lief er nur 30Sekunden. Dann ist ein anderer Draht durchgebrannt. Habe dann eine gebrauchte Pumpe gekauft, diese eingebaut und freischalten lassen wegen MSG Sperrung. Mein dicker läuft wieder geschmeidig. Bei der Pumpe auf den richtigen Buchstaben am Ende der Teilenummer achten.

Themenstarteram 20. November 2020 um 7:10

Also denkst du, eine Transistor-Operation könnte helfen? Das Teil kostet ja nicht die Welt und eine Lötstation besitze ich auch. Kann recht gut damit umgehen.

 

Dass da jemand rumgedoktort hat, das war ich. Bei der braunen Stelle das ist Flussmittel, der Draht ist an dieser Stelle gelöst gewesen.

 

Mit der Teilenummer wird schwierig, diese ist nicht mehr zu erkennen am Aufkleber...

Womit hast gelötet? Die bonds lötet man mit silberlot.

Hatte es mit normalem Lötzinn gelötet. Ging auch, aber man muss da Geduld haben das Lot zieht nicht sofort an.

Bei mir scheint aber eben noch ein Folgefehler im Steuergerät vorhanden sein weil ein anderer Draht an der Seite später durchgebrannt ist.

Löten geht am besten mit einer Lupenlampe.

 

Der Draht war übrigens nicht gelöst sondern durchgebrannt. Auf deinem Bild sieht man auch noch zwei weitere defekte Drähte.

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:03

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. November 2020 um 08:33:33 Uhr:

Womit hast gelötet? Die bonds lötet man mit silberlot.

Normales Lötzinn mit Flußmittel

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:04

Zitat:

@typfred schrieb am 20. November 2020 um 12:52:36 Uhr:

Hatte es mit normalem Lötzinn gelötet. Ging auch, aber man muss da Geduld haben das Lot zieht nicht sofort an.

Bei mir scheint aber eben noch ein Folgefehler im Steuergerät vorhanden sein weil ein anderer Draht an der Seite später durchgebrannt ist.

Löten geht am besten mit einer Lupenlampe.

 

Der Draht war übrigens nicht gelöst sondern durchgebrannt. Auf deinem Bild sieht man auch noch zwei weitere defekte Drähte.

Welche meinst du denn genau? Ich kann jetzt keine weiteren defekte sehen ausser da wo ich dran war

Einmal der Draht der ganz oben links in die Ecke geht ist durch. Und dann noch der vordere einzelne in der Mitte.

Themenstarteram 24. November 2020 um 12:15

Habe den Transistor jetzt rausgeholt und wollte einen neuen einlöten, scheitert allerdings an der schwarz eingekreisten Stelle neben den Transistor. Hier hält das Lot nicht. Dass sich das nicht löten lässt weiss ich, jedoch ging es an allen anderen Stellen ausser da. Liegt wohl an den Alupad. Schaut auf dem Bild etwas abenteuerlich aus.

 

Passt ausser für den BAU auch eine Pumpe aus dem AKE oder BDH? Sind ja beides auch 180 PS Motoren...mein Steuergerät hat die Nummer 0281001827 falls das weiterhilft.

 

Falls nur wichtig ist dass es aus einem Automatik ist und eine WFS integriert ist, würde das ja die Suche etwas erleichtern...

20201123_215338.jpg

Das ist leider nicht die entscheidende Nummer.

Du benötigst 059 130 106 * und für das Sternchen den passenden Buchstaben.

(Die Gravur ist auf der linken Seite der Pumpe und nur mit einem Spiegel zu sehen, im eingebauten Zustand)

 

Auf den Pumpen ist eine Firmware mit der passenden Codierung für den jeweiligen MKB aufgespielt.

 

Wenn das nicht zum MSG passt wird der Motor nicht laufen.

 

Du könntest natürlich irgendeine Pumpe kaufen, zum Boschdienst gehen und dir die richtige Firmware aufspielen lassen. Nach dem Einbau dann zu Audi zur Freischaltung der WFS vom MSG.

Themenstarteram 28. November 2020 um 22:28

So, heute hab ich eine gebrauchte Pumpe eingebaut. Jetzt läuft der Hobel endlich. Die alte war in de fritten...

 

Pumpenstatus MWB 18 alles 0

 

Fehlercode 01318 34-00 - keine Fehlerart erkannt + blinkende Glühfadenbirne

 

Weiss wer was das heissen soll? Lt. MT Beiträgen soll das nen SW-Fehler sein, aber ne konkrete Lösung finde ich nicht dazu. Laufen tut er sauber und ruhig eigentlich...

IMG-20201128-WA0054.jpeg
IMG-20201128-WA0064.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BAU 180 PS Fehlercode 01318 nach Filterwechsel