ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 Motor tuning

451 Motor tuning

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 13:32

Hallo,

ich habe einen Smart 451 Bj: 2011. Der 84 PS Motor hat mit eingetragenem Chip-Tuning 100 PS und macht richtig Spaß. Nun, der Spaß hat sicherlich auch mal ein Ende, also überlege ich gerade, wie bei einem defekt am Motor ein kompletter Neuaufbau aussehen könnte. Natürlich auch mit dem Hintergrund mehr als nur Chip-Tuning zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit den Motor entsprechend zu bearbeiten? Bzw. welcher Tuner bietet so etwas an? Im Netz finde ich zum Tuning vom Motor nur sehr wenig.

Gruß

Juergen

Beste Antwort im Thema

Stanco (http://www.stanco.ch/) hat Mal Motoren für eine Rennserie umgebaut, die hatten im Renntrimm 180PS, habe da damals Mal angefragt ob die auch was für die Straße anbieten.

Antwort: Standfest für die Straße würde man wohl 150 PS raus holen können, allerdings ohne TÜV.

Der Umbau wäre aber sehr umfangreich gewesen, ich weiß den Preis nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her, ich meine bei 12.000€ waren das.

Es gab auch Umbauten mit Motorradmotoren, zB. Boom Trikes, SmartJW.

Da gab es aber auch Probleme mit der Straßenzulassung und der Haltbarkeit der Kraftübertragung zwischen Motor und Hinterachse.

Nachtrag:

Habe eben sogar noch die Mail in meinen Unterlagen gefunden, war 2011.

Antwort:

Guten Tag

Umbau kostet ca 15 000 - 20 000 Fr.-

Ist ohne Strassenzulassung und Motor bleibt von aussen Original. Diverse Aggregate werden geändert .

Bei Interesse kontaktieren sie mich unter 0041 52 232 30 46

Mfg

L.Stanco

Hatte damals auch ein längeres Gespräch, aus reiner Neugier, das Geld hätte ich da nie für ausgegeben, da wäre quasi nur das Motorgehäuse optisch geblieben, die kompletten Innereien wären ersetzt worden, Schmiedekolben, Nocken und Kurbelwelle, Ventile, Turbolader Kupplung, Getriebe und, und, und.....

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ganz so viel gibt es da für den 451er nicht, per Chip gehen etwa 115-120PS (TÜV konform), mit ein paar Änderungen (Krümmer, Luftfilter usw.) auch bis zu 130 PS (TÜV?).

Bei "nur" 100 PS würde ich mir um die Haltbarkeit des Motors keine Sorgen machen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:14

Hallo Ingo.M,

das war nicht die Antwort di ich gerne hätte. Ich dachte vielleicht kann mann den Motor auf z.B. 1200 ccm aufbohren, die Lager verstärken und eine andere Nockenwelle einbauen, wenn das möglich ist? Dann könnte man vielleicht noch was am Ladeluftkühler und Turbo mache und dann kommen Standfeste 1xx PS bei raus. Wie gesagt reines Wunschdenken, wäre aber gut zu Wissen.

Gruß

Juergen

Nein, mehr ccm gehen nicht. Du kannst aber mit Bonalume Tuning weit mehr machen.

Ansonsten das Übliche, Kanäle erweitern und Ventile polieren. Fächerkrümmer, die Klassiker.

Damit gehen runde 120 PS und 170Nm

https://www.bonalume.com/.../#1559399946383-a09b6dbb-e214

Stanco (http://www.stanco.ch/) hat Mal Motoren für eine Rennserie umgebaut, die hatten im Renntrimm 180PS, habe da damals Mal angefragt ob die auch was für die Straße anbieten.

Antwort: Standfest für die Straße würde man wohl 150 PS raus holen können, allerdings ohne TÜV.

Der Umbau wäre aber sehr umfangreich gewesen, ich weiß den Preis nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her, ich meine bei 12.000€ waren das.

Es gab auch Umbauten mit Motorradmotoren, zB. Boom Trikes, SmartJW.

