ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4b Getriebe Notlauf

Audi S6 4b Getriebe Notlauf

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2020 um 12:43

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines S6 4b. Das Fahrzeug hat grade einmal 99.000 Kilometer gelaufen und lief die erste Zeit tadellos. Nun stelle ich seit einigen Tagen fest dass der Wagen morgens beim Kaltstart nach dem einlegen des Rückwärtsgang (TT5) in den Getriebenotlauf springt. Fehlerspeicher Getriebe ist leer, lediglich unter ABS hat er mir den Fehler 1119 Gangerkennungssignal fehlt abgelegt. Nach einem Neustart ist der Notlauf wieder weg. Fehler kam nach löschen einige Zeit nicht wieder, bis der Wagen dann morgens wieder in den Notlauf sprang und den Fehler wieder ablegte. Hat jemand Ideen?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
48 Antworten

Multifunktionsschalter defekt oder stecker sind nicht sauber und es ist was reingelaufen. Stecker kontrollieren. Schaltstufen über messwerteblock kontrollieren. Schalter kommst von unten hin, sitzt seitlich am getriebe

Themenstarteram 6. November 2020 um 13:12

Vielen Dank, werd ich mal checken. Den Tipp hatte mir Audi heute auch gegeben, jedoch rücken die ohne Auftrag nicht mit der Teilenummer raus. Hat die zufällig jemand?

Facelift oder Vorfacelift ???

Sag dir aber gleich: Ist ein Softwarefehler, habe ich auch ab und zu drinnen stehen.

Muss ein Fehlereintrag im Getriebestg sein, wenn nicht ist alles ok

Themenstarteram 6. November 2020 um 17:11

2002er Baujahr, müsste ein Facelift sein. Im getriebesteuergerät steht ja merkwürdigerweise nichts. Lediglich im ABS Steuergerät kommt dann der oben genannte Fehler...

Ist ein Fehler in der Software vom ABS.

ETNR: 01L 919 821 B

Themenstarteram 6. November 2020 um 20:48

Hab’s gefunden! Vielen Dank! @Blauers6c5

Hast du eine Lösung was man da Softwareseitig machen kann?

Moin, nichts. Der Fehlereintrag kommt nicht oft, und hat keine Auswirkung. Schau Mal hier im Forum nach dem User : DasWeberli. Der ist der Getriebefuchs

Themenstarteram 7. November 2020 um 12:49

Moin moin, heute morgen ist er wieder in den Notlauf gesprungen. Werde den Schalter wohl mal bestellen oder hat noch jemand eine andere Idee?

Da ist deine Rückwärtskupplung am sterben. Mach den Schalter rein, es wird nix bringen.

Geh mal mit deinen Tester rein ins Getriebesteuergerät, Messwertblöcke und schau deine Gänge an. Wählhebelstellung zu Gangerkennung im Getriebe

Also bei mir war es genauso und da war es auch der Multifunktionsschalter.

Zitat:

@Stefan2312 schrieb am 7. November 2020 um 17:27:38 Uhr:

Also bei mir war es genauso und da war es auch der Multifunktionsschalter.

Bei mir auch

Bei mir nicht,

Dann muss im Getriebesteuergerät ein Fehler abgelegt sein...

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 7. November 2020 um 19:25:27 Uhr:

Bei mir nicht,

Dann muss im Getriebesteuergerät ein Fehler abgelegt sein...

Der kam bei mir dann iwann dazu. Anfangs war nichts hinterlegt nach ekn paar mal kam er dann

Themenstarteram 7. November 2020 um 19:54

Der Schalter kostet ja keine 40 Euro, werde ihn daher mal tauschen und schauen. Auch bis jetzt aber kein Fehler im getriebesteuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4b Getriebe Notlauf