Da gab es aber auch Probleme mit der Straßenzulassung und der Haltbarkeit der Kraftübertragung zwischen Motor und Hinterachse.

Nachtrag:

Habe eben sogar noch die Mail in meinen Unterlagen gefunden, war 2011.

Antwort:

Guten Tag

Umbau kostet ca 15 000 - 20 000 Fr.-

Ist ohne Strassenzulassung und Motor bleibt von aussen Original. Diverse Aggregate werden geändert .

Bei Interesse kontaktieren sie mich unter 0041 52 232 30 46

Mfg

L.Stanco

Hatte damals auch ein längeres Gespräch, aus reiner Neugier, das Geld hätte ich da nie für ausgegeben, da wäre quasi nur das Motorgehäuse optisch geblieben, die kompletten Innereien wären ersetzt worden, Schmiedekolben, Nocken und Kurbelwelle, Ventile, Turbolader Kupplung, Getriebe und, und, und.....

 

 

Es geht auch mehr als 130PS und das wichtigste, Gewicht abspecken.

X-Motors in Griechenland zaubern bis zu 170PS mit Serienmotor.

Das meiste geht halt über Reduzierung der rotierenden Massen, Turbobearbeitung, Software, Fächerkrümmer und Auspuff. Dann noch nen LLK der auch den Ladedruck dauerhaft aushält. Der Serienkühler aus Alu und Plastik halte ich da für nicht haltbar. Serienladedruck ist lächerliche 0,4Bar. Mit 1 Bar geht da schon mehr die Post ab.

Problem, was aber kein Tuner behebt, ausser Bonalume hatte da mal ne andere Einspritzleiste, ist das es keinen vom Ladedruck geregelten Benzindruckregler gibt. Wer sich ein bisschen mit Druckverhältnissen auskennt und das kleine 1 mal 1 kann, weiß was das Problem ist. Der Benzindruckregler ist im Tank und statisch. Ich werde auf externen umbauen und eine stärkere Benzinpumpe verbauen.

Wird dieses Jahr wohl nichts mehr werden, mir ist gerade der Fächerkrümmer einmal schön an den Schweissnähten gerissen, neu geschweisst und danach war das Ding krumm und mußte noch geplant werden

Und wie machen die das mit der Kühlung?

Der gechipte Brabus von nem Kumpel kämpft mit seinen 120 PS nach 15 Minuten Vollgas auf der Autobahn schon mit Hitzeproblemen, da soll demnächst wohl noch ein Ölkühler rein.

am 30. Mai 2020 um 6:34

Mal eine Frage ganz am Rande dazu:

Der Elefantenrollschuh wiegt doch kaum was, dazu die "Räderchen, der kurze Radstand und die Bremsen...

Die nicht unerhebliche

Seitenwindempfindlichkeit kommt noch hinzu.

Wenn ich mit meinem 71-PS-er auf der Autobahn mal 130km/h fahre, keine Probleme, aber 170 oder mehr - Gott im Himmel.

 

Da einem Hinternis schlagartig ausweichen oder eine Vollbremsung machen zu wollen -

Dazu recht wenig 'Material', kinetische Energie zu absorbieren-ich möchte mir das nicht vorstellen...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 30. Mai 2020 um 01:15:34 Uhr:

Und wie machen die das mit der Kühlung?

Der gechipte Brabus von nem Kumpel kämpft mit seinen 120 PS nach 15 Minuten Vollgas auf der Autobahn schon mit Hitzeproblemen, da soll demnächst wohl noch ein Ölkühler rein.

Das nen hochgezüchteter 999ccm Motor kein Vollgasmotor ist, sollte eigentlich klar sein. Zudem das Problem mit dem Benzindruckregler. Heisse Verbrennung!

Es geht um Beschleunigung, nicht schnell fahren. Wie schon angemerkt, ist dafür auch der Radstand und die hohe Seitenwindempfindlichkeit ein Manko. Schnell Autobahnfahren kann jedes andere Auto besser und vor allem, sicherer

Das ist mir natürlich auch klar, mein damaliger schaffte mit den angeblichen 115PS gute 200, der Brabus meines Kumpels auf Grund des kürzeren Getriebes "nur" gute 190, und ja, bei großartig Seitenwind kannste das nicht fahren, ab 175 wird es ungemütlich, selbst mit anderen Reifen/Fahrwerk.

Und auch wenn dass dann fast der Ritt auf der Kanonenkugel ist, hat es trotzdem mal Spaß gemacht, som Drängler mal zu zeigen das son Kleinstwagen doch schneller als er sein kann.

Mein Aktueller hat die 84 serien PS, so'n bisschen juckt es mich aber auch, der Begrenzer bei 144 ist manchmal schon nervig, und den einfach auf zB .175 hoch zu setzen soll angeblich nicht gehen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:23

Danke für Eure Tipps,

ich fasse das mal so zusammen:

- Bonalume, macht einiges an der Peripherie, des Motor, vorwiegend in der Sprit zufuhr,

- Stancho, bietet auf ihrer Web-Seite auch nur Chip-Tuning an. Der Motoren-Umbau für Renn zwecke ist sehr teuer, dafür kann ich mir einen neuen Smart kaufen, somit indiskutabel.

Da war leider noch nicht der von mir angedachte Umbau dabei, aber nochmals Danke für die Alternativen.

Gruß

Juergen

Naja, für 500€ Mal eben ein standfestes 200PS Motörchen wirst du nicht bekommen, aber das ist dir sicherlich auch klar.

Viel mehr Hubraum ist auf Grund der Größe des Motors nicht drin, also nur mehr Leistung über mehr Ladedruck.

Und nur einfach einen größeren Turbo anflanschen geht auch nicht, da muss der Rest, Lager, Kolben, Kurbelwelle, Ventile, Elektronik, Sprit und Luftzufuhr, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Kühlsystem usw. auch alles passen.

Ab einer gewissen Leistung sollte man dann auch über passende Bremsen nachdenken, über ein ordentliches Fahrwerk und Bereifung sowieso, dein Vorhaben ist nun Mal ein größeres.

Und die Arbeitsschritte sind da egal ob kleiner Smartmotor oder auch Hochleistungsmotor doch sehr ähnlich.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:24

Danke,

Das ist mir schon bewusst. Ich habe meinen Käfer erst techn. Reif gemacht und dann den Motor optimiert??.

Gruß

Juergen

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 30. Mai 2020 um 01:15:34 Uhr:

Und wie machen die das mit der Kühlung?

Der gechipte Brabus von nem Kumpel kämpft mit seinen 120 PS nach 15 Minuten Vollgas auf der Autobahn schon mit Hitzeproblemen, da soll demnächst wohl noch ein Ölkühler rein.

15 Minuten Vollgas auf der Autobahn ist bei einem Smart genau so fehl am Platz (bescheuert) wie sich mit einer G-Klasse auf der KÖ, am Viktualienmarkt oder am Jungfernstieg zu bewegen und einen PP zu suchen.

Wenn ich noch eine freie Garage hätte dann wäre ein 451 Brabus mit ~145PS mein Schrauberobjekt. Für City und Kurzstrecken ohne Autobahnbolzen.

Zitat:

@Nachbar61 schrieb am 30. Mai 2020 um 11:23:25 Uhr:

Danke für Eure Tipps,

ich fasse das mal so zusammen:

- Bonalume, macht einiges an der Peripherie, des Motor, vorwiegend in der Sprit zufuhr,

- Stancho, bietet auf ihrer Web-Seite auch nur Chip-Tuning an. Der Motoren-Umbau für Renn zwecke ist sehr teuer, dafür kann ich mir einen neuen Smart kaufen, somit indiskutabel.

Und einen Fächer bekommst du u.a. von CS Tuning.

Deine Antwort
Ähnliche Themen